Sehe ich genau so. Congas, oder Bongos mit Comfort Rims mag ich nicht, sehen doof aus, empfinde ich als relativ sinnlos, sind für mich beim Gebrauchtkauf eher ein Argument, weniger dafür zu bezahlen, und neue Felle lassen sich etwas schwerer aufziehen.
Zum nachbearbeiten: okay kann man in gewissen Fällen machen, aber immer geht das nicht. Beispiel Pearl Sonic Boom Cajon erste Baureihe. Ich fand die klanglich richtig gut, aber die hatte total spitze Ecken. Ich hab dann mal Pearl kontaktiert, und meine Bedenken geäussert. Die haben sich damals brav bedankt, aber klargestellt, daß sie ihre Gussform (die Cajon ist aus Glasfaser, oder so was ähnlichem) jetzt nicht so einfach ändern können. Ich habe keine Lust, so ein Kunststoffzeug zu bearbeiten. Ob Pearl das mittlerweile geändert hat, weis ich nicht.
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material die Roland Cajon ist, aber mal ehrlich: so ein teures Instrument, mit ganz viel Elektronik drin direkt so umbauen, daß die Garantie erlischt, ist doch auch keine Lösung. Aber wie gesagt: lasst uns doch mal abwarten
Ich für mein Teil habe das auch genau so verstanden (und gedacht: "oh Mann, was hab ich mir da wieder Eingebrockt? Aber wenn ich mich schon so aus dem Fenster lehne muss ich da jetzt durch."). Weil der Kollege Belltree mir das aber scheinbar von vorneherein nicht richtig zutraut, habe ich ihn gebeten, das doch bitte zu übernehmen. Der Rückzieher kam ja prompt, und man kann davon halten, was man will !? Ich fänds, wie gesagt, schön, auch mal ein paar gespielte Noten, oder nen Song von ihm zu hören.
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und poste noch nen Song von meiner Lieblingsband, wo ich, in dem Song mal ausnahmsweise meine selbstgebauten 10" / 12" Rumbacajones gespielt habe:
https://soundcloud.com/losvecinosband/tuve
Anhang anzeigen 466818