Ich denke, die "kostenlose Mix-Analyse" ist halt ein Marketing-Gag, um was zu verkaufen, das sowieso selbstverständlich sein sollte. Das ist aber gar nicht so einfach einzuordnen. Wenn die Konkurrenz nämlich "ach mir doch völlig egal, Hauptsache laut" macht, dann ist so eine "Mix-Analyse" schon ein Punkt, den man als Anbieter betonen möchte.
Ich habe ein ähnliches Problem auf einer anderen Baustelle: Mit meinen Bands gibt es immer recht guten Sound bis Spitzensound – wenn ich die Beschallung selber mache. Soll ich jetzt den Veranstaltern verklickern, dass sie von mir eine Gratisleistung bekommen, die sie wo anders zwischen 300 und 800€ kosten würde (je nach Aufwand)? Eigentlich ja. Aber dann: Wieso, die anderen Bands machen das doch auch nicht. Dann ist es den Veranstaltern auch egal, wie es klingt. Hauptsache kommt was raus. Anspruch und Qualität können echt ein Fluch sein.
Beim Mastering ist es vermutlich so, dass natürlich alle guten Sound wollen, letztendlich wird ja auch ein gewisses Voodoo darum gemacht. Ob der Kunde allerdings die Leistung eines guten Mastering-Studios überhaupt mit seinen Ohren würdigen kann und damit bezahlen will, das ist fraglich. Klar, wenn der Kunde ein professionelles Aufnahmestudio ist, dann auf alle Fälle, aber die Band von nebenan, die gerade halt irgendwie was im Keller aufgenommen hat, weil nun alle das so machen? Mh.