Also wär das vorgeschlagene Orange Bundle von hairmetal81 gar keine so schlechte Idee oder? Sowohl für daheim als auch Bandproben etc.?
Daheim, Bandproben, Gigs, damit bist du gut versorgt wenn es um verzerrten Sound geht.
Was bedeuten denn die Pfeile/Zeichen bei dem Orange Amp, ich kenns nur wenn Bass/Mid/Treble etc dransteht?
Die bedeuten das Gleiche, nur verwendet man bei Orange gern diese Piktogramme statt Buchstaben. Die Zeichen sind auch selbsterklärend.
Also ich spiel zwar viel 'harten Scheiss', aber Clean oder Classic müssten fast auch noch drinnen sein. Immerhin haben Slipknot ja auch ruhigere Songs und ich möchte ja auch mal was anderes zwischendurch spielen. :/
Um Clean laut zu sein braucht man schon etwas Leistung, da sind 15 Watt in vielen Kombinationen zu wenig.
Amp: Den Orange Dual Terror Amp find ich klasse, das ist schon eher was für mich.
So viel anders ist der nicht. Mit doppelt so viel Leistung bist du wie bereits geschrieben nur ganz unwesentlich lauter.
Soll es clean sein, würde ich mich eher in Richtung 50 Watt orientieren.
Die Auswahl ist groß, es muss auch nicht unbedingt was von Orange sein.
Ich kann mit meinem Vox Nighttrain 50 auch einen Slipknotähnlichen Sound erzeugen. Mit einer anderen Box und einer anderen Gitarre könnte ich ihn wahrscheinlich sehr gut nachbilden. Der Amp ist prinzipiell für alles von Clean bis Death Metal (mit halbwegs kräftigen Tonabnehmern) zu gebrauchen, bleibt dabei eher cremig.
Man braucht für DEN Slipknot Sound gar kein bestimmtes Equipment oder bestimmte Marken. Immerhin hat man im Laufe der Zeit Verschiedenes an Gitarren und Amps gesehen. Es ist also eher eine grobe Richtung in die man sich orientieren sollte. DEN einen Slipknot Sound gibt es eh nicht, trotz immer wieder anderem Equipment konnte man ihn immer erkennen. Es kommt am Ende also nicht so sehr darauf an, was man genau hat, sondern was man damit anstellt.
Und noch eine Frage zu den beiden vorgeschlagenen Effekten. Wie man Amp+Box+Gitarre anschließt ist mir natürlich klar. Wo werden solche Effekte dann zwischengeschaltet? Zwischen Gitarre und Amp? Sorry falls das ne dumme Frage sein sollte, bin in der Hinsicht wirklich ein blutiger Anfänger
Kommt drauf an, welche Effekte. Manche gehören vor den Amp, manche in den Effektweg.
Grob gesagt kommen Verzerrer, Booster und Volume Pedale vor den Amp, der Rest (reverb, Delay, Tremolo, Wah, Phaser, Chorus....) in den Effektweg.
Um flexibel zu sein, empfehle ich daher einen Amp mit Effektweg.
Der Jim Root Terror hat einen Effektweg, der Nighttrain auch, der Dual Terror leider nicht. Vor dem Amp wollen viele Effekte einfach nicht so recht klingen.