In den vergangenen Beiträgen sind einige Fragen, Spekulationen und Mutmaßungen aufgekommen. Ein paar davon wollen wir kurz klären.
“Ich bin mal gespannt, wie sich die Community mit der Zeit aufbaut. Welche Größe und welche Anteile Musiker / Veranstalter. Und ob dort überhaupt Gigs ausgeschrieben werden, die nicht auf bereits bestehenden (und oft kostenfreien) Portalen auch angeboten werden.”
Wir schauen natürlich auch auf die Entwicklungen seit der Gründung im Jahr 2012 zurück. Wie nahezu jedes Start-Up haben auch wir unser Unternehmen und Produkt mit den Jahren immer weiter entwickelt, Änderungen im Geschäftsmodell vorgenommen, Ideen getestet, einige verworfen und andere umgesetzt. Selten ist ein Produkt von Anfang an final.
Mittlerweile nutzen mehr als 35.000 Künstler und über 3.000 Veranstalter gigmit als Tool für ein smartes, digitales Bewerbungs- bzw. Bookingmanagement. Wir verfügen über eine beachtliche Gig-Datenbank mit monatlich mehr als 1.500 neuen nationalen und internationalen Gigangeboten, auf die sich Live-Musiker und DJs bewerben können. Wir pflegen exklusive Partnerschaften mit Clubs und Festivals, um unseren Usern zu ermöglichen, Bühnen zu spielen, die auf regulärem Weg für die Mehrheit der Künstler auf unserer Plattform unerreichbar wären. gigmit wird vor allem von Musikern genutzt, die sich selbst organisieren, also DIY-Künstler ohne Bookingagentur oder Management im Rücken.
“Man soll allein für die Chance, dass der Veranstalter die Bandbewerbung in die Finger bekommt Geld bezahlen?”
Nein, natürlich nicht. Jeder kann sich kostenlos auf gigmit registrieren, sich ein Artist Profil anlegen, nach Gigs suchen und sich bewerben. Bei der kostenlosen Nutzung sind die Möglichkeiten zwar limitiert, aber es gibt durchaus Bands, die auch ohne Premium-Upgrade via gigmit gebucht werden.
Derzeit kommt ziemlich schnell nach der Registrierung die Option eines Premium-Testmonats. Wir bieten unseren Usern gleich nach Anmeldung an, die Features von Premium Start oder Premium Basic 30 Tage lang kostenlos zu testen. Die Kommunikation um diesen Trial ist absolut transparent, so bekommen alle User im Testmonat rechtzeitig einen Kündigungshinweis via E-Mail, wenn sie nach dem Testmonat gigmit ohne Premium nutzen möchten.
Unsere regulären Premium-Mitgliedschaften Basic und Start ermöglichen mehr Features, so können sich Künstler unbegrenzt auf alle passenden Gigs bewerben, werden in Bewerbelisten und in den Suchergerbnissen besser gelistet uvm. Hier ist ein Überblick zu den
Premium-Vorteilen. Eine Premium-Mitgliedschaft gibt es bei uns schon ab 9€ im Monat.
Premium-Abonnements, wie wir sie anbieten, sind für (Online-)Dienstleistungen recht gängig. Etablierte Beispiele findet man bei Streaming-Diensten wie Spotify, Netflix, Watchever und Co., aber auch bei Netzwerk- bzw. Vermittlungsplattformen wie Xing, Parship u.ä.
Die Möglichkeiten von registrierten gigmit-Usern sind nicht nur die Bandbewerbungen. Wir bieten eine der größten Datenbanken für Gigangebote an, weiterhin können Künstler über unsere internationale Veranstalter-Datenbank direkt Booker und Promoter kontaktieren, die gigmit Artist Page ist auch ein EPK, das für die Akquise außerhalb von gigmit verwendet werden kann, Premium Start-Mitglieder sind gegen den Ausfall eines über gigmit gebuchtes Gigs versichert etc.
gigmit ist eine Option für Musiker und Veranstalter. Es gibt zahlreiche andere Wege, um zu buchen und gebucht zu werden. In Beratungsgesprächen mit unseren Künstlern und über Infomails empfehlen wir auch, alle Möglichkeiten aktiv zu nutzen, um auf die Bühne zu kommen. Genau das ist es, warum es gigmit überhaupt erst gibt: Wir sind große Fans von Live-Musik und wollen, dass viel mehr Bands auf Bühnen kommen. Der Idealismus treibt uns an, doch die ökonomische Realität zwingt uns, neben der kostenfreien Nutzung auch Premium-Modelle anzubieten.
Premium GOLD, also das, was wir hier verlosen, umfasst neben den Features, die auch Premium Start Mitglieder haben, eine Agenturleistung unsererseits. Jedem Premium GOLD Künstler wird ein persönlicher Booker zur Seite gestellt, der in Abstimmung mit dem jeweiligen Musiker passende Gigs findet. In Vorgesprächen wird gemeinsam eine passende Strategie entwickelt und dann in enger Zusammenarbeit umgesetzt.
Hier gibt es mehr Infos zu gigmit GOLD.
“Wenn ich mich jetzt einlogge, wird auf die Startseite mit der Fehlermeldung weitergeleitet.”
Wir sind ein Unternehmen, das jedem unserer registrierten User die Chance gibt, gigmit auch zu nutzen. Es kann bei einem technischen Produkt immer wieder zu Fehlern kommen, die wir immer so schnell wie möglich beheben.
Bei allen Fragen zu gigmit, Anwendungen und Funktionen reicht eine kurze Mail an support@gigmit.com und wir helfen weiter. Auch Interessierten, die noch nicht Mitglied sind, beantworten wir hier alle Fragen so schnell wie möglich.
Nach der Entwicklung in diesem Thread ist es nur zu verständlich, wenn die Hemmschwelle für interessierte Bands, Musiker oder DJs, die sich für die Verlosung einer GOLD Mitgliedschaft bei gigmit interessieren, gestiegen ist. Zusätzlich verlängern wir die Frist um ein paar Tage. Bitte meldet euch bis zum 05.06.2016 bei uns. Wir freuen uns auf euch.