@Duplobaustein
Mich würde interessieren, was genau für Digitalpianos du schon von CC unter den Fingern hattest.
Auch bei CC soll es in den letzten 5 Jahren zu einer spürbaren Qualitätssteigerung gekommen sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich nur die aktuelle Generation der Geräte kenne.
Medeli Ableger wie Classic Cantabile kann man absolut nicht empfehlen.
In dieser allgemeinen Aussage habe ich das auch nicht gemeint.
Wie Digitalpianos von CC, thomann oder Hemingway (alle Medeli) noch vor 3 oder 4 Jahren waren, kann ich nicht beurteilen.
Laut Tests von bonedo und amazona (ich weiß, dass das Partnerseiten von thomann sind) soll das thomann DP25 aus dem Jahr 2011 in der Tat nur sehr mäßig bei der Tastatur bzw. den Sounds gewesen sein.
Ebensowenig kann ich die Qualität anderer Medeli Instrumente wie Gitarren oder Trompeten beurteilen.
Welche Geräte von Medeli ich aber beurteilen kann, auch im Vergleich zu einem Yamaha P115 oder Roland FP 30, ist das
CC A410 und das
CC SP-250.
Direkte Vergleiche dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread aufgeführt.
Das A410 hatte ich kurze Zeit selbst, das andere bei einem Bekannten angespielt.
Meine Eindrücke zu diesen beiden Digitalpianos decken sich in weiten Teilen mit Usermeinungen bei thomann.de oder auch Tests bei bonedo oder amazona.
Im speziellen Fall wurde da das DP-26 aus dem Jahr 2015 getestet, was praktisch baugleich ist von der Tastatur zum A410, SP-250 oder SP-150.
Ich behaupte jetzt mal, dass die Verarbeitungsqualität der A410 und SP-250 Modelle auf einer Stufe mit den Einstiegsmodellen von Casio ist (CDP-130, PX 160).
Die Tastatur meines Yamaha P115 ist für mich von der Haptik und vom Spielgefühl her näher dran am CC A410 als am Roland FP-30.
Mir aufgefallene Nachteile des A410 habe ich in vorherigen Threads auch immer klar benannt.
Natürlich sind die Budgetgeräte von CC, thomann oder Hemingway nicht mit Mittelklassegeräten der bekannten Hersteller zu vergleichen.
Ich denke aber, dass jeder Einsteiger, der sich in dieser Preisklasse umsieht, auch realistische Erwartungshaltungen hat, was die Qualität angeht.
Auch, wenn man mit Empfehlungen zu Medeli Ablegern in DIESEM Forum auf verlorenem Posten steht, so ist bei einem Blick über den Tellerrand hinaus (ins world wide web) doch festzustellen, dass die Medeli Pianos der aktuellen Generation im Budgetbereich durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, natürlich immer unter Gesamtberücksichtigung des Preises.
Das Classic Cantabile A410 und das Classic Cantabile SP-250 sind weder von der Verarbeitungsqualität noch von der Tastatur Schrott, aber natürlich muss man auch Abstriche zu den (teureren) Geräte der Markenhersteller machen.
Wenn hier Käufer mit einem deutlich eingeschränkten Budget nach Neugeräten fragen, halte ich es weiterhin für gerechtfertigt, neben günstigen Geräten von Markenherstellern auch die o.g. CC Geräte zu nennen.
Es entsteht ja bei Internetkauf keinerlei RIsiko für den Käufer aufgrund der money back Option.