E-Gitarren mit 16" Fretboard Radius gesucht [Handprobleme]

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
586
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich kämpfe jetzt schon länger mit Schmerzen in den Fingergelenken (links). Teilweise über Tage und Wochen hinweg. Erst seit kurzer Zeit bin ich schlauer geworden:

Ich habe von zwei Gibsons mit 12" Fretboard Radius zurück auf Fender gewechselt. Einmal mit 7,5" Radius - da hatte ich nach einigen Proben und Gigs tierische Schmerzen in den Fingergelenken. Daraufhin habe ich zu einer Fender mit (zufälligerweise) 9,5" Fretboard Radius gewechselt. Hier sind die Probleme minimal besser geworden. Da wir aber aktuell auch sehr viel am Spielen sind, ist der Schmerz stetig da. Selbst nachdem ich eine Pause eingelegt hatte und Besserung da war kam der Schmerz beim Spielen wieder. Lustigerweise gab es da eine Gitarre auf der ich immer spielen konnte, ohne jegliche Schmerzen. Eine von meinen Akustischen - seltsam. Ebenso war ich im Laden testen, was mir keine Schmerzen bereitet. Auch wenn ich dünne Hälse hasse (mag eher den Baseballschläger) waren es meist irgendwelche modernen Klampfen mit denen es meiner Hand gut ging. Aber das konnte es nicht sein, da ich zwischenzeitlich auch Gitarren mit etwas dünneren Hälsen hatte.

Letztlich habe ich mir dann die Specs der besagten Akustischen angeschaut. 16" Fretboard Radius. Aha ok, bei Warmoth geschaut http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/Radius.aspx - Alles klar. Wenn ich so zurück denke, an Klampfen die mir nicht weh taten beim Testen, sind das genau solche Gitarren mit einem sehr flachen Griffbrettradius (12" aufwärts).

Und hier benötige ich Eure Hilfe: ich suche nun eine Gitarre mit einem möglichst flachen Griffbrettradius. Vorzugsweise 16" oder 12" aufwärts. Der Preis spielt bis 2500 Euro keine Rolle. Optik...wäre ich eher für klassisch, nehme aber auch was Modernes in Kauf, wenn es garnicht anders geht.
Soweit mir bekannt, trifft das meistens diese modernen Heavy Gitarren, oder? Ibanez (12"), Jackson (durchaus auch mal 16"), EVH (compound 12-16")....Das Suchen ist hier wirklich sehr mühsam, da oft die Specs nicht dabei stehen etc - vielleicht hat jemand spontan ein paar Vorschläge.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Z
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die Caparisons an.
 
Hey,

Ja mit Jackson und so würdest du schonmal richtig liegen die bauen gerne von 12" auf 16". Zumindest nach meinem Wissen.
Mir würde spontan 1 einfallen was in etwa deine Richtung wäre und nicht allzu Heavy geht:
https://www.thomann.de/at/jackson_adrian_smith_sdx_mn_sw.htm?ref=search_rslt_Adrian+Smith_287217_0

Auch die hier könnte man sich mal ansehen:
https://www.thomann.de/at/chapman_g...287217_0&sid=a229db013fa1b7abc31300db498ff7a6

Wenns zumindest nicht gleich über die strenge schlagen soll, aber würde aufjedenfall mal ein paar davon antesten empfehlen können wird hier viel aber was dir am besten liegt musst du mal in die Hand genommen haben.
Ich würde aber auch mal mit nem Arzt über die Schmerzen in de Hand reden, falls nicht schon geschehen, vielleicht ist ein flacher Griffbrettradius nur ne Übergangslösung.
 
Was sagen Arzt und Gitarrenlehrer zu der Thematik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Danke für die Empfehlungen bin schon am schauen :)

Arzt bzw. Orthopäde sagt es wären Ermüdungserscheinungen aufgrund von eben nicht passender Haltung für mich. Röntgenbild nichts Beunruhigendes ergeben. Gitarrenlehrer gibts nicht - Proberaumnachbar (Gitarrenlehrer) hat sich aber auch mal meine Technik/Handhaltung angeschaut - alles in Ordnung.

Die EVH Wolfgang (Special) mit Floyd hatte ich vor ca. 2 Wochen in den Händen. Die hat sich vom Hals und Griffbrett gut angefühlt - so in die Richtung könnte es gehen. Wobei mir da die Hardware sehr "wabbellig" vorkam (Potis etc müsste man wohl tauschen).

Ich suche ja auch hier nicht "die" Gitarre, sondern Anregungen welche Hersteller/Modelle die Specs mit sich bringen (vielleicht welche, die ich auch noch nicht kenne:))

Viele Grüße und Danke,
Z
 
Danke! Schechter hat wohl ein paar Modelle um die 14" die garnicht mal so extrem schlimm aussehen :) Auch Chapman Guitars wäre mal einen Besuch bei Thomann Wert!
 
Röntgenbild nichts Beunruhigendes ergeben.
hat sich aber auch mal meine Technik/Handhaltung angeschaut - alles in Ordnung.


Danke - eigentlich wollte ich genau das hören. :)


Ermüdungserscheinungen... hast du länger pausiert?




Zur eigentlichen Gitarrenfrage:

Superstrat (Charvel/Jackson/Ibanez/ESP) ist sicher schon mal die grobe Richtung. Leider habe ich gerade keine Empfehlung für exakten 16" Radius zur Hand, weiss aber, dass die Charvel Pro Mod HT ebenfalls einen 12"-16" Compound-Radius aufweist.







HTH
:hat:
 
Danke, Charvel wollte ich antesten vor einigen Wochen wurde mir aber direkt vor der Nase weggeschnappt ausm Ständer im Shop *lach - sollte ich wohl nochmals versuchen.

Da ich ziemlich das Gefühl habe, dass die flachen Griffbretter eher bei den "Metal-Klampfen" angesagt sind, hab ich mal die Jim Root Modelle gecheckt (z.B. Tele) - hier haben wir einen 12" Radius...vielleicht mal antesten. Das EMG Zeug müsste natürlich raus + paar weitere Modifikationen.

Gerade überlege ich mich aber eventuell auch mal nach einem Hals umzusehen für eine Strat (falls sich Klampfentechnisch nichts passendes finden sollte)
 
Schon mal daran gedacht, sich bei Warmoth etwas zusammen zu stellen? Da hat man alle möglichen Optionen zur Auswahl und bekommt Fender Customhop-Niveau.
 
Alle Ibanez RGs haben doch 16", meine ich.
Sieht zwar nicht klassisch aus, aber kann alles von Funk-Metal. Und optisch schon ne Ikone. Für 2500 EUR gibts sogar J.Customs...traumhaft.
 
Warum nimmst du nicht wieder eine Gibson?
 
Richtig, an Warmoth dachte ich auch...nachdem so zu 100% keine dabei ist.

Gibson nehme ich nicht wieder, da mir Fenderartige Gitarren eher zusagen. Knackiger im Ton, formbedingt angenehmer für mich (Strat/Tele), Gewicht angenehmer, längere Mensur (gefält mir pers. etwas besser als die kurze GIbson Mensur).

@Stratz & @Switchheero Mist, ihr habt beide garnicht unrecht und ich habe falsch recherchiert. Die RG Serie hat wohl einen Radius von 430mmR - dies sohl wohl 17" entsprechen (laut meiner Recherche). Die JEM Serie (die ich beim Antesten sehr angenehm empfand) hat 400mmR - dies entspricht wohl genau den 16".

Die J Customs sind mir neu ... kann man sich diese Gitarren im "Ibanez Custom Shop" nach Belieben zusammenstellen oder interpretiere ich dies falsch?

Vielen Dank schonmal bis hierher, eine große Hilfe!
 
Mist, ihr habt beide garnicht unrecht und ich habe falsch recherchiert. Die RG Serie hat wohl einen Radius von 430mmR - dies sohl wohl 17" entsprechen (laut meiner Recherche). Die JEM Serie (die ich beim Antesten sehr angenehm empfand) hat 400mmR - dies entspricht wohl genau den 16".

Die J Customs sind mir neu ... kann man sich diese Gitarren im "Ibanez Custom Shop" nach Belieben zusammenstellen oder interpretiere ich dies falsch?

Vielen Dank schonmal bis hierher, eine große Hilfe!

Ja du kannst dir eine J.Custom nach belieben bauen, was aber dann doch teurer als 2500€ wird. Manche Shops haben aber auch immer mal welche im Programm. So auch der T. Minimal teurer als dein Budget. Aber meine Traumgitarre...ich spiele "nur" die RG550er für den "hard working musician" :D Sprich das gleiche in "unschön".
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg8570z_bbe.htm?ref=search_rslt_j.custom_383321_0
 
Musicman Petrucci vielleicht?
 
15 Zoll für die "normalen" + BFR + JPX
17 Zoll für Majesty's und JP 13
20 Zoll bei den XI und 12
 
Richtig, an Warmoth dachte ich auch...nachdem so zu 100% keine dabei ist.


Anstelle von Warmoth ist vor Ort (bei euch) Rockinger immer eine Alternative.

Schreib' die vielleicht mal an und frag' nach einem 16" Hals...



:) :hat:
 
Also wenn du dir bei Warmoth eine Gitarre mit Lackierung und Hals nach eigenem Gusto konfigurierst wird man ohne Hardware je nach Finish und gewünschte Besonderheiten für Hals bis zu 1200$ los ... (da kommt natürlich dann noch Steuer und Zoll drauf, je nach Konfiguration ist es aber auch durchaus günstiger) ...ich habe selbst noch keine aus Warmoth-Parts bestellt (sollte ich wirklich vlt mal tun), allerdings hatte ich schon das Vergnügen (und ich muss wirklich sagen Vergnügen im wahrsten Sinne des Wortes) drei Gitarren aus Warmoth-Parts in die Hände zu bekommen. Die Verarbeitung war bei allen dreien makellos und da merkt man wirklich, dass Warmoth höchsten Anspruch an die Qualität ihrer Parts legt ... Das ist Customshop Niveau!

Und man kann da eben auch aus sehr vielen Varianten des Halsshappings wählen ... das ist wunderbar :D
 
Bei dem Budget bekommst bei Warmoth schon edle Parts.
Würde da mal bei den "In Stock" Bodys schauen.
Den Rest kann an sich dann ja zusammenkonfigurieren wie man es braucht.
Habe selber 2 Hälse von Warmoth.
Beide sind super. Zusätzlich zu. Halsprofil kann man seine Lieblings Bundstärke, Halsbreite wählen. Für 20$ bekommt man stainless steel Bünde.
Die sind Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben