ZB den Shure SRH840: Den finde ich ziemlich gut, aber vor einer Weile hatte ich damit abgehört und war recht zufrieden. Dann höre ich den Track im Auto und es ist fast KEIN BASS zu hören. Voll blöd
Und auch echt frustierend.
Oh, man, woher kenne ich diese Situationen
....Ach ja, von mir
.
Bei mir waren es immer wieder die mittleren Frequenzen, die mir Probleme gemacht haben.
Im Moment habe ich auch noch ein paar Probleme mit den Frequenzen die ich aber so langsam
gut in den Griff bekomme. Ich muss halt meine neuen Monitore noch besser kennen lernen.
Mit welchen Boxen arbeitest du denn ?.
Das ist allerdings dem "Gesamtwerk" geschuldet, da wird es streckenweise auch recht deftig zu gehen und was ich gerne vermeiden möchte, sind verschiedene Bass-Sounds für die jeweiligen Teile des Projekts.
Ja, stimmt schon aber auch wenn es streckenweise recht deftig zugeht, würde ich dieses "deftige"
nicht auch noch unbedingt auf den Bass übertragen. Alles andere ja aber den Bass würde dann nicht
unbedingt auch noch "deftig" aufmotzen. Der Bass ist mit den Drums das Fundament eines jeden Songs und wenn der Bass dann so aus der Reihe tanzt, das er mit dem Rest nicht mehr harmoniert und fast schon alleine da steht, kann das alles ganz schnell nach hinten los gehen.
Finde ich jedenfalls.
Ich finde immer, die Vocals dürfen gerne unterschiedlich klingen, die Drums auch, Gitarren sowieso, aber der Bass muss immer als Orientierung oder Dreh- und Angelpunkt gleich klingen. Ist das Quatsch?
Nun, das er immer gleich klingen muss, finde ich nicht gerade. ABER er sollte in der Hinsicht
gleich klingen, das er das gesamte Fundament des Songs nicht auseinander reist.
Man kann auch durchaus einen Bass mit Effekte mal anders klingen lassen...Chorus, Fanger, Oktaver
Delay u.s.w. Viele Bassisten werden da jetzt vielleicht den Kopf schütteln aber unser Bassist hatte
letztens mal einen Flanger eingesetzt und das war echt knaller.