SubbrSchwob
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Liebe Leute,
OK, diese Überschrift ist provokativ und too much, aber das ist Absicht. Folgendes:
Ich habe einen Oberheim-Viscount OB-12 und liebe ihn - so halb. Wenn es diesen Synth nur in geil gäbe, wäre das schön! Also mit mindestens diesen Funktionen, aber analogem Sound (virtuell, oder besser mit analogen Filtern) und ohne diese grausamen Latenzprobleme! Und weiterhin mit Knöpfen für so gut wie alles!
Aber weil ich ja noch weiter denke: Ich habe hier noch einen Waldorf Rocket (geil!) und einen Juno 106 (geil!) und einen Akai SG01v (Vintage Sample Modul, das selbst vintage ist. Manche Sounds sehr geil, die meisten nix).
Als ich gestern bei einer kleinen Session im Proberaum mal wieder den OB-12 live dabei hatte, hat mich schon irgendwie der Rappel gepackt und ich hab mich gefragt: Kann ich nicht all diese Kisten verscheuern und mir eine einzige richtig gute kaufen? Habt Ihr Ideen wo so eine einzig richtig gute Kiste herkommen würde?
Lecker war auf den ersten Blick der Dave Smith Pro2, aber leider monophon. Nichts gegen monophone Synths prinzipiell, aber einen polyphonen (OB-12) durch einen monophonen ersetzen geht natürlich nicht. Aftertouch sollte die Kiste haben. Und MIDI-Sync für LFOs und Delays. Ribbon Controller wäre auch gut. Ein "Analogsequenzer" wäre die Krönung. Und möglichst viele Knöpfe, ich schraube nämlich am liebsten live, drehe Sounds komplett um und gestalte sie neu.
Ein Rauschgenerator ist auch wichtig, aber das sollte ja jeder größere Kiste heute haben. Was mir gut gefällt am Waldorf Rocket: Die Verstimmung der Sägezahn-Oszis über die Zeit, das gibt so "reinsägende" Sounds, wie sie Tangerine Dream zum Teil verwendet haben. Am OB-12 gefällt mir neben dem Bedienkonzept vor allem: Konzept der Filter-Section (2 bunt routbare State Variable Filter), FM-Option an DCO1, EQ und Delay an Bord, Tap-Tempo (wichtig für live mit Band!!!). Am Juno 106 mag ich: Warme Pads. Und an meinem Akai liebe ich diesen einen Klingeldingel-Sound, den ich noch nirgendwo anders gefunden habe.
Bin für Hinweise dankbar. Auch für solche, die eine Weile Sparkonto füllen bedeuten würden. Ich komme langsam in das Alter, in dem ich was fürs Leben will. Bass hab ich schon, Amp auch, Mischpult auch, jetzt fehlen noch Studiomics, Synth und Frau.
Beste Grüße sendet
der Schwob
OK, diese Überschrift ist provokativ und too much, aber das ist Absicht. Folgendes:
Ich habe einen Oberheim-Viscount OB-12 und liebe ihn - so halb. Wenn es diesen Synth nur in geil gäbe, wäre das schön! Also mit mindestens diesen Funktionen, aber analogem Sound (virtuell, oder besser mit analogen Filtern) und ohne diese grausamen Latenzprobleme! Und weiterhin mit Knöpfen für so gut wie alles!
Aber weil ich ja noch weiter denke: Ich habe hier noch einen Waldorf Rocket (geil!) und einen Juno 106 (geil!) und einen Akai SG01v (Vintage Sample Modul, das selbst vintage ist. Manche Sounds sehr geil, die meisten nix).
Als ich gestern bei einer kleinen Session im Proberaum mal wieder den OB-12 live dabei hatte, hat mich schon irgendwie der Rappel gepackt und ich hab mich gefragt: Kann ich nicht all diese Kisten verscheuern und mir eine einzige richtig gute kaufen? Habt Ihr Ideen wo so eine einzig richtig gute Kiste herkommen würde?
Lecker war auf den ersten Blick der Dave Smith Pro2, aber leider monophon. Nichts gegen monophone Synths prinzipiell, aber einen polyphonen (OB-12) durch einen monophonen ersetzen geht natürlich nicht. Aftertouch sollte die Kiste haben. Und MIDI-Sync für LFOs und Delays. Ribbon Controller wäre auch gut. Ein "Analogsequenzer" wäre die Krönung. Und möglichst viele Knöpfe, ich schraube nämlich am liebsten live, drehe Sounds komplett um und gestalte sie neu.
Ein Rauschgenerator ist auch wichtig, aber das sollte ja jeder größere Kiste heute haben. Was mir gut gefällt am Waldorf Rocket: Die Verstimmung der Sägezahn-Oszis über die Zeit, das gibt so "reinsägende" Sounds, wie sie Tangerine Dream zum Teil verwendet haben. Am OB-12 gefällt mir neben dem Bedienkonzept vor allem: Konzept der Filter-Section (2 bunt routbare State Variable Filter), FM-Option an DCO1, EQ und Delay an Bord, Tap-Tempo (wichtig für live mit Band!!!). Am Juno 106 mag ich: Warme Pads. Und an meinem Akai liebe ich diesen einen Klingeldingel-Sound, den ich noch nirgendwo anders gefunden habe.
Bin für Hinweise dankbar. Auch für solche, die eine Weile Sparkonto füllen bedeuten würden. Ich komme langsam in das Alter, in dem ich was fürs Leben will. Bass hab ich schon, Amp auch, Mischpult auch, jetzt fehlen noch Studiomics, Synth und Frau.
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