[Effekt] Ibanez Tube Screamer Mini - Review mit Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
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Für die, die sich für den Tube Screamer Mini interessieren:

Ich habe gerade entdeckt, dass in der am 19.06. kommenden Ausgabe der "Gitarre und Bass" auch ein Review des Tube Screamer Mini enthalten sein wird.
Bin mal gespannt auf deren Fazit, und ob es Übereinstimmungen bzw. Abweichungen zu meinem Review geben wird. :)
 
So, die neue Ausgabe ist bereits heute im Briefkasten gewesen, und das trotz Poststreik. :-D

Da es angeblich so etwas wie ein Urheberrecht gibt, kann ich den Artikel hier natürlich nicht vollständig wiedergeben. ;-)
Daher nur kurz ein Auszug aus dem Resümee der G&B:

(...) der TS Mini schont erheblich das Portemonnaie. Das Pedal ist somit nur eines: Sehr empfehlenswert

Und dann noch die "Plus" Liste, eine "Minus" Liste enthält der Artikel nicht:
  • Sound
  • Signalqualität
  • Dynamikverhalten, harmonische Verzerrungen
  • True Bypass
  • Geringe Nebengeräusche
  • Verarbeitung und Qualität der Bauteile
Wer es genauer wissen will, was die G&B über den TS Mini schreibt, müsste sich dann bitte die Zeitschrift besorgen. Mehr daraus wörtlich zu zitieren wäre dann nicht mehr erlaubt und würde im schlechtesten Fall den Boardbetreiber als Verantwortlichen für die Boardinhalte in Bedrängnis bringen, und das kann ja nicht in unserem Interesse sein. :)

Jedenfalls kann ich mich dem Fazit der G&B nur in vollstem Umfang anschließen. :)
 
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Lese die G&B auch regelmäßig allerdings werd da selten was negatives geschrieben.

Denke der mini ist eine gute alternative zum (über)teuren großen ts von ibanez.

Ich hab den maxxon od808 ich hör da keinen unterschied bzw. Gefällt mir sogar besser als der teuere ibanez ts zumal der maxxon ,,nur" 125 euro kostet eine echte alternative.
 
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Weil es sehr gut zu meinem Vergleichstest im Review passt: Rob Chapman und Captain Anderton machen einen recht unterhaltsamen Vergleichstest zwischen dem klassischen TS808, dem TS9 und dem neuen Tube Screamer Mini.



Zusammenfassung für diejenigen, die sich nicht 33 Minuten Video ansehen wollen: :-D

Interessanterweise hören die beiden zwischen dem TS808 und dem TS Mini einen Unterschied, so dass Chappers den Mini dem klassischen 808er vorziehen würde.
Ich persönlich mit meinen unsensiblen Metalohren höre immer noch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden. o_O :-D
Und überraschenderweise würde Chapman den TS9 den anderen beiden vorziehen, da er (sogar für mich hörbar) deutlich weniger den Bass beschneidet und damit fetter klingt als die anderen beiden.
Sein Fazit: Der TS Mini ist besser für den Rhythm Sound, der TS9 besser für den Lead Sound. Er würde also beide kombinieren.

Was mich mal interessieren würde: Hat sich jemand hier den Tube Screamer Mini bereits angeschafft? Oder plant es zumindest?
 
Was mich mal interessieren würde: Hat sich jemand hier den Tube Screamer Mini bereits angeschafft? Oder plant es zumindest?

Habe gerade durch Zufall das Video von Andertons gesehen und finde den Rhythm-Sound des Mini TS ebenfalls sehr ansprechend. Für 79 Euro wäre das eine sinnvolle Anschaffung, um den VOX AC-30 VR mit der Strat ein wenig heftiger anzublasen. Momentan ist das aber nur eine Idee und keine konkrete Planung. Außerdem hat thomann ihn eh gerade nicht auf Lager. :rolleyes: Die größeren TS wären mit allerdings zu teuer.
 
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Danke für den ausführlichen Test :great: ich würde auch maxon ts' bevorzugen, aber dieser mini hat schon was.. meine Frage: kann man den mini-ts auch mit Batterie betreiben?
 
@6th day stringist

Freut mich, dass Dir das Review gefällt. :)

Oh ja, das ist eine wichtige Frage, sorry, dass diese Info nicht von Anfang an im Review auftauchte:
Nein, der TS Mini kann nur mit Netzteil betrieben werden. Ein Batteriefach hätte in das kleine Gehäuse scheinbar nicht mehr hinein gepasst.
 
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Schade :redface: aber eigentlich auch logisch, wo soll man noch die Batterie unterbringen. :)
 
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..jetzt hab ich ihn. eins vorweg; ich habe weder den anspruch eines flöhe-husten-hörers noch eines ambitionierten reviewers,.
Ich gebe halt "meinen senf dazu":

klein, grün, steht ibanez drauf... laber laber. wissen alle.

mein subjektiver soundeindruck: gäbe es ihn nicht schon seit anbeginn meiner musiker-zeit, spätestens jetzt wollte ich ihn haben.
eine crispe pannade ummantelt den ton niemals labberig oder aufdringlich, oder zerstört den ton. an meinem hauptamp, einem fender hrd III geht die kleine kiste genau so eine freundliche liason ein wie am orange rocker. das spiel mit dem vol-pot der Gitarre ist sensibel machbar.
ich spiele hauptsächlich strats und teles, am sd tele alnico II neck ist er mein absoluter favorit in der "high noon stellung".
aber - die dosis macht das gift - auch hier. speziell für mich alten sack der ersten grünen stunde kann ich sagen: damals, ja damals hatte ich ihn auch haben müssen, ich glaube im "fachblatt" musikmagazin wurde er vorgestellt und ich war infiziert...
Aber: einen ts808 vor einen sound city 100 watt top mit no name box, gepaart mit einer damals üblichen alle regler auf 11 mentalität: : ohren-brechreiz, einsamster gitarrist im proberaum, alles was ihr wollt. aber: das ganze grüne wunder hat mich mitte der achziger mit dem ts9 (und nach dessen dreisten diebstahl durch eine max0n od9 ersetzt) erst richtig erwischt. lange waren die kistchen eigntlich dauer-on. der amp war mittlerweile ein vox ac30, aber trotzdem - siehe da: sattgehört - wieder war schluss mit grün..

Zudem ging mir die voodoo-laberei:mit welchem chip-welches baujahr-und überhaupt: hatte die geschätzte japanerin vielleicht grade noch unmittelbar vor der entbindung ihres sohnes am gleichen datum vom geburtstag von hendrix den sagenumwobenen JRC4558 chip auf die platine aufgesetzt?? haaaaargenau dieses gerät soll doch srv benutzt haben...

und es drückten die preise für alles grüne nach ganz (!) weit oben,Kurios auch: z.T. je versiffter um so teurer, black label, silver label, invisible label ... da hatte ich keinen bock mehr drauf.

eigentlich komplett anders konzipierte kameraden wie z.b. the rat, tubedriver, zuletzt das fulltone ocd waren letzen endes die raubfische in meinem boardteich.
"ende grün" war eingeläutet, "anfang mulltieffekt" und "anfang- bunt": boutique. und teuer. ptp, unikat und was weis ich nich noch alles...um schließlich wie bekloppt eines zu finden was man schon mal hatte:
(shame on me!!) den sound der mich seit letztem freitag bei endlos gefiedel wieder so idiotisch grinsen lässt... depp oder??

back where we started.
 
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eine frage ist noch nicht gestellt worden ob der tubescreamer mini ein batterie fach hat wenn nicht ist der für mich unbrauchbar denn ich spiele immer live mit fliegendem aufbau u. nur stromanschluss für den amp.
 
Doch, die Frage wurde in diesem Thread bereits gestellt, und auch beantwortet. Lies einfach nochmal genau nach. ;-)

Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung scheinen manchen Usern körperliche Schmerzen zu verursachen. o_O
 
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Schön wärs gewesen ;) aber das Ding ist so klein, da ist kein Platz für Batterie.
 
Nachtrag zum Reviewtext: Soundbeispiele für den Tube Screamer Mini

Endlich können Soundbeispiele folgen, da ich nun die Grundlagen des Homerecordings erlernt habe. :-D

Die folgenden Soundbeispiele erstellen zu können, war mir sehr wichtig, denn das Review hat sich ohne sie für mich bisher immer unvollständig angefühlt, und das soll sich nun endlich ändern, vor allem, nachdem ja in der Vergangenheit Fragen zu verschiedenen Klangcharakteristiken des Tube Screamer Mini aufgetaucht waren. :)

Ich habe für die Erstellung der Sounds mein Rack (vornehmlich einen Marshall JMP-1 Preamp) und meine 2014er Les Paul Standard verwendet.

Zu Beginn des jeweiligen Soundfiles verwende ich den Marshall zunächst ohne den Tube Screamer Mini, im Verlauf wird dieser dann zugeschaltet. Bei manchen Sounds versuche ich noch, das Verhalten des Mini bei unterschiedlicher Anschlagdynamik sowie bei verschiedenen Stellungen des Volume Poti zu verdeutlichen.
Ich bitte im Vorfeld die Aufnahmequalität zu entschuldigen, ich stehe noch am Beginn, was Homerecording anbelangt. Auch die spielerische Qualität der Aufnahmen bitte ich gegebenenfalls zu entschuldigen, es handelt sich ausnahmslos um First Takes.

So, genug der Vorrede, hier die Sounds:
*Edit2 - Anmerkung der Moderation (auf TS-Wunsch): In den folgenden Hörbeispielen sind die (leider) nicht mehr verfügbaren Sound-Files gelöscht worden. Für den Kontext (z.B. nachfolgende Antworten/Kommentare) blieb der restliche Inhalt des Beitrags aber unverändert. Bitte in diesem Zusammenhang auch das vorangegangene "Edit1" ganz unten im Beitrag beachten*

1. Der Tube Screamer Mini als Booster vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive 0, Level voll auf, Tone 12 Uhr.

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von hohem Gain:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

2. Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive voll auf, Level 12 Uhr, Tone 12 Uhr.

Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Hierbei war das Fazit für mich allerdings, dass es in Verwendung zusammen mit dem Marshall JMP-1 deutlich besser klingt - für meinen Geschmack, wohlgemerkt! -, den Tube Screamer Mini als Booster zu verwenden, sprich, Overdrive Poti zu, Level Poti voll auf.
Den Mini als Overdrive auf einen bereits übersteuernden JMP-1 zu setzen, war mir dann doch zuviel des Guten. :)

Falls Ihr Fragen und / oder Anmerkungen habt, stehe ich Euch gerne weiterhin zur Verfügung. :)

*Edit1- by C_Lenny: Es ist dem TS sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass die in den nachfolgenden Beiträgen leicht geäusserte konstruktive Kritik, insbesondere zu der Aufnahmequalität, beherzigt wurde und folgerichtig ein "Soundfile-Update" in Beitrag #43 erfolgt ist. Die Moderation bittet dies, im Folgenden zu berücksichtigen*
 
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Vielen herzlichen Dank, vor allem auch für den Nachtrag mit den Soundfiles.
 
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Schliesse mich 6L6 an :great: Prima!
 
Hab´s mir gerade erst durchgelesen. Schönes Review! :great:

Bei den Soundfiles hört man schön deutlich das der Sound immernoch "warm" bleibt. Allerdings wäre es meiner Meinung nach besser gewesen ohne Effekte aufzunehmen.
 
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Soundfiles ohne Speakersimulation o.ä.? Hört sich an, als sei das Direct Signal aufgenommen?
 
Ja, das ist richtg:
Ich bitte im Vorfeld die Aufnahmequalität zu entschuldigen, ich stehe noch am Beginn, was Homerecording anbelangt.

Nachtrag:

Ich habe mit diversen mir zur Verfügung stehenden Speakersimulationen herumexperimentiert, wobei mein Equipment da noch recht anfängerhaft ist.
Das Direktsignal hörte sich bei meinen Vergleichen der Aufnahmen noch am besten an, aber ich habe auch keine Referenzmonitore oder so zur Verfügung, sondern lediglich aktive PC Boxen. Zwar von Bose, aber dennoch für diesen Zweck eher unzureichend.
 
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Schönes Review ( war's ja schon) und jetzt durch die Soundfiles noch besser!
Die Sounds " boost und Cleankanal " und "Overdrive vor Clean" finde ich persönlich besser, ich würde den TS nicht vor den Overdrive Kanal hängen, finde das auch "zuviel".

Danke für die Arbeit!
 
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..., ich würde den TS nicht vor den Overdrive Kanal hängen, finde das auch "zuviel".
Ich hab zwar einen TS-9 und keinen Mini aber ich muss sagen, vor dem Crunch-Kanal meines JCM 2000 macht sich ein Booster/Overdrive auch sehr gut.
 

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