Palmer Amp - User Thread

  • Ersteller theleftfoot
  • Erstellt am
Mal sehen, ob die Musikmesse etwas neues bringt.

Ja, leider sind da ein paar Verstärker auf der Strecke geblieben. Leider nutzt es nichts, wenn die sensationell klingen, aber sich für eine Produktionsauflage keine Einkäufer finden. Bevor man Gehäuse und Co. fertigen lässt, sollt man schon ein paar Bestellungen haben, die diesen Schritt rechtfertigen.

Ich war ja vor 2 Wochen bei den Jungs um mich über die PDI JB zu unterhalten. Es wird auf der MuMe (davon ausgehend, dass es fertig wird) etwas Neues und "verstärkendes" geben. Wahrscheinlich werden wir uns rechtzeitig dazu noch mal treffen ..

Gruß
Martin
 
Ja, schade auf jeden Fall. Dabei sehe ich gerade den Fab50-Combo relativ konkurrenzlos angesicht des Preis/Leistungsverhältnisses. Allzu viele Mehrkanalercombos gibt es ja eh nicht und die Kandidaten beispielsweise aus dem Hause Engl sind mMn. klar unterlegen. Würde mich sehr für die Firma freuen, wenn sie trotzdem weiter am Ball bleiben und vielleicht auch im Ampbereich den Durchbruch schaffen. Bei DIs zB sieht die Angelegenheit ja deutlich besser aus.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da von euch jemand weiterhelfen. Am Wochenende bei der Bandprobe mit meinem FAT50H und einer Palmer 212V30 habe ich bemerkt, dass beim Anschlagen der Tiefen Saiten, ein Surr-Geräusch bzw. Rasseln aus dem Topteil kommt.

Habe dazu schon Google gefragt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Es kann wohl tausende Ursachen haben ? :(


Gruß Robin
 
Habe vor ein paar Wochen zum ersten mal einen Palmer Amp live gehört.
Der Gitarrist einer meiner fav. Bands "Stoned Jesus" spielte einen Fat 50 wenn ich das richtig gesehen habe.

*§"$%=)§$% klang der geil! Einen sehr eigenen, fetten, schmatzenden Ton!
 
Ich würde gerne meinen Palmer Fat50 Combo mal mit weiteren Boxen anhören. In meinem Proberaum steht eine Marshall 4x12 die ich testen könnte. Muss (oder kann) ich dazu den internen Speaker ausstöpseln und nur die 4x12 an der entsprechenden Buchse einstecken (je nach ohm Zahl der box, die ich noch nachgucken muss) oder muss der interne Speaker immer eingesteckt sein? Das Handbuch lieferte mir nicht ausreichend Infos.
 
"Bitte schließen sie, an die mit „Internal Speaker“ gekennzeichnete Buchse (29), eine 16 Ohm Box oder, im Fall FAT50 Combo, den eingebauten 16 Ohm Lautsprecher an."

Zitat aus dem Handbuch.
Auch ansonsten gilt, der interne Lautsprecher eines Combos wird genauso wie jeder andere Lautsprecher einer externen Box als Last an einen entsprechenden Ausgang des Amps angeschlossen.
Also einfach den internen Lautsprecher ausstöpseln und ne 16 Ohm Box anschließen.
Kannst aber auch eine 8 Ohm Box anschließen, ohne den Internal Speaker Out angeschlossen zu haben. Dieser ist lediglich ausdrücklich als solcher gekennzeichnet, weil der interne Speaker eben 16 Ohm hat und man diesen nicht an einen 8 Ohm Anschluss oder an den zweiten Ausgang am seriellen 16 Ohm Ausgang (d.h. 1x16 oder 2x8 Ohm) anschließen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die besondere Kennzeichnung des"internal" Ausgansgs und auch der Satz im Handbuch des lies mich irgendwie befürchten, dass der interne Speaker immer eingesteckt sein müsste.
 
Ich kann schon sehen, warum bei der Formulierung jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, Zweifel bekommen könnte.
By the way: Diese Internal Speaker Kennzeichnung ist auch am Topteil (hab ich hier zuhause) angebracht, obwohl bereits dadrunter gekennzeichnet ist, an welchen der beiden Eingänge in der 16 Ohm Serial Sektion die alleinige 16 Ohm Box angeschlossen werden muss.
 
Ich hatte bisher immer Combos, Speakerausgänge und Ohm-Angaben wirken noch sehr bedrohlich auf mich :D
 
Auf Anraten des Users @Myxin habe ich heute den Eminence-Speaker durch einen WGS ET-65 getauscht, da ich mit dem Crunchsound des Fat50-Combo (Drive-Kanal, Gain zwischen 8-9 Uhr, Fender MP Tele) nicht so zufrieden war. Er klang für mich irgendwie unangenehm und "beißend". Der Speakerwechsel war wie erhofft sehr einfach. Nun muss ich sagen, dass der FAT50 mein erster Röhrenamp ist und ich kein Soundfetischist oder ähnliches bin. Jedenfalls waren die erhofften Soundverbesserungen marginal. Ich bilde mir ein, dass es um Nuancen "weicher" geworden ist, von einer weitreichend Klangänderung kann jedoch nicht gesprochen werden. Vermutlich habe ich viel zu viel erwartet, der Speaker muss ja auch erstmal eingespielt werden. Der WGS-Speaker war für 75€ zu haben und angesichts des Preises stellt er schon eine lohnenswerte Verbesserung da. Viel bedeutender jedoch war die zweite "Revolution":
Der Okko Twinsonic Overdrive/Boost. Mit diesem Pedal hab ich nun endlich meinen Wunschsound gefunden und kann ihn allen wärmstens empfehlen, denen angezerrte Sounds im Palmer nicht so ganz zusagen. Anderer User nutzen ja den Okko Diablo, doch der schien mir für meine Musik (Indiepunk, Indierock) zu "brutal" zu sein. Der Twinsonic bietet womöglich viel weniger Gain, aber mir reicht das vor einem leicht angekratzten Cleankanal völlig aus. Super Teil :) Jetzt macht mir der (zum Einkanaler degradierte) FAT50 wieder Spaß.
 
Beim ET-65 passiert beim Einspielen nicht mehr viel.
Dass du zwischen dem ET-65 und dem Governor kaum einen Unterschied hörst, wundert mich jetzt aber schon, da die beiden Speaker für mich alles andere als ähnlich klingen.
Den Grundsound des Amps bzw. seine Zerrstruktur ändert man damit natürlich nicht. Da ist dann so ein externer Zerrer schon sinnvoller.
 
Naja ich habe vermutlich auf die "falschen" Dinge geachtet. Letztendlich war ich viel zu ungeduldig und wollte unbedingt den Twinsonic ausprobieren und habe mich nur kurz mit dem Speaker beschäftigt. Die Kombo aus FAT50 mit ET-65 und Okko Twinsonic davor klingt jedoch wunderbar. Ob das mit dem Eminence auch geklappt hätte ist mir jetzt auch egal. Wenn man einmal halbwegs zufrieden ist sollte man nichts mehr anfassen. War genug Aufwand bis dahin :D
 
Ich grabe nochmal kurz den Thread hervor (wieso gibt es eigentlich so wenige Palmer-Amp User? Gerade der Combo ist doch quasi unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis).

Nur ein kurzes Wort zum Service bei Palmer/Adam Hall: Gestern über das Kontaktformular auf der Website geklagt, dass an meinem Fat50 Combo ein Potiknopf beim Transport zu einem Gig verschollen ist. Schon heute liegt ein neuer Potiknopf vor mir, den mir die nette Mitarbeiterin kostenfrei zugesandt hat. :)
 
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Ich grabe nochmal kurz den Thread hervor (wieso gibt es eigentlich so wenige Palmer-Amp User? Gerade der Combo ist doch quasi unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis).

Nur ein kurzes Wort zum Service bei Palmer/Adam Hall: Gestern über das Kontaktformular auf der Website geklagt, dass an meinem Fat50 Combo ein Potiknopf beim Transport zu einem Gig verschollen ist. Schon heute liegt ein neuer Potiknopf vor mir, den mir die nette Mitarbeiterin kostenfrei zugesandt hat. :)

Der Head ist meines Wissens mittlerweile ausverkauft. Ich habe noch den letzten beim grossen T ergattern dürfen und freue mich über diesen sehr preiswerten aber gutklingenden Amp. Im Vergleich zu meinem Laney LH50 hat der Palmer zwar weniger Bässe, dafür ist insbesondere der eingebaute Leadboost und der glasklare Sound vom Feinsten.
 
Mein FAT50-Combo hat neuerdings ein kleines Problem: Er ist nach Anschalten immer sehr leise und dumpf (in beiden Kanälen). Selbst bei aufgerissenem Master kommen nur leise Töne raus. Vergleichbar mit einem nur halb eingesteckten Klinkenkabel, wenn man z.B. einen MP3-Player an einen Aux-Eingang anschließt.
Durch mal leichtes oder auch etwas festeres Klopfen auf der Ampoberseite springt er dann auf einmal an und ist wieder "normal" laut. Ich meine lediglich ein leichtes Schnarren zu Hören, als ob ein Sack Nägel geschüttelt wird.
Wackelkontakt, Hallspirale, Röhren, Speaker.... was könnte es sein?
Der Palmer-Service konnte nur zum Einschicken raten. Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungswerte mit einem solchen Fehlerbild?
 
Ich weiß, dieser Thread ist seit längerer Zeit inaktiv, aber ich versuche es trotzdem.

Ich habe einen Palmer Fat 50 in sehr gutem Zustand gebraucht erworben.
Alles was ich bisher über diesen Amp gelesen hatte, war ja sehr positiv. Und ich kann es auch bestätigen, clean ist dieser Amp genial, aber der Overdrive/Distortion Kanal ist grauenhaft.
Der Sound wird dünner, die Verzerrung klingt grobkörnig und kratzig.

An den Röhren liegt es nicht, denn seit gestern sind neue Röhren (selektierte und gematchte Röhren von BTB) drin und die Endstufenröhren sind sauber eingemessen.
Ergebnis: Clean Sound phänomenal, Overdrive kannste nach wie vor vergessen.
Ich kann den Amp zwar mit Pedalen als reinen Clean Amp betreiben und verwenden, aber mehr nicht.

Habe ich ein Montagsmodell erworben oder gibt es noch User die ähnliche Erfahrungen mit diesem Amp gemacht haben?
 
YOO, hast du ne Combo oder Head?

raffa
 
Welcher Lautsprecher?
 
Vielleicht auch noch die Frage bei welcher Lautstärke du spielst? Manche Amps fetten den Sound erst bei weit aufgerissenen Endstufe...
 

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