WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hi all

Habe gerade den Thread hier entdeckt ud bin echt froh darüber. Ich stehe in Lektion 2 gerade total auf dem Schlauch. Ich finde die Griffbilder zum im Buch angegeben A7 / D7 / E7 Akkord nicht. Die Darstellung der Tabs im Buch weicht komplett von den anderen Darstellungen ab die ich gefunden habe. Ich will mir jetzt nichts falsches anlernen und wäre dankbar für Hinweise zu den angegeben Griffen.

A7 : 5-8-6-7
D7: 8-7-7-7
E7: 7-9-7-9-7

So stehen die Tabs zu den Akkorden im Buch. Wenn ich im Netz Schaue, finde ich nirgendwo diese speziell angegebenen Griffe. Bin ein wenig verwirrt ;).
 
Ich habe mir die Akkorde mit Guitar Pro nachgestellt und die Griffbilder ausgedruckt.
Ich scanne die am Nachmittag gerne ein und poste sie hier, kann aber schon 17 Uhr werden :)
 
Danke ! :) Das ist total nett , freu mich drauf ! :)
 
Ohne das Buch jetzt vorliegen zu haben meine ich, dass diese Akkorde gemeint sind:

A7

D7

E7
 
So, dann noch wie versprochen die eingescannten Akkorde. Ich habe die ausgedruckt und in mein Buch geklebt, deswegen sieht das von der Qualität etwas naja aus :)

Akkorde_Lektion2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE ! Ich hatte garnicht bewegt, das deine Antwort schon drin war , wollte dich gerade anschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Danke, ja es hilft mir weiter. Obwohl ich mental in Lektion 2 stecken geblieben bin, weil das Übungsstück eigentlich recht wenig mit dem Text im den Kapitel zu tun hat, aber das wurde ja schon mehrfach diskutiert, ist ok. Es wäre besser, wenn die Griffbilder im Buch auch präsent wären, zumindest bei den eher weniger gebräuchlichen Griffen ...
 
Nachdem ich die erste Lektion Anfang des Jahres hochgeladen habe und mich sehr über das hilfreiche Feedback gefreut habe, ist es nun an der Zeit für Lektion 2. Vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere versierte Blueser und gibt einen Kommentar zu meiner Version ab. Da ich mir zwischenzeitlich die Backing-Tracks besorgt habe:


WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.

https://soundcloud.com/lutschebomml/blues-rock-tune-slow-tempo
 
Hast Du den Backingtrack noch künstlich verlangsamt? Er wummert so seltsam... :gruebel: Aber egal - dein Take ist sauber und rhythmisch korrekt eingespielt, soweit ich das höre! Auch die heiklen Akkordwechsel kriegst Du hin. Den Bend dürftest Du vielleicht noch etwas höher ziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich reaktiviere mal hier den Thread zur 2. Lektion, mal schauen, ob das jemand liest.

Über die Akkorde im Blues Rock Tune ist ja schon viel diskutiert worden, auch darüber, dass in der Lektion verschiebbare Barrés für die Stufen I7, IV7, V7 vorgestellt werden, die dann im Stück gar nicht mehr so wichtig sind.

Ich finde sie aber total wichtig, weil ich so in jeder Tonart eine Akordbegleitung spielen kann und weil Barrés gerade grundsätzlich auch ein Thema bei mir sind. Daher spiele ich das Blues Rock Tune gerade auch so:

A : 577655
A7: 575655
D7: X57575
E7: X79797

Also im Prinzip genauso, wie im Buch die verschiebbaren Akkorde vorgestellt werden. Ich finde das didaktisch auch sinnvoll und etwas einfacher zu spielen. Haltet ihr das für legitim, so von der Vorlage abzuweichen oder bin ich dann ein Cheater?

Grüße
Marcus
 
Du kannst grundsätzlich ohnehin spielen, was Du willst! :D Spass beiseite, wenn es für dich so einfacher ist, fang mit den verschiebbaren Akkorden an. Es klingt halt einfach etwas anders. Allerdings änderst Du damit stellenweise auch die Melodie, wenn Du zum Beispiel beim Wechsel von Takt 9 auf Takt 10 "deine" Akkorde spielst anstatt die Original-Voicings.
 
Ich stelle gerade fest, dass das D7 in Takt 10 ja sogar wieder einfacher ist als meine Variante. Ich glaube, ich kriege es auch hin mit den Akkorden, die vorgesehen sind. Ich hatte nur schon die verschiebbaren Akkorde in meinem täglichen Trainingsprogramm und fand es dann nicht so sinnig die Akkorde im Stück zu nehmen. Ich denke mal ich brauche noch ein wenig bis zum ersten Take, alles noch seeeehr langsam...

@El Peregrino: Vielen Dank übrigens, dass du uns Neueinsteigern hier als alter Bluesworkshop-Veteran so tatkräftig unterstützt!:great:
 
Die verschiebbaren Akkorde, die im Text behandelt werden, sind im Buch auch eher als Akkordbegleitung für die Rhythmusgitarre gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kodi73 : beim Blues Rock Tune haben viele sich erstmal gut die Finger verknotet. Ziemlich schwierig verglichen z.B. mit den nächsten beiden Stücken.
 
@kodi73: Nichts zu danken, ich finde es schön, dass nach längeren Stillen hier immer wieder mal plötzlich was los ist! :great:
 
https://soundcloud.com/maggus83/bycu-excercise-3-blues-rock-tune?in=maggus83/sets/blues-you-can-use

So jetzt hab eich mal Teil2 aufgenommen... so 100% bin ich nicht zufrieden, aber ich kanns einfach nicht mehr hören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rawker
Na, das ist doch sehr odentlich, auch wie du die gefürchteten Akkorde und Akkordwechsel hinkriegst. :great:

Ich bleib dir aber auf den Fersen;), wenn auch mit Abstand, weil ich mindestens noch die Woche brauche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben