Ausrüstung für Slipknot etc.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dir vielleicht mal einen (gebrauchten) AMT Stonehead (SH-50-4) anzusehen... das ist ein vierkanaliges Topteil mit 50 Watt.

:)


Mit welchen Effekten/Pedals bekommt man das hin, dass man dann mitten im Song wie hier sowas hinbekommt?

...ich höre da keine nennenswerten Effekte (...ausser vielleicht ein bisschen Raumeffekt vom Mischpult o.ä.) - das klingt wie Root's cleane Fender... (Telecaster).



:hat:
 
Hallo,

die Frage, die du dir stellen solltest, ist: Ist der Sound von Slipknot "dein" Sound - oder willst du nur nahe herankommen, um zu covern? Ich meine das nicht böse, aber ich persönlich würde keine 2000€ ausgeben, nur um zu klingen, wie ein anderer. Gerade dein Hinweis darauf, dass du durchaus flexibler klingen möchtest, bringt mich nämlich darauf.

Slipknots Sound ist, wie ich finde, ein Metal-Sound, der sich von anderen Bands vor Allem dadurch unterscheidet, dass er trotz seiner Härte immer noch "cremig" klingt: Im Gegensatz zu den härteren Metal-Genres kann man die Gitarre noch klar erkennen.

Ich komme zwar absolut nicht aus deinem Genre, aber hier mein Vorschlag:

Amp: Orange Dual Terror - Thomann: 749,- € (Der kann auch clean, ist aber trotzdem hart genug für deine Sounds)
Box: Harley Benton G412A Vintage - 398,- € (Hier steht der Preis im Vordergrund, 4x V30 für 400€ ist quasi Einkaufspreis)
Gitarre: Fender SQ Jim Root Telecaster - 465,- € (Alternativ kommen hier aber viele Modelle in Frage - ein Freund hat letztens bei eBay eine Cort-LP mit vom Verkäufer eingebauten EMG-Pickups für 100€ geschossen, die Gitarre ist absolut großartig! Sieh dich dafür auch auf Facebook nach Gruppen für den Verkauf von Instrumenten um).


Jetzt haben wir noch 379€ für Effekte. Du hast hier nach denen im Song gefragt, ab Minute 3.
Slipknot verwendet hier lediglich ein Delay und ein Reverb.

Ich würde dir den
TC Electronic Flashback Mini Delay - 90,- €
TC Electronic Arena Reverb - 125,- €

empfehlen.

Damit wären wir bei 1.827,- €.

Das geht aber auch viel günstiger, wenn du Hausmarken oder günstigere Pedale nutzt - die sind manchmal nicht so einfach in der Bedienung, tun aber letztlich dasselbe.

Wenn dir der Sound jetzt noch nicht hart genug ist, hast du noch 173,- €, um dir ein Zerr-Pedal anzuschaffen, dass den Röhrensound noch ein wenig anheizt.

Beste Grüße


Machiavelli
 
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Also erstmal vielen Dank für all eure Antworten.

@Machiavelli90

Amp: Den Orange Dual Terror Amp find ich klasse, das ist schon eher was für mich.
Box: Für ne gescheite Box kann ruhig etwas mehr Geld drauf gehen, gibts da vll ne gute Orange Box dazu?
Gitarre: Ja die hatte ich auch schon im Auge, aber ne Gitarre ist vorerst zweitrangig, aber die behalte ich definitiv im Auge.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Amp. Eignet sich dieser Fußschalter für diesen Amp? -> https://www.thomann.de/de/orange_fs2.htm?ref=search_rslt_Orange+Fu%DFschalter_230651_2
Also um praktisch zwischen den beiden Kanälen zu schalten, bin ich da richtig?

Und noch eine Frage zu den beiden vorgeschlagenen Effekten. Wie man Amp+Box+Gitarre anschließt ist mir natürlich klar. Wo werden solche Effekte dann zwischengeschaltet? Zwischen Gitarre und Amp? Sorry falls das ne dumme Frage sein sollte, bin in der Hinsicht wirklich ein blutiger Anfänger
 
Also wär das vorgeschlagene Orange Bundle von hairmetal81 gar keine so schlechte Idee oder? Sowohl für daheim als auch Bandproben etc.?
Daheim, Bandproben, Gigs, damit bist du gut versorgt wenn es um verzerrten Sound geht.
Was bedeuten denn die Pfeile/Zeichen bei dem Orange Amp, ich kenns nur wenn Bass/Mid/Treble etc dransteht?
Die bedeuten das Gleiche, nur verwendet man bei Orange gern diese Piktogramme statt Buchstaben. Die Zeichen sind auch selbsterklärend.
Also ich spiel zwar viel 'harten Scheiss', aber Clean oder Classic müssten fast auch noch drinnen sein. Immerhin haben Slipknot ja auch ruhigere Songs und ich möchte ja auch mal was anderes zwischendurch spielen. :/
Um Clean laut zu sein braucht man schon etwas Leistung, da sind 15 Watt in vielen Kombinationen zu wenig.
Amp: Den Orange Dual Terror Amp find ich klasse, das ist schon eher was für mich.
So viel anders ist der nicht. Mit doppelt so viel Leistung bist du wie bereits geschrieben nur ganz unwesentlich lauter.
Soll es clean sein, würde ich mich eher in Richtung 50 Watt orientieren.
Die Auswahl ist groß, es muss auch nicht unbedingt was von Orange sein.
Ich kann mit meinem Vox Nighttrain 50 auch einen Slipknotähnlichen Sound erzeugen. Mit einer anderen Box und einer anderen Gitarre könnte ich ihn wahrscheinlich sehr gut nachbilden. Der Amp ist prinzipiell für alles von Clean bis Death Metal (mit halbwegs kräftigen Tonabnehmern) zu gebrauchen, bleibt dabei eher cremig.

Man braucht für DEN Slipknot Sound gar kein bestimmtes Equipment oder bestimmte Marken. Immerhin hat man im Laufe der Zeit Verschiedenes an Gitarren und Amps gesehen. Es ist also eher eine grobe Richtung in die man sich orientieren sollte. DEN einen Slipknot Sound gibt es eh nicht, trotz immer wieder anderem Equipment konnte man ihn immer erkennen. Es kommt am Ende also nicht so sehr darauf an, was man genau hat, sondern was man damit anstellt.
Und noch eine Frage zu den beiden vorgeschlagenen Effekten. Wie man Amp+Box+Gitarre anschließt ist mir natürlich klar. Wo werden solche Effekte dann zwischengeschaltet? Zwischen Gitarre und Amp? Sorry falls das ne dumme Frage sein sollte, bin in der Hinsicht wirklich ein blutiger Anfänger
Kommt drauf an, welche Effekte. Manche gehören vor den Amp, manche in den Effektweg.
Grob gesagt kommen Verzerrer, Booster und Volume Pedale vor den Amp, der Rest (reverb, Delay, Tremolo, Wah, Phaser, Chorus....) in den Effektweg.
Um flexibel zu sein, empfehle ich daher einen Amp mit Effektweg.
Der Jim Root Terror hat einen Effektweg, der Nighttrain auch, der Dual Terror leider nicht. Vor dem Amp wollen viele Effekte einfach nicht so recht klingen.
 
Box: Für ne gescheite Box kann ruhig etwas mehr Geld drauf gehen, gibts da vll ne gute Orange Box dazu?


...ich denke, eine Orange PPC 2x12 dürfte reichen! :)






...vielleicht noch n' Case dazu, um das ganze auf Ohrhöhe zu bringen ;)
(notfalls reicht auch 'ne Bierkiste... ^^)


:hat:
 
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...ich denke, eine Orange PPC 2x12 dürfte reichen!
Das denke ich auch, die hat aufrecht stehend auch eine schöne Höhe und Breite. Mit fast 30 Kilo ist das allerdings ein ganz schöner Brocken. Ich würde mir was Leichteres suchen, andere Leute legen nicht so sehr Wert darauf, dass sich das Equipment komfortabel transportieren lässt.
212er sind schon ein guter Kompromiss. Sie sind laut genug für alle Lebenslagen, aufrecht stehend hoch genug dass man sich nicht zum Amp bücken muss und nicht sperrig wie 412er Kisten.
 
...ich denke, eine Orange PPC 2x12 dürfte reichen! :)

Für den Preis bekommt man zwei TT-Rex Pro incl 2x WGS Veteran30 oder 1.5 BritRex Pro Custom und hat dann eine Box die
1. leichter ist
2. bessere Lautsprecher hat (auch für den angegebenen Musikstil)
3. die eine angeschrägte Schallwand hat
4. die man im Falle der Custom auch als Flexback konfigurieren kann
5. die Qualität dem Preis entsprechend stimmt
6. man einen in D ansässigen Handwerksbetrieb unterstützt
 
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der zweite Punkt ist (auch wenn ich den Celestion V30 nicht mag) Geschmackssache, aber beim Rest stimme ich dir zu
 
Alternativ gibt es ja auch noch den Retro 30.

Wenn es lange clean bleiben soll, würde ich auch immer zu ein paar Watt mehr tendieren. Orange Amps sind jetzt aber auch nicht für ihre perligen Cleansounds bei ohrenbetäubenden Lautstärken bekannt.
Wenn ein Reverb oder Delay benutzt werden soll, ist ein Effekt-Loop Pflicht. Vor dem Amp klingen diese Sounds, wenn sie dann auch noch im Amp verzerrt werden, doch recht gewöhnungsbedürftig. Man könnte die Verzerrung natürlich auch aus Pedalen holen, die vor den Effekten liegen, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Vielleicht kann ja jemand was zum Orange TH30 sagen:
Orange TH30H


Gibt es auch als Bundle. Die Box ist jetzt nicht so der Bringer, aber das Budget ist mit allem Drum und Dran dann auch nicht so hoch, dass man nur Boutiqueware kaufen kann.
Orange Thunder 30H Bundle

Als Reverb kann ich das TC Electronic Hall Of Fame oder das Arena empfehlen. Das Arena ist das selbe Pedal wie das Hall Of Fame, hat aber vier andere Presets. Durch die Toneprints und den Editor für den PC sind die Pedale aber sehr flexibel.

Vielleicht reicht auch schon das Mini:

Vielleicht ist ein Tubescreamer(-Clone) zum boosten bzw. aufräumen auch noch gut zu gebrauchen. Billig und gut:

Wenn du eine günstige Gitarre sucht, die durch den Abverkaufspreis wirklich einen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, dann sie dir diese Powerstrat mal an:
http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Bis auf die PUs eine sehr gute Gitarre. Einen Satz gebrauchter EMGs sollte man aber günstig auf dem Gebrauchtmarkt finden. Einzig eine Stereo-Zargenbuchse müsste man noch besorgen. Bei den EMGs sind nur die normalen Klinkenbuchsen dabei. Mit einem EMG 60 am Hals kann man auch sehr schöne, klare Cleansounds erzeugen.
 
Noch eine Alternative zu Orange Amps:

Spiel den mal an. Der hat auch eine super Zerre und ist sehr vielseitig :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Stratz die Auswahl finde ich super. Lediglich von der Harley Benton Box würde ich Abstand nehmen. Die fand ich nicht so gut.
 
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Man könnte sich auch einen Jet City 22H holen. Die großen Modelle haben leider einen etwas "zickigen" Effekt-Loop, aber der 22H hat keine Probleme mit Pedalen.

Clean können die auch nicht so gut, aber da man eh neue Endstufenröhren einsetzen (2x JJ EL84) und den BIAS einstellen muss, kann man sich auch gleich noch einen Depth- und Clean/Crunch-Mod einbauen lassen. Für das Geld, selbst mit Kosten für neue Röhren, BIAS und Mods ein sehr guter Amp.

Der Mesa ist auch geil, aber leider hat Meinl ja eine sehr spezielle Preispolitik...
 
Wenn laut Clean aber auch Orange Sound gefragt ist, würde ich einfach den nehmen:
Der hat einen Loop, reichlich Leistung und einen extra Clean Kanal. Da ist man rundum gut bedient
 
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Möglichkeiten für das Budget gibt es viele ... für 2000 Takken würde ich vlt jetzt auch mal knallhart einen Marshall JVM als 212er Combo ins Rennen schmeißen den JVM205C ... Neu frisst der natürlich schon mal 1700+ Euro, aber gebraucht wahrscheinlich nur das halbe Budget (wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt) ... Aber selbst neu bleibt noch genug Budget für ein gutes Delay, Reverb und ggf. noch einen Tubescreamer Klon um den JVM zusätzlich noch etwas anzupusten (obwohl der eh mehr als genug Gain hat) ... Tonal ist man da wahrscheinlich auch wesentlich näher an einem Orange als mit einem Mesa (auch wenn ich den Tipp auch gut finde), aber eben extrem flexibel ...
 
Okay, jetzt hab ich so viel Auswahl, langsam verlier ich den Überblick :D

Am liebsten wäre mir auf jeden Fall ein Amp, mit zwei Kanälen (zwischen denen man per Fußschalter schalten kann), mit dem ich überwiegend im High Gain, aber auch mal Clean/Crunch spielen kann. Es muss auch nicht zwingend ein Orange Amp sein, bin da markenunabhängig.
 
Dann wie gesagt Marshall JVM als Combo ... da hast du sehr viele Kanäle die auch nochmal jeweils in drei unetrschiedlichen Voicings bzw. Zerrstufen gefahren werden können und alles mit dem mitgelieferten Footswitch schaltbar :D ...und der kann Clean (wenn man marshall Clean mag und nicht nach Fender Clean sucht, wobei das ein orange auch nicht könnte), kann bluesig, kann rockig und kann "voll auf die zwölf"
 
Mhm, als JVM Spieler bin ich unsicher, ob der für Slipknot der richtige ist...
So oder so, Anspielen ist Pflicht, wenn dem TE ein JVM über den Weg läuft, testen.
Hat Featuremäßig alles was man sich wünscht, ist klanglich aber urbritisch. Muss man testen.
 
Wenn er zu britisch kommt bleibt eben wie gesagt noch genug Budget für ein gutes Reverb und Delay Pedal und einen Tubescreamer um ihn etwas "tighter" zu machen ;)
 
Da Slipknot imo durchaus einen ziemlich trockenen Sound fahren, der gar nicht mal so übermäßig viel Gain hat, wuerd ich vll noch einen Engl Fireball 100 ins Rennen werfen. Mit Mid-Boost an und Mitten gut aufgerissen, ohne Mit dem Gainregler zu übertreiben, (!!) geht man da imo definitiv auch die richtige Richtung. 2 Kanäle und der Clean ist imo mehr als brauchbar, sondern wirklich gut. Tubescreamer zum boosten wuerde ich in diesem Fall weglassen, da der Amp ohne nämlich brutal trocken klingt, was Slipknot iwie ausmacht. Nur für Crunch ist der Amp solala, der Cleangain aufgerissen gibt da zwar auch nette Ergebnisse, aber auch eher für modern Rock als für AC/DC Sound. Von daher ein Tubescreamer als Zerrer für Crunchsounds sicher nicht verkehrt. Der FX-Loop arbeitet sauber, hatte bisher nie Probleme mit irgendwas (inkl. digitale Multi's) und ist per Fußschalter abschaltbar, 2 Master, Mid Boost, Bright-Schalter im Clean-Channel, gut arbeitender EQ, und klingt in leise, wenn man den EQ entsprechend anpasst, auch gut. Ich wuerd dir ans Herz legen, den auf jeden Fall mal anzutesten. Der Amp hat einen eigenen und imo recht einzigartigen Sound, und wenn er dir gefällt, kann der schon ziemlich glücklich machen. Und wie gesagt: kanns mir bei Sachen ala Slipknot sehr gut vorstellen. Man darfs halt nur nicht mit dem Gain übertreiben, da brauchs selbst für Deathcore nicht mehr als 11 Uhr Stellung. Für Slipknot eher ~9, je nach Gitarre.



Für die Box auch von mir eine klare Empfehlung für Tubetown Rex Boxen. Die sind klasse und dabei günstiger als Orange, ohne denen nachzustehen. Wobei du mit einer Orange PPC oder vll 'ner Engl Pro mit Sicherheit die richtige Richtung gehst. Bei 'ner Tubetown, gerade wenn gebraucht, spart man allerdings nochmal 'nen bisschen, ohne dabei irgendeine Art Kompromiss im Sound einzugehen imo.
 

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