[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Jemand eeine Idee? sorry für den Doppelpost, aber ich hab nun fast 3 monate keine Antwort bekommen
 
Mhh, ich glaube ich weiß was das Problem ist, aber ich kann es schwer erklären. Für mich klingt es so, als ob du beim Scream im Hals nach vorne drückst. Kannst du n direkten Übergang vom Growl in den Scream, ohne Aussetzer? Wenn nicht, dann versuche mal das zu üben. Dann nutzt du nämlich eher die gleich Technik des Growls, als wenn du "absetzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es fällt mir schwer, direkt von einem Growl in einen Scream zu wechseln, kriege ich aber einen Scream hin, der nicht meinen Hals zerstört, komme ich ziemlich gut zum Growl zurück.
Direkte Aussetzer sind es zwar nicht, das heisst, dass ich zum Scream komme. Ob der sich dann gut anhört oder nicht.. naja.

Ich werde gelegentlich mal ein wenig diesen Übergang von Growl zu Scream üben und mich in ein paar Wochen wieder hier melden und beschreiben, ob und was sich verändert hat.
 
Das dachte ich mir, dass heißt du hast da wirklich unterschiedliche Techniken. Wenn du da aber weiter machst, dann solltest du den Dreh schnell raus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass ich mittlerweile eine angenehme Technik herausgefunden habe, die "Über den Stift" geht. Kratzt nach 30-60 Minuten Wenig bis garnicht beim Screamen! Nochmal n fettes danke dafür :p

Trdm habe ich noch Probleme mit dem Fry, wobei mein Hals nach dem ersten Scream schon anfängt zu Kratzen/Kitzeln, was mir kurz danach sogar das Reden erschwert :D
 
B
  • Gelöscht von peter55
Jemand eeine Idee? sorry für den Doppelpost, aber ich hab nun fast 3 monate keine Antwort bekommen


Hey
An was das Kratzen liegen kann? Wenn du beim Screamen zu viel Druck auf deine Stimmlippen ausübst oder den Scream nicht mit einem sauberen Vocal Fry kombinierst. Screamen bedingt eine einwandfreie Singtechnik, sprich klare saubere Schreie ohne Fry. Das Wort Bauchatmung gefällt mir sogar nicht, da dann oft die Flanken vergessen werden. Die Optimale Stimmstütze passiert in den Flanken. Wenn du nur durch den Bauch atmest, dann presst du die ganze Kraft ins Zwerchfell und die Energie wird nicht abgelenkt. Das Zwerchfell ist direkt mit den Stimmlippen verbunden und somit knallst du sämtliche Energie gandenlos auf die Stimmlippen, was die Stimme schneller ermüden lässt und dementsprechend auch schneller Kratzen und Heiserkeit aufkommt. Wenn du durch die Nase einatmest, spürst du, wie deine Flanken sich öffnen, beim Ausatmen wieder einfallen. Diese Bewegung ist wichtig beim Singen, um die Energie, die das Zwerchfell nach oben jagt, abzufangen und die Spannung zu verteilen, ehe sie knallhart die Stimmlippen bombadiert. Power wirst du so noch mehr erzeugen als, wenn du nur mit dem Bauch atmest und für die Stimme ist es viel angenehmer und gesünder ;)

Empfehlung: Vocal Fry leer üben, ohne Ton --> das lockert im Übrigen auch den Kehlkopf. Richtig Screamen kannst du erst, wenn du den Vocalfry mühelos ohne Ton hinbekommst. Der sollte nämlich weder Kratzen, noch sonst der Stimme leid tun :D Vocal Fry ist im Grunde wellness für Stimme und Kehlkopf. Wenn du ihn dann mit Kopfstimme mischst, kannst du nicht viel verkehrt machen ;)

Lieben Gruss Andrea

PS: eine ordentliche Gesangstechnik erleichtert dir im Übrigen auch beim Growlen, Screamen, Shouten etc. das Leben.

PPS: Wenn etwas beginnt zu kratzen, ist das das Zeichen, dass die Technik nicht stimmen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich screame schon seit einigen Jahren backings und habe es nie wirklich gelernt.Ich habe manchmal ein äußerst merkwürdiges Problem.wenn ich screame knackt etwas in meinem vorderen halsbereich, etwas höher als der Kehlkopf,meistens ist es nur einen kurzen Moment ein unangenehmes Gefühl.Jetzt habe ich das knacken gestern wieder gehabt und seit dem schmerzen als sei ein fremdkörper da.Speziell wenn ich den kopf nach unten Bäuge richtung Brust.Weiß einer was das sein kann ?
 
Hi!
Ich rate dringendst zum Arztbesuch!
Das klingt nicht normal/gesund
 
Also es ist jetzt schon wieder besser.Ich glaube eher das ist ne Zerrung oder Überanstrengung irgendwie sowas
 
Hallo
Ich habe eine frage zur spannung im Körper wärend des Growlens. Ich mache es schon seit einigen Jahren und habe nun ein wiederkehrendes Problem|Phänomen, mit meiner Leiste😅
Ich probiere den Fokus auf die Stütze und die ganze Muskeln des Oberen Muskelkorsetts zu legen,wären des Growlens. Nur Zieht es sehr unangenehm in der Leiste. Ich habe den Eindruck das ich etwas falsch mache, es fühlt sich wie überdruck an was ich beim normalen singen nicht habe. Könnt ihr mir Tipps geben oder kennt Jemand das Problem?

Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse Andrea
 
Aufpassen, dass Du keinen Leistenbruch hast/bekommst, wegen zu starkem Pressen... Das könnte vielleicht die Ursache der Beschwerden sein... Evtl. mal die gestreckten Finger einer Hand im Stehen flach auf die Leiste auflegen und kräftig Husten. Wenn sich dabei was deutlich vorwölbt, ist es evtl. ein Leistenbruch. Aber prinzipiell sollte man medizinische Fragen nicht in einem Musiker- oder auch sonstigen Forum stellen/beantworten. Ist immer riskant. Du könntest aber das mal beim Hausarzt oder Chirurgen untersuchen lassen... dann ist das sicher... LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben