Suche Orgel für 70s Rock!

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Hi Leute!

Ich suche eine Orgel für klassischen 70s Rock, Psychedelic und den Kram.
Momentan nutze ich eine B4II zum recorden, möchte aber für LiveEinsatz auch etwas haben.

Was mir wichtig ist:
Gute Zerre
Möglichkeit während des Spiels mit der Lesliegeschwindigkeit zu spielen, also nicht umständlich über das Menü
Zugregler
(Style wäre auch nicht schlecht. Retro sagt mir eher zu!)
Transportabel

Was mir nicht wichtig ist:
Nebensächliche Sounds, wie Klavier, Strings und sowas.
Zwei Tastaturen

Preis:
zweitrangig

Zum Sound:
Ich liebe klassische Sounds, sie sollen hauptsächlich für Rock geeignet sein.
Pink Floyd und Konsorten kann man da als Referenz nehmen.
Ich habe hier zwei Sounds auf der B4II gemacht, die mir recht gut gefallen und die ich auch so hinkriegen will:


(Man wird merken dass ich kein richtiger Organist bin. Aber ich bin lernfähig und lernwillig :) )




Also, gibt es da auch was von Ratiopharm?
 
Eigenschaft
 
Für mich ein absoluter Geheimtipp:



Gruß

gyn
 
Schliesse mich Helmut an:

Wenn Preis nur zweitrangig ist: UHL X3-2 !


:hat:
 
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Das sieht gut aus und hört sich toll an!
Da ich wie schon geschrieben kein Organist bin, stellt sich mir die Frage ob ich wirklich eine zweimanualige brauche.
Die einmanualige kostet ja ein paar €uropa weniger :D

Wie sieht das eigentlich aus mit der Leslie?
Habe ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit während des Spiels zu verändern?
 
Ja, hast du. Bei so ziemlich jedem Orgelklon (Nord Electro, Numa, Uhl, Hammond SK usw.) ist das selbstverständlich als ganz zentrale Spielhilfe angelegt, auf die man jederzeit (unabhängig von irgendwelchen Menüs) Zugriff hat.
Im Detail unterscheidet sich dann, ob das ein spezieller Knopf/Taster auf der Oberfläche ist, oder ein Halfmoonswitch oder ein Fußtaster. Zumindest letzteren kann man eigentlich überall anschließen.
 
Danke für die Antworten bisher!

Ich habe mir gerade die Anleitung der UHL angeschaut.
Da ist es ja so, dass es nur Buttons gibt: Rotary Ein/Aus, Slow/Fast.
Das scheint bei allen anderen auch so zu sein.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Rotorgeschwindigkeiten per sé stufenlos in Echtzeit zu verstellen?
 
Stufenlos? :eek:

Ist wohl nicht im Sinnd des Erfinders. Alls Leslies, ausgehend von den Originalen, haben die Schaltung Rotary Ein/Aus, Slow/Fast.

Sicherlich wäre es kein Problem, so was in einem Clone zu realisieren, ich hab aber noch nicht mitbekommen, daß es sowas gäbe.

Gruß

gyn
 
Ok, das ist eine gute Info.
Ich stelle mir sowas nämlich gut für ein Intro oder Outro eines Songs/ Album etc. vor.

So könnte man schöne psychedelische Effekte zaubern :D

Aber nun gut, dann geht es halt nicht
 
Tendentiell eher nein. Die Uhl und die allermeisten Clones halten sich da strikt an das Original, bei dem es auch nur zwei feste Geschwindigkeiten gibt (schnell, langsam, aus). In wenigen Einzelfällen mag es Leslie-Simulationen geben, bei denen man die Geschwindigkeit auch stufenlos regeln kann, wie das vereinzelt auch bei moderneren mechanischen Leslies mit elektronischer Steuerung gab. Der Neo Ventilator ist so eine Simulation, die das kann (der im übrigen auch aus jeder noch so alten Orgelsimulation - z.B. Korg CX3 - einen amtlichen Sound zaubert).

Ob andere Clones das auch können, habe ich nicht auf dem Schirm. Man muss aber wissen, dass das bei den alten Orgeln/Leslies auch nicht ging - da war gefühlvolles Wechseln der Geschwindigkeiten angesagt.

Was man auch wissen sollte: die "festen" Geschwindigkeiten aller Clones und Simulationen (wie auch der Originale) sind nur die Endgeschwindigkeiten. Beim Umschalten dauert es ein paar Sekunden, bis die Rotoren beschleunigt oder abgebremst worden sind. Das ahmen die Simulationen auch nach. Von daher erübrigt sich vielleicht eine stufenlose Regelung?
 
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Da müsste ich mich dann rantasten.
Bisher habe ich nur einen Geschwindigkeitswechsel von Refrain auf normale Parts gemacht.
Das ist vielleicht schonmal ein Anfang, aber da ist sicher noch mehr möglich.

Bevor ich mich also mit solch, ich sag es mal "extremen" Spielereien wie den NeoVentilator auseinandersetze, werde ich das Orgelspiel an sich und den Einsatz der "normalen" Leslie üben müssen
Denn wenn ich schon so viel Kohle für ein Instrument ausgebe, möchte ich das auch adäquat bedienen können.

Ich werde jetzt noch ein paar Nächte darüber schlafen ob ich eine Ein-/ Zweimanualige benötige.
Aber die UHL wird es sehr wahrscheinlich werden.


Gut, dass ich hier gefragt habe!
In einem anderen Forum hat man mir nur die Nord´s und Roland empfohlen, die sicherlich auch nicht schlecht sind.
Aber wenn man etwas besseres haben kann?... warum nicht.
Die Uhl klingt auf den Videos toll und sieht auch noch sehr gut aus.
Da wird es schwer mit der Vernunft...
 
wie bereits erwähnt: UHL X3-2 !

Da kommt momentan NICHTS anderes mit (schon garnicht Roland oder Nord).....
Falls die dir zu teuer sein sollte, mit etwas Abstrichen vielleicht noch die Crumar Mojo.
 
Naja, das sollte man schon etwas relativieren...Eine Nord C2d oder XK3c oder SK2 spielt ebenso in regionen, wo man amtlich orgeln kann, 70ies Rock allemal. Roland würd ich jetzt auch nicht nehmen, aber die C2D ist ein sehr geiles Teil.
 
Ok, das ist eine gute Info.
Ich stelle mir sowas nämlich gut für ein Intro oder Outro eines Songs/ Album etc. vor.

So könnte man schöne psychedelische Effekte zaubern :D

Aber nun gut, dann geht es halt nicht

Was du auf jeden Fall bei den meisten oder sogar allen Clones (ich weiß es jetzt nicht genau) verstellen kannst, ist die Geschwindigkeit, mit dennen die Rotoren anlaufen und abbremsen. Das ist eigentlich immer getrennt einstellbar für Bass- und Hornrotor. Der Bassrotor brauch immer etwas länger, um anzulaufen bzw. abzu bremsen, da mehr Masse bewegt werden muss. Der Hornrotor bewäligt das wesentlich schneller. Aber wie gesagt, den Wechsel slow / fast kannst du auf quälend lange Zeit ausdehnen normalerweise. :D

Gruß gyn
 
Naja, das sollte man schon etwas relativieren...Eine Nord C2d oder XK3c oder SK2 spielt ebenso in regionen, wo man amtlich orgeln kann, 70ies Rock allemal. Roland würd ich jetzt auch nicht nehmen, aber die C2D ist ein sehr geiles Teil.

Klar, aber warum nicht gleich oben einsteigen, wenn man schon bereit ist ein Haufen Geld
hinzulegen.... Ich war auch an die 10 Jahre mit XK/SK zufrieden, aber.....
 
Ja da hast recht. Aber eine Nord oder Hammond bekommst auch gebraucht, eine UHL musst neu kaufen.
 
Hi,
wenn es etwas "amtliches" sein soll - warum noch mit Halbheiten anfangen(??), dann gleich die einmanualige UHL.
Ansonsten nach einer intakten gebrauchten Roland VK8 schauen, die dürfte jetzt preiswert sein und ist M. E. zu Unrecht völlig verkannt. Die reicht u. U. völlig aus.

Alles dazwischen lohnt eigentlich kaum das ist nicht DER Sprung.
LG
 
Jedenfalls stellt sich mir die Frage, wieso ich knapp 2.300€ für eine schlechter klingende Hammond Sk2 ausgeben sollte, wenn ich für knapp 400€ mehr etwas besseres bekomme, was auch noch wertiger und wuchtiger aussieht.
Wenn ich dem Tenor Glauben schenken darf, hatten viele das Gefühl bei der Hammond an einer Art Spielzeug zu sitzen, und das will ich definitiv nicht bei dem Kaufpreis haben.


Was ich damit sagen will:
Ich will das Gefühl haben, an einem wertigen Instrument zu sitzen, worüber ich nicht nur "meinen Part" spiele, sondern wo ich mich selbst vergesse und eine große Inspiration verspüre.
Dass der Preis da zweitrangig ist, das will ich gar nicht unbedingt sagen, aber wenn ich diese Anforderung an ein Instrument stelle und diesen Preis bezahlen muss, dann ist das halt so- auch wenn es mir Schmerzen bereitet. Diese vergesse ich dann aber hoffentlich, wenn die ersten Ergebnisse vorliegen.

Von daher:
Habe gerade eine UHL X3-2 geordert.
 
Mit der X3-2 machst du auf alle Fälle einen guten Kauf.


Jedenfalls stellt sich mir die Frage, wieso ich knapp 2.300€ für eine schlechter klingende Hammond Sk2 ausgeben sollte, wenn ich für knapp 400€ mehr etwas besseres bekomme, was auch noch wertiger und wuchtiger aussieht.

Bei der SK2 zahlst du eben nicht nur die Orgel mit, sondern auch die weiteren sog. "Extra Voices", den eigebauten mp3-Player, die zig dutzend Speicherplätze, die zusätzlichen Masterkeyboard-Funktionalitäten und - nicht zuletzt - den Markennamen "Hammond".

All' das fählt bei der UHL X3-2 erstmal weg... sie ist viel "konsequenter" auf Orgelsounds getrimmt! :)


:hat:
 
...klingt aber besser und eher nach "Hammond" als alle echten Hammond(TM)s der letzten 30 Jahre ;)
 

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