Amp und Box bis 600€?

  • Ersteller MusicAng3l
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  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsangebot
Was sagt ihr zu Orange?
Tiny Terror z.B
 
Маn kann alte Marshalls unter 600 bekommen, m.M.nach. Ich habe seit Jahren mir die Flohmärkte nicht angeschaut, aber für 600 konnte man schon was finden, ich habe einen JCM800 for paar Jahren für 650 € gesehen (2x12 combo). Peavy haben schon gesagt, obwohl ich weiß nicht ob 600 genug ist für ein 6505. Aber ich würde auch nicht unbedingt nach etwas neues schauen.

Orange ist deifintiv eine sehr gute Option. Die haben diesen "Raw" Klang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen kleineren Röhrenamp nehmen und dann ein Overdive/Dist vorne nehmen. Das klingt oft sehr, sehr schön.
 
Das klingt oft sehr, sehr schön.

Sehr sehr schön ist jetzt eher nicht das, was ich mit Trash verbinde (also rein auf den Gitarrensound bezogen).
Da muss es schon eher rau zugehen.
 
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Laney GH wurde schon genannt. Die 50W Version bekommt man um die 350 Euro gebraucht. Haben in den 90ern sehr viele Thrasher gespielt und ist ein tadelloser Röhrenbolide Made in England.
Neu für schmales Geld kann ich immer wieder den Randall RG1503 empfehlen: "nur" Transistor, aber knallhartes Brett für gerade mal 380 Euro ganz ohne Röhrenverschleiß.
Das wären zwei Dinger, die auch durchaus nach Jahren keine Wünsche offen lassen. Kompromisse müsste man daher eventuell eher bei der Box eingehen.

Eine gebrauchte Marshall 1960er kriegt man schon für 350 Euro. Wenn es also eine solide 4x12er für wenig Geld sein soll, dann kommt man an der schlecht vorbei.
Da wir hier aber schon locker 100 Euro über dem Budget sind, sollte man sich da (erstmal) auf eine 2x12er beschränken - reicht mir in meiner Groove / Death Kombo auch völlig.
Billigheimer schwören auf die Harley Benton G212 Vintage für 222 Euro. Hab ich auch schon gespielt, ist okay für den Anfang. Über die verbauten Celestion V30 kann man sich streiten, die könnten aber gerade für Thrash eine sehr gute Wahl sein und kosten halt allein schon so viel wie die ganze Box.
Wenn später mal wieder etwas Geld da ist, könntest Du Dir für 300 Euro eine Tube Town Rex Pro 2x12 bauen lassen - Farb- und Materialwahl des Tolex / der Bespannung inklusive. Die passenden Speaker hättest Du dann schon parat.
Hab selbige Box schon seit einigen Jahren in Gebrauch und auch wenn ich mir schon längst irgendwas für 1000 Euro hätte kaufen können, gab es bis heute schlichtweg keinen Grund, die Tube Town 2x12er zu ersetzen.
 
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Aller Voraussicht wird es ein Jet City werden.
Ob nun die 50 Watt oder 100 Watt Variante kann ich noch nicht sagen.

Kann mir jemand das mit dem Effektweg erklären?
Der soll ja von Haus aus nicht richtig Funktionieren.

Welche Röhren würdet ihr noch für Thrash empfehlen in dem Amp?
Klar Geschmackssache.... da ich aber noch keine Röhre hatte schaden empfehlungen nicht.
 
Die Jet Citys hätte ich jetzt auch empfohlen. Beim 50H und 100HDM gibt es leider manchmal Probleme mit dem Effect Loop. Der ist nämlich wie beim großen Vorbild "Soldano Hot Rod" auf Effekte mit Line-Level ausgelegt. Man kann den wohl etwas pedalfreundlicher machen, aber es soll wohl auch etwas am Sound ändern. Hierzu würde ich aber mal den Jet City-Userthread konsultieren...

da stehts, was es mit dem fx loop auf sich hat ;)

d.h., daß der fx loop eher für multieffektgeräte ausgelegt ist, diese 19" rackteile z.b., oder die boss GTs. der loop braucht eine gewisse signalstärke, damit er richtig funktioniert. bodentreter liefern die uU nicht (sicher net alle, aber viele), so daß diese der loop des amps nicht richtig verarbeiten kann. es gibt z.b. auch amps, bei denen man direkt am amp den pegel anpassen kann, die funzen dann auch mit pedalen.

das gilt aber auch nur für pedale, die man in der regel parallel schaltet. das sind grob gesagt alle effekte, die zum grundsound eine komponente hinzufügen. z.b. delays oder reverbs. effekte, die den sound aktiv verändern, kannst du auch vor den amp hängen ohne probleme. dazu würde z.b. ein verzerrer gehören.

bei den röhren ist es bei Jet City halt so, daß sie alles verbauen, was sie gerade da haben und das so wie es gerade kommt. röhren sind aber recht "grobe" bauteile mit recht hohen toleranzen. wenn du nun röhren im amp hast, die die toleranzen betreffend zu weit auseinander liegen, klingts sche***. es ist auch eigentlich völlig egal, welchen hersteller du nimmst. es gibt weltweit keine hand voll fabriken mehr, die röhren herstellen. ALLE kaufen da ein und pappen dann ihr label druff. du mußt nur darauf achten, daß sie paarweise zusammenpassen. in der beschreibung steht dann, wenn das der fall ist etwas von "matched pair" oder ähnliches. das sind dann röhrenpaare, die von den toleranzen her einfach gut zusammen passen.

zu guter letzt gehören die röhren dann noch richtig an den amp angepasst. das macht Jet City bei ihren amps von werk aus eher "konservativ". damit wird sichergestellt, daß der amp auch mit schlechten röhrenpaaren stabil läuft. "gut" klingt aber anders, so daß das betreffend auch nochmals ein gutes stück an soundqualität gewonnen werden kann. du hast vielleicht schon mal etwas von "bias einstellen" gelesen oder gehört. genau das ist diese anpassung an den amp. da wird dann die optimale spannung eingestellt, damit die röhren optimal laufen. je nach vorliebe läßt sich so auch der sound des amps beeinflußen. viele fahren ihre amps z.b. gerne etwas "heißer", als eigentlich vorgesehen, weil ihnen so der klang besser gefällt. d.h. nichts anderes, als das die röhren mit etwas mehr spannung betrieben werden, als sie eigentlich ausgelegt sind. vorteil ist ein für viele besserer sound, einzige nachtil ist ein etwas höherer verschleiß der röhren.

gruß
 
Röhren für Thrash etc. gibt es nicht. Je nach Geschmack kann man den Amp aber etwas in die gewünschte Richtung trimmen. Mein gebrauchter Jet City kam mit einem kompletten Satz JJ ECC83S (V1 mit entsprechender Selektierung). Das klang mir dann doch etwas zu warm und rund. Mir fehlte etwas die Brillianz.

Nach etwas Rumprobieren habe ich dann in die V1 eine Tung-Sol 12AX7 gesteckt, V2 und V3 mit der Ruby 12AX7 AC5 HG+ (das + steht für V1-Selektierung, kostet aber genau so viel wie die normale ohne Selektierung, von daher...) bestückt, in V4 und V5 habe ich dann die JJ ECC83S gelassen. Mit der Ruby hatte der Amp in V5 (Phasentreiber) irgendwie ein wenig Fizz im Presence-Bereich, die JJ klingt in meinen Ohren da angenehmer. Die Tung-Sol in V1 habe ich gewählt, damit der Amp ein wenig mehr Biss hat.
Die Werksröhren bei den Jet Citys sind AFAIK die gleichen Röhren wie die Ruby AC5, allerdings wild verbaut. Die Hersteller kaufen eine große Marge an Röhren, messen diese durch und alle, die ihren speziellen Spezifikationen entsprechen werden mit ihrem Label versehen. So kann es sein, dass ein und die selbe Röhre bei einem Label etwas "heller", beim anderen etwas "wärmer" klingt bzw. den Amp zum klingen bringt.
Wenn man alle Röhren mit V1-Selektierung kauft, kann man auch beliebig umstecken, bis man seinen Wunschsound gefunden hat. In V1 sollte auf jeden Fall eine entsprechend selektierte Röhre rein, weil es sonst zu stärkeren Nebengeräuschen kommen könnte. Die anderen Stufen brauchen nicht unbedingt selektiert sein, schaden tut es aber auch nicht.

Bei der Endstufe wird es etwas schwieriger. Je nach Amp gehört da ein selektiertes Duett oder Quartett rein. Beim 50er ein Duett, beim 100er ein Quartett 6L6. Beim 22H sind die verbauten EL84 Mist, da sind JJ EL84 schon obligatorisch. Wie gut oder schlecht die Röhren beim 50er und 100er sind, weiß ich nicht. Wenn man die Röhren getauscht hat, muss der Bias eingestellt werden. Wer keine Ahnung von Röhrenverstärkern hat und sich nicht in Lebensgefahr begeben will, lässt das von einem Techniker machen. Im Idealfall prüft er den Bias nach so ca. zwei Stunden Laufzeit noch einmal, da die Werte sich etwas verschieben. Ist der Bias zu kalt eingestellt, klingt der Amp harsch und dünn, ist er zu heiß eingestellt, zu warm und wummerig. Das hat @MOB auch schon erklärt.

Bei Jet City wurde durch das wilde Einsetzen der Röhren noch einmal etwas an der Kostenspirale gedreht und sie raten selber zu einem Tausch. Besser, als billige Platinen oder Schaltungslayouts. Röhren kann man Tauschen, wenn der Amp aber von Grund auf schlecht konstruiert ist, kann man da nicht so viel machen.

Den Effect Loop kann man wohl anpassen lassen, aber ich weiß nicht, inwiefern das den Sound ändert. Dieser eher spezielle Loop ist auch ein wichtiger, klangbildender Faktor für den Soldano-Sound gewesen. Der 22H ist etwas anders aufgebaut und in der Beziehung unproblematischer.
Da könntest du mal mit @Bierschinken in Kontakt treten. Der kennt sich u.a. mit den Amps aus und hat schon ein paar Amps der Forennutzer umgebaut.

Für Thrash braucht man aber doch keine Effekte wie Chorus, Delay oder Reverb. :);) Ein Tuner und ein Booster vor dem Amp reichen doch völlig aus. :D Du willst ja nicht U2 spielen.?

Mit guten Röhren und eingestelltem Bias ist der Jet City aber ein sehr ernst zu nehmender Amp, der sich nicht hinter "Markenamps" verstecken muss.
 
Habe unter anderem den JCA 50 und die Bugeras 6260/6262.. Für Thrash kann ich alle 3 wärmstens empfehlen.
Wenn du nicht groß rumschrauben/löten/modden usw. willst, nimm (meiner Meinung nach) den 6260. Der ist günstiger als der 6262 und klingt noch etwas brachialer. Er kann aber auch Rock und der Cleansound ist - mit zusätzlichen Effekten - mMn auch sehr brauchbar. Natürlich wie immer : Nur meine Erfahrungen der letzten zwei bis drei Jahre. PS: keinerlei Probleme mit den Bugeras bis heute
 
Also ich würde, wenn du einen neuen Jet City holst, dort trotzdem die Endröhren einmessen oder einmessen lassen. Meiner war damals total schlecht eingestellt, viel zu heiß. Die Röhren hätten da nicht lange gehalten und der Sound war dadurch nicht optimal für meinen Geschmack. Das würde ich von der Priorität über jeglichen Röhrentausch stellen.
Du kannst bei den Vorstufenröhren einfach mal die schon drin sind durchwechseln, zentral für den Klang ist die in V1 und dort mal schauen, welche am wenigsten rauscht bzw. am besten klingt.

Wenn du doch noch Geld übrig hast, würde ich der Vorstufe eine JJECC83 in ersten Slot (V1) setzen, die ist etwas weniger kratzig in den Höhen als die standardmäßigen Vorstufenröhren sein können. Bei nochmehr Kohle würde ich ggf der ganzen Vorstufe neue Röhren spendieren. Die genannten JJ lassen sich meiner Erfahrung nach gut "stacken", also du nimmst nur von diesen bis auf die letzte Röhre der Vorstufe, diese kann eine Sovtek LPS sein, das hat mir jedenfalls am besten gefallen, ist aber natürlich Geschmacksache ;)
 
Komplett mit JJ ECC83S bestückt, empfand ich den Klang meines Jet Citys aber als etwas zu "warm". Ist halt alles Geschmackssache.
 
Wenn ich die Endröhre einmessen lassen würde...
Müsste ich das bei einer neuen dann auch tun?
 
Ja, auf jeden Fall.
 
Komplett mit JJ ECC83S bestückt, empfand ich den Klang meines Jet Citys aber als etwas zu "warm". Ist halt alles Geschmackssache.
ja das stimmt. der ersteller sollte sich einfach mal im jet city userthread einklinken und dort nachfragen, ob die amps heute immer noch das problem haben, häufig nicht richtig eingemessen zu sein, vielleicht hat sich das ja auch gebessert?! mein amp ist noch aus der zeit, als es ein wirklich häufiges problem war, deshalb die empfehlung von mir, sich darum zu kümmern, ansonsten würde ich mir jetzt mal noch keinen kopf machen um die röhrenbestückung und einfach mal bestellen und anspielen und wenn der amp vom grundsound gefällt, ggf die einmessung einplanen, wenn es jemand macht, oder die werkstatt günstig und das geld vorhanden ist ;) aber vll doch erstmal den sound und amp kennenlernen.
 
Sehr sehr schön ist jetzt eher nicht das, was ich mit Trash verbinde (also rein auf den Gitarrensound bezogen).
Da muss es schon eher rau zugehen.

Würde ich nicht sagen, dass es schlimm klingen soll. Man kann einen rauen sound haben der auch fett und schön ist. Viele kleine röhrenamps funktionieren sehr gut mit distiortion vorne und würden für Trash auch passen. Ein transistor klingt "rau" aber das ist keine gute Sache. Man muss nicht immer den Sound von den 80' emulieren um fett und "in your face" Trash zu spielen.
 
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Ich hab einen von Bierschinken gemoddeten Jet City JCA22h. Als Röhren habe ich in V1 ne Tung Sol, V2-V4 JJ und in V5 ne Sovtek. Endstufe sind JJs.
Kann den Amp nur empfehlen. Als Box habe ich dazu eine Palmer 212 mit Vintage 30s. Ist ne ordentliche Box und kostet nicht viel.
 

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