3x LD Systems Maui 5 zu gewinnen (beendet)

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
LDMAUI5_1_650.jpg
Säulen-PA-Anlagen werden immer beliebter.

Alleine von der LD Systems Maui Serie gibt es inzwischen vier verschiedene Systeme. Alle nutzen das sogenannte Tonzeilen-Prinzip, das den Schall nach vorn bündelt und so den Schalldruck dort deutlich erhöht, wo sich das Publikum befindet. In Verbindung mit einem Subwoofer klingen diese Anlagen nicht nur durchaus beeindruckend, sie sind auch extrem schlank und kompakt beim Transport.

Maui 5 ist das kleinste System aus dieser Serie, das als Standalone-PA gedacht ist. Sicherlich eignet sich eine solche Anlage nicht für Power-Metal vor 500 Personen, aber es gibt eine Reihe verschiedenster Anwendungen, bei denen Maui 5 gut eingesetzt werden kann. Der integrierte Mixer und der Verzicht auf eine Verkabelung (es funktioniert mit Steckverbindern) machen die Anlage überall dort schnell und einfach nutzbar, wo guter Klang bei einer moderaten Lautstärke benötigt wird, auch dort, wo wenig Platz vorhanden ist!

LDMAUI5_8.jpgLDMAUI5_6.jpg LDMAUI5_5.jpg LDMAUI5_4.jpgLDMAUI5_3.jpg LDMAUI5_7.jpgLDMAUI5_1.jpg

Wer eine der drei Maui 5 im Wert von UVP 549€ gewinnen möchte muss versprechen, der Community nach dem Gewinn einen informativen und ehrlichen Review zu liefern. Außerdem würden wir gerne von euch wissen, wofür ihr euch vorstellen könnten, die Anlage zu benutzen!

Zum Gewinnspiel klickt ihr bitte hier und beantwortet alle Fragen korrekt!

Nähere Informationen zur Anlage gibt es auf der Herstellerseite.

Tipps zum Anfertigen von Tests/Reviews findet ihr hier.

Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

EDIT: Dieses Testspiel endete am Samstag, dem 19. Dezember 2015 23:59 Uhr - Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: @netstalker , @unifaun und @strogon14
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LDMAUI5_1.jpg
    LDMAUI5_1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, das passt doch genau! Ich bin gerade auf der Suche nach einem kompakten System, das zum einen als Beschallung für unseren kleinen Partyraum dienen kann und zum anderen auch als Mini-PA fungiert, wenn wir bei unserer Acoustic-Band in einem Unplugged-Setting doch ein paar Instrumente bzw. den Gesang unauffällig verstärken müssen. Da käme mir die Maui gerade recht.

Wenn ich gewinne, schenke ich das Ding meinen Kindern zu Weihnachten (-> Partyraum) und erspare mit gleich noch eine Menge Vorweihnachtsstress.:D
 
Ich enthalte mich - aber ich bin mal auf die Berichte gespannt. Mit so einem Teil hätten wir vor Jahren mal richtig viel Platz im Proberaum gespart. Und trotzdem mehr Leistung gehabt. Als Band über den Live-Einsatz zu berichten ist ja was schwerer (soll ja für's Publikum sein ;) )...dennoch. Viel Erfolg allen und auch wenn ich nicht mitmache - Danke and LD Systems und das MuBo!
 
Bin ich mit dabei.

Review versteht sich von selbst und es wäre mal wieder an der Zeit... ;-)
Einsatzzweck: Proberaum, Heimanwendung, gerne würde ich so etwas auch mal als Monitor verwenden. Diese Bauart ist einfach flexibel ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

super Gewinnspiel! Ich habe erst kürzlich eine vergleichbare Anlage getestet (und davor auch weitere Kleinanlagen, u. a. von LD Systems), insofern würde ich ein fachlich fundiertes Review hinbekommen ;). Die Maui 5 würde ich bei kleinen DJ-Jobs oder Kirchenbeschallungen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie geil ist das denn wieder!? Da haut doch unser allerbestes Musiker-Board vor Weihnachten NOCH so'n cooles Zeugs raus. :great:

Da bin ich dabei, denn das kann ich gut als Erstausstattung für den Proberaum gebrauchen. Für die Rezension würde das aber auch mal zu Hause auf Zimmerlautstärke getestet werden.

Also so laut, dass man's in allen Zimmern hören kann.... :evil: :m_git1:

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS Gewinnspiel kommt wirklich zur richtigen Zeit! (obwohl gewinnen natürlich immer toll ist) Gerade vor ein paar Wochen habe ich wieder mal meine 4x12er Gitarrenbox mit Topteil durch die Gegend gefahren, um dann bei einem Auftritt in einem Altenheim als Alleinunterhalter mit E-Gitarre, Gesang, Saxophon und Loopstation ständig darauf hingewiesen zu werden, dass alles entweder zu laut oder dann doch wieder zu leise ist. Gut - ist ein schwieriges Publikum :) Trotzdem verspreche ich mir von einem solchen Säulensystem eine bessere Klangverteilung - von der Gewichtsersparnis und dem wesentlich günstigeren Transport mal abgesehen.

Also: Ich würde die Maui als Mini-PA auf jeden Fall für meine Alleinunterhalterauftritte benutzen, die hin und wieder auch zu einem Akustik-Duo werden. Evtl. eignet sie sich auch zu weiteren Zwecken wie Monitoring bei der Band oder im Proberaum (der hin und wieder auch als Partyraum herhalten muss), das muss ich ausprobieren.

Dann mal viel Glück allen Teilnehmenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiges Gewinnspiel mal wieder!
Also bei uns würde das super gut passen, weil wir mangels PA zum Probehören unserer Aufnahmen im Proberaum leider bisher immer noch auf einen zweckentfremdeten mehr schlecht als rechten FAME Gitarrenverstärker zurückgreifen (müssen) - klingt schrecklich höhenlastig. Länger schon steht im Raum, dass wir für diesen Zweck und die Stimme im Proberaum eine kleine PA anschaffen sollten. Eine große würde sich für uns nicht rechnen, weil auf größeren Bühnen immer schon Mischer+PA gestellt werden.
Das wär ja mal ein Bomben-Weihnachtsgeschenk für uns als Band.
Und natürlich würden wir gerne einen ausführlichen Testbericht verfassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System sehr gerne einmal testen und ein Review schreiben - verwenden würde ich es für Akustik-Sessions, Hintergrundmusik, als Monitor und für Reden. Gerade bei diesen Gelegenheiten ist es oft sehr unpassend, eine komplette PA aufzustellen, denn das wirkt schnell überladen. Mit einem System wie dem Maui 5, das ja nicht nur klein ist, sondern auch noch schick aussieht, wäre dieses Problem aus der Welt geschaffen.
 
So, der Fragebogen ist beantwortet:D

Spiele schon seid einiger Zeit mit dem Gedanken mir das Teil zu zulegen. Hab bis jetzt immer zwei RCF 310A nebst Ständer mitgeschleppt.

Würde die Anlage für Backing Tracks und Gesang in kleinen bis mittleren Clubs einsetzen (Blues)

Dazu Git. und Harp über eigenen Amp. und dezent mit auf die Maui gemixt.

Testbericht kommt natürlich (bei Gewinn);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als sehr zufriedener Besitzer zweier MAUI 28 könnte ich mir die Teilnahme an diesem Gewinnspiel eigentlich sparen. Aber gerade weil ich mit der MAUI 28 so zufrieden bin, bin ich auch an der neuen MAUI 5 interessiert. Sie erweitert die MAUI-Serie meiner Einschätzung nach gut nach unten hin hinsichtlich Leistung und Gewicht und ist für alle die Zwecke interessant, wo die 28 fast schon wieder eine Nummer zu groß ist: kleinere Gigs, Background-Jobs, Vorspiele mit Schülern, Proben oder wenn es mal wieder eigentlich gar keinen Platz für einen halbwegs vernünftigen Lautsprecher gibt.
 
Da wäre ich auch interessiert.
Einsatzzweck wäre als PA für unser Gitarrenduo, Backing Tracks, akustische Gitarre und Gesang würden darüber laufen.
 
Fragebogen ist ausgefüllt - wieviel wiegt nochmal ein Sack Zement? :confused: :D - das wäre endlich eine schicke Lösung für Micro und Backing Tracks.
 
Super Sache.
Ich habe auch die Fragen beantwortet und würde mich freuen das Maui5 zu testen und davon zu berichten.
Manche Fragen waren gar nicht so einfach, gerade weil auf 3 Seiten, 3 Verschiedene Sachen dazu stehen, Ich habe mich jetzt mal auf das Manual verlassen was ich zur Sicherheit in Deutsch und Englisch gelesen habe.
Viel glück an alle
 
Schickes Teil! Und das vor Weihnachten:D Natürlich wird ein Review darauf folgen, wenn ich gewinnen würde. Im unserem Proberaum wäre die Maui 5 gut aufgehoben und dringend benötigt ^_^ Da sie sehr wenig an Masse und Volumen hat, muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich sie gemeinsam mit ner 2x12er und nem topteil transportiere, dass mir der arm abreißt
Viel Glück and die anderen Teilnehmer ;)
 
Habe auch mal mitgemacht.
Musste bei einer Frage (zur Aufbauzeit) raten, habe nirgends Angaben gefunden außer "in Sekundenschnelle" ;)

Sollte ich das Teil gewinnen, wird es auf jeden Fall getestet im Proberaum, wenn es sich ergibt auch bei einem (kleineren) Gig. Wenn es doch ein größerer Gig wird, wird auch die Tauglichkeit als Live-Monitor bewertet ;)
Im Februar stehen auch ein paar Auftritte des Gospelchors an, bei dem ich die Technik mache, da würde das gute Stück definitiv zum Einsatz kommen :)

Testbericht gibt es - im Rahmen meiner Kenntnisse und Möglichkeiten - natürlich für die o.g. Einsatzzwecke auch :)
 
Also da würde ich mich auch sehr freuen, wenn das Losglück auf meiner Seite ist - wieder einmal ein großartiges Gewinnspiel, liebes Musiker-Board.
Meine Verwendung: Ich spiele regelmäßig in der Besetzung Piano + mehrstimmiger Gesang in Kirchen oder bei Empfängen. Gewaltige Boxentürme sind hier fehl am Platz. Guter Klang und dezente Optik sind stattdessen gefragt. Die Maui 5 scheint all' die Vorteile in sich zu vereinen - Ein Leichtgewicht mit ausreichender Kanalanzahl, das fix aufgebaut und spielbereit ist. So muss das!
 
So, ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt.

Einsatzbereich wäre bei mir die kleine Beschallung einer Band, bei der's auf jeden Ton ankommt. Voc, Gitzarre, Cello, Bass (der evtl bei so kleinem Zeug nur über Amp), Bass Drum etwas betonen. Darüber könnte ich ein Review nachreichen, der nächste Gig ist erst im März. Aber natürlich kann ich so ein System auch früher unabhängig testen. Für mich wäre vom Sound her ein Vergleich das Material von RCF in meiner anderen Band. Außerdem Interessant bei meinem elektronisch-experimentellen Duo, auch da könnte ich mir so ein System für kleine Gigs gut vorstellen.

Erst am Samstag hatte ich eine Maui-Anlage hinter mir. Es war eine Maui 28, genauer: zwei davon. Der Veranstalter schwärmte ausgiebig von dem Teil, so wie das alle Besitzer solcher Systeme tun, am meisten die von Bose. Wenn alle schwärmen, ist es mir immer etwas suspekt und ich vertraue dann erst Recht am ehesten meinem eigenen Urteil. In dem Fall kann ich aber nichts genaues sagen, da der Herr selbst an seinem Pult gerührt hatte und als er es mir dann schlussendlich überließ, war da so viel lustiges Zeug eingestellt und die Zeit knapp – der Sound war jedenfalls nicht dieses "oooh Säulenlautsprecher überall in diesem Raum der wonnigsten Ton und ich hör mich so toll", sondern: "Urks, das Cajon klingt schepprig, auf meinem Bass-Griffbrett fehlen Töne, mhh naja durchrocken, Profi sein."

Auffällig mit den zwei Maui 28 war, dass vor allem in den Höhen (Auffällig beim Blech) deutliche Phasing-Effekte zu hören waren, wenn man vor der Bühne auf- und abging. Mir schien das eigentlich logisch, dass man zwei davon benutzt, oder vielleicht sogar noch mehr… überall dort, wo man denkt. Ist das am Ende bei dem Line-Array-Prinzip keine gute Wahl oder ist die Phasenschweinerei ein Problem spezifisch für LD?
 
Etwas seltsame Antworten in der Umfrage, es gibt unterschiedliche Säcke Zement und auch sehr verschieden große Kühlschränke... aber das MAUI 5 ist geil :)

Ich würde es zuhause im Studio/Musikzimmer, im Proberaum und auch bei kleinen Auftritten verwenden, also eine Rundumtour sozusagen. Außerdem würde es vielleicht meine Roland Cubes ablösen, wenn es besser klingt :)
 
Ich würde das gute Stück bei meiner neuen Band im Proberaum einsetzen. Review? Na klar! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben