Hallo, ich verstehe immer noch nicht, wofür man diese braucht. Als Gitarrist stößt man andauernd dadrauf, verstehe aber den sinn nicht da:
C-Dur/A-moll ist ja:
D-Dorisch
E-Phrygisch
F-Lydisch
G-Mixolydisch
A-moll
B-Lokrisch
wofür brauche ich diese denn dann, wenn ich anstatt e phrigysch doch sowieso nur c-dur/a-moll drüber spiele ?
Ich habe auch was gelesen, dass man bestimmte modi mit akkorden wie c7, c6 usw. verknüpft. kann mir das mal jemand erklären, ich blick da nicht durch.
danke
mfg
Aaaah, das Fass ohne Boden.
Einfaches Beispiel, 4 Takte. Denk mal Bossa Nova oder Santana-Groove.
Dm7 / Dm7 / Dm7 / G7 / und immer im Loop.
Was kann man darüber spielen?
Einfachste Antwort: D-Moll Pentatonik, 1.Pattern, 10.Bund. d, f, g, a, c, d. Einverstanden?
Jetzt magst Du meinen: ok, das ist D-moll, ist ja schliesslich auch D-Moll Penta.
Um das ganze also zu komplettieren, würdest Du jetzt also die anderen Töne von D-moll (F-Dur) dazunehmen und erhälst d,e,f,g,a,Bb,c,d. Aber irgendetwas stimmt da nicht. Das Bb klingt total falsch. Probiere es aus.
Lösung: Du musst statt jedem Bb nur ein H spielen, dann passt es wieder. Und wenn man jetzt genau hinsieht, hat man nun eine C-Dur Tonleiter, beginnend ab dem zweiten Ton, dem D. Es ist aber ein D-moll Sound, das beweist Dir der Einsatz der D-Moll Pentatonik und auch Dein Ohr. Es ist definitiv kein C-Dur oder A-moll Sound. Ganz klar D, irgendwie mollig.
Genau das ist D-Dorisch und eben nicht D-moll.
Und warum passt das Bb nicht und es muss ein H sein?
Antwort 1: Weil sich der G7 Akkord aus den Tönen G-H-D-F zusammengesetzt wird. Es muss ein H sein.
Antwort 2: weil Dorisch besser über einen solchen Moll-Akkord-Groove passt als reines Moll dies tut. Selbst wenn Du den G7/9 weglässt, wäre Dorisch im Allgemeinen die bessere Wahl.
So einfach ist das im Grunde. Die
Akkorde geben vor, in welchem Tonraum man sich befindet und es ist eben nicht immer ganz eindeutig reines Dur oder Moll.
Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Diese "Akkordzuweisung" findest Du zB. häufiger bei Lead-Sheets im Jazz.
Anstatt zB. Fmaj7 steht dann da Fmaj#11 als Akkord. Ein Hinweis auf einen lydischen Sound. #11 - sprich: Töne von C-Dur.
Anstatt zB. Dm7 steht dann da Dm6 als Akkord. Ein Hinweis auf dorisch, die 6 meint nämlich das H - siehe oben.
Oftmals trifft man auch auf G(alt). Dies wiederum ist ein Hinweis auf einen alterierten Sound, also alle möglichen Arten von Spannungstönen rund um einen G7 Akkord. Da sind die Möglichkeiten und Anwendungen dann vielfältig, wichtig ist dann aber meist, dass eben ein spannungsreicher Sound gefordert ist, was ein blitzsauberer G7 (mixolydisch) nicht hergibt. (Aber ok, der letzte Absatz führt jetzt etwas weit).
Wenn Du magst, tauchst Du mal in die Akkord-Skalen Theorie ein, um davon der Pike auf zu lernen. Lohnt sich im Allgemeinen.