Selbstbau moderne Strat mit Olivenholzdecke

Sieht bislang echt top aus.. Ebenfalls abonniert! :great:
 
So, weiter geht's: Das Tremolo ist dran und alles scheint zu passen. *Erleichterung* Ich musste zwar den Hals noch etwas tiefer legen, aber ich hatte ja extra etwas Spiel gelassen, nach dem Motto: wegnehmen kann man immer noch, umgekehrt wird's schwieriger. War auch nur ein Millimeter.

IMG_3854.JPG IMG_3840.JPG IMG_3855.JPG

Dann die Saiten zum erstem Mal drauf und probiert. Man kann sie tatsächlich schon spielen, wenn auch noch recht leise ohne PUs... Was soll ich sagen, scheint alles zu passen. Hals ist gerade, Saiten auch, Bundreinheit habe ich schon mal grob justiert, sieht auch gut aus. Seltsamerweise braucht das Tremolo nur zwei Federn, das kommt mir etwas wenig vor. Vielleicht sind die mitgelieferten Federn härter als normal? Na egal, in die Lücke kommt eh' noch 'ne Rockinger Blackbox, ich mag lieber einen festen Anschlagspunkt.

IMG_3830.JPG

Übrigens ist der Rockinger Hals wirklich gut, keine Mängel festzustellen, alle Bünde glatt und 1a abgerichtet. Saitenlage ist jetzt schon prima, nix schnarrt, ich musste nicht mal an der Trussrod Schraube drehen. Kann ich nur weiterempfehlen, ist sein Geld wirklich wert.

Das einzige, was ich mittlerweile beim Anspielen festgestellt habe, ist dass die Bünde teilweise etwas scharfkantig sind. Die sind wohl nicht 100% entgratet, da muss ich noch mal mit 'ner kleinen Feile oder Sandpapier ran. Fällt erst nicht auf, ist aber nach ein paar Minuten Spielen ziemlich unangenehm.

Ich habe mich übrigens entschlossen, die Kopfplatte doch noch zu furnieren. Im Netz habe ich einen Laden gefunden, der auch exotischere Furniere in kleineren Mengen verkauft, unter anderem Olivenholz. Falls jemand mal so was sucht, hier ist der Link: http://www.designholz.com/. Das Furnier ist auch schon angekommen, werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Anschließend wollte ich vom Hals nur die Kopfplatte lackieren, die Rückseite ölen und wachsen. Habe ich bei meiner Strat auch neulich gemacht, nachdem sich der Lack so langsam in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Fühlt sich ganz gut an.

Dann ist der nächste Schritt die Elektrik. Die beiden Fast Track sind schon da und warten auf ihren Einsatz, der Humbucker fehlt noch. Aber erst mal muss ja noch reichlich Holz weg...

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So, habe jetzt mal die Kopfplatte furniert. So passt sie doch besser zum Body. :) Leider war dar Furnier sehr spröde, das liegt wahrscheinlich daran, das das Olivenholz selbst sehr hart ist. Daher ist es an manchen Stellen gesplittert. Allerdings hauptsächlich an den Mechanikbohrungen (kann man auf dem Foto nicht gut erkennen, sorry), da kommen ja noch die Muttern drauf. Ich hoffe, dass man am Ende nicht mehr viel davon sieht.

IMG_3859.JPG IMG_3865.JPG IMG_3866.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Endlich ist der Body fertig :) (na gut, beinahe fertig) und es gibt mal wieder ein Update und ein paar Bilder. Die Pickup Aussparungen sind fertig, das Elektronikfach auch und auch die Bohrungen für die Regler. Lediglich der 5-Weg Schalter braucht noch etwas Zuwendung, da bin ich vorsichtig, ich möchte nicht, dass das Holz zu dünn wird.

Generell war die Vorgehensweise: erst Vorbohren für's Grobe, dann Stecheisen für die Form und dann Raspel/Feile/Schleifpapier. Die Seiten habe ich zum Teil mit einem kleinen Schleifeinsatz für die Bohrmaschine gemacht, das ging ganz gut - vor allem beim Elektrofach.

IMG_3904.JPG IMG_3909.JPG IMG_3905.JPG

Was mich bei Gitarren mit direkt ins Holz eingesetzten Single Coils oft stört, ist dass die Anschlussplatine mit den Kabeln freiliegt und zu sehen ist. Darum habe ich von oben nur den Ausschnitt für den eigentlichen PU gemacht (wie bei einem Pickguard) und dann unter der Decke ein Stück ausgehöhlt. So kann man die PUs schräg von oben einsetzen und die Kabel verschwinden unter der Decke.

IMG_3906.JPG

Bei den PU Fächern habe ich teilweise nicht aufgepasst und etwas zu tief vorgebohrt :rolleyes:, da sieht man noch die Spuren. Ist aber nicht so schlimm, da kommt ja noch die Abschirmung drauf. Und Schaumgummi. Und natürlich die PUs. Die sind mittlerweile auch angekommen: alles DiMarzio, 1x Norton Humbucker, 2x Fasttrack SC.

Jetzt noch ein wenig Feintuning, dann werde ich sie mal probehalber zusammensetzen. Und dann wird geschliffen und lackiert. Hoffentlich wird's jetzt etwas wärmer, denn das muss ich in der Garage machen (die muss ich auch erst mal aufräumen :ugly:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bisher alles soweit recht gut. Unterfräsen mache ich auch oft. Nur, warum sieht das ein wenig "unsauber" aus? Auch wenn man es nachher nicht sieht. Alles andere ist doch gut gemacht? Hast Du keinen passenden Fräser dafür?(16er, mit 15mm Schneide?)
 
ich glaube weiter oben steht das er keine Oberfräse hat ;)
Sieht auch so aus als hätte er es mit Stechbeitel rausgehauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Ich habe gar keine Fräse. Deswegen war das "untergraben" etwas schwierig und das Holz ist da etwas ausgefranst. Aber da dort ja noch die Kupferfolie drüberkommt, habe ich mir die Mühe gespart, das noch zu glätten. Nachher sieht man eh nur noch den Oberteil der PUs.
 
Genau. Ich habe gar keine Fräse. Deswegen war das "untergraben" etwas schwierig und das Holz ist da etwas ausgefranst. Aber da dort ja noch die Kupferfolie drüberkommt, habe ich mir die Mühe gespart, das noch zu glätten. Nachher sieht man eh nur noch den Oberteil der PUs.

Oh Gott - welch ein Umstand. Eine Gitarre bauen ohne passendes Werkzeug? Der traut sich etwas!! :D Ich kann Allen, die den Gedanken haben eine Gitarre zu bauen, nur dringend empfehlen, sich eine Oberfräse zu kaufen. Da reicht schon ein günstiges Baumarktmodell...
 
Na so schlimm ist es auch nicht. Man darf nur nicht ungeduldig werden (was mir zugegeben manchmal schwer fällt :rolleyes:). Vor 100 Jahren gab's ja auch noch keine Fräsen.

Bis jetzt bin ich jedenfalls ganz zufrieden... und schon sehr gespannt, wie sie mal klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Austin.Powers: Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt habe ich Olivia mal grob zusammen gesetzt. (Ich habe noch nie irgendeiner Gitarre einen Namen gegeben, nicht mal meiner über 30 Jahre alten Strat, aber diese hier heißt definitiv Olivia. :)) Nun kann man ungefähr sehen, wie sie mal aussehen wird.

IMG_3914.JPG


Die Elektronik ist noch nicht verkabelt, aber trocken spielt sie sich schon ganz gut - alles scheint zu passen. Für die Single Coils brauche ich aber noch passende Schrauben. Die ich gefunden habe sind viel zu kurz und außerdem aus Messing.

Außerdem habe ich den ersten wirklich(!) bescheuerten Fehler gemacht: ich wollte die String Trees anbringen und habe zwischen den falschen Saiten gebohrt - aaargh.:eek: Naja, werde versuchen, dass mit Schleifstaub oder Furnierstückchen wieder aufzufüllen. Am Ende sieht man davon vielleicht nicht mehr so viel. Ist aber trotzdem echt dämlich.:bang:

IMG_3912.JPG

Dann geht's jetzt als nächstes ans Lackieren, vorher noch mal gründlich abschleifen und alle Restmacken ausbügeln - kann eine Weile dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine sehr schöne Gitarre!!!

Nur warum hat der Humbucker einen Rahmen bekommen? Ohne würde viel besser aussehen, glaube ich ;-)
 
Nur warum hat der Humbucker einen Rahmen bekommen?

Naja, sonst würde man die "Öhrchen" mit den Schrauben sehen, die sehen bei Humbuckern nicht so schön aus, finde ich. Ist aber wohl Geschmackssache.

Am liebsten hätte ich sie bei den SCs auch versteckt, ich hatte sogar schon Rahmen für die gekauft. Die waren aber sehr groß, darum habe ich sie weggelassen.
 
Es gibt wieder ein wenig Fortschritt: Es geht ans Lackieren. Zunächst habe ich mal alles wieder auseinandergebaut, und mich dann um die noch fehlenden Feinheiten wie Bohrlöcher, Kantenrundungen, etc. gekümmert. Schließlich den ganzen Korpus noch mal abgeschliffen: erst mit der Maschine mit 60er, 120er, 180er Papier. Dann mit der Hand, teils mit 120er, 180er, dann mit 240er.

Dann schön gewässert und über Nacht liegen lassen, damit sich die Fasern schön aufstellen. Anschließend noch mal geschliffen, wieder mit der Hand, 180er und 240er. So sah es dann vor dem Grundieren aus:

IMG_3921.JPG IMG_3923.JPG

Als nächstes dann grundiert: mit ganz normalem Clou Schnellschleifgrund. Da kam dann auch das erhoffte Aha Erlebnis: die Maserung kommt dadurch richtig schön und warm zur Geltung und auch das Mahagoni leuchtet jetzt und ist nicht mehr so grau. Übrigens ganz interessant, wie die unterschiedlichen Hölzer reagieren: Das Mahagoni saugt die Grundierung förmlich auf, während das Olivenholz schon nach dem Schleifen spiegelglatt ist und viel weniger aufnimmt. Bis jetzt habe ich zwei Durchgänge gemacht. Ich denke, die Rückseite kann noch ein bis zwei Schichten vertragen (muss auch nicht ganz glatt sein, die Holzstruktur ist eigentlich ganz schön). Dagegen ist die zweite Schicht beim Olivenholz schon fast zu viel.

Auf dem Foto sehe ich gerade, dass da noch zwei Macken sind, die muss ich noch beseitigen. Generell hat das Olivenholz sowieso einige feine Risse, aber das ist halt Natur und gehört bei Olivenholz auch irgendwie dazu. Wo möglich, habe ich sie mit Leim/Schleifmehl aufgefüllt, so dass die Oberfläche nachher glatt ist.

IMG_3924.JPG IMG_3925.JPG

Die Kopfplatte ist übrigens auch grundiert und gedecal'd, wartet auf den Lack. (Sieht etwas hell aus - liegt aber am Licht. Das Wetter ist nicht so toll hier.)

IMG_3926.JPG

Morgen noch den Rest grundieren, dann geht es an den Lack. Ich habe mich nach langem hin und her jetzt übrigens doch zum Sprühdosenlackieren entschlossen, einfach weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Pinsellackierung wird dann wohl mal ein Extraprojekt. Ich werde mal dem Nitrolack vom Gitarrenbastler.de (Zweihorn) eine Chance geben, der soll angeblich ja ganz gut sein. Müsste Anfang der Woche kommen, dann kann ich loslegen. Allerdings muss der ja wohl ein paar Wochen aushärten, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön.

Sieht man die falschen String-Tree Löcher später wirklich nicht? Ggf. würde ich da eher nochmal neu furnieren – bei dem ganzen Aufwand den Du betreibst sollte das die geringste Maßnahme sein – und später ärgert man sich nur.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maserung des Olivenholz ist verdammt schön. :great:
 
Ich sag doch... Olivenholz ist das schönste Holz - nur etwas spröde! (Woran erinnert mich das nur?) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben