Ich nehme an, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man einzelne Parameter "sweepen" kann, um sie danach zu einem quasi "vollständigen ganzen" zusammenzufügen.
Gut möglich, dass sowas wie Acoustica Nebula sowas (auf Software-basis) heute schon hinkriegt... 
das kann ich mir auch gut vorstellen, Acoustica Nebula ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Momentan ist es so, da du im Kemper nur eine, aber sehr akkurate Momentaufnahme des eingestellen Verstärkers hast, du kannst natürlich im Kemper selber nach dem profilieren wie bei einem Vestärker die Regler Gain/Bass/Mid/Treble verändern, und damit dein Profil klanglich, und dann wird der Sound aber anders als beim Original.
Da aber beim Profiling und Refiningprozess selber mit sehr grosser Dynamik gearbeitet wird, reagiert der Kemper hervorragend auf deine Spielweise, aber auch die Arbeit mit Volume Poti an der Gitarre.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Kemper in ferner zukunft den Profilierungsprozess noch tiefer gestaltet, zb das man zb 5, 10 oder 15 Profile von einem Verstärker, aber mit unterschiedlicher Einstellung (EQ, Gain etc, aber nach einer definierten Methode ) anfertigt, und der Kemper dann diese Profile zu einem "Megaprofil" zusammenrechnert, und so ein Profil erstellst das wirklich die komplette Bandbreite eines Kanals realistisch nachstellt und die Regler am Kemper dann bei einer Veränderung auch klanglich das machen, was auch passieren würde wenn du den Regler am Verstärker so veränderst.
noch ist da Wunschdenken, aber wer weiss was ist ein paar Jahren ist, kann mir gut vorstellen das was kommt
oder auf der andere Seite, ein "Schwachpunkt" in der Modelling Welt ist für mich immer noch die Statische Impulse Response, aber vielleicht kommt da auch mal ein neue Ära, indem dieser ganze Komplexe Bereich von Box, Lautsprecher, Mikrfon und Mikrofonposition rechnerisch nachgestellt wird und damit noch realisischere oder und auch noch flexiblere Anwendungen möglich sind, zb das virtuelle Mikrofon vor dem virtuellem Speaker exakt nach Gusto plazieren.
Bleiben wir gespannt was uns die Zukunft bringt
edit: klingt alles ziemlich nerdig oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir gerade noch einfällt, zb beim Kemper die Advanced Parameter wie Clarity und Pick (siehe Kemper Workshop Video mit Thomas Dill)
Das sind halt so Sachen die die digitalen Kiste der Analogen schon etwas an praktischen Möglichkeiten vorraus hat, und vorallem die ich im Alltag wirklich toll einsetzen kann, weil ich fsmiz wirklich aktiv meinen Sound mit wenigen Handgriffen beinflussen kann.
Zb will ich einen Highgain Zerr-Sound, aber trotzdem eine schöne saubere Saitentrennung.. drehe ich den Clarity Regler etwas rauf und schon hab ich das, und der Zerrgrad und Charakter ändert sich dadurch aber nicht und bleibt gleich
Oder möchte ich mehr oder weniger Pick Attack in meinem Signal (zb bei Aufnahmen oder damit ich im Bandgefüge besser durchkomme).. dreh ich den Regler etwas weiter rauf.. oder möchte ich eine ganz weichen, verzerrten, singenden Lead-Tone, wo ich schon fast keinen Anschlag mehr höre, drehe ich den Wert am Pick Regler runter bis es ganz weich wird.