Les Paul bis 500 Euro

  • Ersteller 94erBrom
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Eine ordentliche LP braucht in meinen Augen eine Ahorn-Decke.
Ob da dann drüber furniert wird, ist mir relativ egal.
Ohne Ahorn wirds zu mittig und bassig, also zu wenig Höhen.
 
Soweit ich weiß haben die Epiphones alle statt einer Ahorn-Decke eine Erle-Decke...
Solangs klingt...
Die Epi sieht natürlich auch sehr gut aus. Es stellt sich halt nur die Frage, ob ich mit der besser fahre als mit der Vintage.
Ich empfand die Epis schlechter out-of-the-box als die Vintages, welche ein stimmiges Paket bilden.
Allerdings halte ich die Episbfür "upgradewürdiger".
Außerdem fand ich die Vintages etwas zu modern im Klang.

Sind aber sehr subjektive Eindrücke, und Vintages habe ich zwar immer wieder mal in der Hand gehabt, aber nie besessen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne Ahorn wirds zu mittig und bassig, also zu wenig Höhen
Obs nu wirklich bei den günstigen Preisen hörbar ist. Da haben die alle ganz andere Baustellen, wie ich finde.
 
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Es soll halt meine eigene kleine "Budget" JP#1 sein, da gehört Ahorn drauf ;-)

Ich werde aber beide ausprobieren.
Am Ende entscheidet wahrscheinlich der für mich bessere Hals
 
Vielleicht verstehe ich das irgendwie falsch... du möchtest eine Paula die besser klingt als deine vorhandene, möchtest deren Hardware/PU's auf die Neue verpflanzen, bestellst dir dann eine billigere der gleichen Marke und bist enttäuscht weil die schlechter klingt als deine gepimmte...? Wäre doch traurig wenn die billigere besser wäre oder? :fear:

Jetzt möchtest du die Vintage kaufen, die anscheinend aus dem gleichen Werk kommt, auf Diese dann wieder deine teure Hardware verbauen, in der Hoffnung dass sie dann besser klingt als die HB, die ja theoretisch die gleiche Gitarre mit anderem Namen auf der Kopfplatte ist/sein könnte... :gruebel:

Wieso nicht erst versuchen eine zu finden, die schon im Orginalzustand besser, oder zumindest "positiv anders" klingt als dein HB?

Weil durch den Umbau der Vintage mit deinen vorhandenen Teilen, verlierst du ja sozusagen deine getunte HB... und wer weiss schon ob die Vintage dann auch besser klingt? Oder am Ende gleich...?
Beim Thema Hardware/PU Austausch kommt es auf die "richtige" Kombination der einzelnen Teile an. Also einfach nur teures Zeug draufzuschrauben, in der Annahme "je teurer desto besser", funktioniert vielleicht bei Autos/Motoren. Aber bei Gitarren nur aus Zufall.... also man muss wissen was einen stört, oder was man verbessern möchte. Dann kann man sich beraten lassen welches Teil den gewünschten Effekt bringen kann.

Und wenn dir die HB so gefällt (bis auf die Bünde, -das kann man richten), dann behalte sie doch und schau dich nach einer Klampfe um, die eine "Erweiterung" deines Klangspektrums ist... Oder einen anderen Reiz auslöst... Dir auf eine anderen Art sympathisch ist.... Sonst hast du das selbe in grün.

Soweit ich weiss haben weder die Vintage's noch die HB's eine massive Ahorndecke. Das Furnier dient nur der Optik. Wobei der Einfluss einer (massiven) Ahorndecke auf den Klang auch eine recht wackelige Angelegenheit ist.
Das sind so meine Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen... :tomatoes:
 
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Vielleicht verstehe ich das irgendwie falsch... du möchtest eine Paula die besser klingt als deine vorhandene, möchtest deren Hardware/PU's auf die Neue verpflanzen, bestellst dir dann eine billigere der gleichen Marke und bist enttäuscht weil die schlechter klingt als deine gepimmte...? Wäre doch traurig wenn die billigere besser wäre oder? :fear:

Jetzt möchtest du die Vintage kaufen, die anscheinend aus dem gleichen Werk kommt, auf Diese dann wieder deine teure Hardware verbauen, in der Hoffnung dass sie dann besser klingt als die HB, die ja theoretisch die gleiche Gitarre mit anderem Namen auf der Kopfplatte ist/sein könnte... :gruebel:

Wieso nicht erst versuchen eine zu finden, die schon im Orginalzustand besser, oder zumindest "positiv anders" klingt als dein HB?

Weil durch den Umbau der Vintage mit deinen vorhandenen Teilen, verlierst du ja sozusagen deine getunte HB... und wer weiss schon ob die Vintage dann auch besser klingt? Oder am Ende gleich...?
Beim Thema Hardware/PU Austausch kommt es auf die "richtige" Kombination der einzelnen Teile an. Also einfach nur teures Zeug draufzuschrauben, in der Annahme "je teurer desto besser", funktioniert vielleicht bei Autos/Motoren. Aber bei Gitarren nur aus Zufall.... also man muss wissen was einen stört, oder was man verbessern möchte. Dann kann man sich beraten lassen welches Teil den gewünschten Effekt bringen kann.

Und wenn dir die HB so gefällt (bis auf die Bünde, -das kann man richten), dann behalte sie doch und schau dich nach einer Klampfe um, die eine "Erweiterung" deines Klangspektrums ist... Oder einen anderen Reiz auslöst... Dir auf eine anderen Art sympathisch ist.... Sonst hast du das selbe in grün.

Soweit ich weiss haben weder die Vintage's noch die HB's eine massive Ahorndecke. Das Furnier dient nur der Optik. Wobei der Einfluss einer (massiven) Ahorndecke auf den Klang auch eine recht wackelige Angelegenheit ist.
Das sind so meine Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen... :tomatoes:

In der Richtung denke ich auch. Mir fällt auf, dass du sehr viele Ansprüche an die Gitarre hast, aber nicht mehr als 500 Euro investieren willst. An deiner Stelle würde ich lieber in eine echte Gibson Paula investieren und mehr bezahlen. Wenn das Geld nicht reicht, würde ich lieber warten. Kaufst du günstiger wirst du Abstriche machen müssen. Kaufst du hingegen eine Gitarre, die die Features besitzt, die du willst, wirst du auf Dauer glücklicher werden. Deine Wünsche mit Top, Farbe, Holz und Aussehen wirst du vermutlich nicht alle in einer günstigen Gitarre finden.

Ich würde dir raten nach einer gebrauchten Gibson zu schauen, auch wenn es mehr Geld kostet. Bis dahin hast du noch die alte und musst auch nicht das ganze Equip umziehen und "verlierst" dadurch die alte. Vorher solltest du natürlich deine Wunschgitarre angespielt haben, sonst sparst du vielleicht auf eine Gitarre die du am Ende doch nicht möchtest.
 
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Es ist auch die frage welchen les paul sound du möchtest.Da gibt es doch deutliche unterschiede finde ich.Von eher zahm(für les paul verhältnisse) bis extrem bissig und rotzig

Ich persönlich kann mit denn neuzeitlichen epiphones z.b gar nix anfangen.Die dinger klingen für mich tot.Hatte noch keine in der hand die mir klanglich zugesagt hat .Da gibt es andere hersteller die können das deutlich besser in der preisklasse meiner meinung nach

Aber sound ist immer geschmackssache.Ich würde mal in einen großen laden fahren und mich durch die les pauls spielen.Trotzdem bleibt das ganze ein lotterie spiel.Du weiss nie ob die dann gekaufte les paul nach einbau der anderen hardware wirklich besser klingt als deine vorhandene paula.Das ist aber halt betriebsriskio.Ich würdw mir einfach wenn eine gitarre gefällt kaufen und so lassen wie sie ist zum gegenstück zu deiner vorhandenen les paul
 
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Guck mal bei Amazon. Die haben gerade eine 2016 Traditional T für 600 drin.
Mehr Les Paul wirst du für den Preis kaum bekommen.
 
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Mehr Les Paul wirst du für den Preis kaum bekommen.

Die wirst Du für den Preis auch nicht bekommen. ;) Kurz aus den Bewertungen:

"Wurde mit dem Hinweis(derzeit nicht Verfügbar) storniert obwohl eine Stunde nach meiner Bestellung noch 2 Stück an Lager waren. Das ist nicht seriös"

"I purchased the Lifetime product, and paid with my VISA. The next day they tell my that they cannot deliver it due to "The reason for the cancellation: The item is currently not available". The problem is that they have doubled the price and sell the product once again. Very bad handled"

"Das ist nicht serious. Der Preis springt, von 590,- bis 1590,- ganz wie es beliebt!!! Wenn man beim günstigen Preis bestellt, wird es einfach vom Verkäufer storniert!! So arbeiten keine ordentlichen Verkäufer!!!"

"Sehr geehrter Herr, was ist das für ein Theater, was Sie treiben. Habe ihre Mitteilung erhalten, dass Sie nun doch liefen können. Jedoch haben Sie beide bestellungen storniert. Ich sollte nun noch Mal bestellen, aber der Artikel ist in Amazon nicht bestellbar."

Das sind die Angebote vor denen ich oben schon gewarnt habe, wobei bei Bestellung über den Amazon-Warenkorb mit einer Stornierung des Auftrags noch ein halbwegs glückliches Ende nimmt, da zumindest kein Schaden entsteht.
 
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Kaum zu glauben :eek:
Werden solche "Verkäufer" nicht irgendwie gesperrt..?
 
Es sind wohl gehackte Accounts mit ständig wechselnden Namen. Hier stimmen schon Impressum und Geschäftsadresse nicht überein. Dieses Angebot hat er schon seit ca 6 Wochen drin unter ständig anderen Namen, immer mit dem gleichen Hinweis: https://www.amazon.de/dp/B00XC41LMW/ref=cm_sw_r_apa_iRQHxb8E76A3M?tag=httpmusikerbo-21

NEU ~ Für lassen Sie uns wissen, NUR an:BFFN@post.com SOFORT-KAUFEN und LIEFERUNG frei ~ DANKE!!

Über diese E-Mail Adresse soll dann die Abwicklung außerhalb von Amazon laufen, ohne "A-Z Garantie" und ohne einen Artikel zu bekommen.
 
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Um mal kurz mein Vorhaben etwas zu erläutern:
Die neue Gitarre bekommt die Hardware der alten Gitarre und entspricht damit einer 59er Les Paul.
Für den Sound wichtig sind da vor allem die PAFs, das 50s-Wiring mit Folienkondensator und das Alu-STP.

Die SC-550 bekommt ihre Original-Hardware und ein Set ToneRider Rocksongs rein.
Die Originalhardware enthält ein Zink-Druckguss-STP, damit ist der Sound schon mal ganz anders als beim Alu-STP.

Die neue LP soll dann für Classic Rock und 70s Hardrock sein, die SC-550 für alles ab GnR und neuer.

Ich denke, dass ich da mit der Vintage recht gut fahre.

Eine Gibson würde ich mir nicht zulegen, lieber eine FGN oder Tokai. Die sehen wenigstens auch bei den günstigen Modellen super aus und bieten einfach mehr fürs Geld. Auf Gibson-Pickups und Weight Relief kann ich eh verzichten.
Die Verarbeitung soll bei den FGN und Tokai auch besser sein, zumindest in den "unteren" Preisbereichen (so um die 1000/1200 Euro).
 
Gut... sorry wenn ich blöd frage, aber was ist dann jetzt an deiner HB nicht oder zuwenig 59'er?
Die Vintage (glaube wir sprechen von der hier https://www.thomann.de/de/vintage_v100afd_paradise.htm ?) wäre von den Specs her eigentlich sehr gut für Sounds ab GnR...Also so wie sie ist. Hat heissere Pu's als es die DiMarzios sind und passt auch optisch perfekt zur "AfD-Zeit".

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden oder dich blöd anmachen... Aber wozu zwei Gitarren umbauen wollen, wovon die eine noch nicht mal vorhanden ist, die du dann aber zu der machen willst die du bereits hast (HB), und die alte zu der machen willst, die mehr oder weniger der Neuen (Vintage) entsprechen würde...? ja, komplizierter Satz, aber ich bin auch etwas verwirrt :gruebel:

Ich würde da dann die Vintage nehmen und beide Klampfen so lassen wie sie sind. Ok, vielleicht ergibt sich ja mal ein Tuningbedarf. Aber rein von den Daten her sollte die Vintage schon recht ordentlich sein und entspricht eigentlich genau dem, zu dem du die HB machen möchtest...
Allerdings dann wieder mit der "billigen" Hardware... verstehst du was ich damit sagen will...

Übrigens ob es wirklich was bringt das STP zu tauschen... das Teil sitzt hinter der Brücke. Ob da Alu oder Stahl oder sonst was wirklich einen grossen Unterschied macht... aber das ist ein anderes Thema.


Da finde ich die Idee mit FGN oder Tokai um einiges besser als die Bastelei an den (im Verhältniss) Einsteiger-Gitarren. Es wären dazu noch "echte" les pauls (für mich gehört da prinzipiell auch eine massive Ahorndecke drauf. Unabhängig davon ob darüber noch ein Furnier kommt) die es auch wert sind, bei Bedarf über ein Tuning nachzudenken. Wirklich nötig haben die das aber aus qualitativer Sicht aber nicht...

Ich gehöre allerdings zu den Typen die sich eine Gitarre kaufen, die im Orginalzustand schon so klingt wie ich es mir vorstelle. Hab auch schon PU's usw getauscht. Allerdings erst nach Jahren weil sich mein Geschmack geändert hat oder ich was Neues probieren wollte.
 
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Ich bastel sehr gerne an meinen Gitarren rum.
Meine Gitarren haben alle gute CTS oder Bourns Potis sowie Switchcraft-Buchsen und gute Schalter spendiert bekommen.
Außerdem noch Sozo Folienkondensatoren und stoffverkleidete Kabel für die Verdrahtung.
Die haben auch alle das 50s-Wiring verpasst bekommen. Insgesamt macht das die Regler an der Gitarre wesentlich nützlicher und die guten Elektronikteile halten auch deutlich länger und packen sich besser an.

Hier noch mal kurz der Vergleich zwischen alt und neu.
Die Vintage bekommt die gute Hardware, weil die besser zum angestrebten Sound passt und ich die außerdem häufiger spielen werde als die HB. Da lohnen sich die Locking Tuner halt.
Alte GitarreNeue Gitarre
Harley Benton SC-550 Paradise Amber Flame
363193.jpg


Geplant:
Umbau zur "Slash"-LP

ToneRider Rocksong (heiße A2-PAFs)
Vintage V100PGM Lemon Drop Reissued
329527.jpg


Geplant:
Umbau zur JP #1 LP

DiMarzio 36th Anniversary PAFs
[TBODY] [/TBODY]
 
Servus, ich besitze eine SC-550 Amber, eine Epi LP Standart mit Tonerider Rocksong (Push/Pull)und eine FGN LS10. An Deiner Stelle würde ich auf eine gebrauchte FGN warten (habe ich auch). Die Bespielbarkeit ist für mich (kleine Finger auch noch) ist da warum auch immer :) deutlich besser. Tonal unterscheiden sich natürlich alle 3 etwas.... Spielen tu ich auch noch alle wobei mir die FGN auch da am besten gefällt. Bin jetzt aber auch nicht der grosse Bastler...
 
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Eine Budget über 500 Euro ist auf absehbare Zeit nicht drin, da ich zum 1. September mit dem Studium anfange.
Das erste Semester soll ziemlich schwer sein, danach wird der Stoff aber wohl deutlich einfacher.
Deshalb werde ich auch im ersten Semester wohl keinen Job nebenher machen (können).

Das Budget von 500 Euro kommt dadurch zustande, dass ich jetzt kurzfristig 2 Wochen in einer Fabrik aushelfen konnte.
Ich könnte zwar mehr vom Lohn ausgeben, der Rest soll aber meinem Studium zu Gute kommen.

Wenn dann später mal das Geld für eine FGN oder Tokai da ist, gibt es halt Les Paul Nr. 3. Kann man eh nie genug von haben ;)
Dann gibts für eine der beiden anderen Paulas einen schönen Satz P90 und fertig :D

Unter 500 Euro werde ich wohl keine FGN bekommen, oder?
Außerdem möchte ich mir noch einen guten Gibson-Gurt zulegen, dafür muss ich auch noch ~70Euro einplanen (Vintage Modern).
 
Der Gibson Gurt für 70€ ist natürlich ungeheuer wichtig...:)
 
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Wenn mir einer gut gefällt und weniger kostet, ist das natürlich auch ok ;)
Muss halt gut gepolstert sein und dabei gut aussehen. 4,5 Kilo Les Paul sollen schließlich bequem auf der Schulter sitzen.
Fender und Levys machen auch gute Gurte
 
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