[Gitarre] Harley Benton SC-550 Paradise Amber

  • Ersteller Don Joe
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Mein Tipp:
M8er-Schraube in eine der Buchsen vom Tailpiece oder von der Bridge drehen, bis die sich aus der Bohrung hebt.
Da kannst du das dann sehen. Die Buchse kann man danach per Hand wieder reindrücken.
Dem Lack passiert dabei nichts, die Buchse wird einfach durch den Druck auf das Holz darunter rausgehoben.

Ich habe am Wochenende an meiner SC-550 die Buchsen ausgetauscht, und habe auch ein paar Bilder gemacht.
Wie dick die Decke ist, kann man aber leider nur sehr schwer entdecken.

Ich meine aber erkennen zu können, dass das Top etwa 5-10mm dick ist und oben drauf ein dünnes Furnier.
Ich habe allerdings auch erst jetzt auf die Fotos geguckt, beim Austausch habe ich nicht darauf geachtet.

IMG_0082.JPGIMG_0083.JPG
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LG André
 
Grund: Bilder eingefügt
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Leider erkennt man trotzdem eher schlecht, ob es Photoflame ist, oder nicht :/
 
Ich denke, es ist Photoflame. Das Top sieht von allen Seiten ziemlich gleich aus, keine Tiefe bei der Maserung
 
Nachgefragt bei Lasse Thernoe:

Hi Martin

We only use photoflame for our B-450 and B-550 basses.

SC-550 are real AAAA Flame maple veneer top (mahogany body with 15mm maple cap).
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Cool, danke! Das ist echt schön, vor Allem für den Preis. Kann man dem Lasse eigentlich auch eigene Ideen zu Gitarren zukommen lassen, oder noch mehr Fragen stellen? Oder geht das über den Thread?
 
Ich fänd ja eine SC-550 in Tobacco Burst mit P90 cool :D
Oder eine SG mit Palisander-Griffbrett. Die akutelle HB SG hat leider eins aus Ebonol, da habe ich noch keine Erfahrungen mit...

Ob da jetzt ein Photoflame oder ein Furnier drauf ist, ist mir relativ egal. Wichtig ist nur die massive Ahorn-Decke.
 
Die akutelle HB SG hat leider eins aus Ebonol, da habe ich noch keine Erfahrungen mit...
Die andere Gitarre, die ich getestet habe, hat so eins, dazu hab ich geschrieben: ''Das Ebonolgriffbrett - Jaa, ist mir eigentlich egal. Fühlt sich schon anders an, als Palisander, und evtl. sogar bisschen wie Ebenholz. Ich hab kein Problem damit.''
Es ist denke ich Soundmäßig kein großer Unterschied, aber halt pflegeleichter. Und es fühlt sich echt nicht wie Plastik oder so an
 
Kann man dem Lasse eigentlich auch eigene Ideen zu Gitarren zukommen lassen, oder noch mehr Fragen stellen?

Oder geht das über den Thread?
Soweit ich weiß liest Lasse immer mal wieder hier mit, allerdings ohne direkt zu antworten. Soweit ich das beurteilen kann ist Lasse doch sehr beschäftigt, was nicht heißt, dass er sich nicht für Anregungen von außen interessiert.
 
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So, ich hab mir die SC-550 nun auch mal gegönnt und muss sagen, dass ich echt richtig positiv überrascht bin! Das gute Stück kam fast perfekt eingestellt und sogar noch gestimmt bei mir an (gut, vom Thomann bis zu mir ist es auch nur gut eine Autostunde). Insgesamt wirkt die Gitarre für den Preis gut verarbeitet. Mir sind bei der ersten Begutachtung keine gravierenden Lack- oder sonstige Verarbeitungsfehler aufgefallen, bis auf einen kleinen Fleck am Binding des Cutaway.

Die Bünde sind gut abgerichtet, nicht scharfkantig und der Hals ist für meinen Geschmack sehr angenehm zu bespielen - würde es als ein eher flaches D-Profil bezeichnen. Soundtechnisch verrichten die Wilkinson in dem (farblich überraschend gut angepasstem, zweiteiligen) Body beindruckende Arbeit! Den Vergleich mit meiner Gibson SG Reissue braucht die Harley Benton wirklich nicht zu scheuen.... Und das überrascht mich wirklich. Klar, die Gibson SG klingt etwas höhenbetonter und differenzierter, das mag aber auch einfach an der Bauart liegen. Dagegen hat die Harley Benton in meinen Augen einfach mehr Fundament, klingt fetter - fängt zu keinem Zeitpunkt an richtig undifferenziert oder (obligatorisch) "matschig" zu klingen. Mechaniken sind sehr stimmstabil, allerdings wirken die Tulpen dann doch etwas schlecht verarbeitet, da sie scharfe Kanten und Grate an den Gussstellen aufweisen...

Zur Decke kann ich nur so viel sagen:
Eigentlich spricht alles gegen ein Photoflame... In meiner Decke sind nämlich leichte Schleiffehler zu erkennen, die eher für eine Ahorndecke mit dünnem AAAA-Funier sprechen. Wirkt für mich fast so, als ob an den Stellen das verwendete Furnier durchgeschliffen worden wäre.... Ein Photoflame wird wohl kaum noch geschliffen werden, oder?... Evtl nach der ersten Lackschicht, okay.... Außerdem kann man an den Fräsungen für die Pickups gut erkennen, dass es sich a) um eine 10-15mm dicke Ahorndecke handelt und b) vermutlich ein relativ dünnes Funier (1-2mm) aufgetragen worden ist.

Was sagt ihr eigentlich dazu? Klar, die Gitarre hat nur 250€ gekostet... Aber Thomann wirbt mit einer AAAA-Decke. Sind solche Fehler dann hinnehmbar, oder wäre es arg penibel das zu reklamieren? Ich weiß, dass Holz ein Naturprodukt ist, außerdem bin ich eh kein Fan von fabrikneuen, geleckten Gitarren - finde, dass es der Gitarre zusätzlich Charakter verleiht... Hab darüber hinaus Angst, dass ich bei der Qualitätsstreuung von Harley Benton keine sonst so gute Gitarre mehr bekomme... Denke, da könnte ich dann mit dem optischen Mangel echt leben :D Was sagt ihr dazu?... Würdet ihr das bei einer ansonsten guten 250€ Gitarre reklamieren?
 

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Natürlich wäre schon wünschenswert wenn die Produktbeschreibung korrekt wäre.

Aber was würdest Du mit einer Reklamation erreichen? Dein Geld zurück erhalten, klar, aber eine Gitarre mit massiver A³ wirst Du nicht für den Preis bekommen. ;)

Ansonsten hat @Martin Hofmann es ja beim "Mastermind" schon erfragt:
SC-550 are real AAAA Flame maple veneer top (mahogany body with 15mm maple cap).
 
Natürlich wäre schon wünschenswert wenn die Produktbeschreibung korrekt wäre.

Aber was würdest Du mit einer Reklamation erreichen? Dein Geld zurück erhalten, klar, aber eine Gitarre mit massiver A³ wirst Du nicht für den Preis bekommen. ;)

Ansonsten hat @Martin Hofmann es ja beim "Mastermind" schon erfragt:
Naja... was will ich auch erwarten?.... Ganz ehrlich? Genau DIE Gitarre, die ich bekommen habe, nur mit perfektem Finish... :D Dabei ist es mir Wurst, ob es sich nur um ein Funier oder eine massive AAAA-Decke handelt... Mir ging es ja nur darum, dass Thomann für ein AAAA-Finish wirbt - und nun wollte ich wissen, ob die Fehler im Funier in euren Augen ein Grund sind, um eben eine Reklamation einzureichen :) Ich bin echt zufrieden mit dem guten Stück, hatte schon diverse Gibson, Vintage, Epiphone, usw in der Hand, spiele selbst auch Gibson und muss sagen, dass ich nach dem Anspielen, ohne zu wissen um welche Marke es sich handelt, für die Gitarre auch mindestens das doppelte locker machen würde...

Und wenn man jetzt mal von dem Preis absieht.... :D Ist das in euren Augen ein A^3 Finish, oder nicht? Das ist meine Frage :) Klar werde ich keine massive AAAA-Decke erwarten :D Aber zumindest ein entsprechendes, optischen Equivalent (Funier, Photoflame, usw...) würde ich dann schon erwarten, wenn damit geworben wird...

Wie bereits gesagt.... Es verleiht der Gitarre zusätzlichen Charakter, macht sie einzigartig, in gewisser Weise :) Auf der anderen Seite hält das Produkt aber auch nicht, womit geworben wird :D und zwar mit einem AAAA-Finish...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: Bei den Fehlern, die ich im ersten Beitrag erwähnt hatte geht es wirklich nur um die Schleiffehler. AAAA-Finish oder nicht? Unabhängig ob massive Ahorn-Decke oder nur ein Funier.
 

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gut, vom Thomann bis zu mir ist es auch nur gut eine Autostunde
allmächd, noch ein Nürnberger :great:

AAA ist ja die Decke, nicht das Finish, und die Decke kann schon gut AAA sein :)
Sagen wir es so: Wenn Dich die Mängel/der Mangel nicht stört, behalt sie, wenn Du Dir große Sorgen machst bestell noch eine und schick eine von beiden, die weniger gefällt zurück :)
 
Ganz ehrlich?

Erster Eindruck. Also, ich habe noch keine Gibson, o. ä. Kaliber mit so einer Decke gesehen...:gruebel:

Allerdings häßlich finde ich es nicht. Sieht 'besonders' aus.
 
Ganz ehrlich?

Erster Eindruck. Also, ich habe noch keine Gibson, o. ä. Kaliber mit so einer Decke gesehen...:gruebel:

Allerdings häßlich finde ich es nicht. Sieht 'besonders' aus.

Was meinst du denn mit 'so einer Decke' genau?

Bezieht sich das 'besonders' auf die Fehler im Finish oder die Decke allgemein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
allmächd, noch ein Nürnberger :great:

AAA ist ja die Decke, nicht das Finish, und die Decke kann schon gut AAA sein :)
Sagen wir es so: Wenn Dich die Mängel/der Mangel nicht stört, behalt sie, wenn Du Dir große Sorgen machst bestell noch eine und schick eine von beiden, die weniger gefällt zurück :)

Nicht ganz aus Nürnberg, aber aus der Nähe :)

Okay, danke für die Info :) Irgendwie stört es mich mittlerweile doch etwas... Gerade, weil es der einzige Mangel an einem für den Preis schon fast perfektem Instrumen ist. Daher finde ich deinen Tipp als praktikable Lösung - ich lass das später bei Tageslicht nochmal auf mich wirken :b
 
Was meinst du denn mit 'so einer Decke' genau?

Bezieht sich das 'besonders' auf die Fehler im Finish oder die Decke allgemein?
Das Letztere!

Ich hab auch nur meinen ersten Eindruck geschildert...

Würde ich eine hochpreisige Gitarre mit diesem Finish sehen, wäre ich misstrauisch bzw. würde mir nicht gefallen.

Bin jetzt auch kein Gibson Spezi und beurteile so nur nach Bauchlage...

Da Du aber eine gute Basis zum Modden suchst?;)
 
Würde ich eine hochpreisige Gitarre mit diesem Finish sehen, wäre ich misstrauisch bzw. würde mir nicht gefallen.

Bin jetzt auch kein Gibson Spezi und beurteile so nur nach Bauchlage...

Da Du aber eine gute Basis zum Modden suchst?;)

Naja, ist halt ein etwas unkonventionelleres Flamed Amber Finish... Unkonventionell, da in meinen Augen etwas aufdringlicher :) Find es eigentlich ganz schick und wollte eh keine 1:1-Kopie des Vorbilds :)

Und ja, ich würde dann eh noch einiges ändern wollen :b Über die Mechaniken dann die Brücke und Tailpiece - zu guter letzt überleg ich mir dann noch, ob es sich lohnt die Abnehmer zu tauschen :b aber das seh ich dann, wenn es soweit ist :) Bis jetzt bin ich ja eigentlich zufrieden mit den Klangcharakteristika der Gitarre :)
 
Die Mechaniken, Brücke und Tailpiece habe ich auch getauscht. Mittlerweile sind nach viel rumprobieren wieder die Wilkinson Humbucker drin
 
Ja, die sollen recht gut klingen, habe ich schon mehrmals gelesen...
 
Was für eine Brücke hast du verbaut? :) Liebäugel nämlich im Moment mit einer gefrästen Nickelbrücke von ABM.

Und die Wilkinson sind wirklich super für den Preis. Persönlich muss ich sogar sagen, dass mir die Kombination einen kleinen Tick besser gefällt als die 57er Classics in meiner SG - denke das ist aber bedingt durch die Bauart und die Tatsache, dass auf der LP dickere Saiten aufgezogen sind... Ansonsten kann man das ja auch kaum vergleichen :D
 

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