Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Registriert
- 21.03.13
- Beiträge
- 3.599
- Kekse
- 15.634
Hi,
sehe ich auch so, wahrscheinlich sind die beiden PUs out of phase.
Nur der Vollstöndigkeit halber: Wenn Du tatsächlich einen Tele-HalsPU wählen solltest, hat der wahrscheinlich die typische Metallkappe. Beim "Umdrehen" der Anschlüsse kann dann ein Problem auftreten. Die Kappe ist im Regelfall geerdet, hat aber meist keinen eigenen Massedraht. Wenn Du dann die Anschlüsse vertauschst, liegt die Kappe mit am Signal und wirkt für die Störungen als Antenne statt als Abschirmung. Wenn Du dann einen der PUs in der Phase drehen willst, würde ich im Zweifel den HB wählen und dort nur grün und schwarz tauschen. Seine Abschirmung ist ja bei Duncan rausgeführt, der blanke Draht bleibt also an Masse.
Bei Strat-SCs gibts das Problem nicht, die kann man ohne weiteres umgedreht anschließen. Eine Ausnahme sind höchstens einige brummfreie StratPUs, bei denen ein Abschirmblech zwischen oberer und unterer Spule sitzt. Dessen Masseanschluss ist leider auch nicht immer herausgeführt.
Gruß, bagotrix
Man kann aber ganz einfach die kleine Lötbrücke von der Kappe zum Bobbin entfernen, dafür reicht schon ein Cutter und dann ein separates Massekabel an die Kappe löten. So wird das auch oft gemacht, wenn man eine Tele auf einen 4-Way-Switch umbauen will.