Das Foto mit dem Luftspalt am Schnabel hatte ich direkt nach dem Spielen (ca. 45 min) bei feuchtem Block aufgenommen; am nächsten Morgen war er dann nur noch so ganz eben zu sehen. Aber es war klar, dass das Holz arbeitet und aus welchen Gründen auch immer reklamiert werden muss. Als ich den Spalt bemerkte hörte ich dann sofort auf, hatte dann zur Dokumentation das Foto oben gemacht und bin am nächsten Tag zu meinem Händerl gegangen (mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung).
Zur Zeit ist die Flöte noch unterwegs.
Chronologie:
15.10. 2015 gekauft
1. Woche nur max 5 min am Tag gespielt, aber da wurde sie schon heiser und nach 5min stopfte sie
2. Woche auf 10min gesteigert, nach 5min heiser und dann jeweils ausgeblasen, nach 10min war auch engültig Schluss
>> in der Woche merkte ich schon, dass mit der Flöte etwas nicht stimmt, Klang im unteren Register irgendwie gehemmt, nicht frei, Stimmung sehr tief (430 Hz), schnell heiser und stopft früh, daraufhin
>> telefonische Rücksprache mit Moeck mit Antwort die Flöte 6-8 Wochen trotz allem einzuspielen; bei meinem Händler vorbeigeschaut und den Mangel an der Flöte angezeigt.
>> Zum Üben Kunststoff-Flöte von Aulos gekauft
3. - 7. Woche Spielzeit weiter gesteigert; nach der Hälfte der Maximalzeit musste ich sie immer wegen Heiserkeit ausblasen
in der 7. Woche war sie immer noch nach ca. 15 min heiser, so dass ich sie ausgeblasen hatte; nach weiteren 15 min (also nach ca. 30min Gesamtzeit) stopfte sie dann aber immer und ich habe ihr dann immer sofort eine Pause bis zum nächsten Tag gegönnt. Feuchtigkeit war immer nur im Block, gerade mal im Kopfstück, der Rest der Flöte knochentrocken
8. Woche: Auf Tipp aus dem Forum hier habe ich über das erste Heiserwerden hinweggespielt (was jeweils so ca. 10 min dauerte);
- die Flöte begann besser zu klingen, nachdem ich erstmals Feuchtigkeit am Daumenloch spürte (so als wenn ein Damm gebrochen wäre), seitdem war nach dem Spielen im Mittelstück Feuchtigkeit festzustellen
- sie stopfte nicht mehr (bei max 60min Spielzeit)
- am nächsten Tag war der Klang auch schon mit trockenem Block zu Beginn der Spielzeit besser als vorher
17.12. Der Spalt am Schnabel tritt auf (s. Foto oben)
Fr. 18.12. Die Flöte samt Foto und Fehlerbeschreibung zu meinem Händler gebracht (sind gerade mal 10 min zu Fuss)
... seitdem warte ich....
Die Flöte wird zur Händler-eigenen Blockflötenbau-Meisterin der Handelskette (just music) nach München geschickt, das geht i.d.R. schneller als bei Moeck direkt. Dort wird die Flöte dann untersucht und die weiteren Schritte unternommen; Nachbearbeitung, Wechsel des Blockes oder was auch immer notwendig ist. Falls keine Reperatur möglich ist, bekomme ich ein Austausch-Instrument.
Der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten & Neujahr war jetzt etwas ungünstig. Auf jeden Fall warte ich noch auf ein Ergebnis......
Das Vertrauen in Moeck und Rottenburghs bei mir ist aber futsch, auch wenn mir klar ist, dass bei Holz so etwas immer auftreten kann.