Mikro vs. Speaker-Simu..., live!

  • Ersteller Reinhardt
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Ne, ist nur Bier..., Weinkenner (beruflich) war ich mal in einem früheren Leben...;)

:prost:
 
Das was Du meinst kommt erst zu Pfingsten. :moose_head:

On Topic: Es ist immer wieder interessant, zu lesen, wie veraltete Technologie mit Zähnen und Klauen verteidigt wird. Und den beschränkten Frequenzgang von Gitarrenlautsprechern nachzubilden ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.:tomatoes:
Also das ist nur Polemik...es geht ja gar nicht ums verteidigen, es soll mir nur jemand erklären, wozu ich vorhandenes durch eine Technik ersetzen soll, die diese vorhandene Technik ersetzt. Zumal diese neue Technik ja nicht mal an diesem beschränkten Frequenzgang rütteln will, sondern ihn für Fullrange Boxen simuliert...

Das kann, wie hier ja auch fleissig diskutiert wird, in manchen Anwendungsbereichen Sinn machen aber in vielen auch nicht. Und den Klangunterschied zwischen Gitarre-PA und Gitarre-Box Kann man ja nun nicht wegdiskutieren...
Erzähl doch mal, wie du es machst...
 
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Die eigentliche Frage ist doch gar nicht, ob Du eine Technologie simulierst sondern ob Du eine Hörgewohnheit und Deinen eigenen Geschmack bedienst.
 
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Genau, ich werde im Laufe dieses Threads auch beschreiben, wie ich es mache (little secrets)..., obwohl ich befürchten muß, einige mitleidige Kommentare einstecken zu müssen...:embarrassed: :tomatoes:
 
Die Gefahr besteht allerdings, sobald Du in solchen Threads "Modelling" in den Mund nimmst, auch noch in 2016. ;)
 
Ah, ist eine Simulation nicht auch eine Art 'Modelling' ...? :gruebel:

Oder umgekehrt...?
 
Reinhard , tolles Thema ! :great:

Ich kann auch gut verstehen , was Du im Grunde meinst :) .

Die Realität sieht aber anders aus .... leider .

Der Hype , der um einen Klampfen Sound gemacht wird .. ist nicht normal .

Glaubt man denn wirklich , das der Zuhörer diese Nuancen auch wirklich wahrnimmt ? ... also das , was im stillen Zimmerchen so mühsam zusammen gefummelt wird ?

Probiert doch mal einfach und seid ehrlich .

Das , was alleine so genial klingt , klingt das auch noch so genial , wenn andere Musiker dazu spielen ?

Wieso liest man bei anderen Musikern kaum was über diese Problematik ?

Beim Bass gibts da was ... aber immer noch nicht so " wild " , wie hier bei den Klampfern .

Und ganz ehrlich ... diese Speaker Simulation nervt langsam .... es gibt gefühlte Tausende Beiträge über Cabs für Klampfer .... die klingen ja alle " ganz " anders ... und wehe der Speaker ist von hinten montiert , oder die Schallwand aus dem falschen Holz .

Aber Speaker Sim geht ....

... da kann man ja auch dann genau einstellen , welche Box man gerade so dran hängen hat .

Klick gemacht ?

Als Musiker braucht man einen " Wohlfühlsound " ... wie der Zustande kommt ist , scheixxegal , das kann auch der Zimmerchen Sound sein , wenn er andere Musiker nicht beeinträchtigt .

Den Sound der Band macht der Techniker , oder eben der Mann im Studio ..... das ist sein Job .

Dazu braucht er ein sauberes Signal , was er an die anderen Musiker anpassen kann .

Vollkommen egal , wie das zustande kommt .. es muß nur einfach so sein , das man was raus machen kann .

... und das wird in den wenigsten Fällen der Sound des heiligen Gral sein , den man sich im Zimmerchen gebaut hat ... denn der passt eigentlich nie zum Gesamten .

:)
 
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Als Musiker braucht man einen " Wohlfühlsound " ... wie der Zustande kommt ist , scheixxegal , das kann auch der Zimmerchen Sound sein , wenn er andere Musiker nicht beeinträchtigt .
Genau das ist mein Ansinnen, ohne den guten Gesamtsound zu gefährden...

Den Sound der Band macht der Techniker , oder eben der Mann im Studio ..... das ist sein Job .

Dazu braucht er ein sauberes Signal , was er an die anderen Musiker anpassen kann .

Vollkommen egal , wie das zustande kommt .. es muß nur einfach so sein , das man was raus machen kann .

... und das wird in den wenigsten Fällen der Sound des heiligen Gral sein , den man sich im Zimmerchen gebaut hat ... denn der passt eigentlich nie zum Gesamten .
Jepp! :great:

Mein unwillkürliches Streben ist es halt, dieses in einem gewissen Rahmen zu optimieren, um diesen Wohlfühlsound, der für mich auch für das Publikum verfügbar sein sollte, zu erreichen...;)

:prost:
 
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Basser haben keinen heiligen Gral ... aber wollen auch spüren , was Sie spielen :rolleyes: .

Ist ein Problem ... ohne Frage ;):whistle: .
 
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Glaubt man denn wirklich , das der Zuhörer diese Nuancen auch wirklich wahrnimmt ? ... also das , was im stillen Zimmerchen so mühsam zusammen gefummelt wird ?

Probiert doch mal einfach und seid ehrlich .

Das , was alleine so genial klingt , klingt das auch noch so genial , wenn andere Musiker dazu spielen ?

Wieso liest man bei anderen Musikern kaum was über diese Problematik ?


:)
Der Zuhörer ist mir bei meinen Sound sch...egal! Es geht auch nicht um Klang, sondern um die Reaktion, die ich bekomme, wenn ich die Gitarre spiele.
Und im stillen Kämmerlein macht für mich auch wenig Sinn, sondern im lauten Proberaum. Da, zum Songs schreiben, kreativ sein, da brauch ich meinen Sound. Übrigens durchaus angepasst, da der Sound alleine anders sein muss, als im Bandkontext. Da klingt es dann erst "genial", wenn noch ein bisschen Mitten und Höhen draufgepackt werden und Gain meist eher runter. Ja, aber dann macht es sogar erst richtig Spaß.

Übrigens lese ich nichts von anderen Musikern, weil ich immer nur hier unterwegs bin, allerdings kenne ich im Familien- und Freundeskreis dutzende Pianisten, Streicher Bläser, usw, die genau das selbe von ihrem Instrument wollen, die richtige Reaktion zur entsprechenden Aktion.
Meine Mutter hat sich gerade für viele Tausend € einen Geigenbogen gekauft, weil ihrer sich nicht richtig anfühlte. Das Problem bei anderen Instrumenten ist aber meist, dass es noch teuerer ist und die Auswahl viel kleiner...da können viele nur von guten Instrumenten träumen...oder sich wie ein Bekannter nur die kleine Buchte leisten können, weil er sich einen 180.000 € Flügel reingestellt hat...wie andere sich den Eigenheimkredit nehmen...
 
Der Zuhörer ist mir bei meinen Sound sch...egal! Es geht auch nicht um Klang, sondern um die Reaktion, die ich bekomme, wenn ich die Gitarre spiele.
Warum fixt mich diese extreme Aussage an...? :eek:

Für mich ist das Publikum höher wertig, weil von abhängig...? ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll heißen, bin ich zufrieden, ist der Zuhörer auch zufrieden, weil er ja nicht doof ist und spürt, dass ein Musiker authentisch ist, oder nicht....;)

Wenn ich mit viel Gefühl spiele, wünsche ich mir, dass der Zuhörer mit Verständnis und ebenfalls mit viel Gefühl zuhört...

Aber, wahrscheinlich bin ich ein alter, verkapter Idealist...? :gruebel: :confused:
 
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Vielleicht, weil du sie missverstehst...
Denn meine Prioritäten sind ganz klar.
Wenn ich zuhause spiele: Geht´s um mich...
wenn ich im Proberaum schreibe und spiele: geht´s eigentlich auch um mich, da ich Songs schreiben will die mir, bzw uns als Band gefallen, es geht auch um die Gemeinschaft, weil ich es liebe gemeinsam Musik zu erschaffen/machen.
Im Studio: muss es uns gefallen, auch hier mache ich Musik für mich.
Wenn ich live auftrete: Dann, und nur dann versuche ich es für das Publikum zu machen und mein bestes zu geben. Da bin ich auch (wie ich sage) positiv arrogant. Wenn wir live auftreten, will ich die beste Show des Abends liefern, Zuschauer mitreißen, die sollen sich denken, dass sich allein für uns der Eintritt gelohnt hat.
Und jetzt kommt´s...wie erreiche ich das? In dem ich mir mein Umfeld und die Lage so angenehm wie möglich mache. Ich muss mich wohlfühlen, sonst werde ich nie jemanden überzeugen. Ich muss selbst glauben, dass ich der Beste bin, sonst kann ich das doch niemandem vermitteln.

Also kann ich live auf mein tolles Setup zurückgreifen, weiß, dass Gitarre, Effekte, Amp, Box so klingen, wie ich es will und selbst wenn ich mich dann beim Gig mal wieder nicht höre, weil die Monitorbox nicht an ist, ruhe ich in mir, weil ich weiß, das da hinten mein Gear abliefert. Der Rest liegt dann einfach nicht in meiner Hand, beeinflusst mich aber wenig.
Also: muss ich zum Wohle aller auf alle sch....;)

Ahh, ich sehe gerade, dass man mich da wirklich sehr leicht falsch verstehen kann...wenn ich von der Reaktion, die ich bekomme spreche, dann meine ich die aus der Box, nicht die vom Publikum oder so...nicht dass ich hier völlig falsch verstanden werde:weird:
 
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Ich habe da ein bestimmtes Buch vor langer Zeit gelesen..., 'die Kunst ein Egoist zu sein.' (Josef Kirchner)

Meinst Du das vielleicht so...?

Ist auch nur einer der etwas 'besseren' Lebensberater für vielleicht Unenschlossene...? ;) :rolleyes:

-------

Ah, ja, hast korrigiert...:great:
 
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Kenne ich nicht...was ich meine lässt sich gut von meiner Arbeit ableiten, ist OT, aber erklärt den Post vielleicht besser.
Ich arbeite mit psychisch kranken, instabilen Jugendlichen. Wenn ich (und das Team) in dieser Arbeit nicht stabil sind, wird es nahezu unmöglich den Jugendlichen beiseite zu stehen und Spaltungen werden Tür und Tor geöffnet.
Daher ist es die erste Priorität, sich selbst und das Team stabil zu halten. Daher halte ich die eigene Psychohygiene für am wichtigsten und das geht nur mit einem gesunden Egoismus.
Sprich: Ich bin im meinem Leben die wichtigste Person, weil´s ohne mich nicht läuft...oder auch Ich bin bei meinem Sound die wichtigste Person, weil´s ohne mich nicht klingt:D
 
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Genau, sage ich ja auch immer, nur keiner will mir glauben...:great: :D

:m_git2:
 

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