Danke für's drauf aufmerksam machen
@rock4life81
Ja, ich habe beide direkt über längeren Zeitraum vergleichen können. Beide sind tolle Gitarren, aber es kommt sehr auf persönliche Geschmäcker an und da unterscheiden sich beide zum Beispiel beim Hals gewaltig!
Ich persönlich liebe dicke Baseballschläger-Hälse. Daher war das der Punkt für die Baja. 9,5" Radius in Kombination mit Medium-Jumbos finde ich megaklasse. Der Hals der CV war wesentlich weniger fleischig und das ist auch nicht schwer. Trotzdem hat sie Medium-Jumbo oder sogar Jumbo Bünde und das macht meiner Meinung nach ein tolles Spielgefühl aus. Auf Vintage Frets zu spielen ist schon was ganz anderes, meines Empfinden nachs...!
Generell muss an beiden Gitarren nichts ausgetauscht werden: Basis und Komponente sind tipptopp! Die CV kam super eingestellt aus dem Karton, was noch lange(!) keine Selbstverständlichkeit ist. Und damit meine ich nicht Einstellungen, die Geschmackssache wären: Es war der Sattel perfekt gearbeitet, Bohrungen waren exakt ausgeführt worden, keine Lacknasen, Halswölbung war schon "gut" eingestellt... man konnte nicht meckern. Alles kam sehr hochwertig rüber, ausser vielleicht die Lackierung an sich, die sehr Candy-like rüberkommt. Aber egal, ob dick lackiert oder hauchdünn - wie es klingt und schwingt hängt noch mit viel mehr Faktoren zusammen. Aus dem Karton heraus hatte die Gitarre übrigens eine ziemlich niedrige Saitenlage.
Der Hals war gut bespielbar und kleben blieb ich nicht. Auf solche Weise lackierte Hälse sind halt etwas "klebriger", als naturbelassene. Alles gut und im Rahmen.
Geschwungen hat der Body ziemlich und ob das jetzt positiv oder weniger positiv zu beurteilen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ursprünglich hatte ich vor - da meine Baja ja die klassische Tele + mehr Möglichkeiten an Sounds ist - die CV als Rock Tele umzurüsten. Da hatte ich einen Twang-King am Hals und einen Chopper (beide von DiMarzio) am Steg verbaut. Gute Kombi, das hat richtig gut gepasst. Desweiteren habe ich eine Kluson HW40C Bridge montiert, die den Twang etwas nimmt, aber den Sound voluminöser werden lässt. Beides war ganz großes Kino, will man sie zur Rock-Tele ummodeln.
Da ich aber - blöd, ich weiß... - ziemlich schnell erkannt habe, dass meine Hi-Gain Zeiten vorbei sind und für nicht allzu heftig verzerrte Dinge die Baja genauso gut ist, habe ich die CV verkauft. Kriterien habe ich ganz nüchtern gesetzt und hätte mir die CV mehr gelegen, hätte die Baja gehen "müssen". Aber auf der Baja fühle ich mich einfach zuhause. Sie ist meine Hauptgitarre. Verkauft habe ich halt nur aus Platzgründen und weil mir ehrlich gesagt 2 ziemlich gleich aussehende Gitarren irgendwie "doof" erschienen. Unterschieden haben sie sich eigentlich wenig voneinander:
Die CV klingt wesentlich mehr vintage, ziemlich gut verglichen mit den alten Teles, Broadcastern und Nocastern bis ca. '53. Da geht die CV schon ziemlich hin. Die Baja ist schon flexibler und damit meine ich noch nicht mal die zusätzlichen Schalterstellungen.
Hier mein Review:
https://www.musiker-board.de/thread...ster-butterscotch-blonde.571340/#post-6939658