Speakerbestückung für Blues

  • Ersteller Stefan90
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Kann eigentlich jemand etwas über Jupiter-Speaker im Blues-Kontext sagen? Ich habe noch nie von denen gehört und sehe ich sie bei TT...
 
Oh Mann, Leute......

Welche Gitarre für Blues?
Welcher Verstärker für Blues?
Jetzt hier: welche Speaker für Blues?

Welche Saiten für Blues, welches Plektrum für Blues, welche PUs für Blues.... gab es bestimmt auch schon alles.

Was soll das alles?

Ein gibt nicht d e n Amp für, nicht d e n Speaker für Blues, nicht d i e Gitarre, nicht dies, nicht das!

Spielt! Verdammt noch 'mal: SPIELT!

Und macht Euch nicht ständig Gedanken um so einen völlig nebensächlichen Scheiß!

Tut mir leid, aber das musste jetzt 'mal wieder gesagt werden!
 
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Bei mir hat kürzlich der Jensen BB 12 einen Electro Voice 12L abgelöst.Aber Vorsicht,obwohl das Teil schon eingespielt ist,kann er ganz schön giftig sein.Ich habe noch einen Jensen BB 10,der ist nochmal eine Stufe schärfer.Der EV 12L klingt richig brav dagegen,aber auch sehr gut.Ich habe noch einen Jensen C12K zum Vergleich hier,der hat nochmal einen anderen Charakter(etwas wärmer als ein C12N).Gut sind sie alle.Ich spiele eh einen Henriksen Jazzamp ,der sehr warm klingt und dazu 013 -56 er Saiten und eine fette Jazzgitarre.Momentan ist der BB12 mein Favorit,live und etwas lauter hab ich letzten Freitag mit dem BB10 ganz schön gekämpft(wegen den giftigen Höhen/Mitten).Jedenfalls können die Spaker mehr als die meisten ihrer Besitzer....:D
 
"Welches Gehäuse für Blues" fehlt noch... :tongue: Gestern abend habe ich nach langer Zeit mal wieder getestet, was ich an meinen alten JMP50 Marshall anschließe, um einen guten Solosound für Just Got Back From Baby's von ZZ Top aufzunehmen. Interessanterweise fand ich das dazugehörige offene Combo-Gehause mit zwei Greenbacks dafür am besten, während die alte Marshallbox mit zwei Greenbacks rechts 1. überraschend leise war und 2. mit dem geschlossenen "Punch" nicht so gut dazu passte. Die linke Hälfte mit zwei G12H30 war im Vergleich dazu sehr laut und irgendwie auch nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
während die alte Marshallbox mit zwei Greenbacks rechts 1. überraschend leise war und 2. mit dem geschlossenen "Punch" nicht so gut dazu passte. Die linke Hälfte mit zwei G12H30 war im Vergleich dazu sehr laut und irgendwie auch nicht das richtige.
Das liegt bestimmt nicht am Gehäuse, sondern daran, dass die Spulen in die falsche Richtung aufgewickelt wurden ;)

Ich finde aber tatsächlich kleine geschlossene Gehäuse für Blues immer gut, die bumsen irgendwie immer und sind recht direkt, größere bollern mir dafür zu sehr rum und sind zu gesetzt.
 
Daß die alten G12H30 lauter sind, liegt natürlich u.a. auch an ihrer Impedanz von 2x8 Ohm parallel, also 4 Ohm insgesamt, aber auch wenn ich den Ausgangstrafo im Marshall umstecke auf 4 Ohm, sind sie immer noch lauter und mehr Richtung AC/DC als die beiden originalen G12M25 mit 2x16 Ohm.

Ein "geschlossenes" Gehäuse mit Thiele-Small-Bassreflexöffnung und einem EV 12L benutze ich immer live mit meinem Boogie Mark IIb, erstens weil es kleiner ist als die Marshall-Monster (aber nicht wesentlich leichter) und zweitens, weil es auch bei heruntergeregeltem Mastervolume noch sehr gut klingt (auch zu Hause bei Zimmerlautstärke) und leicht abzunehmen ist für den PA-Menschen. Alle unsere Videos wurden damit aufgenommen, und diese Kombination kann auch Blues.
 
Ein "geschlossenes" Gehäuse mit Thiele-Small-Bassreflexöffnung und einem EV 12L benutze ich immer live mit meinem Boogie Mark IIb, erstens weil es kleiner ist als die Marshall-Monster (aber nicht wesentlich leichter) und zweitens, weil es auch bei heruntergeregeltem Mastervolume noch sehr gut klingt (auch zu Hause bei Zimmerlautstärke) und leicht abzunehmen ist für den PA-Menschen. Alle unsere Videos wurden damit aufgenommen, und diese Kombination kann auch Blues.

mal abgesehen vom Blues, habe ich genau da ein Problem mit der Thiele. Keine schlechte Box, klein, handlich, deshalb sehr transportfreundlich und klingt auch gut, aaaber, jetzt kommt`s, nur wenn man am richtigen Platz zur Box steht. Auch beim mikrofonieren habe ich immer Schwierigkeiten gehabt, haben es dann mit 2 Mikros gemacht ( eins vorm Speaker und eins vor der BR- Öffnung ), was am besten klingt. Dies ist mir aber mittlerweile zu kompliziert, deshalb ist die " kleine " jetzt ein Monitor. Auch mit dem Speaker, hatte auch einen EV12L drin, war ich nicht so zufrieden, hatte aber auch einen Marshall dran, woran es vlt gelegen hat,
jetzt ist ein Celestion Rockdriver drin, ein mMn. völlig unterschätzter Speaker für 1x 12- er Boxen.
 
Der EV 12L ist im Präsenzbereich bis 5 KHz noch sehr laut, fast linear zu den Mitten, und bündelt diese natürlich auf Achse. Deshalb sollte man ein Nahmikro nicht in der Mitte der Kalotte plazieren, sondern mehr am Rand und je nach Geschmack schräg von oben. Ob man für die Abnahme noch die Bässe aus der Öffnung braucht, bleibt dem Mixer überlassen, eigentlich kann man auch etwas Tiefbass am ersten Mikro anheben. Ein Marshall klingt wahrscheinlich kratziger mit so einer Box als ein Boogie, ich habe meistens den Präsenzregler hinten auf 0 stehen und wie gesagt Lead Master nur knapp über 1 auf der Bühne, darüber geht sonst das Geschrei los. ;)
 
Irendwann musste auch dieser Thread ja wieder aus der Versenkung verschwinden, dazu ist er viel zu überflüssig!

Ich habe ja schon ein wenig weiter oben ein kurzes Statement zu der Sinnhaftigkeit dieser Diksussion geschrieben. Hier vielleicht noch ein oder zwei Gedanken dazu:

Es gibt elektrisch verstärkten Gitarren - Blues so in etwa seit roundabout 1950. Ein halbwegs vollständige Aufzählung aller Menschen, die seitdem ihre Gitarrentöne letztlich vermittels eines Lautsprechers an den geneigten Zuhörer abgeggeben haben, dürfte den Rahmen sprengen. Ich denke aber, da es ein paar Zigtausende gewesen sein durften. Vielleicht nicht ganz so viele Stile, aber auch ein paar.....

Und natürlich hatten alle diese Menschen ihren eigenen Sound, so wie auch diejenigen, die sich hier so vehement für "IHREN" Sound einsetzen.

Aber was hat das alles mit d e m B l u e s s o u n d und der Ausgangsfrage "Speakerbestückung für Blues" zu tun?

Nichts!

Denn es gibt keine "typische" Bestückung für Blues, genauso wenig wie den "perfekten" Amp, das "perfekte" Mikro oder die "perfekte" Gitarre!

Ich vergleiche nur 'mal den Sound der Band von hans-jürgen mit seinem alten Boogie in einer ZZTop - Cover - Band mit anderen Bluesbands. Welcher Sound, welche Speakerbestückung ist jetzt geeignet das Prädikat "SOMUSSESSEIN"? Mit diesem - zugegebenermaßen fetten, schönen - Sound könnte man Dutzende anderer Stile abdecken. A u c h Blues - Rock im Stile von ZZTop. Bei Rory Gallagher könnte es aber z.B. schon eng werden......

Ich spiele Blues jetzt auch schon ein paar Monate und war auch schon 'mal ab und zu nicht begeistert von einem Speaker. Aber niemals, weil er eventuell "nicht zum Blues" gepasst hat. Sondern weil er mir, ich bion ein schlichter Geist, nicht gefiel.

Ein Speaker, der schlecht klingt, klingt in jeder Musik schlecht. Ebenso wie umgekehrt. Ein Speaker, der "kratzt", kratzt beim Blues genauso wie beim Free Jazz, oder Heavy Metal!

Ich finde ja schon die Paralleldiskussionen hinsichtlich Gitarre und Amp schon im Kern absurd, aber dies hier schlägt es noch um Längen.
 
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Aber niemals, weil er eventuell "nicht zum Blues" gepasst hat.
Naja, das kannst Du auf alles anwenden, und damit quasi das halbe Forum lahmlegen.
Du kannst immer sagen "natürlich, du kannst auch mit der SSS Strat übern Plexi Metal spielen. Musst nur richtig machen".
Es ist aber oft deutlich einfacher, sich mit Leuten über Equipment auszutauschen, die im gleichen See rumschwimmen, als mit ganz anderen. Der Bass ist bei dem Greenback für Metal viel zu untight, heißt das, man muss das beim Blues dringend beachten? Wir haben alle verschiedene Perspektiven und Anforderungen, aber irgendwo häufen sich schon ähnliche Geschmäcker in den Musikrichtungen, und dafür darf man auch gerne mal sagen "ich sucher Speaker für Blues".
 
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Aber was hat das alles mit d e m B l u e s s o u n d und der Ausgangsfrage "Speakerbestückung für Blues" zu tun?

Nichts!

das stimmt schon, aber ist nicht in allen Fred`s etwas OT dabei und wirft neue Fragen auf, die dann damit aber schon irgendwie im Zusammenhang stehen?
Den ZZ Top Sound kann man ja auch mit Rock in Verbindung bringen.

Naja eine Frage hätte ich da doch noch an @hans-jürgen , den EV bringst du doch aber niemals dazu auch nur im geringsten irgendwie mal " mit zuarbeiten ", so das er ne einen " Charakter " entwickelt, also käme doch da eigentlich jeder gut klingende 200 Watter in Frage. Warum dann diesen teuren, nur weil Thiele das so will?
 
Naja eine Frage hätte ich da doch noch an @hans-jürgen , den EV bringst du doch aber niemals dazu auch nur im geringsten irgendwie mal " mit zuarbeiten ", so das er ne einen " Charakter " entwickelt, also käme doch da eigentlich jeder gut klingende 200 Watter in Frage. Warum dann diesen teuren, nur weil Thiele das so will?
Nicht jeder LS ist n Greenback, der erst dann klingt, wenn fast Schicht im Schacht ist ;)
 
Nicht jeder LS ist n Greenback, der erst dann klingt, wenn fast Schicht im Schacht ist ;)

stimmt,
aber auch meine T75 haben ihren " eigenen " Sound wenn sie etwas arbeiten. Bloß 200 Watt aus der Reserve zu locken, dass ist schwer und deshalb klingt der EV 12L, für mich, irgendwie zu " brav ", wie gesagt, nicht schlecht, aber eben " bloß naja ".
 
Naja, das kannst Du auf alles anwenden, und damit quasi das halbe Forum lahmlegen.
Du kannst immer sagen "natürlich, du kannst auch mit der SSS Strat übern Plexi Metal spielen. Musst nur richtig machen".
Es ist aber oft deutlich einfacher, sich mit Leuten über Equipment auszutauschen, die im gleichen See rumschwimmen, als mit ganz anderen. Der Bass ist bei dem Greenback für Metal viel zu untight, heißt das, man muss das beim Blues dringend beachten? Wir haben alle verschiedene Perspektiven und Anforderungen, aber irgendwo häufen sich schon ähnliche Geschmäcker in den Musikrichtungen, und dafür darf man auch gerne mal sagen "ich sucher Speaker für Blues".

Natürlich hast Du prinzipiell damit recht.

Aber iin diesem "Fall" hier muss man doch nur 'mal ein wenig recherchieren, wie unterschiedlich die Geschmäcker, Vorlieben und Stilrichtungen gerade im Blues sind. Wie soll es denn überhaupt theoretisch denkbar sein, dass es so etwas wie einen "Industriestandard Blues - Lautsprecher" geben könnte?

Ich habe nichts gegen Technikdiskussionen, davon lebt natürlich auch ein Forum wie dieses, aber irgendwie muss man auch den Technikbereich nicht mit Problemen und Fragen vollmüllen, die schon vom Ansatz her völlig absurd sind (s.o.)!

Man kann ernsthaft z.B. über die Frage diskutieren, ob sich ein Speaker eventuell besser durchsetzt als ein anderer, welcher grundsätzliche Klangcharakteristika dieser oder jener Lautsprecher hat, usw, usw..

Aber das im Zusammenhang mit einem dermaßen breitgefächerten Musikgenre wie gerade dem Blues, ist absslut sinnlos.

Wenn ich mir den letzten Beitrag z.B. ansehe, stelle ich mir doch die Frage, ob die Beschreibung "brav" gegen einen "Blues - Speaker" spricht? Muss ein (vermeintlich) für Blues gesonders geeigneter Speaker für Blues besonders "unbrav" klingen? Was hat das alles mit Blues zu tun? Oder mit irgendeiner anderen Art von Musik?
 
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Wenn ich mir den letzten Beitrag z.B. ansehe, stelle ich mir doch die Frage, ob die Beschreibung "brav" gegen einen "Blues - Speaker" spricht? Muss ein (vermeintlich) für Blues gesonders geeigneter Speaker für Blues besonders "unbrav" klingen? Was hat das alles mit Blues zu tun? Oder mit irgendeiner anderen Art von Musik?
na nun krieg dich mal wieder ein, hab ja schon gesagt, ist etwas OT und geht nur um den EV12 L und die Thiele Box,
mal abgesehen vom Blues, habe ich genau da ein Problem mit der Thiele
 
:mampf: ..schön das alle wieder vereint sind ! :D
 
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Oh Mann, Leute......

Welche Gitarre für Blues?
Welcher Verstärker für Blues?
Jetzt hier: welche Speaker für Blues?

Welche Saiten für Blues, welches Plektrum für Blues, welche PUs für Blues.... gab es bestimmt auch schon alles.

Was soll das alles?

Ein gibt nicht d e n Amp für, nicht d e n Speaker für Blues, nicht d i e Gitarre, nicht dies, nicht das!

Spielt! Verdammt noch 'mal: SPIELT!

Haha, wie geil....Du hast noch was vergessen. Welcher Tolexbezug für Blues? Welche Boxenfrontbespannung für Blues. Welche Gitarrenkabel für Blues.

Ich bin dann mal ein paar Threads eröffnen. ;)
 
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