8-Ohm Amp ----- 16 Ohm Box ???

Scorps80v
Scorps80v
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.06
Registriert
29.06.06
Beiträge
8
Kekse
0
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Topteil mit einer Impendanz von 8-Ohm im Monobetrieb und 100 Watt Leistung. Ist es möglich eine Box mit einer Impendanz von 16 Ohm im Monobetrieb anzuschliessen ohne sich das Topteil zu zerstören?? :confused::confused::confused: Ich benötige nämlich dringend eine gute und günstige Box und da mein technisches Verständnis in dem Bereich nicht allzuweit geht, brauche ich Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Lösung
Kyla-MAster
Ist es ein Röhren- oder Transistortop?

Transistortops haben immer eine "Mindest"-Angabe. Also mindestens 4 Ohm oder so. Es ist bei nem Transistortop kein Problem eine Box mit höherer Impedanz anzuschließen, Leerlauf vertragen sie auch, im Gegensatz zum Kurzschluss.

Bei Röhrentops, hast du eigentlich immer verschieden Anschlüsse für 4, 8 und 16 Ohm, oder du hast einen Wahlschalter für die Impedanz.
Also ich versteh das auch so:
4Ohm Amp= kein Problem mit einer 8ohm Box
8ohm Amp= kein Problem mit einer 16Ohm Box, aber Problem mit einer 4Ohm Box.

Aber das PDF ist nett, ich könnte mir eine 2x10 Box mit zwei 8ohm 10" Speaker bauen:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man lesen kann...

Mesa schreib, dass mehr Ohm am Ausgang als angegeben kein Problem ist. Gar keiner sehr wohl.
Ich würde es einfach lassen, eine 4 Ohm Box an nen 8 Ohm Ausgang zu schließen. Box immer gleichwertig oder höher. Das ist Alles.
 
Kein Ding.

Zum Glück gibt's für Gitarristen nicht soooo viele 4Ohm Boxen ;-)
 
Es ging ja auch mal ursprünglich um einen internen Speaker für einen Bedroom-Tubeamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Typisch Forum...

Ne einfache Frage, einige die unbegründet Angst machen und am Ende landet man beim Eierkuchen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ja dann super einfach.

Gleiche Ohm wählen, auf die Watt Angabe achten und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre cool, wenn einer der Profis die ultimative Antwort hätte. Für mein Verständnis, zusammengefasst:

  • maximal die doppelte Impedanz der Box/Speaker ggü. der Amp-Impedanz macht nix, Amp wird etwas leiser, Sound verändert sich Richtung Mitten, Dynamik kann leiden.

  • Speakerimpedanz unterhalb Ampimpedanz ist no go.
 
Mal zurück zur Eingangsfrage:

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Topteil mit einer Impendanz von 8-Ohm im Monobetrieb und 100 Watt Leistung. Ist es möglich eine Box mit einer Impendanz von 16 Ohm im Monobetrieb anzuschliessen ohne sich das Topteil zu zerstören?? :confused::confused::confused: Ich benötige nämlich dringend eine gute und günstige Box und da mein technisches Verständnis in dem Bereich nicht allzuweit geht, brauche ich Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

In diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/grundwissen-verstärker-boxenverkabelung-version-3.416198/

wird direkt im ersten Posting zu einem sehr interessanten PDF verlinkt. Dort heißt es u.a.

Grundregeln für Röhrenverstärker:
- Wird die "Sollimpedanz" des Verstärkers unterschritten, müssen die Röhren härter arbeiten. Sie werden heißer und verschleißen schneller.
- Wird die "Sollimpedanz" des Verstärkers überschritten, kann das zur Zerstörung des Ausgangsübertragers und anderer Bauteile führen. Im Extremfall (Betrieb ohne Lautsprecher oder Powersoak) wird der Ausgangsübertrager innerhalb kürzester Zeit zerstört.
- Kann man eine Box auf 4 oder 16 Ohm betreiben und hat man diese Möglichkeit ebenfalls beim Röhrenverstärker, sollte man die höhere Impedanz (also 16 Ohm) wählen.

Im Zweifelsfall würde ich eher eine Box mit niedrigerer Impedanz anschließen als eine mit höherer, denn Röhren sind einfacher zu wechseln als der Ausgangsübertrager. :cool:
 
Punkt 1 ja

Punkt 2 würde ich nicht probieren
Ob es schädlich ist, keine Ahnung. Ist aber laut deiner Voraussetzung auch nicht nötig sich darüber Gedanken zu mach.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich den Amp bei 16 Ohm Einstellung auf 8 Ohm geklemmt habe, aber abgeraucht ist er dabei nicht. War aber auch ein einmaliges Versehen.
 
Mal zurück zur Eingangsfrage:

Die Eingangsfrage ist 10 Jahre alt :ugly:

Btw.: Mir wird Angst und Bang wenn ich hier lese, wie hier z.T. von Leuten Tipps gegeben werden, die selbst keine Ahnung oder nur ein gefährliches Halbwissen haben. Überlasst doch die Beantwortung solcher Fragen den Usern, welche wirklich was von der Materie verstehen (wie z.B. Bluesfreak etc.) und hört auf, zu verbreiten was geht, wenn ihr das aus einem Manual von einem ganz anderen Amp’s habt (z. B. Boogie-Manual für Bugera-Amp). Was für Boogie gilt, muss nicht zwingend für Bugera gelten, und für H&K gilt u.U. nochmals was anderes.

Mir stellt sich auch die Frage, wieso man einen Amp mit einem ungeeigneten Speaker (8Ohm anstelle 4Ohm) pimpen will. Fehlanpassung wird dem Sound nicht unbedingt zuträglich sein und sollte mMn wenn möglich vermieden werden. Wenn pimpen, dann besser gleich richtig. Sollte der 8Ohm’er schon vorhanden sein, dann besser trotzdem einen neuen kaufen, so ein 8“ Speaker kostet ja nun nicht die Welt:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Jensen_CLASSIC_SERIES/Jensen_C8R_8_25W_4_Ohm_ZJ04030_406
 
Muss man ja jetz wohl nicht mehr drauf zurückkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir stellt sich auch die Frage, wieso man einen Amp mit einem ungeeigneten Speaker (8Ohm anstelle 4Ohm) pimpen will.

Ich hab einen teuren Amp und eine 4x12, wo man nicht mal eben was neues kaufen kann. Dafür ist es schon interessant sowas zu wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn auf das Lautstärkeproblem bei Röhrenamps angesprochen. Antwort von ihm war, nehm 8 Ohm am Amp und 16 Ohm an der Box und du verbrennst schon mal ein wenig Leistung.

Thomas ist ein exzellenter Gitarrist aber mit Leistung verbrennen hat er sich geoutet dass es mit den E-Technik Kenntnissen nicht so weit her ist. Das Produkt aus U und I bleibt nämlich immer gleich, steigt der Strom aufgrund geringerer Impedanz sinkt die Spannung und umgekehrt...

Zusammengefasst hieße das 8 Ohm Amp an 4 Ohm Box ist besser als 8 Ohm Amp an 16 Ohm Box...
Im Prinzip ist aber beides kurzfristig möglich...

Jap, diesmal liegst Du richtig :)
Ich werd jetzt nicht nochmal alles neu darlegen (das hab ich schon zu oft in anderen Threads zu dem Thema gemacht) aber hier nochmal für alle meine(!) Zusammenfassung (und die gilt jetzt nur für Röhrenverstärker!):

1. Es gibt keinen 4/8/16 Ohm Amp, die Einstellung am Amp gibt nur die Beschaltung des Ausgangsübertrager wieder bei der die Übersetzung zwischen Innenwiderstand der Endstufe und Impedanz der Box im Nennbereich optimal ist. Mit einem passenden AÜ wären auch Ausgangswerte mit 16/32/64 Ohm oder gar nur 2 Ohm möglich aber es haben sich 4/8/16 halt etabliert.
2. Das beste ist die gleiche Impedanzeinstellung am Amp eingestellt zu haben, welche der die auf der Box angegeben ist entspricht
3. Eine Stufe Impedanzunterschied macht in der Regel nichts aus, allerdings rate ich (!!!!) dazu eher nach unten abzuweichen da eine erhöhte Strombelastung für die meisten vernünftig aufgebauten Endstufen leichter zu verarbeiten ist als eine erhöhte Spannung. Warum manche Hersteller das andersrum angeben kann ich nicht sagen, mein Verdacht liegt darin daß sie einfach erhöhten Verschleiß an Röhren prinzipiell nicht wollen um ggf auftretenden Gewährleistungsfällen aus dem Weg zu gehen.
4. Eine Unterimpedanz macht den Sound meist punchiger, direkter, durchsetzungsfähiger weil durch den stärkeren Strom die Membranen der Lautsprecher anders ausgelenkt werden, eine Überimpedanz macht den Sound hingegen leicht weicher und auch (einen Hauch) leiser.
5. Mister Randall Smith schreibt viel, auch Beschimpfungen auf die PCBs seiner Amps und behauptet Dinge die leider nicht wirklich im Einklang mit naturwissenschaftlichen Grundgesetzen liegen aber das lass ich ihm und denk mir einfach meinen Teil, ich muss die Retouren nicht abwickeln und es ist sein Ruf...

Damit ist jetzt over und out für mich bei dem Thema, wer noch mehr wissen will benutzt einfach die SuFu, es wurde schon (zu) viel dazu geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben