Um mal weiter Dinge anzustoßen: der optische Umbau (umstellen) dürfte ja noch relativ easy zu erleidgen sein, oder? (ich weiß natürlich nicht, welche Datengrundlagen dahinterstecken).
Wenn man das aber u.U. auch nochmal umkrempeln will...wie wird das aktuell technisch angelegt? Inserat für Inserat oder eine Datenbank? Denn im Endeffekt ist so eine Musikersuche ja nichts anderes als eine Text-Datenbank, die sich mit den üblichen Anfragen frei sortieren ließe. D.h. man sammelt einfach die Datensätze: User, Typ (Bandsuche, Musikersuche), Instrument (Mehrfachauswahl erlauben, aber "Multiinstrumental" streichen), Stil, Ort, Umkreis, Level (Spaß (Hobby), Seriös (Hobby, Semi, Pro, Studio), Datum, Textfeld für die Selbstbeweihräucherung
,...
Damit könnte man dann schon hingehen und jedem seine präferierte Ansicht servieren (vergleichbar zu Produktseiten, die sich auch nach diversen Kategorien sortieren lassen). Also kurz: die technische Seite es jedem recht zu machen dürfte relativ einfach sein (größtes Problem wohl hierbei: Schutz der Datenbank vor fiesen Einträgen übelgelaunter Gesellen).
Problematischer ist allerdings die Aufmerksamkeit - darüber hast du dir ja scheinbar schon Gedanken gemacht....ich weiß nur nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt. Wenn dann in jedem Sub wahllos passende Subsuchen eingeblendet werden, was passiert mit den aktiv suchenden? Was nutzt im Sänger-Sub "Sänger sucht Anschluss.." ...wäre vielleicht besser, generell schön im Boardrot die 5 oder 10 aktuellsten Inserate in die Sidebar für alle zu packen, um überhaupt mal "Leben in die Bude" zu bringen (da sind ja auch "zur Zeit aktive Mitarbeiter" usw.).
Generell muss ich mal sagen, dass ich im deutschsprachigen Bereich nicht eine vernünftige Musikersuche kenne. Aus jahrelanger Erfahrung: jede hatte so ihre Macken, jede quoll über vor Inseraten, die, obwohl nur 2 Wochen alt, schon nicht mehr aktuell waren. Und dann gab es da noch diese witzlosen Abzocke-Portale, wo man dann nur von zahlenden Mitgliedern angeschrieben werden konnte, sonst aber nichts (und da keiner zahlte, passierte nichts). Ganz ehrlich: ich würde da vielleicht versuchen, das nicht nur über das MuBo zu regeln, sondern irgendwie andere Portale mit an Bord (HA HAAA...) zu holen. So dass einerseits bei Release der Effekt größer ist, andererseits die dauerhafte Vernetzung weiter greift - möglicherweise zieht es da auch noch frische Mitglieder hierhin.
Eine andere Option ist im Profil eine Art Opt-In einzubauen. Einfach Haken bei "Suche Band" und Haken beim jew. Instrument. Das ließe sich z.B. auch unter den Keksen anzeigen. Das ist weniger fummelig als Inserate. Wirft eine Reihe von neuen Problemen auf (Regionen, was machen Bands die suchen...), eröffnet aber die Möglichkeit, beim regulären Forenbetrieb schon zu sehen "ach guckmal, der sucht eine Band"...(vielleicht ließe sich da auch "Band sucht" einbauen). Dann könnte man sich die Musiker-Suche komplett schenken. Just brainstorming. Vielleicht auch mal generell eine Umfrage im Board machen: wieso nutzt ihr die Musiker-Suche nicht?...Daten, Daten, Daten...