Boutique vs Standard

Was die Zuverlässigkeit anbetrifft: Wirkliche Boutique-Hersteller, bspw. Analogman, die keine SMD-Bauteile etc. benutzen, bauen in aller Regel Sachen die man entweder selbst ganz leicht reparieren kann oder womit man zumindest zu jedem mittelmäßig begabten Techniker gehen kann...Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Faktor im "Boutique-Business".
Es ist definitiv *nicht* richtig, dass maschinenbestückte und -gelötete Baugruppen mit SMD-Bauteilen weniger zuverlässig oder schlechter reparierbar seien, weil genau das Gegenteil ist tatsächlich der Fall. Der typische Techniker wechselt einen SMD-Widerstand in höchstens 10 Sekunden, während beim Arbeiten an THT-Teilen auf womöglich einseitigen Platinen oft was schief geht (mangels Übung), zB gehen gern die Lötaugen kaputt.
Ausserdem hat man an einem guten Schaltungsdesign auch nichts zu reparieren, ausser der Boutique-Hersteller (oft Bastler ohne echten Elektronik- und Fertigungs-Background) hat zB ESD-Schutz vergessen, oder den Verpolungschutz der Batterie, etc.

Wo nur werden solche Meinungen immer aufgenschnappt, frage ich immer.
 
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Ausserdem hat man an einem guten Schaltungsdesign auch nichts zu reparieren

Das stimmt allerdings. Da ist es so gesehen auch egal, ob SMD Komponenten oder nicht.

Allerdings haben günstigere Effektgeräte halt auch häufiger mal weniger stabile Potis (mit Plastikachsen, die leichter abbrechen), minderwertige Klinkenbuchsen für die Kabel und Buchsen für die Stromaufnahme, manchmal sind die Schalter/Taster direkt auf der Platine montiert und von wenig guter Qualität usw.usf. - so ein Teil KANN natürlich trotzdem viele Jahrzehnte problemlos funktionieren - muss aber nicht.

Letztlich zählt natürlich der Sound und dass das Kasterl nicht gleich auseinanderfällt, wenn man mal drauftritt.

Ich persönlich mag z.B. die (Modulations-, Echo- und Hall-) Effekte von TC Electronic sehr gerne - das ist sicher auch kein "Boutique" - aber wenn es um Zerrpedale geht, gefallen mir in der Regel einfach die Pedale, die man unter "Boutique" einordnen könnte, klanglich besser. Ich weiß nicht, woran es liegt - und auch da gibt es natürlich Ausnahmen (z.B. Way Huge Green Rhino).

Ist natürlich alles Geschmackssache.
 
man kann zwischen zwei Clippings wählen, halt mich fest! Das ist in meinen Augen überflüssig.
Das ist auch nicht meins, kann andererseits aber auch wieder diejenigen verstehen, für die das der heilige Gral ist :)
Ansonsten ist nichts gegen guten Krempel einzuwenden (m.E.n.), vorallem bei Modulation und Raumeffekten, wo man schonmal ein paar Presets abspeicher möchte, oder bei sehr speziellen Pedalen, die durch Einzigartigkeit glänzen.
So sieht's aus :great:
Letztlich zählt natürlich der Sound...
Absolut
...und dass das Kasterl nicht gleich auseinanderfällt, wenn man mal drauftritt.
wobei das aber mittlerweile auch die kleinen billigen nicht mehr tun ;)
da gibt es natürlich Ausnahmen (z.B. Way Huge Green Rhino)
Oder auf bewusst doppeldeutiger Art und Weise das "Way Huge Overrated" :D
(Ich liebe diesen Namen einfach) ;)
 
Wenn ich mal (m)eine Defintion von 'Boutique' vs. Standard wagen darf:
Boutique (vs. liebloser 'Standard') ist, wenn :
- die Schaltung und der Geräteaufbau 100% kompetent und solide sind, also saubere 'Ingenieurskunst' (wozu man nicht zwingend Ingenieur sein muss -- aber es hilft enorm),
- nicht an Bauteilequalität gespart wurde, als besonders wichtiger Aspekt von obigem,
- man im Bedarfsfall relativ direkt mit dem Entwickler/Hersteller in Kontakt treten kann,
- und wenn man merkt, das auch bei Bedienung und Sound jemand beim Design am Werk war, der 100% weiß worauf es ankommt in der Praxis -- da ist natürlich viel Geschmack mit dabei...

Gut auzussehen und nicht utopisch bepreist zu sein ist auch erlaubt und wünschenswert ;-]
 
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Es ist definitiv *nicht* richtig, dass maschinenbestückte und -gelötete Baugruppen mit SMD-Bauteilen weniger zuverlässig oder schlechter reparierbar seien, weil genau das Gegenteil ist tatsächlich der Fall. Der typische Techniker wechselt einen SMD-Widerstand in höchstens 10 Sekunden, während beim Arbeiten an THT-Teilen auf womöglich einseitigen Platinen oft was schief geht (mangels Übung), zB gehen gern die Lötaugen kaputt.
Ausserdem hat man an einem guten Schaltungsdesign auch nichts zu reparieren, ausser der Boutique-Hersteller (oft Bastler ohne echten Elektronik- und Fertigungs-Background) hat zB ESD-Schutz vergessen, oder den Verpolungschutz der Batterie, etc.

Wo nur werden solche Meinungen immer aufgenschnappt, frage ich immer.
*schnarch*

Diese Meinung habe ich bei mir selbst aufgeschnappt, weil ich meine Pedale immer selbst repariere, wenn mal was kaputt geht. Und ja, ich hab keinen Bock mit SMD zu hantieren, wahrscheinlich sind meine Finger zu fett oder so. :rolleyes:
 
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Einen weiteren Punkt für Butik sehe ich noch:

Pedale von der Stange sind (So weit meine Erfahrung reicht) immer so ausgelegt, dass man kaum einen schlechten Ton herausbekommt. Einige Boutique-Treter - sagen wir eine Fuzz Factory - gehen aber weiter, so dass man einige sinnvolle Sounds dazubekommt, aber auch einige für die Tonne. Man hält den Kunden für schlau genug das zu erkennen.
 
Es gab auch schon durchaus Fälle, wo Joyo-Pedale (also der Hersteller hinter den HarleyBenton Pedalen) umlackiert und als sündhaft teure Boutique-Pedale verkauft wurden.

Ich find es gut, wenn kleine Hersteller Dinge abseits der Norm machen. Zum Beispiel ein Delay mit einem PitchShifter im Feedback-Loop -> coole Idee und gibt es standardmässig nicht so einfach.

für ein Tubescreamer allerdings mehr als 30€ für die HarleyBenton Kopie oder einen guten Bausatz ausgeben, werd ich nie verstehen.
 
für ein Tubescreamer allerdings mehr als 30€ für die HarleyBenton Kopie oder einen guten Bausatz ausgeben, werd ich nie verstehen.

Wo bekommt man einen guten Tubescreamer Bausatz mit einem schönen lackierten und beschrifteten Gehäuse für 30 Euro?
Da muss man schon etwas mehr Geld ausgeben und zudem noch einen Haufen Arbeit reinstecken.
 
...überhaupt scheint die Lackierung der Gehäuse ja einer der aufwendigsten Schritte zu sein!


:)
 
Wo bekommt man einen guten Tubescreamer Bausatz mit einem schönen lackierten und beschrifteten Gehäuse für 30 Euro?
Da muss man schon etwas mehr Geld ausgeben und zudem noch einen Haufen Arbeit reinstecken.
ja okay, wenn man seine Pedale nach Optik kauft, magst du recht haben ;)

aber selbst wenn man noch 70€ für das Design dazurechnet, macht das einen Tubescreamer für >200€ für mich nicht verständlicher
 
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Nun, die Psychologen sagen, Kinder (und somit auch manche Musiker), mögen es bunt. ;-)

Mir würde ein guter Screamer in schlichtem grauen Stahlblech reichen, bzw. finde ich cool...:cool:
 
Mein Orion Lemming Fuzz ist schnell und kostenlos repariert worden, obwohl die 5 Jahre Garantiezeit schon überschritten waren. Kann ich sehr empfehlen, auch vom Sound und der Verarbeitung! Danke, Jan!
 
aber selbst wenn man noch 70€ für das Design dazurechnet, macht das einen Tubescreamer für >200€ für mich nicht verständlicher

Das wär für mich dann auch ein Luxuskauf.
Aber es gibt auch gute Pedale von Chellee, Barber, CmatMods, VFE usw., die meiner Meinung nach preislich fair positioniert sind - in den Staaten wohlgemerkt, in D muss man wohl noch draufzahlen.
Ich hab für meine Chellee Pedale nicht mehr gezahlt als für einen Maxon 808 - und für mich ist der Fall klar, was ich "besser" finde.
Irgendwelche handbemalten 400 Euro Zerrer sind auch nichts für mich, aber haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, genauso wie übertrieben teuere Relic Strats oder Les Pauls.

Ist halt immer die gleiche Sache mit Angebot und Nachfrage.
Ich denke mir da "leben und leben lassen" - man wird ja nicht gezwungen, irgendwas zu kaufen.

Man kann natürlich immer darüber diskutieren, ob das Preis Leistungsverhältnis noch günstig bis vertretbar ausfällt - allerdings jeden quasi für "dumm" zu erklären, der teure Pedale kauft, nur weil es "sowas" auch schon für 30 Euro von Harley Benton und Co gibt, halte ich dann doch für daneben.
Wie gesagt, klanglich haben MICH diese ganz günstigen Treter, wenn es um Zerrer geht, noch nie überzeugt (wobei ich mal vor vielen, vielen Jahren ein Arion Overdrive Pedal hatte, das ich ganz gut fand).
Alles, was mir klanglich besser gefällt, kostet leider auch etwas mehr.
 
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in den Staaten wohlgemerkt, in D muss man wohl noch draufzahlen.


...welche fairen Pedale wären denn das Equivalent dazu in D?

(kann ja nicht sein, dass wir hier mit *hust* "Standardware" und *hust* "überteuerten Import-Boutique-Produkten" Vorlieb nehmen müssen...)

:w00t:
 
In Deutschland gibt es kaum Boutique Builder mit günstigen Preisen.

In Sachen Tubescreamer gäbe es z.B. den MEK TD-1 (wobei die klanglich echt große Toleranzen haben, wie ich festgestellt habe) oder z.B. den Asselton Overdrive, der ganz gut sein soll (http://www.asselton.de/index.html).

Okko, Weehbo und Co kosten halt deutlich mehr.
 
Die Pedale von Orion kosten alle unter 300 €.
 
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Ja, wo fängt Boutigue an und wo hört Boutiqe auf?
Ein Hoch auf's Schubladendenken! :) ;)

Ja, genau das ...
Ich habe vor einiger Zeit einen EMG PA2 Booster an zwei Klinkenbuchsen gelötet und das Ganze in ein altes Teeschächtelchen aus Holz gepackt. Ist das jetzt auch schon boutique? Stil hat es auf jeden Fall :D

Ich habe und hatte auf meinen Boards günstigere Pedale, solide "Mainstream" Pedale und etwas teuere Sachen. Mittlerweile überwiegen aber nur noch letztere, weil ich mich damit einfach am wohlsten fühle. Ich will das nicht unbedingt am Sound und der Verarbeitung festmachen, das ganze ist eher subjektiv das Gefühl "etwas besseres" zu haben. Obwohl ich eigentlich genau weiss, dass die günstigeren Sachen das teilweise genau so gut konnten ...

Der größte Vorteil den manche "Boutique" Pedalen bieten sind eben spezielle Sounds oder Features, die man nicht unbedingt so von der Stange bekommt.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen EMG PA2 Booster an zwei Klinkenbuchsen gelötet und das Ganze in ein altes Teeschächtelchen aus Holz gepackt. Ist das jetzt auch schon boutique? Stil hat es auf jeden Fall :D
Handgemacht, das Design unique, ich würde sagen du erfüllst die wichtigsten Kriterien :D
 
...bin kürzlich irgendwo über einen Clapton-typischen Mid-Booster in Pedal-Form gestolpert - zumindest das Design ist mal was anderes...


stratODster.jpg




;)
 
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