C
Christhunter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Registriert
- 27.10.09
- Beiträge
- 288
- Kekse
- 0
Wenn der Standby leuchtet ist er aus und der Amp "aktiv" (so unlogisch das jetzt erstmal klingen mag). Da ist das auch normal, dass dann Sound raus kommt. Also doch kein Problem mit dem StandBy.
Was die Röhren angeht ... Also:
Bei dem Amp der eine "Tube Control" hat, gab es leider auch in der Vergangenheit das Problem, dass diese angesprungen ist, obwohl gar keine Röhren defekt waren (Hintergrund habe ich aber nicht weiter recherchiert). Dann hättest du im Endeffekt überhaupt kein Problem mit dem Amp, sondern nur mit der "ampseitigen Kontrolle der Röhren, sprich: der zeigt halt nicht mehr korrekt an, ob die darin werkelnden Röhren noch funktionieren oder nicht. Das kann man beheben lassen, wird aber nicht so billig und erfordert auch einen erfahrenen Amptech der den Platinenaufbau des Amps kennt bzw. sich den Schaltplan besorgen kann.
Da aber bei dir nur eine Kontrollleuchte nicht leuchtet, heißt es (was glaube ich bislang angenommen wurde), dass definitiv 3 Röhren über den Jordan sind. Des weiteren ist das auch ein Indikator dafür, dass die Tube Control noch einwandfrei funktioniert, da eben eine Röhre noch in Ordnung zu sein scheint.
Bislang wurde ja gesagt, dass Endstufenröhren paarweise getauscht werden müssen, was soweit auch korrekt ist.
In deinem Fall müssen alle Endstufenröhren gegen neue EL34 getauscht werden. Bei einer Gitarrenwerkstatt, Händler etc. kommt man für den Wechsel inkl. BIAS-Einstellung (da der Amp kein Auto-BIAS hat) auf ca. 150-200 €... Zumindest nicht recht viel teurer.
Das nachforschen warum Röhren ausgefallen sind, sollte man erst machen lassen, wenn der Amptech nach dem Röhrenwechsel definitiv einen "natürlichen Verschleiß" ausschließen kann. Sollte dem so sein, dann kann die ganze Geschichte richtig teuer werden und dann ist dein Schnäppchen definitiv keines mehr.... Denn beim nachforschen kann es durchaus sein, dass durch den Betrieb mit defekten Endröhren bereits auch irgendwelche Elkos oder andere Bauteile einen weg haben.
Um weitere schlimmere Folgeschäden zu vermeiden, gebe ich dir auch dringend den Rat den Amp nicht mehr zu betreiben, bis zumindest das äußere Röhrenpaar gewechselt ist und sichergestellt ist, dass die Röhre einem "natürlichen Verschleiß" unterlag.
Danke für deine Antwort. Der Typ von unserem Musikladen hat sich meine Nummer aufgeschrieben und meldet sich, sobald er Infos hat (der muss glaub ich erst mal jemanden finden, der sich an Röhrenverstärker wagt, so wie sich das angehört hat). Hab ich wohl keine andere Wahl, als erst mal zu warten.
Wie ihr nun ja wisst: Ich habe keine Ahnung Daher die Frage: Woran hätte es sich denn bemerkbar gemacht im Betrieb, dass nur eine Röhre funktioniert? Denn der Amp hat im Betrieb ja ganz normal geklungen.