Welche Telecaster um 500€?

... wenn ich mir überlege, dass ich für meine zwei CV (... ) so viel ausgegeben habe, wie andere für eine gebrauchte Baja, glaube ich nicht daran, dass die Baja-Käufer zufriedenere Spieler sind


...okay, da ist was dran, aber hier muss es ja nicht "Masse" sein. ;)
 
Wieso so beleidigt?

Natürlich bezog sich mein Satz auf Deine Frage, allerdings nicht andeutend, dass das für Dich wichtig ist.

Wenn ich diesen oder ähnliche Kaufberatungen allerings so verfolge, muss ich zu dem Schluss kommen, dass es für viele Menschen eben doch von äußerster Wichtigkeit ist, was auf dem Headstock steht.

Und es soll schon vorgekommen sein, dass sich jemand eine Gitarre, die er sogar selbst für weniger gut hielt, nur genommen hat, weil eben der "richtige" Name auf dem Headstock stand.
 
Ich bin nicht beleidigt ;) Es war mir nicht logisch, was deine Anmerkung wegen dem Markennamen mit meiner Frage gemein hat. Deshalb fragte ich nach.
 
Gerne.

@frankpaush
Also wie schon gesagt: Ich spiele ja eine Baja und das ist eine Top Fender Telecaster. Eine glücklicherer Spieler, als mit einer CV bin ich auch nicht. Ist die CV auch. Nur Squier... ;) But, who cares? Und an der dicken Lackierung kann man was ändern, wenn man mag...
 
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Die Baja habe ich auch schon getestet und war begeistert was Verarbeitung und Klang anbelangt. Leider kam ich mit der Vintage Bridge nicht klar. Mich störte der "Aschenbecher ;)" irgendwie.
 
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Und an der dicken Lackierung kann man was ändern, wenn man mag...
... die Custom ist nicht dick lackiert, da sieht man die Poren der Holzoberfläche noch auf der Lackoberfläche, das finde ich eigenlich ok, dünner brauche ich es nicht :D ... eh die Frage, inwieweit sich das auf den Klang auswirkt, haptisch finde ich es fein. Aber ich bin auch eher so einer der Lackfragen in die Akustik-Ecke verweist ;)
 
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Darf man debattieren, ob High-Output-Pickups und Mahagony-Korpus noch dem "klassischen" Klangbild einer Tele entsprechen?
Darf man. Der Body macht mE effektiv fast nichts aus (habe keinen Unterschied zum blauen Eschenmodell hören können).
Die PU sind zwar mit ordentlich Output aber mE sehr gelungen, insbesondere sind sie nicht zu dumpf. Bischen tiefere Resonanz haben sie, damit etwas mehr 'singend' als 'schneidend'. Für Rocksachen, evtl. sogar tiefergestimmt, sehr geil, finde ich.

Aber, der eigentliche Unterschied ist die Brücke. Die originale Telebridge+PU-Rahmen ist, sagen wir, grenzwertig in Form und Funktion. Wir Gitarristen haben aber die Neigung, auch Fehlkonstruktionen anzunehmen, sogar damit klarzukommen.... und 50 Jahre später einen Mythos daraus zu machen.
Die G&L Saddle-Lock Brücke ist dagegen ein Stück echtes Engineering und hat mE keinerlei Schwachstellen und sorgt für reproduzierbar fette Klangergebnisse und höchsten Spielkomfort, was man beides vom Original nicht sagen kann.

Letzlich ist natürlich alles Geschmackssache. Ich jedenfalls komme mit der 'Aschenbecher'-Bridge überhaupt nicht klar, deswegen die Special.... die man sicher eher als 'Power-Tele' verorten darf.
 
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Im Preisbereich 600-700€ gibt's bereits gebrauchte Fender Baja Teles. :)
LOL
Dafür gibts die auch neu. Als die Dinger rauskamen wurden sie im Store für 495 rausgehauen,
warum die jetzt das doppelte nehmen ist mir ein Rätsel (laufen wahrscheinlich zu gut).

Obwohl, die klingen schon echt gut, halt wie eine Currywurst.

Die Auswahl der Tele sollte ausschließlich nach dem gewünschten Klang und der Bespielbarkeit stattfinden.
Hersteller, Farbe, Image und meiner Meinung nach auch das Holz, sind nebensächlich.
Wobei die Kiefer-Teile echt nicht nach T klingen, obwohl 7ender draufsteht.

Die Auswahl und die Unterschiede sind riesig: T ist eben nicht gleich T
Vom filigranen Thinlinemodell über superfette Schwergewichte gibts da alles,
sogar brauchbare Cabronitas oder welche mit Stratbestückung.
Im Parallelfaden zur fettesten Metalaxt werden nie Teles erwähnt,
obwohl Fat-teles so ziemlich die gewaltigsten Bässe erzeugen.
Auf der anderen Seite der Skala stehen absolute Eierschneider,
die über einen Vox gespielt die Plomben aus den Zähnen ziehen.
Es gab mal eine Hondo The-Prinz, die für gaaanz kleine Mark verhökert wurde.
Klang in meinen Ohren recht gut und erzielt mittlerweile Sammlerwert,
obwohl Hondo nicht gerade der Vintagemarkenhersteller erster Wahl ist.

Zur Currywurst: Heiß, fett und scharf, so muß eine Tele sein!
 
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In blond sieht die tele einfach super aus. Schade ist sie nicht deckend lackiert.
 
Die ist ebenfalls nicht deckend lackiert. ;-)
 
Das klassische "Butterscotch Blonde" war/ist immer per sé semi-transparent. Deckend hab ich das bisher nur bei Billiggitarren gesehen, und das sieht auch nicht gut aus finde ich.
 
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Ein Bekannter von mir hat sich diese hier geholt, hat da aber noch erheblich weniger gekostet, glaube so 340 Euro.
https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm, und ich muss sagen, obwohl kein Tele Fan, ein Superding, genau wie sie sein sollte. Klang, Verarbeitung und Aussehen, 1 A plus, aaaber, jetzt kommt`s, da hat er auch lange beim großen T... getestet. Die haben so große Qualitätsunterschiede, das geht von totaler Mist, bis 1 A plus. Ich habe dann mal selber bei dem versucht und hab keine sehr gute gefunden ( hatte auch keinen großen Bock mehr, da ja kein Tele Fan ).
Wenn aber alles passt, dann ist es eine Super Gitarre.
 
Ihr habt recht. Die AM Vintage 52 Tele sah auf den ersten Blick deckend, oder zumindestens deckender lackiert aus. Teilweise sieht man im Internet Bilder von der Baja, wo die Holzmaserung recht stark durchschimmert.
 
Alles reine Lichtsache... ;-) Muss man immer in Natura sehen.

Zur CV:
Interessant. Man hört eigentlich fast nie schlechtes über CVs und das waren auch meine Erfahrungen. Eine schlechte gab es eigentlich gar nicht. Ggf. mal eine nicht ganz perfekt verarbeitete, aber das ist bei teureren Instrumenten ebenfalls nichts neues. Gibt es halt schon mal...
Vom Raussuchen guter Modelle höre ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.
 
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Wundert mich, daß Vintage noch nicht genannt wurde. Die haben doch sonst im unteren/mittleren Preissegment 'n recht guten Ruf. Die Wilkinson-Hardware & PU's soll auch nicht die schlechteste sein.
 
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Ich fasse mal zusammen für den TE

Fender Baja (Gebraucht ab ca. 600€)

G&L Tribute Asat Classic (489€)

Squier Classic Vibe 50's (408€)

Squier Classic Vibe Custom (469€)

Vintage Icon V52M (379€)

Und jetzt ab in den Laden die Modelle anschauen und anspielen.
 
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