Slideblues
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Meine neueste Anschaffung - eine HB ST-62 - bewegt mich nun dazu mal wieder ein Review zu schreiben.
Zur Vorgeschichte... Zum Einen steht die ST-62 schon lange auf meiner Agenda, da ich ja einen gewissen Hang dazu habe, günstige Gitarren (mit Potential) zu optimieren. Zum Anderen bekomme ich demnächst einen Top Strat Body und hatte im Hinterkopf, die fehlenden Teile von eben dieser ST-62 zu nehmen..
Thoman hat wie immer sehr schnell geliefert und nachdem ich die Gitarre aus den 2 Kartons und diverser Lufterpolsterfolie befreit hatte... wollte ich nicht so recht glauben, was da zum Vorschein kam... Es gibt ja tendenziell sehr viele positive Aussagen zu dieser Gitarre, aber so wirklich glauben tue ich das erst, wenn ich es selber sehe... Kurze Rede, langer Sinn -
Die Gitarre schaute schon mal sehr gut aus... die Lackierung wurde sehr ordentlich durch geführt... Der Neck sitzt ohne Spiel im Body und auch sonst ist Alles gerade ein- und angebaut...
Also, Gitarre gestimmt und trocken angespielt... Intonation und Saitenhöhe passen schon mal sehr gut.. (Ab Werk sind .009er Saiten von D'Addario auf gezogen)... Es schnarrte nichts und auch der Sattel ist gut gekerbt.. Passt schon mal soweit...
Der Neck ist Vintage mäßig schon recht fett... ("D" Profil) und liegt mir gut in der Hand... ich mag das genauso.. Die Sattelbreite beträgt (gemessene) 42 mm.
Das Pickguard ist 3 - lagig - "Brown Tortoise"
Nach dem "einstöseln" in den Amp... Nun ja... Was habe ich erwartet von den Wilkinson "Vintage" Alnico 5 - Nun, ich hatte mir so einen etwas dünnen Sound vorgestellt.. und auf der "To Do" Liste standen (Betonung liegt auf "standen") schon PU aus dem Hause Tonerider... Aber.. Pustekuchen.. Der Neck PU ist warm und rotzig frech.. Blues pur... selbiges gilt für die Kombi "Neck und Mitte" und den mittleren PU... Der Kollege an der Bridge ist etwas schärfer mit einer schönen Brise "Twäng"... ohne, dass er aufdringlich wäre. Hier sehe ich keinen Grund zum Wechseln... Auch mit dem Slide, machen die PU einen guten Job...
3 Dinge sind mir, darüber hinaus, besonders positiv aufgefallen...
1. Fretjob... Die Bünde (medium) sind perfekt abgerichtet und poliert... und die Bundenden sind sauber entgratet.
2. Die Mechaniken... Die Vintage Tuner (mit dem Schlitz) laufen Butterweich und sind gerade angebaut.. Hier gibt es auch keinen Grund, die Teile zu wechseln...
3. Der Body hat, wie beim Original, eine Stärke von 45 mm.
Das Instrument würde ich so jedem Anfänger empfehlen.. da gibt es nichts zu meckern...
Trotzdem werde ich noch einige Upgrades durchführen... Das Tremolo / Vibrato wird gegen eines von Wilkinson getauscht (WVC mit Steelblock).. Die PU Kappen, Potiknöpfe und die Abdeckung für das Tremolo werden durch einen "geagten" Satz ersetzt und die Potis, der Schalter und die Klinkenbuchse werde ich auch tauschen ... Bei der Gelegenheit kommen andere Kondensatoren zum Einsatz (22nf Orange Drops) und eine Treble Bleed Schaltung wird sie auch bekommen...
Als Fazit möchte ich sagen... Ein klasse Teil für kleines Geld... In den letzten 30 Jahren hatte ich einige Nachbauten in den Händen und die ST-62 sticht da schon sehr positiv heraus.. Würde auf der Kopfplatte ein anderer Name stehen, wäre der Preis sicherlich 3 x so hoch.
Info:
Zur Vorgeschichte... Zum Einen steht die ST-62 schon lange auf meiner Agenda, da ich ja einen gewissen Hang dazu habe, günstige Gitarren (mit Potential) zu optimieren. Zum Anderen bekomme ich demnächst einen Top Strat Body und hatte im Hinterkopf, die fehlenden Teile von eben dieser ST-62 zu nehmen..
Thoman hat wie immer sehr schnell geliefert und nachdem ich die Gitarre aus den 2 Kartons und diverser Lufterpolsterfolie befreit hatte... wollte ich nicht so recht glauben, was da zum Vorschein kam... Es gibt ja tendenziell sehr viele positive Aussagen zu dieser Gitarre, aber so wirklich glauben tue ich das erst, wenn ich es selber sehe... Kurze Rede, langer Sinn -
Die Gitarre schaute schon mal sehr gut aus... die Lackierung wurde sehr ordentlich durch geführt... Der Neck sitzt ohne Spiel im Body und auch sonst ist Alles gerade ein- und angebaut...
Also, Gitarre gestimmt und trocken angespielt... Intonation und Saitenhöhe passen schon mal sehr gut.. (Ab Werk sind .009er Saiten von D'Addario auf gezogen)... Es schnarrte nichts und auch der Sattel ist gut gekerbt.. Passt schon mal soweit...
Der Neck ist Vintage mäßig schon recht fett... ("D" Profil) und liegt mir gut in der Hand... ich mag das genauso.. Die Sattelbreite beträgt (gemessene) 42 mm.
Das Pickguard ist 3 - lagig - "Brown Tortoise"
Nach dem "einstöseln" in den Amp... Nun ja... Was habe ich erwartet von den Wilkinson "Vintage" Alnico 5 - Nun, ich hatte mir so einen etwas dünnen Sound vorgestellt.. und auf der "To Do" Liste standen (Betonung liegt auf "standen") schon PU aus dem Hause Tonerider... Aber.. Pustekuchen.. Der Neck PU ist warm und rotzig frech.. Blues pur... selbiges gilt für die Kombi "Neck und Mitte" und den mittleren PU... Der Kollege an der Bridge ist etwas schärfer mit einer schönen Brise "Twäng"... ohne, dass er aufdringlich wäre. Hier sehe ich keinen Grund zum Wechseln... Auch mit dem Slide, machen die PU einen guten Job...
3 Dinge sind mir, darüber hinaus, besonders positiv aufgefallen...
1. Fretjob... Die Bünde (medium) sind perfekt abgerichtet und poliert... und die Bundenden sind sauber entgratet.
2. Die Mechaniken... Die Vintage Tuner (mit dem Schlitz) laufen Butterweich und sind gerade angebaut.. Hier gibt es auch keinen Grund, die Teile zu wechseln...
3. Der Body hat, wie beim Original, eine Stärke von 45 mm.
Das Instrument würde ich so jedem Anfänger empfehlen.. da gibt es nichts zu meckern...
Trotzdem werde ich noch einige Upgrades durchführen... Das Tremolo / Vibrato wird gegen eines von Wilkinson getauscht (WVC mit Steelblock).. Die PU Kappen, Potiknöpfe und die Abdeckung für das Tremolo werden durch einen "geagten" Satz ersetzt und die Potis, der Schalter und die Klinkenbuchse werde ich auch tauschen ... Bei der Gelegenheit kommen andere Kondensatoren zum Einsatz (22nf Orange Drops) und eine Treble Bleed Schaltung wird sie auch bekommen...
Als Fazit möchte ich sagen... Ein klasse Teil für kleines Geld... In den letzten 30 Jahren hatte ich einige Nachbauten in den Händen und die ST-62 sticht da schon sehr positiv heraus.. Würde auf der Kopfplatte ein anderer Name stehen, wäre der Preis sicherlich 3 x so hoch.
Info:
- Korpus: Linde
- Hals: Ahorn, geschraubt
- Halsprofil: C
- Griffbrett: Palisander
- Griffbrettradius: 350 mm
- 22 Bünde
- Mensur: 648 mm
- Sattelbreite: 42 mm
- Double Action Trussrod
- Tonabnehmer: 3 Wilkinson MWSTHA Alnico Vintage thomann ST-Style Single Coils
- 1 Volume- und 2 Tonregler
- 5-Weg-Toggle Schalter
- Tortoise Schlagbrett
- verchromte Deluxe Hardware
- synchronisiertes Tremolo System
- Kluson-Style Mechaniken
- Eigenschaft
Anhänge
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