Speakerbestückung für Blues

  • Ersteller Stefan90
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Noch nicht alle vereint... Aber jetzt :tongue:

Und zum Thema Blues:

Für Blues ist ausschließlich als Amp ein Fender Blues Deluxe oder Blues Deville erlaubt mit den zugehörigen Serienspeakern! Zum Anblasen des Amps darf auch nur ein Marshall Bluesbreaker verwendet werden! Und als Gitarre sind auch nur Gibson ES erlaubt ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur SaintBlues Guitars :D ... Ach ja als Amp wäre auch noch ein Fender Blues Jr. erlaubt (aber nur wenn das Budget einen der beiden größeren nicht hergibt! :p)
 
Und als Speaker ein Blue(s) Alnico ;)
 
Ihr macht mir Angst.:eek:

Ich habe morgen 'ne Session und wollte eigentlich über zwei kleine Amps (AC4 u. Boogie St.22) spielen. Ist denn das überhaupt erlaubt?
Soll ich absagen oder kann man sich auf die Schnelle noch irgendwo eine Ausnahmeerlaubnis holen? Immerhin besitze ich das amtlich Kabel. :nix:
 
Jap ... Als Gitarrenkabel sind dann aber auch nur die Sommer Cable Spirit Blue Line erlaubt, ebenso für Plektren nur Dunlop Gatorpick Blue oder Ibanez Grip Wizard Blue in Betracht gezogen werden können!

Edit: @BigKahuna Ausnahmen gibt es nur gegen einen vorher schriftlich gestellten Antrag beim Musiker-Board Gitarren-Blues-Ministerium in dem jedes abweichende Equipmenmtstück separat aufgeführt werden muss. :rofl:
 
Alternativ kannst Du auch allen nicht-Bles-Geräten einen altmodischen Frauennamen geben, dann geht's auch, und e fällt nicht auf. Du kannst auch immer behaupten, SRV hätte genau den Amp/die Gitarre auch mal gespielt!
 
Naja mal ernsthaft ... Ich finde diese ganzen zu allgemein betitelten Threads immer nur zum Schmunzeln ... Da hatten wir ja genug Beispiele: Welcher Speaker für Blues?, Welcher Marshall für Rock? usw usw usw

Alleine diese Beispiele zeigen doch, wie wichtig eigentlich aussagekräftige Threadtitel sind ... Beispielsweise könnte man mit "Welche Speaker eignen sich für Bonamassa-Blues-Sound?" (oder was auch immer) viel mehr anfangen ...
Oder wenn dann zumindest im Eröffnungspost wirklich etwas detaillieter zu schreiben, wo man hin will ... Aber das Thema ist leider immer wieder das gleiche leidige ...:(
 
Oder wenn dann zumindest im Eröffnungspost wirklich etwas detaillieter zu schreiben, wo man hin will ... Aber das Thema ist leider immer wieder das gleiche leidige ...:(

da hast du auch Recht, allerdings finde ich nun wieder dieses Lustigmachen über dieses Thema hier, von Einigen, etwas unangebracht und wir haben jetzt auch genug über die " Brüller " gelacht.
Warum sollte den " welcher Speaker für Blues " kein Thema sein? Da haben wir doch wohl schon über, wenn es das denn überhaupt in einem Forum gibt, viel " sinnlosere, oder überflüssigere " Sachen hier gestritten. Klar gibt es kein Gesetz, der Speaker für Rock, der für Jazz, oder der für Blues, aber eben Erfahrungen und um die gings TE. Und wenn ich keine Erfahrung damit habe, halte ich die Klappe und mache nicht das Thema mies.
 
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Naja, wie schon geschrieben wurde, ist der Blues ein unendlich vielseitiges Thema, und den Bluessound gibt es nicht. Wenn schon, müsste (wie auch schon geschrieben) ein Referenzsound (z.B. Hendrix, SRV etc.) angegeben werden, dann wären auch sinnvolle Tipps möglich. Für den einen ist eben ein Marshall JTM45 mit Greenbacks dass Mass der Dinge, ich finde für (meinen) Blues den Fenderähnlichen Amp (in meinem Fall ein Toneking Imperial) mit einem Alnico-Speaker (in meinem Fall den Tone Tubby Red Alnico) am besten.

So allgemein gefragt ist das vergleichbar mit "ich brauche ein Auto, welches könnt ihr mir empfehlen?" :weird:

Und wenn du Witze, welche nicht auf Kosten anderer gehen, in diesem Kontext unangebracht findest, dann tust du mir leid. Mann muss doch nicht alles so verkniffen sehen.
 
Ich gebe @ksx54 inhaltlich ja recht...
...aber es ist so lustig :nix:

Mir ist aber schon wichtig, dass ich mich nicht über die Frage an sich und schon gar nicht über den Fragesteller lustig machen will, sondern im besten Fall Bewusstsein dafür schärfen, dass es dabei um mehr geht, als um die Optimierung bestimmter Einzelteile.
Ich finde ja auch spannend, dass wir versuchen, den Hendrix mit mit aufgerissenen JTM100, nem Fuzzface, Univibe und Wah hinter der Strat hinzukriegen.

Das Problemchen: Der Hendrixsound entstand im Studio tatsächlich häufig mit anderem Equipment (zB Hey Joe mit ner TELE - tststs...) und das was wir kennen sind entweder bearbeitete Studioaufnahmen oder Liveaufnahmen - bei denen dann das verwendete Mikro am Höreindruck kräftig mitmischt.
:opa:
Trotzdem würde ich mich dazu hinreissen lassen zu sagen, dass es erfolgversprechendere Ansätze für Blues gibt als ne Jackson mit EMGs über nen Randall, den ich mit nem Boss MetalZone anblase und durch ein Quartett Vintrage30 jage. Vielleicht geht das auch... aber da gibts definitv Tipps, das Equipment finetunen zu wollen.
Metal über meinen Havelstar spielen zu wollen wäre ja auch Quark... Insofern ist der Thread ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.

s´Zwieberl

(manche Beiträge fand ich leider trotzdem saulustig!)
 
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Na ich merke schon @Deltablues , meine kleine Kritik ist bei dir voll angekommen, also weiter so:claphands:
 
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Eben ein bißchen Spass muss ja auch mal erlaubt sein ;) (Solange natürlich niemand dabei geschädigt wird)
 
Der Hendrixsound entstand im Studio tatsächlich häufig mit anderem Equipment (zB Hey Joe mit ner TELE - tststs...)
Das ist manchmal echt interessant, über welche Umwege man ans Ziel kommt, oder kommen kann. Wenn mein Band - Gitarrenkollege ausholt und Hendrix Sachen spielt, hört sich das echt immer erstaunlich echt an vom Sound. Er spielt eine Gibson Les Paul Studio (Plus glaube ich) über einen zum 2203 umgebauten Fender PA100. Das klingt sowas von fett und ist näher am "Hendrix-Sound", als so manch anderer mit vielleicht "historisch korrektem" Equipment.
 
Ich allerdings bilde mir ein, ein wenig Erfahrung zu haben.
Aber welche soll ich schildern?

Ich habe 1969 angefangen, Blues zu spielen und seitdem nie damit aufghörtt. Mal mehr, mal weniger "rockig". Mal mehr mal weniger laut. In unterschiedlicxhen Besetzungen.

Die erste Zeit über ein altes Radiogerät.
Dann mit einem HH Transistorverstärker.
Dann mit einem Fender Twin Reverb, mit Jensen Speakern.
Dann mit einem Soldano Hot Rod mit Marshall 4x12 Box, bzw. mit einer Hohner 4x10 Box, oder einer uralten Dr. Böhm 4x12 Box.
Dann mit einem Fender Blues Junior.
Dann mit einem H&K Tubemeister mit einer 1x12 JBL Box.
Dann mit einem Peavey Classic 30 mit Jensen Speaker + Zusatzbox mit dem orignalen "Blue Marvel".
Jetzt zusätzlich mit einem H&K Statesman Dual EL 84 mit einer JBL 1x12 Zusatzbox.

Hauptgitarren: Fender Stratocaster, Hamer Sunburst und seit ein paar Jahren Haar Telecaster.

Ich bin sicher, ich habe einiges vergessen. It was a long and rocky road.....

So, welcher Amp, welche Speaker, welche Gitarre sind jetzt typisch für Blues?

Vom Gesamtsound her für mich - wen wundert es - der Peavey Classic. Aber auch das hat wenig mit dem Blues an sich zu tun.
 
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Wenn das Ziel bekannt ist, gibt es sicher für alles mehrere Wege um dorthin zu kommen ... Ich trau mich wetten, dass es auch jemand gibt der mit einem Mesa Rectifier geile Hendrix-Sounds reproduzieren kann ...
 
Ich verstehe euer Problem nicht.Er hat doch am 30.7. 2015 !! eindeutig geschrieben,was er sich vorstellt:


Zitat: "Mir ist klar, dass die Box nicht aus jeden Top das maximum rausholen wird aber im Prinzip ist mir der Sound zu undefeniert und zu spitz. Es sollte allgemein etwas wärmer im Bassbereich werden (da ich ausschließlich Singlecoils spiele). Spiele hauptsächlich clean bis angezerrt, ab und an mal ein Fuzz davor. Soundtechnisch sollte es aber am wenigsten in die BB King Ecke gehen. Ein sound, der mich sehr inspiriert ist z.B. der von Henrik Freischlader und Michael Landau. Nur um mal eine grobe Richtung zu nennen".

Henrik Freischlader habe ich live mit dem Eqipment gesehen:
http://www.henrikfreischlader.de/gallery/equipment/
Allerdings ist sein Sound (ob mit Strat,Es 335 oder Les Paul ) mit Sicherheit nicht nur von dem Equipment abhängig.Das ist alles nur Werkzeug,das zum Sound mit beiträgt.
Da stellt einer eine harmlose Frage,was ist da so schlimm dran.Jedenfalls kann man so manche Antworten hier in der Pfeiffe rauchen.
 
Das ist auch bekannt, dass Instrumente etc. nur Werkzeug ist ... stellt sich nur die Frage wie gerne das verstanden wird ...Ich trau mich wetten, dass SRV, Bonamassa, Fleischlader, Landau (wer auch immer) egal auf welchem Equipment immer nach dem Musiker klingen wird ...

Deshalb finde ich das nacheifern gewisser Sounds einfach an sich schon total daneben ... :D
 
..da trau ich mich auch wetten :D
 

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