ich dachte das MIDI Interface vom Key -> PC wäre da ausschlaggebend und nicht das was den Ton aus dem PC bringt?!
Hallo
@HaDi56,
für gewöhnlich ist nicht die MIDI-Latenz das Problem beim Spielen von VSTi, sondern die Audio-Latenz. Probleme mit ersterer (MIDI-Latenz) kann es zwar im Einzelfall auch geben, das liegt aber fast immer daran, das im (Windows-) System irgendetwas nicht stimmt. Da hilft es auch schon ab und an, einfach einen anderen USB-Port auszuprobieren.
Die Audio-Latenz dagegen hängt u.a. direkt mit dem Treiber des Audio-Interfaces und der Leistungsfähigkeit des Prozessors zusammen (je kleiner der Audio-Buffer im Treiber/USB-Bus, desto größer die Belastung für den Prozessor). Optimal ist es, den Buffer so weit wie möglich runterzubekommen (= geringe Latenz), ohne dass es zu Knacksen und/oder Audio-Aussetzern kommt.
Hier mal ein kleines Schaubild für die Audio-Round-Trip-Latenz, also die Latenz vom Eingang bis zum Ausgang des Interfaces (was z.B. bei einer Audio-Aufnahme inkl. gleichzeitigem Abhören derselben zum Tragen kommt):
Wenn man VSTi spielt, ergibt sich die Gesamt-Audio-Latenz aus der Latenz des Plugins selbst (wie lange dauert es z.B. bei einem virtuell-analogen Plugin, das die Töne nicht durch Samples, sondern durch Berechnung erzeugt) und aus allem, was im Schaubild mit "Output"- und DA-Wandler (ganz am Ende der Audio-Kette) markiert ist. Hinzu kommt dann noch die eingangs erwähnte (und im Vergeich mit Audio i.A. eher zu vernachlässigende) MIDI-Input-Latenz.
Was den Host angeht: die Demo 64bit Version von cantabile nimmt keine 32bit vst, damit fallen die hier im thread genannten "Klassiker" raus. ist das in der Vollversion anders?
Die fallen nicht unbedingt zwingend raus. Um 32bit-VSTi in einem 64bit-Host nutzen zu können (und umgekehrt) gibt es entsprechende Programme; für Windows z.B. sowas wie jBridge:
https://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Am besten ist es aber für die Stabilität, VSTi mit derselben Bit-Rate wie der Host zu verwenden. Mit vielen VSTi läuft jBridge zwar problemlos, mit einigen kann es aber Probleme geben bzw. da muss man sich etwas länger mit der Konfiguration von jBridge für das entsprechende VSTi beschäftigen. Manche VSTi kriegt man "gebrückt" auch gar nicht ans laufen; das muss man im Zweifel einfach ausprobieren.
Viele Grüße,
Jo