Kaufberatung zu Sub unter 1.000 €

  • Ersteller Roki1954
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So! Das hab' ich nun davon! :mad: :bang:

Gestern war ich bei Thomann... Ich hätte es nicht tun sollen.:weep:
Probehören konnte ich den RCF Sub 705, den RCF Sub 905 und... (leider) den RCF 4Pro 8003...

Hey! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der 8003 war schön rund und voll. Die Bass-Instrumente waren als solche hör- und erkennbar. Es war einfach eine Wohltat, wenn man von den 15er-Subs wieder auf den 8003 (18er) umgeschaltet hat. Da konnten weder der 905er noch der 705er mithalten. Die waren beide hoffnungslos unterlegen. Da brummelte es nur ein bisschen unten rum, aber man hörte nicht, welches Instrument da gerade spielt. Der 8003 ist das, was man "musikalischer", ganz klar.

Leider hatte ich (wegen div. Staus auf den Autobahnen) nur noch sehr wenig Zeit (10 Min.) um die Subs zu vergleichen. Zu den anderen Alternativen kam ich leider nicht mehr. Sehr schade, der JBL hätte mich noch interessiert.

Mein Problem heißt aber jetzt ganz klar "8003". Oer besser gesagt: dessen Preis. :redface:
Und das Gewicht und seine Größe sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Oh Mann, was nun...? ;)
 
Schade das du die anderen Subs nicht testen konntest! Mit meiner "möglichst viel sparen" Variante komme ich nämlich zu keinem Ergebnis weshalb ich mich entschlossen habe, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen... und damit stehe ich vor dem gleichen Problem wie du :nix: Sub 15H, AS 705, JBL 618 S oder PRX 715 XLF? Der 8003er wäre für mich keine Option.. Zu schwer, zu groß und auch zu teuer ^^ In den Preisgefilden würde ich dann evt. eher zum QSC KW181 tendieren aber habe den 8003er auch noch nie gehört.. Was mich irritiert ist, dass der 18er hier soviel präziser war als die 15er (zumindest beim BR) ?
 
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Hallo kiroy,


welchen 705er hast Du gehört, den AS (Bandpass) oder den neuen AS II (Bassreflex)? Und der Vergleich zwischen 18" und 15" bzw. unterschiedlichen Preisklassen ist schon ein klein wenig unfair ;)...
 
Ja, ich hätte gerne auch noch die anderen Kandidaten angehört. Ich hatte ursprünglich vor, mehr als eine Std. bei Thomann zu verbringen. Daraus wurde leider nix. Sch***-Verkehr! :mad:
Nun ja, der 8003 hat mich einfach überzeugt. Vielleicht auch, weil ich früher eigentlich immer mit 18er-Subs unterwegs war. Das war für mich irgendwie "ja, so muss es klingen".
Vielleicht waren auch die beiden 15er-Subs nicht optimal eingestellt, vielleicht weil der Verkäufer lieber den 8003 verkaufen wollte. Aber das wäre eine Unterstellung und es sind eh zu viele "vielleicht".

Ich hatte auch gehofft, ein 15erSub würde uns für kleine Gigs reichen. Ich habe weiter vorne ja schon von der anderen Band geschrieben, die mit einem RCF 905 einen sehr guten Sound hatte. Aber jetzt im direkten Vergleich sieht's schon anders aus. Nur die Größe und das Gewicht, schrecken mich schon auch ab.
Boah! Ist die Entscheidung schweeeer! :eek:

@Wil_Riker :
Es war der neuere AS II.
Der Vergleich war schon ein wenig unfair, stimmt.:D Der 705er hat auch ziemlich böse geguckt, als ich sagte "...und jetzt mal den 8003er". ;)
Aber da muss er durch. Schließlich will ich nachher das Gefühl haben, den richtigen Sub gekauft zu haben.:great:

Hier trösten wir gerade die beiden kleinen Subs und klopfen ihnen freundschaftlich auf die Schulter:
:D

Thomann04.jpg
 
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So so, und du hattest mal den 702-er angedacht ....
jetzt weißt du, warum ich dir den ausgeredet habe (obwohl ich mit dem für meine Zwecke super zufrieden bin).

Ja, der rechte Sub ist ohne Zweifel der neue 705-ASII.

Gruß
Christoph
 
Boah! Ist die Entscheidung schweeeer! :eek:

Ja, du sagst es. Ich hatte den 705-AS schon im Warenkorb und bin dann über die Empfehlungen hier im Forum zu dem db Sub 15 H und dem JBL PRX 715 XLF gestoßen. Nun würde ich am liebsten alle drei bestellen und zu Hause testen. Fast 7 Stunden Anfahrt zum probehören ist dann doch ein wenig viel :(

Bin jedenfalls gespannt wie du dich entscheidest!
 
So so, und du hattest mal den 702-er angedacht ....
:embarrassed:Najaaa, aber nicht sehr lange. :D

...Nun würde ich am liebsten alle drei bestellen und zu Hause testen. Fast 7 Stunden Anfahrt zum probehören ist dann doch ein wenig viel :(

Bin jedenfalls gespannt wie du dich entscheidest!
Ja, Thomann liegt nicht sehr zentral. Auch für mich bedeutet eine Fahrt zu Thomann einen Tag Urlaub nehmen und insgesamt mind. 7 Stunden im Auto sitzen. Ich konnte das jetzt nur machen, weil ich beruflich in Berlin zu tun hatte und auf der Heimfahrt den kleinen Umweg gemacht habe.

Unser nächster Gig, den wir mit eigener PA bestreiten, findet nächsten Freitag statt. Wenn ich bis dahin keinen eigenen Sub habe, muss ich noch einmal zumieten. Das wäre natürlich blöd...:redface:
 
Ja, du sagst es. Ich hatte den 705-AS schon im Warenkorb und bin dann über die Empfehlungen hier im Forum zu dem db Sub 15 H und dem JBL PRX 715 XLF gestoßen. Nun würde ich am liebsten alle drei bestellen und zu Hause testen. Fast 7 Stunden Anfahrt zum probehören ist dann doch ein wenig viel :(

Bin jedenfalls gespannt wie du dich entscheidest!
Wo wohnst du denn?

Kleiner Zwischenbericht zum 715XLF bezüglich Lüfter und überhaupt. Fazit bisher: Klingt klasse, Lüfter kein Problem.

Kürzlich wieder eine Jazzbeschallung, sehr hochkarätiges Jazzquartett (Lutz Krajenski - After Hours, Roger Ciceros Quartett seinerzeit). Das ganze in einer recht intimen Venue:

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Ich hatte mir, falls der Lüfter Problematisch werden sollte, als Plan B vorher schon zwei Dinge überlegt bzw. zu hause ausprobiert.

Zum einen habe ich mir von Thomann Bühnenmolton besorgt, schöner, schwerer Stoff, kostet kaum was.

Zum anderen habe ich alternativ die Luftausgangsschlitze hinten bis auf die obere Reihe abgeklebt. Dies senkt die Ventialtorgeschwindigkeit und damit auch die Luftverwirbelungen welche am Lufteinlass entstehen. Entgegen vieler Berichte im Netz hört man nämlich nicht den Motor sondern die Luft, welche sich an den Metallkanten des Lüftergitters bricht. Der Lüfter schaft ordentlich was weg und die Öffnung ist einfach etwas klein geraten...

Durch besagtes Abkleben oder das Abdecken der Sub-Rückseiten mit Molton (beides auf einmal würde ich auf jeden Fall unterlassen) kann man die Ventilatorgeräusche in delikaten Settings um ca. 5 dB senken und auf einen subjektiv unhörbaren Level bringen. Ersteres ist natürlich etwas heikel, denn der Luftdurchsatz wird schon deutlich gemindert. Probeläufe hier zu hause bei natürlich sehr moderaten Lautstärken haben über Stunden keinerlei besorgniserregende Erwärmung oder gar Überhitzung provozieren können. Aber dazu kam es ohnehin nicht. Die Musiker - direkt "hinter" den Subs sitzend - meinten "nööö, das passt doch wunderbar". Und so war es dann auch. In ganz leisen Passagen zum Songende hin (der klassische Fall von "man hätte eine Stecknadel fallen hören können") konnte man die Subs an drei Stellen im Hintergrund hören, das aber wirklich extrem dezent, es ist niemandem außer mir - der natürlich drauf geachtet hat - aufgefallen, eine laufende Klimaanlage oder Lüftung im Club ist mindestens so laut. Auch Bassamps habe ich in dieser Lautstärke schon oft erlebt.

Ein weiterer Gig - ganz offizieller Natur - deckt ebenfalls ein Setting ab, was im Netz als problematisch mit diesen Subs eingestuft wurde. VA im Rathaus Hannover, später Musik von einer Band die ich regelmäßig mische und bei der es gern mal lauter wird, vorher aber Reden vom Bürgermeister etc.. Hier hatte ich um auf Nummer sicher zu gehen den Molton über die Rückseiten gelegt. Unten etwas Luft gelassen damit kalte Luft angesaugt werden kann. Die Subs waren so nicht mehr zu hören (außer als Sub :)). Ich hab zwischendurch mal die Temperatur gecheckt, die Luft welche austrat war trotz hoher Belastung immer noch handwarm. Für solche Settings ist dies also ein sehr probates Mittel und verdeckt zudem das Anschlussfeld und den Kabelsalat dahinter, sieht also nicht gefrickelt aus sondern eher nach Ordnungsfanatismus :) Letzten Endes auch nichts anderes, als was man mit einem potenten Amprack in so einem Setting auch machen müsste.

Den Musikblock mit 150 Zuschauern und doch sehr basslastiger Musik auf ordentlicher Lautstärke haben die Subs sehr schön gemeistert. Die Limiter-LED hat in lauten Passagen bei Bassdrumschlägen leicht geflackert, aber das gehört zum Geschäft :) Wieder mal sehr schön trotz extrem problematischen Raumes war der Anschluss an die Topteile und überhaupt der Klang der Subs. Das ganze klingt wie eine gute Fullrange Box, nur eben mit viel mehr Tiefgang. Es ist unmöglich festzustellen wo die Tops aufhören und die Subs anfangen. Getrennt trotz der Lautstärke übrigens bei 60Hz (BW24), die Tops hat das garnicht gestört.

Zur richtigen Einordnung: Ich habe hier jetzt bewusst Einsatzszenarien genannt, welche akustisch wirklich delikat sind und die ich mit diesen Subs grundsätzlich erstmal ausgeschlossen hätte. Alles andere ab Club aufwärts ist ohnehin kein Problem, Tanzmucken erst recht.

Beim nächtlichen Ausladen der Subs habe ich mich zudem wieder mal über das extrem geringe Gewicht und die gut angebrachten, gummierten Griffe gefreut. Sie sind aus einem Nylon-Glassfaser Composite Material, wirken ultra Robust und liegen perfekt in der Hand. Der Umstand, dass man diese Subs "mal eben" heben und auch eine Weile tragen kann, ohne dass einem das an die Substanz geht, ist ein echter Gewinn an Lebensqualität für mich.

Kritikpunkte bisher: Gibt's nicht so recht. Einmal schaltete der eine Sub beim Setup immer gleich in den Standby, das stellte sich dann aber als Error #99 heraus. Der Sub welcher das Mono-Signal an den anderen durchschliff, hatte den LoCut aktiviert. Wer hat denn da nicht aufgepasst? :) Ansonsten finde ich diese Knopfmimik mit Zustandsindikator "Knopf drinnen, Knopf draußen" grundsätzlich nicht ganz so prall, zumindest ich muss immer zwei mal hingucken um mich zu vergewissern, dass der Sub nun auch richtig konfiguriert ist und so ein Knopf drückt sich auch schneller mal aus versehen. Sowas findet man aber bei vielen anderen, gängigen Modellen auch (RCF, Mackie, FBT - ich kann mich da eher mit Schiebeschaltern a lá QSC und Co anfreunden) - aber irgendwas ist ja immer. Kann ich mit leben!
 
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Wo wohnst du denn?

Ich wohne in Greifswald :) So ziemlich die nord-östlichste Ecke Deutschlands. Hört sich gut an, vor allem das 150 Leute bei Partypegel mit einem zu meistern sind oder habe ich das missverstanden?
 
Nene, ich hab zwei gekauft. Kommt immer auf den Raum an, es gibt sicherlich Venues wo du mit einem Sub locker hinkommst. In diesem Fall aber z.B. war's halt ein alter Saal mit deckenhoher Fensterfront links und Marmor an allen anderen Seiten, also ein absoluter Worst Case, Hochmittenbrett bis zur Tür hinaus und daher eine sehr Basshungrige Unternehmung. Mit zweien bist du daher auch in solchen Fällen auf der sicheren Seite, natürlich immer aus Sicht eines Tontechnikers beschrieben, da liegen ja andere Maßstäbe an. Selbiger würde auch zu zwei weiteren nicht nein sagen, was man hat, hat man :) Als Musiker würde ich bei sowas wenn ich halt nur einen habe auch einen Bass hinstellen und dann wirds halt so laut bis der nicht mehr kann, fertig.

Das PPC in Hannover hat übrigens einen hervorragenden Testraum, sehr gut ausgestattet und mit viel Ruhe. Das ist nicht ganz so aus der Welt! Ansonsten sag ich gern mal Bescheid falls ich mit den Subs da oben rechts unterwegs bin!
 
Ja gerne, falls ich so lange warten kann :)
 
So, nun isses passiert.
Ich hab' jetzt 'ne RCF 4Pro 8003 AS. Ein sehr guter Preis für ein "Ausstellungsstück" hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich freue mich wie ein Kind auf den nächsten Gig!
:rock: :D :great: :juhuu:
 
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Herzlichen Glückwunsch.
 
Gratulation! Hätte ich nicht gedacht. Ich war fest davon überzeugt dass du den RCF holst :) LG
 
@Joe Herb und @Silke_1979 :
Vielen Dank! :)
Silke, mein neues "Baby" ist ja auch ein RCF, nur eben nicht der kleine. ;)
Ich konnte es nicht erwarten und habe gestern mal im Proberaum das Ding angeschlossen und so laut gemacht, wie ich es verantworten konnte, ohne dass das Dach abhebt... :rock::stars: :juhuu:
 
Und die ~50kg sind kein Problem?
Mir wäre das zu viel. Bin ja an sich Einzelkämpfer und da muss man, zumal in meinem Alter, dann auch darauf schauen wie tragbar ein Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes).
Und vom Volumen her ist ja die Box auch nicht gerade zu übersehen.
 
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Ich hätte aus dem Bach heraus auch gesagt "wenn wir nun plötzlich bei 18ern sind, sind das wieder völlig andere Vorzeichen und es gäbe natürlich wiederum andere Mitbewerber die man sich mal anhören sollte". Aber gut, nun hat kiroy seinen Sub und ist glücklich, ich bin glücklich, dass ich den nicht tragen muss, so sind alle glücklich :D
 
Ja, das Ding ist natürlich nicht mehr handlich und nimmt ordentlich Platz weg. Aber letztlich hat mich einfach der Sound überzeugt. Wie gesagt, ich war früher immer mit hochwertiger PA unterwegs und hatte einen oder zwei 18er Subs dabei. Die RCF ART-Serie ist zwar nicht diese Kategorie aber mit dem 8003 war es jetzt wieder "rund", fast wie "heimkommen". ;) Zum Glück muss ich den Sub ja nicht alleine bewegen (wir sind 'ne 5-Mann-Band) und Blue-Wheels hab' ich schon drangeschraubt.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps, Hinweise und insgesamt für Eure Anteilnahme! :great:

LG
kiroy
 
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