Verstehe den Plan nicht

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Moin !
Ich möchte meine Strat so umbauen, aber ich verstehe nicht ganz wo ich das weiße Kabel des Humbuckers anschließen soll.
tappedtele5way.jpg


Der Humbucker hat ja 4 adern+ ein blackes äderchen
Ist ein Seymour Duncan
 
Eigenschaft
 
das verbindust du einfach mit dem Grünen
 
Dann wären ja grün weiss und blank zusammen ist das richtig?
 
Der blanke Draht gehört eigentlich auf Masse. Daher müsste der wohl eher mit dem schwarzen Kabel zusammen auf das Poti gelötet werden.
Normalerweise geht der schwarze Draht bei Seymour Duncan an den Switch (Hot), Grün zusammen mit dem blanken Draht an Masse (Ground) und die roten und weißen Kabel (Spulenausgänge) sind für das Splitting zuständig.

Pickup-Color-Codes.jpg


Das obere Diagramm sieht so aus, als wäre es nicht offiziell. Auf der Seymour Duncan-Webseite gibt es nur ein Tapped Tele (5 Way-Switch)-Diagramm mit zwei Singlecoils.
 
Aber es wäre so machbar?
Und ich erkenne daraus auch nicht was die Pu s machen bei welcher schalterstellung.
 
Probiere es doch einfach mal aus. Bei einer Tele kann man ja sehr einfach etwas an der Verschaltung ändern, weil die Kontrollplatte gut zugängig ist und man nicht erst die Saiten entfernen muss.
 
Die Positionen ergeben, wenn ich es richtig einschätze (Switch von oben nach unten)

1. HB South-Coil
2. HB South-Coil // Neck-SC
3. Neck-SC
4. HB South-Coil // HB North-Coil // Neck-SC
5. HB South-Coil // HB North-Coil
// = parallel

Hab keine Ahnung, ob Neck-SC Hum-Cancelling , und ob der HB-Split so passt. Die HB South-Coil ist die mit den Schraub-Polen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut danke das werde ich mal probieren.
Ist nicht für die Tele sondern ich möchte meine Strat umbauen.
 
Hi,

ich denke, halfcupsound hat das richtig erfasst. Die Konsequenz bei dieser Verschaltung ist in der Tat, dass der HB nie in herkömmlicher Reihenschaltung läuft, sondern immer nur parallel. Wer's mag...

Gruß, bagotrix
 
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Wiring schon. Da schwarz an Minus statt wie üblich an Plus, ist der Pickup quasi rückwärts angeschlossen.
Sogesehen läuft, wie ich es angegeben habe in Pos.1 nicht die Südcoil des HB, sondern die North-Coil. Weil SC meist south haben, ist es hier wohl so gedacht, dass Split und SC zusammen hum cancelling haben. (Brummunterdrückung). So würde alles einen Sinn ergeben. Ob Pos. 5 evtl. der
HB in Serie besser wäre, ist ja Geschmacksache. Dann müsste man schauen, ob das Wiring anpassbar ist.

PS: Habe ich jetzt erst gelesen, dass du eine Strat hast, hat sie SSS? Dann finde ich es ungewöhnlich, diesen Schaltplan als Grundlage zu nehmen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Strat alternativ zu verdrahten. Aber am Anfang sollte man sich zuerst Gedanken machen, wenn das Original geändert wird, was verspricht man sich von einem anderen Wiring? (Soundvorstellung, Handling der Schaltung) 2. und dann wie kann man diese Vorstellungen, Wünsche konkret mit einem Wiring umsetzen? Z.B. Thema Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Single Coil klingen mir zu dünn .
Dann nervt bei der Strat der Tonregler bei dem ich mich wärend des Spielens immer selber leiser drehe.
Dann möchte ich nur 2 Tonabnehmer.
Ansonsten muß ich mir halt einen 3 wege schalter kaufen.
Aber danke für die mühe.
 
Single Coil klingen mir zu dünn .
Dann nervt bei der Strat der Tonregler bei dem ich mich wärend des Spielens immer selber leiser drehe.
Dann möchte ich nur 2 Tonabnehmer.
Ansonsten muß ich mir halt einen 3 wege schalter kaufen.
Aber danke für die mühe.
Du kannst den 5-fach Schalter auch als 3 fach missbrauchen. Dazu kannst du zum Beispiel die Anschlüsse für Neck und Middle Pu kurz schließen, dann hast du in drei Stellungen den Neck Pu und im den anderen beiden die üblichen.
Du kannst auch einen Humbucker einbauen und trotzdem zwei Single Coils drin lassen. HSS ist eine sehr übliche Konfiguration.
 
Single Coil klingen mir zu dünn .
Dann nervt bei der Strat der Tonregler bei dem ich mich wärend des Spielens immer selber leiser drehe.
Dann möchte ich nur 2 Tonabnehmer.
Ansonsten muß ich mir halt einen 3 wege schalter kaufen.
Aber danke für die mühe.

Das ist ja schon mal eine Aussage, und der bessere Weg, als wie über irgend ein Wiring an die Sache ran zu gehen. Ich mag ebenfalls die seriellen Positionen der Single-Coils und kann verstehen, dass dir die einzelnen SC zu dünn klingen. Ist natürlich auch eine Sache der Windungsanzahl der Kupferspule im PU. Ein SC kann so fett wie ein Humbucker sein. A.G. der Bauweise wird er als P90 bezeichnet.
Man kann auch jeweils zwei SC seiell verschalten, hierzu kann der Middle-SC ganz hilfreich sein. Hast du an der Bridge einen SC oder einen HB?
Man kann auch auf HB umrüsten. Dazu muss meist nur das Pickguard weiter ausgesägt werden, der Hohlraum im Korpus sollte vorhanden sein.
Gute HB's werden auch gebraucht angeboten, da zahlt man meist nur 50% des Neuwertes.
 
So nun habe ich meine ESP so umgebaut das sie statt 3 Single Coils nun nur noch einen hat und dann ebend einen Humbucker.
Ja so gefällt mir das.
Es ist dann doch ein 3 wege Schalter geworden.
20160109_124541.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich noch einmal.
Nach nun einigen Testen fällt mir folgendes auf.
Clean klingen alle schalterstellungen super klar, aber wenn ich in den Zerrkanal schalte dann klingt es in der Bridge position fett und in der mittel und halsposition sehr dünn.
Welche kabel muß ich nun tauschen ?
Muß dazu sagen das ich nicht weiß von welcher Marke der Singlecoil ist.
Er war Werksseitig in der ESP Traditional verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn verkabelt? Hast du mal versucht den Halspickup höher zu schrauben? Ich bezweifle, dass sich das Problem durch Vertauschen von Kabeln lösen lässt.
Dass ein Single-Coil dünner klingt, als ein Humbucker ist völlig normal, allerdings sollte sich das auch clean bemerkbar machen. Abhilfe kann ein anderer Tonabnehmer (Single Coil oder Humbucker) in Halsposition schaffen.
Kannst du Soundbeispiele von den drei Positionen aufnehmen?
 
Hier der aktuelle anschlußplan
Tele_1S_1H_3B_1V_1T.jpg

Zum aufnehmen habe ich jetzt nicht die möglichkeit.
Mich wundert jetzt ebend nur das der Humbucker in kombination mit dem Singlecoil an kraft verliert und deutlich höhenbetonter arbeitet.
Nur in Hals und mittenposition des Schalters.
 
Kann man nur probieren, einen der Beiden PU die Polarität Plus gegen Minus tauschen. Habe ich auch gerade gehabt: Alles richtig angeschlossen, klang trotzdem Dünne. Dann einen PU umgepolt, und schon war wieder alles im Lot und der Bass war ebenfalls präsent.
 
Hi,

sehe ich auch so, wahrscheinlich sind die beiden PUs out of phase.

Nur der Vollstöndigkeit halber: Wenn Du tatsächlich einen Tele-HalsPU wählen solltest, hat der wahrscheinlich die typische Metallkappe. Beim "Umdrehen" der Anschlüsse kann dann ein Problem auftreten. Die Kappe ist im Regelfall geerdet, hat aber meist keinen eigenen Massedraht. Wenn Du dann die Anschlüsse vertauschst, liegt die Kappe mit am Signal und wirkt für die Störungen als Antenne statt als Abschirmung. Wenn Du dann einen der PUs in der Phase drehen willst, würde ich im Zweifel den HB wählen und dort nur grün und schwarz tauschen. Seine Abschirmung ist ja bei Duncan rausgeführt, der blanke Draht bleibt also an Masse.

Bei Strat-SCs gibts das Problem nicht, die kann man ohne weiteres umgedreht anschließen. Eine Ausnahme sind höchstens einige brummfreie StratPUs, bei denen ein Abschirmblech zwischen oberer und unterer Spule sitzt. Dessen Masseanschluss ist leider auch nicht immer herausgeführt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das so verstanden, dass es auch beim Hals PU alleine auftritt. Falls das wirklich so ist, kann es eigentlich kein Out of Phase Problem sein. @Schakal : Kannst du das nochmal klarstellen?

Es geht um die ESP auf dem Bild, oder? Dann hast du das Problem mit der Kappe nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben