Pickups für SG: ACDC und Hard Rock

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Moin.

Ich brauche mal wieder neue Pickups für meine SG.
Ich hatte bisher ein Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set drin, der SH-4 JB gefiel mir da wegen der Hochmitten-Nase aber überhaupt nicht.
Jetzt habe ich einen Satz ToneRider Alnico 2 PAFs drin, die klingen nicht direkt schlecht, aber etwas zu Strat-mäßig, also zu viele Höhen und zu wenig Output.

Ich will einen geilen Sound für ACDC und Hard Rock der 80er bis heute.
Für Classic Rock habe ich meine Les Paul mit Alnico 2 PAFs, da passt das auch alles gut.

Ich hatte da schon mal an ein Set SH-6 gedacht, würde auch gerne gegen meine beiden Duncans von oben tauschen.

Passen die SH-6 zu meinen Sound-Vorstellungen?
Welche Pickups passen sonst noch?

In meiner SG sind 500k-Potis im 50s-Wiring drin.
Gespielt wird über einen Jet City JCA22H (20W Soldano Hot Rod Klon) und einen TubeScreamer Klon.

LG André
 
Eigenschaft
 
Fändest du die SH6 nicht vielleicht ähnlich "höhenlastig" wie die ACII? Die ACII sind ja eher das, was die alten Paulas drin haben. Klingt sehr SC-ähnlich...
 
In meiner SG Standard hab ich einiges probiert, aber richtig glücklich bin ich erst mit dem Duncan Alternative 8 geworden. Absolut ausgeglichen in der Gitarre, Hardware hab ich aber auch noch getauscht, da ich die Zinkguss-Teile nicht mag..

Der SH-15 hat reichlich Output, nicht ganz so aufdringliche Höhen wie der Keramik Magnet im SH-6, aber doch genügend für den Mahagony Hals & Body.
Bässe sind wesentlich präsenter und spritziger als im SH-6, gesplittet klingt er auch gut. Am Hals hab ich den SH-1 weil mir der SH-2 zu langweilig klingt..

Spielen lässt sich mit dem SH-15 eigentlich alles und er macht deutlich mehr Spaß als ein PAF. :cool:
Für 80er Hard Rock & Heavy Metal sowie Blues ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ansonsten vielleicht noch das Rockinger Dreamteam eine Möglichkeit? Der PAFect am Hals und der Bellbucker an der Bridge...

Der SH-15 ist ja teil der Custom-Reihe. Ein Pickup, verschiedene Magnete. Da könnte ich noch schön mit rumexperimentieren...
Der SH-5 gehört ja auch dazu.

Edit:
Sorry, falsch. Es waren der Sh-5, SH-11 und SH-14, nicht SH-15
 
Eigentlich haben Alnico 2-PAFs nicht so übertrieben viele Höhen. Das kommt dir vielleicht so vor, weil der JB eher überbetonte Hochmitten als Höhen hat, die viele als Höhen missinterpretieren.
Im Prinzip sind die für AC/DC und Hard Rock keine schlechte Wahl. Ein PAF braucht etwas andere EQ-Settings als ein Outputmonster wie der JB. Im Vergleich zu solchen PUs klingt ein PAF schon einmal etwas singlecoilartiger.

Der SH-6 Distortion würde mir für deine Vorstellungen gar nicht in den Sinn kommen. Der glänzt bei Hi-Gain und Metal. Sehr aggressiv und bissig.

Vielleicht wäre ein Tonerider Rocksong schon die Lösung. Der hat auch einen Alnico 2-Magneten, ist aber etwas heißer gewickelt. Das wäre schon ein sehr guter Hard Rock-PU.

Der SH-15 Alternative 8, den @Zwachi hört sich auch interessant an. Seymour Duncan hat den Humbucker extra für den Alnico 8-Magneten entwickelt. Leider ist er nicht sehr verbreitet und es gibt relativ wenig Infos. Vom Output her mit 17,1K ist er aber auch schon ein richtiger Brecher.

Du kannst dem AC2 in der Bridge auch mal einen Alnico 8-Magneten verpassen. Der Magnet funktioniert auch in PAFs oder Overwound/Hot-PAFs sehr gut. Der Output wird im Vergleich zum Alnico 2 gefühlt etwas höher (die DC bleibt natürlich gleich, da sie von der Wicklung abhängt), straffer, betonter Bassbereich, schöne Tiefmitten und die Höhen sind auch nicht zu aufdringlich.
Ich habe das mal mit meinem TB-1 '59 getestet. Der Sound erinnerte schon ein wenig an den von der "Van Halen I".
 
Ich habe einen Satz Rocksongs in meiner Les Paul. Hatte die auch schon in meiner SG.

Momentan spiele ich viel über den Neck-PU. Ich denke, dass der mir vor allem wegen des höheren Outputs besser gefällt. Vielleicht wäre ein linearer Boost für mich die bessere Option, den ich dann an Stelle des TubeScreamers benutze. Das bringt dann die EQ-Einstellungen am Amp (Bass und Treble etwa auf 7/9, Mitten auf 9/9) besser zur Geltung, die mir so eigentlich dafür sehr gut gefallen, aber nicht genug Zerre liefern(deshalb der TS).
Der Amp ist halt auf die LP abgestimmt, so wie der TS auch.
Die SG ist meine Zweit-Gitarre(von inzwischen 4 E-Gitarren :D)
 
hast Du schon einmal das naheliegendste ins Auge gefaßt: Gibson PUs? Ob Burstbucker Pro oder 490R & 490T, die bringen doch denau den gesuchten Sound!
 
die sind mir eher zu teuer
 
Die ACII sind mit den Rockinger Pafs vergleichbar. Und so wie es Stratz bereits schrieb, eigentlich genau richtig für ACDC, der Wechsel auf Gibson würde dich vorauss. sogar enttäuschen.
Also solange an den Potis rumfummeln bis es passt.
Relativ schnell an PU-Wechsel zu denken, wenn der Sound nicht sofort passt, ist im wesentlichen nur unter Forenusern üblich.
 
Also hänge ich lieber einen Boost dazwischen, damit ich mehr Zerre bekomme.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

so brachiale HB wie der Duncan Distortion sind für AC/DC Sound mMn gar nix. Das zerrt dann zwar mehr, aber die Kompression nimmt zu und der typische kanicke Anschlag ist weg. Das Rockinger Dream Team wäre keine schlechte Idee, generell richtet Rockinger seine PUs ja mehr auf knallige, dynamische Rocksounds als auf weiches bluesiges Gesinge.

Eine Alternative wäre noch, mal AlNiCo V-Magnete in die Tonerider zu packen, zumindest am Steg, oder dort sogar einen AlNiCo 8. Das bringt untenrum einfach mehr Wumms, und der kann bei einer SG mit AlNiCo II schon mal ein wenig fehlen, die klingt halt in der Grundsubstanz meist nicht so fett wie eine Les Paul.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.

Ich brauche mal wieder neue Pickups für meine SG.
Ich hatte bisher ein Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set drin, der SH-4 JB gefiel mir da wegen der Hochmitten-Nase aber überhaupt nicht.
Jetzt habe ich einen Satz ToneRider Alnico 2 PAFs drin, die klingen nicht direkt schlecht, aber etwas zu Strat-mäßig, also zu viele Höhen und zu wenig Output.

Ich will einen geilen Sound für ACDC und Hard Rock der 80er bis heute.
Für Classic Rock habe ich meine Les Paul mit Alnico 2 PAFs, da passt das auch alles gut.

Ich hatte da schon mal an ein Set SH-6 gedacht, würde auch gerne gegen meine beiden Duncans von oben tauschen.

Passen die SH-6 zu meinen Sound-Vorstellungen?
Welche Pickups passen sonst noch?

In meiner SG sind 500k-Potis im 50s-Wiring drin.
Gespielt wird über einen Jet City JCA22H (20W Soldano Hot Rod Klon) und einen TubeScreamer Klon.

LG André

Für AC/DC würd ich mir den Tubescreamer sparen... Der klaut dir zu viele Bässe und macht eben diese Mittennase die du beschreibst.

Ich würd dir eigentlich Burstbucker empfehlen und einen linearen Booster oder Box of Rock...
Wenn du ohne Booster mehr Verzerrung haben willst... hol dir den Dirty Fingers Humbucker von gibson... der schiebt mächtig an...
Ist aber evtl etwas zu viel des guten.... aber irgend etwas sagt mr, dass dir der zusagen könnte, auch wenn es nicht 100% den AC/DC vorgaben entspricht ;-)
 
Ich habe noch einen Alnico 5 aus dem Wilkinson WHH PAF aus meiner Harley Benton.
Ich meine zumindest, das wäre ein A5.
Den kann ich am Wochenende mal in die Bridge packen.
Außerdem habe ich mir noch einen "Das Lineal" LPB Bausatz vom Musikding bestellt. Den kann ich dann hinter den TS hängen und so entweder den TS abschalten(für weniger Mitten) oder als "to eleven" benutzen :D
Schon alleine, weil der JCA22H nur bis neun geht ;)

Ich versuchs zu erst mal nur mit dem Booster
 
Hast du nicht auch mal einen Alnico 8 gekauft?
Wenn der Alnico 5 etwas zu sehr die Mitten scoopt würde ich den testen. Mit dem Alnico 8 sind alle Frequenzen relativ ausgeglichen, werden aber noch mal etwas geboostet, der PU hört sich etwas kraftvoller an, behält aber seinen Charakter. Du kannst ja erst einmal den Alnico 5 testen, eine SG ist tendenziell ja eher mittig, von daher fällt der Mittenscoop wahrscheinlich gar nicht so ins Gewicht. Wenn es dann immer noch nicht reicht, würde ich den Alnico 8 testen. Kann ich nur empfehlen.

Eigentlich brauchst du keine neuen Humbucker. Die Burstbucker oder Classic '57s sind auch nur weitere PAF-Repliken, mit dem Tonerider AC2 hast du ja schon etwas passendes im Haus. Meiner Meinung nach müssen die Tonerider sich auch nicht hinter den üblichen Verdächtigen wie Seymour Duncan, DiMarzio oder Gibson verstecken.

Der Dirty Fingers macht schon richtig Alarm. Der gefällt mir besser für Hi-Gain-Geschichten, als für Low-Gain, aber er würde dem Jet City noch einmal einen Tritt verpassen. Leider ist der Sound dann auch nicht mehr so offen und luftig.
 
Der Alnico 8 ist zur Zeit in dem Wilkinson PAF, aus dem ich den A5 habe.
Die Wilkinsons habe ich in meine Ibanez verfrachtet, für Metal.
Da ich keinen "modernen" Metal spiele, passt das recht gut.

Der Boost dürfte dem Crunch-Channel die Sporen geben. Mit meinen PAFs und Gain auf 9 erreicht der Amp bei Zimmerlautstärke erst den Breakup-Point.
Der Boost dürfte dann ohne große Soundänderung ordentlich in den Crunch drücken.
 
Alnico 2 ist in der Regel etwas für Halspickups, an der Brücke einer SG passen m.A. nach Alnico 5 PUs sehr gut. Meine SG ist ist mit dem Angus Young Signature am Steg ausgerüstet und der Pickup heisst nicht umsonst so. Am Hals ists dann ein 490R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal meine Gitarren umgebaut:

In der Les Paul sind jetzt die ToneRider Alnico 2 aus der SG. Beim Bridge-Pickup habe ich allerdings den Magneten gegen einen Alnico 5 aus dem Wilkinson getauscht.

In meiner SG sind jetzt die Wilkinsons aus der Ibanez, der Hals hat einen Alnico 2 und die Bridge wieder einen Alnico 5 spendiert bekommen.

Meine ToneRider Rocksongs sind jetzt (mal wieder) in der Ibanez. Die ToneRider haben etwas mehr Output als meine anderen PAFs, von daher passt dass.


Die Kombination Alnico 2 Hals und Alnico 5 Bridge passt bisher sehr gut. Die Bässe des Bridge-Pickups sind bei SG und LP jetzt etwas straffer, insgesamt hat der Sound mehr Biss. Alnico 2 habe ich meistens in der Hals-Position, ist geradezu ein Muss.


Jetzt muss ich nur noch den Bias vom Jet City wieder in Ordnung bringen.
Der dröhnt seit ein paar Tagen so in den Bässen, hab ich wohl doch etwas zu heiß gebiast. Merke ich aber erst jetzt, wo ich den Amp mal ohne TubeScreamer spiele...

Am Fender Mustang 3 V.2 klingen die LP und SG jetzt jedenfalls Spitze - wobei ich erfahrungsgemäß eh bald alles wieder über den Haufen werfe ;)

LG Andre
 
Falls du die SG nochmal über den Haufen wirfst dann such dir mal ein 498t / 490r Set. Das habe ich in meiner SG und die Gitarre klingt einfach nur abartig gut wie ich finde.

Hatte vorher Burstbucker 2+3 drinn und die gefielen mir garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du die SG nochmal über den Haufen wirfst dann such dir mal ein 498t / 490r Set. Das habe ich in meiner SG und die Gitarre klingt einfach nur abartig gut wie ich finde.

Hatte vorher Burstbucker 2+3 drinn und die gefielen mir garnicht.

Auch ne gute Kombi weil Alnico 2 am Hals und Alnico 5 an der Brücke
 
498T und 490R sind aber m.M.n. nicht so gut aufeinander abgestimmt. Entweder klingt der eine PU gut oder der andere. Der Steg klingt dann entweder dünn oder der Hals zu matschig.

Alnico 2 ist am Hals kein Muss. Mir sind viele Alnico 2-PUs in der Position etwas zu warm und matschig. Alnico 5 ist klarer, dafür aber oft mit Mittenscoop und manche PUs haben z.B. das Problem, dass die Bässe etwas übermäßig betont werden. Dieses Phänomen kommt z.B. bei manchen Les Pauls vor, die einen SH-1 '59 in der Halsposition haben.

Alnico 4-PAFs eignen sich z.B. sehr gut, um in der Halsposition etwas aufzuräumen. Sehr klar und ausgewogen, der Eigencharakter der Gitarre kommt gut durch. Ist aber wiederum auch nicht so warm und cremig, wie viele Alnico 2-PAFs.

Das ist halt alles Geschmackssache und hängt auch etwas vom restlichen Setup ab.

Spiel erst einmal mit den PUs und passe den Amp sowie die Höhe/Schrauben an. Ich würde jetzt nicht losgehen und mir noch ein PAF-Set holen, nur weil es an einem Tag mal nicht so klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben