Lisa2
Helpful & Friendly User
Die Blumen-Ocarina AC von Stein
aus dem Ocarina Musikhaus Rotter
mit erweitertem englischen Stimmsystem
aus dem Ocarina Musikhaus Rotter
mit erweitertem englischen Stimmsystem
Herkunft / Hersteller
Hersteller dieses zauberhaften Instruments ist die Firma Stein aus Taiwan. Das Ocarina Musikhaus Rotter Ocarinamusic pflegt mit dieser Firma seit Jahren Kontakt und bietet in seinem Shop bereits eine große Auswahl der Instrumente von Focalink/Stein an. Im Ocarina Musikhaus werden alle Instrumente kontrolliert und mit deutschem Lehrmaterial (Grifftabellen, Noten) ausgestattet. Dieses Instrument ist ganz neu im Programm. Demnächst wird es auch im Webshop erhältlich sein.
Verarbeitung - Handling
Die Blumen-Okarina ist aus weißer Keramik. Die weiße Oberfläche ist glatt und glänzend. Die Ränder der verschiedenen Öffnungen sind alle sauber gearbeitet und abgerundet. Die Dekoration besteht aus abriebfester Unterglasurmalerei.
Die glasierte Oberfläche ist sehr pflegeleicht. Ich finde die glatte Oberfläche am Mund und in den Händen sehr angenehm.
Verunreinigungen spült man mit warmem Wasser aus.
Die schwarze Schnur ist seitlich vom Mundstück durch die Wand der Okarina gezogen. Aufgrund dieser Befestigung hängt sie mit dem Mundstück schräg nach oben.
Diese Okarina hat einen flachen Boden, auf dem man sie aufstellen kann. So macht sie sich gut als Dekoration im Regal, auf dem Schreibtisch, dem Klavier oder einem anderen Platz, wo man sie schnell greifen und mal eben zwischendurch spielen kann.
Spielhaltung
Ocarinas haben viele verschiedene Formen, die immer wieder anders in der Hand liegen. Daher experimentere ich jedesmal mit der Spielhaltung, wenn ich eine neue Okarinaform ausprobiere.
Die spezielle Form dieser Okarina erlaubt eine Spielhaltung, bei der die Enden der beiden kleinen Finger mit natürlicher, entspannt gebogener Haltung unter den waagerechten Boden der Okarina gelegt werden können. Manchmal lege ich auch nur einen kleinen Finger unter den Ocarinaboden; je nach dem, wie es mir gerade am angenehmsten ist.
Wenn ich Melodien spiele, bei denen die Daumen viel in Aktion sind, hebe ich die Ocarina ein wenig an, so dass sie leicht gegen den Mund gestützt ist. Mit dem geraden Boden lehnt die Okarina dann so sicher an den Kleinen Fingern, dass ich alle anderen Finger vom Instrument wegnehmen kann, ohne dass die Okarina anfängt zu kippeln. Die Ringfinger stützen die Okarina bei Bedarf an der Vorderkante. Mit dieser Haltung können die anderen Finger und Daumen schnell und frei beweglich spielen.
Die große Mozart-Okarina muß ich anders halten. Deshalb spiele ich sie auch mit einer anderen Daumentechnik, bei der die Daumen stets am Instrument bleiben. Ich passe also die Spielhaltung an Größe, Form und Gewicht des Instruments an.
Okarinatyp - Griffsystem - Tonumfang
Wie die bereits vorgestellte Mozart-Okarina ist auch die Blumenokarina eine sogenannte englische Pendant-Okarina. Charakteristische Merkmale dieses Okarinatyps sind die symmetrisch gegenüber gehaltenen Hände und die von John Taylor ausgetüftelten Größenverhältnisse der vier vorderständigen Grifflöcher. Dieses Griffsystem macht es möglich, mit nur vier Grifflöchern eine über eine Oktav reichende chromatische Tonleiter zu spielen. Es ist bekannt als das "englische System" oder auch "English Crossfingering". Dieses 4-Loch-System wurde mit zwei Daumenlöchern erweitert. Je nach dem, ob die beiden Daumenlöcher unterschiedlich oder gleich groß sind, reicht der Tonraum der Instrumente bis zur None oder bis zur Dezime. (siehe auch Review Mozart-Okarina)
Die Pendant-Ocarinas von Stein haben alle zwei große Daumenlöcher und reichen somit bis zur Dezime.
Stimmlage und Tonraum
Auf der Webseite von Stein wird die Stimmlage dieser Ocarina AC genannt, was soviel bedeutet wie Alt in C-Dur-Stimmung.
- Grundton der Okarina ist das c'' = C5.
- Der Tonraum reicht von c'' bis e''' / C5 bis E6
Zum Vergleich
Die Ocarina ist mit dem englischen Kreuzgriffsystem (english crossfingering) vollständig chromatisch spielbar.Tonraum der Sopran-Blockflöte: c'' bis c'''' / C5 bis C7
Tonraum der Alt-Blockflöte: f' bis f''' / F4 bis F6
Tonraum der Alt-Blockflöte: f' bis f''' / F4 bis F6
Intonation
Wie bei Okarinas generell üblich, ist der Ton biegsam. Das heißt, dass er durch Änderung des Blasdrucks deutlich sinken und steigen kann. Dadurch lässt sich der Ton sehr schön modulieren.
Das Instrument lässt sich durchgehend mit mittlerem Blasdruck in der gewünschten Tonhöhe intonieren. Bei den obersten Tönen muss man den Blasdruck kaum steigern.
Um das saubere Intonieren zu lernen, kontrolliert man sich am besten regelmäßig mit einem Stimmgerät oder einem stimmstabilen Instrument (z.B. elektrisches Klavier).
Klang der Ocarina
Die Ocarina hat einen kräftigen, durchsetzungsfähigen Ton und klingt sehr klar.
Hier eine Aufnahme, die ich kürzlich mit ihr gemacht habe:
https://soundcloud.com/lisa-231/estfa-scarborough-fair-2015-07-28-blumenokarina-rotter-stein-acwav
Und das sind die Noten dazu mit passender Griffschrift.
Noten für Pendantocarinas mit English Crossfingering
Wenn man sich mit Oca-Tabs kombinierte Noten für Instrumente mit englischem Kreuzgriff-System kauft, muss man darauf achten, auf welches der Systeme sie abgestimmt sind.
- Das Notenheft für die Blockarina ist auf das Griffsystem mit 4 Löchern abgestimmt. Das kann man verwenden, weil die dort erklärten Griffe auf den 6-Loch-Pendant-Ocarinas genauso gespielt werden. Die nicht angezeigten Daumenlöcher werden auf den Instrumenten mit 6 Löchern die ganze Zeit geschlossen gehalten.
- Für mein Dezember 2014 veröffentlichtes Weihnachtsliederbuch gilt dasselbe. Es ist wie die Blockarina-Fibel für das 4-Finger-Griffsystem eingerichtet und daher verwendbar. Meine neuen Noten sind mit 6-Finger-Tabs ausgestattet (siehe Notenbeispiel).
- Die Noten von Ocarinaworkshop sind auf das Griffsystem mit großem und kleinem Daumenloch abgestimmt. In der Grifftabellensammlung könnt Ihr Euch die kleinen aber doch wichtigen Unterschiede ansehen. Die englischen Notenhefte sind daher nicht so gut geeignet.
- Die von Songbird und STL angebotenen Notenhefte kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie auf das erweiterte English Crossfingering abgestimmt sind und daher zu der hier vorgestellten Okarina passen.
Instrumentenfamilie
Mein Instrument gehört zu einer 6-Loch Ocarina Bauserie, in der die Größen von C Piccolo bis C Bass vertreten sind.
Copyrightvermerk: Verwendung mit freundlicher Genehmigung von ocarinamusic
Resumé
Mir gefällt diese Okarina sehr gut. Sie hat einen schönen Klang, ist angenehm zu spielen und optisch sehr attraktiv.
Das alles ist natürlich Geschmacksache. Aber wer da mit mir einer Meinung ist, wird an diesem Instrument Freude haben.
Gruß
Lisa
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: