Vox VT20x USB-Verbindung klappt nicht

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.625
Kekse
7.890
Hallo.

Hab mir vor paar Tagen den genannten Amp gekauft und bin soweit mehr als zufrieden. Allerdings versuche ich vergeblich die USB-Verbindung zu nutzen. Der Amp funktioniert zwar auch so aber die Verbindung an die Toneroom Software bringt schon einige Vorteile mit sich, vor allem hat man mehr Amps zur Auswahl. Man kann auch alle Einstellungen am PC vornehmen usw.

Ich hab auch ein Vox Tonelab, das die gleichen USB Treiber benoetigt, das funktioniert bestens. Also das Anschliessen an den PC mein ich. An den Treibern kann es also nicht liegen.
Das Kabel funktioniert auch, ich hab es mit einem Handy getestet, da geht es. Es tut sich rein gar nichts am Laptop. Besser gesagt an allen 3 Rechnern an denen ich den Amp angeschlossen hab.

Nichtmal im Geraetemanager wird ein Device mit Fragezeichen angezeigt, was ja normalerweise der Fall ist wenn ein Geraet angeschlossen ist bevor der Treiber dazu installiert wurde, bzw der falsche Treiber vorliegt. Alles deutet auf den USB Port vom Amp hin aber dieser Amp ist der einzige, ich kann ich also nicht umtauschen, bze einen anderen versuchen.

Ist sowieso nicht so einfach, ich bin ja in Bangkok und hab ihn in einem kleinen Laden gekauft. Ich kann zwar bissl Thai aber fuer sowas leider nicht genug.

Wie kann ich denn sicher gehen das der USB Port kaputt ist, kann man das irgendwie messen oder sowas?
 
Eigenschaft
 
ich würde mal den vorhandenen Treiber deinstallieren und mir den Treiber downloaden und installieren. Anderes Kabel wäre auch eine Idee, die haben auch schon mal gern ne Macke.
Wenn ein Problem mit der USB-Buchse vorliegt, hilft das alles nichts, dann hast du wirklich ein Problem.
 
Das hab ich schon gemacht. Treiber ist neu installiert. Auf allen 3 Rechnern. Ist überall das selbe, es tut sich einfach gar nix in windows. Keinerlei Anzeichen das was angschlossen wurde.

Kann man den USB Ausgang mit Messgerät messen oder so was?
 
Mein Vox VT20X ist noch unterwegs. Auf der Produktseite unter http://www.voxamps.com/VT20X steht ja bei Support: "Before using Tone Room with PC / Mac, please install to install the VOX USB MIDI Driver."

Hast du denn die "VOX USB-MIDI Driver for Windows" installiert? Zu finden unter: http://www.voxamps.com/Support und da dann "Circuits/Downloads > Driver". Schon probiert?
 
Ich würde das mit dem Messgerät nicht machen, das ist ja eine digitale Schnittstelle, da kann man evtl leicht was kaputt machen...
 
Ich hab tatsächlich oft Probleme mit USB Kabeln, und von 5en funktioniert vielleicht eins zuverlässig mit allen Geräten, und ist nicht wählerisch. Vielleicht mal Kabel durchtesten?
Mini-USB ist ja nicht zu selten.

Ansonsten, hast Du beim Treiber installieren die alten sauber deinstalliert? Sowas kann oft Komplikationen verursachen.
Wenn nichts hilft, Händler oder Support kontaktieren - es kann natürlich auch mal ne defekte Buchse verbaut werden o.Ä.
 

Das hab ich schon gemacht. Treiber ist neu installiert

Ich hab auch ein Vox Tonelab, das die gleichen USB Treiber benoetigt, das funktioniert bestens

Ja die Treiber hab ich mehrmals neu installiert.

Was mich halt wundert ist das Windows rein gar nix sagt. Wie erwähnt, normalerweise, wenn man ein USB Gerät abschliesst ohne vorher die Treiber installiert zu haben wird in windows zumindest im Gerätemanager ein Device angezeigt, mit Fragezeichen usw. Und es gibt einen Sound (Bing) beim ein und ausstecken. Das alles bleibt aus, was schon nahe legt das der Anschluss hinüber ist...

Echt dämlich. Mir gefällt der Amp wirklich gut. Ich will ihn nicht zurück geben. Umtauschen geht wie gesagt nicht, der Shop hat nur den einen und kann scheinbar kein neuen mehr bestellen.
 
Welches Windows du nutzt? Ist dein Usb-Port USB 2 oder 3? Unter http://www.voxamps.com/Support gibts es einmal unter "Download" ganz unten die "VOX USB-MIDI Driver for Windows Ver. 1.15 r5". Selber Link, aber unter "Driver" sind die aktuellsten Treiber wiederum die "VOX USB-MIDI Driver for Windows V1.15_r9". Alles recht verwirrend dort. Deshalb hatte ich gefragt. Ansonsten bleibt dir nur noch, dass du dich mit dem Support in Verbindung setzst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau spaeter nochmal, danke :)
 
Ja die Treiber hab ich mehrmals neu installiert.

Was mich halt wundert ist das Windows rein gar nix sagt. Wie erwähnt, normalerweise, wenn man ein USB Gerät abschliesst ohne vorher die Treiber installiert zu haben wird in windows zumindest im Gerätemanager ein Device angezeigt, mit Fragezeichen usw. Und es gibt einen Sound (Bing) beim ein und ausstecken. Das alles bleibt aus, was schon nahe legt das der Anschluss hinüber ist...

...

Bist du dem Hinweis von crazy iwan schon nachgegegangen also mal ein anderes Kabel probiert? Manchmal ists auch nur ein schlechter Kontakt, hier hilft es wenn man den stecker an der vox buchse vorsichtig tiefer drückt oder etwas "nakkelt" das ist bei meinem Lasrdrucker oft so.
 
Das Kabel funktioniert zumindest bei meiner USB Festplatte. Das leicht rein druecken usw hab ich versucht, ja. Hab nun auch die neuen Treiber installiert aber da tut sich nix... Scheint wirklich hinueber zu sein, der USB Ausgang. Hab auch an allen USB ports, ob 2.0 oder 3 getestet, immer das selbe.

Danke fuer Eure Ideen.
 
Das Kabel funktioniert zumindest bei meiner USB Festplatte.
Wie gesagt, nimm mal trotzdem n anderes. Manche Kabel funktionieren, so bescheuert es klingt, nur mit bestimmten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache. Neues Kabel gekauft und es funzt. Das war nun das dritte. Das erste war vom Handy, das zweite von externen Festplatte und keins ging obwohl sie beim dazugehörigen Gerät funktioniert haben.

Naja seis drum.
 
na dann Glückwunsch, das mit den Kabeln ist manchmal schon komisch, als wären manche Pins nicht belegt und nur zur Stromversorgung gedacht.
 
Irgendwie sowas, ja. Habs im PCßShop gekauft, 1 Euro fuer 2 Meter. Vox koennte da ruhig eins beilegen...so billig wie die sind. Naja, der Stress hat sich gelohnt, die Software ist eine echte Bereicherung. Nicht alleine weil sie 11 Ampmodels und einige Regler (zb Presence usw) mehr bietet, sondern auch die Bedienung drastisch vereinfacht.

Echt toller Amp, muss ich schon sagen. Auf jedenfall das beste in meinem Besitz fuer Yimmerlautstaerke (Marshall Valvestate 8080, Peavey VYPYR 80, Vox Nighttrain). In Verbindung mit dem Soulfood echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VOX VT20X ist heute auch angekommen. Und ich saß heute auch den ganzen Nachmittag dran, den an meinen Rechner anzuschließen. Ich habe hier 4 Kabel von USB auf Mini-USB. Die von meinen externen Festplatten gehen nicht, die vom alten MP3-Player auch nicht. Nicht an USB2 und nicht an USB3. Kein Chance. Werd´ mir dann wohl auch ein neues Kabel holen müssen. Ist aber schon komisch, dass nicht mal die Kabel der Festplatten und des MP3-Players funktionieren, was sie an ihren Geräten auch mit voller Bandbreite zuverlässig machen. Die sind ja da um Daten zu übertragen. Gut, dass ich hier nochmal reingelesen habe. Welches Kabel hast du genommen @Senchay ?

Ansonsten bin ich mit dem VT20X sehr zufrieden. Mit Android kann man wohl auch auf den zugreifen. Also Tone Room installiert ... und dann? Wie bekommt das Smartphone eine Verbindung zum Amp? Tone Room sagt nur "keine Verbindung". Geht das dann über ein MicroUSB>MiniUSB-Kabel? Bluetooth hat der ja nicht. Ich finde dazu nirgends Infos. Ein bisschen besser hätte das von Vox schon dokumentiert werden können. Edit: Gerade im Google Playstore gelesen, für Smartphone brauch man auch USB-Kabel plus zusätzlich OTG-Adapter.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenskollege (ja, ich heisse auch Alex).

Ich hab eins im PC Handel gekauft. Ganz "normales". Die Treiber wirst du ja geladen haben, nachdem du es mir empfohlen hast.

Sagt windows denn was? Also gibt's diesen Ton von sich?

Du hast jetzt auch in der Systemsteuerung einen neuen Eintrag, schau mal ob das da alles richtig aussieht. Weiterhin gibt es auch in der Programm Liste neue Einträge. Neues Gerät installieren, konfigurieren usw. Auch da mal schauen ob alles ok aussieht. Viel kann mB da aber eh nicht einstellen.

Hast du mal pc neugestartet?

Android hab ich noch nicht versucht, das mach ich morgen. Iss schon 1 Uhr nachts jetzt ;-)

OTG Kabel hab ich, weil ich damit mein ps3 Pad ans Tablet anschliesse. Werd ich mal versuchen morgen. Iss natürlich noch bequemer wenn man keinen pc braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neu gestartet, alle USB-Ports durchprobiert, nix, nada. Hab´ hier Windows 10 Pro x64 (ver1607, also Up2Date). Nach der Installation der Treiber (VoxDrvTools_e(1.15_r9) hat man ja im Startmenü einen Ordner "VOX" dort starte ich als Admin dann zum durchtesten:

- Configure VOX Driver Setup Utility > Da ist der Haken gesetzt für das erkennen der USB-Verbindung bei Windows-Start
- Configure VOX USB-MIDI Driver > zeigt mir an, dass der 64bit Treiber installiert ist
- Install USB-MIDI Device > ERROR: No device is plugged in.

- Anstöpseln an USB und VT20X einschalten bringt keinerlei Reaktion. Kein Treiber will installieren, es wird auch kein Gerät an USB angezeigt. Es passiert nichts.
- In Windows 10 > Systemsteuerung > Geräte und Drucker sind keine neuen Geräte, die auf einen VT20X hinweisen könnten hinzugekommen. Nur das, was vorher schon da gelistet wurde
- Unter Systemsteuerung > Gerätemanger ist unter USB-Controller kein Gerät bei, was auf den AMP, Vox oder Korg hinweist, aber unter Audio-, Video- und Gamecontroller wird, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigt, ein KORG Midi Device angezeigt, die Treiberversion ist 1.15.9.1, Hersteller ist KORG. Eindeutig der installierte Treiber VoxDrvTools_e(1.15_r9). Nur wird das Gerät eben als nicht angeschlossen erkannt und somit ausgeblendet.

Ich denke es liegt tatsächlich am USB-Kabel. Die Tage werde ich zum MediaMarkt und mir da 1 Meter USB auf Mini USB (Typ B) kaufen. Verstehe auch nicht, warum sich der VT20X so mimosenhaft bei den USB-Kabeln hat. Ich kann meine ganzen Kabel kreuz und quer an die Geräte anschließen (USB-Kabel von der ext. Festplatte an MP3 und umgekehrt) und hatte nie Probleme mit dem erkennen. Naja, die Tage werde ich schlauer sein, wenn ich ein neues gekauft habe.

Gib´ dann mal bitte Feedback, ob das OTG an deinem Android (Achtung, Android 6 wird benötigt) funktioniert.
 
- Configure VOX Driver Setup Utility > Da ist der Haken gesetzt für das erkennen der USB-Verbindung bei Windows-Start
- Configure VOX USB-MIDI Driver > zeigt mir an, dass der 64bit Treiber installiert ist
- Install USB-MIDI Device > ERROR: No device is plugged in.

Deja vu

100% wie bei mir. Alles genau gleich. Kabel kaufen. Unglaublich.

Jo, Android 6 hab ich

Weiss da auch nicht was das nur den Kabeln soll. Bei mir ist's genauso. Kabel von Handy funzt mit Festplatte. Kabel von Festplatte lädt Handy. Geht alles wunderbar. Nur am Vox gehen beide nicht.
 
Weiss da auch nicht was das nur den Kabeln soll. Bei mir ist's genauso. Kabel von Handy funzt mit Festplatte. Kabel von Festplatte lädt Handy. Geht alles wunderbar. Nur am Vox gehen beide nicht.

Tja, ist eben komisch, wenn man in den letzten 10 Jahren nie ein Problem mit USB hatte und nun ein aktuelles Gerät rumzickt. Wer weiß ... vielleicht baut VOX nicht ganz den Standards entsprechend oder die kleinen Kabel, die bei der Festplatte/MP3-Player bei sind, entsprechen nicht ganz der Norm, weiß der Geier. Hab´ja nun schon für den Vox VT20X, den VFS5 Footswitch und ein 4,5m Cordial gesamt 233,60 € bezahlt, dann machen die 5,- € für ein neues USB-Kabel den Kohl auch nicht fett. Hauptsache am Ende läufts, was bei dir ja schon mal der Fall ist :great: (ich bin also ganz zuversichtlich, dass es bei mir auch bald klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben