Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
wenn du eine externe festplatte hast kannst du es ja darauf erstmal probieren.
 
wenn du eine externe festplatte hast kannst du es ja darauf erstmal probieren.

Das ist eh immer ne gute Empfehlung. Festplatte mit CCC oder SuperDuper bzw. "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm klonen, davon starten, Updaten und testen.

Außerdem ist es ratsam, eine neue OSX-Installationsdatei nach dem Runterladen erstmal woanders hinzukopieren, denn nach der Installation wird diese Datei aus dem Programme-Ordner gelöscht.
 
Man kann die Installer doch jederzeit herunterladen? Bei mir sind alle seit 10.7 im App Store angezeigt und lassen sich laden. :nix:
 
ja klar. aber 1. muss man sie wieder erneut runterladen und 2. denke ich, wenn apple lustig ist und alte osx versionen nicht mehr zur verfügung stellen möchte, hat man dann pech gehabt.
 
Apple ist ziehmlich oft lustig und macht genau das...
man konnte früher alle relevanten Daten, Unterlagen, Aktualisierungen des klassischen MacOS problemlos runterladen
inzwischen haben sie durchgefegt und da ist gar nix mehr
zigtausende von links zeigen in die Wüste...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MacOS? Du meinst das vor OSX? Ist schon ein paar Jahre alt, das ist ja als würde Microsoft noch Win95 oder 98 verkaufen/online bereit stellen. Aber ich weiß schon, worauf ihr hinaus wollt.
 
Zum Glück gibts ja Lowendmac und Knubbelmac :)
 
Hab gerade gesehen, dass die neuen iMacs schon verzeichnet sind. Weiß jemand, ob man noch RAM und Flash-Speicher selbst tauschen kann? Hab dazu noch nix gefunden.
 
27 zoll: ram + flash-speicher + hdd
21 zoll: hdd + flash-speicher, wenn imac als fusion drive geordert, ansonsten fehlt anscheinend der sockel für den flash-speicher.
 
Frage in die Runde: benutzt jemand von Euch, der einen stationären Rechner besitzt, eine alternative Tastatur, und wenn ja, welche?

Hintergrund der Frage: nachdem die von mir jahrelang noch genutzte alte Extended II inzwischen selbst mit Adapter nimmer genommen wird, habe ich erst die hier vorhandene Bluetooth-Tastatur benutzt und mir dann wieder das Apple-Alubrett geholt, mit dem ich aber einfach nicht glücklich werde.

Also mal die vielgepriesene Matias Tactile Pro bestellt, die ja gerne als die neue "Extended II" beworben wird. Sie benutzt mechanische Tastenkontakte, das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit.

Die Tastatur selbst sieht aus, als hätte man Apples erste USB-Tastatur mit einer Extended II gekreuzt und dabei zu heiß gebadet. Die Tastenkappen sind mir etwas klein geraten, und die Tasten selbst auch recht hoch, was einen großen Unterschied zur Extended II darstellt. Beim Versuch, darauf längere Texte zu tippen, bin ich beinahe narrisch geworden und habe das Ding ganz schnell wieder weggepackt, inzwischen ist sie auch wieder auf dem Rückweg und ich habe erstmal eine alte, mechanische Cherry per PS2-USB-Adapter drangehängt, das ist zumindest erstmal ein guter Kompromiß.

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen zu suchen. Hab ich alles schonmal durch, nur diesmal geht der Rückweg zur Extended II leider nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, warum OSX den Adapter nimmer annimmt, der sendet doch USB-Codes ... muß mir das mal genauer anschauen.

Falls jemand von Euch einen Tip für eine gute Tastatur hat, immer gerne. Zu Not angel ich mir eine dieser schwarz-silbernen von HP, die haben wir an der Arbeit und damit komme ich recht gut klar, muß allerdings auch keine langen Texte schreiben.
Das geht übrigens auf der Tastatur des Alu-Powerbook immer noch am Besten, die ja auch in den prä-Unibody MBPs steckte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte anfangs auch das Apple Brett verachtet, komme aber jetzt nicht mehr ohne klar und habe noch eine in OVP auf Halde, falls die jetzige den Geist aufgibt.

Mal etwas anderes: Ihr habt ja sicherlich schon von der Aluminium-Verschwörung (für viele, auch mich,auch bestätigte Tatsachen) gehört*. Auf Alu-Folien Packungen steht auch, dass man die nicht mit Essen in Verbindung bringen soll. Nun die Frage: PAssieren die Schäden durch Aluminium nur, wenn man dieses direkt isst, oder auch berührt? Apple Produkte sind ja fast alle aus oder zumindest mit Aluminium.

* Empfehlenswerte Doku über das Thema: Die Akte Aluminum.
 
microbug
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
habe mich mit dem thema auch schon mal befasst. mein weib zb. verwendet seit ihrem brustkrebs auch keine aluminiumhältigen deos mehr. ich verwende sowieso kein deo, finde ich unnatürlich... ich denke aber schon, dass es ein unterschied ist, wenn man sich aluminiumpartikel direkt in die poren der haut sprüht, als wenn man eloxiertes o.ä. alu mit dem händen anfasst.
 
Ihr habt ja sicherlich schon von der Aluminium-Verschwörung (für viele, auch mich,auch bestätigte Tatsachen) gehör

Mir ist der Begriff tatsächlich neu, und die Webseite über die Doku fand ich jetzt auch nicht sonderlich aussagekräftig...
Tendenziell glaube ich, dass die Gewinnung von Aluminium sicher eine umweltbelastende Geschichte ist, keine Frage.
Gesundheitliche Schäden muss man vmtl deutlich aufdröseln

PAssieren die Schäden durch Aluminium nur, wenn man dieses direkt isst, oder auch berührt?

Vllt kannst du da präzisieren welche Schäden du meinst, und wieso man welche davontragen sollte, wenn man Alu berührt..?

ich denke aber schon, dass es ein unterschied ist, wenn man sich aluminiumpartikel direkt in die poren der haut sprüht, als wenn man eloxiertes o.ä. alu mit dem händen anfasst.

Der Unterschied ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen Feinstaub, den du dir vom Auspuff direkt in die Lunge pusten lässt und wenn du dich auf den Mount Everest setzt..
Deos verwenden ionisierte Aluminium-Partikel, deren Sinn es ist auf die Hautzellen einzuwirken und sie in ihrer natürlichen Funktion einzuschränken. Die sind so gemacht, dass es reagiert und werden möglichst fein gestreut, so dass sie auf eine möglichst große Fläche wirken.
Das Aluminium, dass sich (u.a.) an Apple Geräten findet, ist eloxiert, sprich: Oxidiert. Das ist solange inert, wie sich kein besserer Oxidationspartner findet und vmtl wirst du da keine oxidierenden Säuren drüber kippen..
Die eloxierte Schicht dürfte bei solchen Anwendungen sehr dünn sein, vllt so 10 mycrometer, weil da ja keinerlei nennenswerte Beanspruchung stattfindet. Vllt hast du mal aus Versehen nen farbigen iPod zerkratzt. da siehst du dann das "reine" Aluminium unter der eloxierten Schicht. Aber solange du da nicht mit Gewalt und anderen (metallenen/harten) Gegenständen dran rumhantierst, reibt sich da nullkomma-garnix ab.
Da kannst du auch an deinem iMac lecken, das macht überhaupt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand von euch seit 10.11.2 auch das Problem mit Safari und Youtube, dass beim Fullscreen das Bild nicht groß wird, sondern gleich groß in einer Ecke klebt und der Rest schwarz wird? (HTML5 PLayer)
EIn Fix ist die Auflösung im Fullscreen zu ändern, nervt aber auf Dauer.
 
Bei mir hat geholfen:

1. Normales Safari-Fenster spielt Youtube-Video ab
2. Safari mit CTRL+CMD+F in den Fullscreen-Modus
3. Video über Button unten rechts am Video in den Vollbild-Modus*
4. Auf Video klicken
5. Video mit CTRL+CMD+F in den Fullscreen-Modus

*Eventuell kann man diesen Punkt auch auslassen.

Wenn ich nun im normalen Safari-Fenster auf den Button unten rechts am Video das Video in den Vollbild-Modus schalte wird es auf die gesamte Bildschirmgröße aufgezogen.
 
Hm, das ist ja fast noch umständlicher als mein Workaround. Ist aber merkwürdig, auf meinem MBA passiert es, auf meinem MP und dem 13" MBP 2011 nicht. Alle haben 10.11.2. :nix:
 
umständlich? kann sein. allerdings musste ich die prozedur nur einmal durchführen. seit dem passt es und ich kann das video wie beschrieben einfach über den video eigenen vollbild-button umschalten. sollte eben kein workaround sein, den du jedesmal aufs neue gehen musst, sondern eigentlich stellst du es damit so ein, dass das video in den vollbild-modus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh, ich dachte, dass muss jedes Mal gemacht werden. Wird heute sofort getestet. :)
 
gerade mal probiert, bei mir funktioniert es ganz normal, klicken unten rechts auf Vollbild :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben