Marshall Astoria Custom Fehlkauf ?

Malanger
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Ach Du Schande,
ich habe mich im Musikladen dazu verleiten lassen einen Marshall Astoria Custom Head zu kaufen.
Der Leadsound ist zum schmelzen geil.

Zuhause angekommen, in den Keller und das Ding wieder angeworfen und weitergedudelt.
Nun fällt mir folgendes auf: Der Amp ist ein reiner Einkanaler mit einem Boost-Kippschalter.

Wie ich auch das Volumepoti an meiner Klampfe (Gibson Les Paul R8) runterdrehe, ich kriege fast keinen vernünftigen cleanen Sound hin.
Das Arbeiten mit Gitarrenvolume voll offen = Solosound und volle Zerre, runtergedreht = clean bis crunchiger Sound, geht nicht.
Der Amp ist zwar anschlagsdynamisch, aber auch trotz geringster Gaineinstellung am Amp, zerrt es sehr schnell.

Daher mal meine Einschätzung: Der Amp ist für meine Vorstellung zu "heiss" in der Abstimmung.
Was kann ich denn nun dagegen tun tun?
Erster Vorschlag: "gib den Amp zurück!" schlägt leider fehl. Der Kauf liegt zu lange zurück. :(

Weitere Vorschläge wie: Wechsel die Röhren x und y und besser wirds.
oder: Bauteil so und so raus und gegen dieses hier tauschen, klingt für mich viel besser :redface:

Hauptsache man kann was tun.

Ich habe euch mal den Amp von innen geknipst.

Für jede Hilfe bin ich dankbar und empfänglich.




Hier der Amp

IMG_2973 [640x480].JPG


und von innen

IMG_2974 [1024x768].JPG


die einzelnen Bilder sind der Reihe nach von rechts nach links zu sehen.


IMG_2980 [1024x768].JPG


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Hi

Wenn du einen Booster besitzt der den Pegel verringern kann (mit
Klangregelung wäre prima) könntest den mal als negativ Booster probieren.

Ansonsten würde ich eine andere Vorstufenröhre als V1 testen.
Sitzt hier eine mit weniger Pegel sollte der Amp cleaner werden.
Wieviel Röhren hat dein Amp, denn auf den viele Fotos ist davon nix zu sehen?

hier auf Seite 2 rechte Grafik steht was über Gain von Vorstufenröhren
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
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Eine 12DW7 in der Vorstufe würde einiges an Gain rausnehmen.
 
Moin,
würde auch zu erst ne andere ECC Röhre nehmen, z.B. ECC82 oder ECC81.
Blöde Sache, die sehr selten vorkommt, aber nicht ungehört ist:
Ist das sicher n logarithmisches Poti in der Klampfe? Würde theoretisch auch dazu führen, dass es sich nicht Clean regeln lässt...
Ich sags nur deswegen, weil ich auch meinen recht heißen JVM durch Poti clean kriege...
 
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Ich habe auch erst an Vostufenröhrenwechsel gedacht, aber dann nochmal nach dem AMP gegoogelt. Er hat ja einen Low und einen High Eingang, benutzt du den Low? Außerdem hat er eine Leistungsreduzierung, vielleicht benutzt du sie aus versehen. Guck mal nach, denn ohne Leistungsreduzierung sollte er ja mehr Headroom haben, als wenn sie aktiv ist.
 
Falls es nicht der Low-Input war (und sein soll) : Probier mal 12AY7 in den vordersten Röhren (V1 und V2), das nimmt ordentlich Gain raus ohne den Sound zu sehr zu veränderen. Evtl. auch 5751.

OT:
Ich stelle mir grad den Layouter der Platine vor wie er sich denkt : Oh mann, was mach ich hier denn grade, da wollen sie optisch ein Turret-Board aber eigentlich doch ein PCB, warum machen sie dann nicht einfach gleich ein ordentliches gescheites PCB statt so ein umständlichen und teuren Mist (in der Fertigung)? Egal, Hauptsache die Dummschwätzer (und Dumm-Reviewer) können befriedigt 'Ah, vintage style handwired Turret-Board' stöhnen....
Wie kaputt ist die Gitarrenszene eigentlich...
/OT
 
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IMG_2989 [640x480].JPG

4 x ECC 83 2 x KT66 1 x GZ34


Danke schon mal für die vielen Beiträge. Wirklich cool von euch! :great:

Als kleine Nebengeschichte:
Tag 1 Nachmittag
Amp gekauft und mit gutem Gefühl nach Hause damit.
Tag 1 Abend
Ab in den Keller und noodeling bis spät
Immer noch gutes Gefühl, wenn auch ziemlich am Schrauben mit dem Board wegen Delay und Reverb, etc.

Tag 2
Marshall "on" und ohne Effekte direkt in den Amp. noodeling:
Nun hatte ich das Gefühl dem Sound fehlt es an Bauch, Fülle und Ton. Auch zerrt es sehr früh. Oh Schreck! Was geht den hier ab, dachte ich. Ich habe doch nichts geändert!
Nach ca. 1 Stunde noodeling war ich völlig fertig mit den Nerven.
Ich dachte mir, vielleicht ist eine Vorstufenröhre abgeraucht?

Also Amp hinten auf und V1 gegen eine TAD 7025 E83CC High grade ersetzt.
Resultat: keine Veränderung

Danach habe ich einzeln alle 4 V's gegen die TAD 7025 ausgetauscht. Ebenfalls ohne besseres Resultat.

Die 2 KT 66 machen etwas Lärm wenn ich daran tippe. Also nicht aus dem Speaker, nur das Metallteil im Glaskolben kann man gegen das Glas klappern hören.

Kann es sein, dass in der Schaltung ein Bauteil auf dem "Hightech Turretboard" kaputt gegangen ist und nun der Amp früher zerrt?

High Lo Eingänge habe ich beide probiert. Ist ein klarer Unterschied in der Lautstärke ist feststellbar. Jedoch klingts immer nach Säge.

Die Tips mit schwächeren Röhren werden ich testen. Muss die Röhren zuerst besorgen.
 
Grund: Text Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
In den Videos klingt der Amp sehr geil!!!
Ansonsten...LoInput nehmen, Master ganz auf-Gain weit zurück, LoGain Röhren in die Vorstufe
Vielleicht auch mal die PUs an der Les Paul etwas runter drehen
Dann sollte es schon gehen
 
GGf auch mal den Bias prüfen, vllt hat sich da was verstellt. KT66 mögens zwar warm aber nicht zu heiß in Sachen Bias, ist er zu kalt klingts bröselig, ist er zu heiß wird alles komprimiert im Sound.
Das die Dickköpfe beim anklopfen leicht klingeln haben (fast) alle, die TT KT66 waren da bisher die stabilsten. Theopraktisch könntest Du auch mal schnell einen Satz 6L6 in die Kiste stopfen (Bias natürlich anpassen) und schaun ob er dann immer noch so platt klingt...

Nachtrag: an welcher Box betreibst Du den Amp? An der selben mit der Du ihn getestet hast?
 
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Nicht doof gemeint, aber der Amp hat einige Push/Pulls und unter anderem eine Leistungsreduzierung.

Hast du das alles einmal abgeklärt?
 
@clone
ja habe ich alles berücksichtigt.


GGf auch mal den Bias prüfen, vllt hat sich da was verstellt. KT66 mögens zwar warm aber nicht zu heiß in Sachen Bias, ist er zu kalt klingts bröselig, ist er zu heiß wird alles komprimiert im Sound.
Das die Dickköpfe beim anklopfen leicht klingeln haben (fast) alle, die TT KT66 waren da bisher die stabilsten. Theopraktisch könntest Du auch mal schnell einen Satz 6L6 in die Kiste stopfen (Bias natürlich anpassen) und schaun ob er dann immer noch so platt klingt...

6L6 hätt ich hier in der Kiste. Nur das mit dem Bias einstellen weis ich nicht wie. Da muss ich einen Techniker finden.
Die KT 66 von TAD sehen denen im Marshall seeehr ähnlich.

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Tubes_SELECTED/KT66_TAD_PREMIUM_Matched_2818

KT 66 nr 1 [320x200].jpg
 
Ist der Marshall denn jetzt "zahmer" als der Linnemann 22xx ?
 
Malanger dir ist schon klar das die rote Version die heißere ist ??

blau = Dual
grün = ein Kanal Classic
rot = ein Kanal hot, (jedenfalls heißer als grün) !!

evtl die falsche Version gewählt .....?
 
Die KT 66 von TAD sehen denen im Marshall seeehr ähnlich.

Was mich nicht wundert denn seit dem Release des Vintage Modern scheint Marshall seine KT66 beim TAD zu beziehen, mein 2466 war sogar mit KT66 bestückt die einen TAD Aufkleber / Silkscreen hatten und es stand nicht (wie später üblich) Marshall in güldenen Lettern drauf....
 
Rot - grün - blau ...
Ich konnte nur den roten anspielen und liebe eigentlich heisse Amps.
Daher hoffe ich nun mal sehr darauf dass etwas mit dem Bias nicht stimmt und sich mein Eindruck bestätigt dass sich der Amp "verstellt" hat. Gibt es denn schon irgendwo Infos wo der Bias zu messen ist? Und natürlich welche Messdaten?
 
Die Astoria haben Cathode-Autobias, d.h. es gibt da nix einzustellen an der Endstufe.

Was den Sound angeht, entweder soll der so sein oder es ist was kaputt. Das kann nur ein Techniker halbwegs vernünftig rauskriegen, durch Nachmessen an verschiedenen Punkten und beurteilen, ob das sein kann... auch ohne Schaltpläne, denn die sind (noch) nicht im freien Umlauf.
 
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Sorry, aber was soll sich denn da von jetzt auf gleich, von allein verstellen ?

Ich habe auch nur gesagt; "Daher hoffe ich, dass sich etwas verstellt hat"

Damit will ich sagen dass es mir ziemlich lieber ist, wenn der Amp einen Defekt hat, als dass ich eingestehen müsste dass ich den Amp beim anspielen falsch "gehört" hätte. Sprich, den falschen Amp gekauft habe.

Vielleicht gibt es:
eine schlechte Lötstelle?
Ein defektes Bauteil?
Wozu dient das kleine Poti auf der Platine wenn die Endstufe Cathode Biased ist?

Nein nein, der Amp hat im Laden anders geklungen als wie jetzt. Irgendwas ist da schwammig.

Zum Speaker

Ich betreib ihn an einer Marshall 2x12 modell 1936 Baujahr 84 mit 2 Greenback's aus den 70igern.

Ich warte jetzt mal bis die neuen Röhren da sind und mach dann Audiofiles.
 
Wozu dient das kleine Poti auf der Platine wenn die Endstufe Cathode Biased ist?

Ich vermute dass Marshall bei dem Amp kein reines Cathode Bias benutzt sondern eine Art doppelte Bias, sprich Cathode Bias + Fixed Bias. Diese seltsame Kombi hat Marshall schon beim Studio15 verwendet. Der Vorteil dürfte sein dass der Amp bei höherer Last stabiler bleibt und nicht ins "furzen" gerät, sprich die Bässe bleiben stabiler aber er bringt trotzdem eine satte, fette Zerre die unglaublich saftig klingt....
 
Daher mal meine Einschätzung: Der Amp ist für meine Vorstellung zu "heiss" in der Abstimmung.
Was kann ich denn nun dagegen tun tun?
Erster Vorschlag: "gib den Amp zurück!" schlägt leider fehl. Der Kauf liegt zu lange zurück. :(

Kannste nicht dem Laden vorschlagen den gegen den Dual zu tauschen .......??
 

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