Amplitube 4

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
... ist in den Startlöchern.

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube4/

Bin mit der 3er-Version eigentlich zufrieden ... aber dieser neue "Cab-Room" sieht recht interessant aus ...
Den "Acoustic Simulator" würde ich auch zumindest mal spaßeshalber antesten.

Mal sehen, wie günstig das Update-Angebot ausfallen wird.

 
Eigenschaft
 
Als alter Amplitube User hab ich gleich mal vorbestellt :)
Wenn die Soundqualität genauso gut wie bei der neuen Mesa Edtition ist, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Bei 5 Marshall Simulationen (mit Boxen), dazu noch das neue Cab Room wo man die Möglichkeit hat bei den verschiedenen Boxen die Speaker auszutauschen, das hat was.
Einführungspreis von 99€ kann man als fair bezeichnen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IK Multimedia hat sich zu der Preisgestaltung im eigenen Forum geäußert.

Zusammengefaßt sagen sie, daß Amplitube 4 nicht als einfaches "Upgrade" anzusehen, sondern größtenteils ein ganz neues Produkt sei.

Kunden, die in der Vergangenheit Käufe bei IKM getätigt haben, seien zudem bei jedem Kauf mit "JamPoints" ausgestattet worden, welche sie in Credits für den Custom Shop umwandeln könnten.

Momentan erhalte man außerdem sogar einen Bonus beim Kauf von Credits, weswegen dies wohl die günstigste Möglichkeit sei, an das eh schon deutlich günstigere Pre-sale-Angebot zu kommen.

Wer Amplitube vor September 2012 registriert hat, wird wohl auch noch eine Email erhalten, über die man noch etwas günstiger "upgraden" kann.

A4 soll übrigens voll kompatibel sein zu sämtlichen vorher gekauften Paketen und sonstigem Gear.

http://cgi.ikmultimedia.com/ikforum/viewtopic.php?f=5&t=10662


Einige Kunden quengeln ja ganz schön rum wegen des "fehlenden" Upgrade-Angebots ... ich finde aber ebenfalls, daß der Vorbesteller-Preis schon absolut in Ordnung geht.

Ein paar Jam-Point hab ich auch noch übrig und im Custom Shop lagen gestern abend unverhoffterweise auch noch mal 10 Credits als Geschenk nach dem Einloggen für mich bereit. Es gibt eine Menge Anbieter, die z.B. nur für eine KONTAKT-Library oder ein einfaches VST-Effekt-Plugin deutlich mehr Geld verlangen, da ist man mit 99 USD doch ganz okay bedient. ^^
 
Sieht nicht schlecht aus.

Gibt es eigentlich Amplitube Free nicht mehr? Konnte auf der Webseite nichts finden?

Und ist es irgenwie möglich, sich nur die tatsächlich vorhandenen Amps/Effekte/Presets anzeigen zu lassen? Ich bekomme immer ALLES angezeigt und das nervt, wenn ich dann wieder mal auf ein Preset klicke und ich bekomme laufend die Mitteilung "dies und jenes ist nicht installiert, daher klingt dieses Preset nicht wie gewünscht"?
 
Schaut gut aus! Werde ich definitiv ausprobieren. Die Mesa Modelle waren ja schlicht der Oberhammer und bald ist ja auch wieder Black Friday, von daher muss ich es nicht gleich zu Release haben :ugly:
 
100€ fänd ich jetzt auch nicht zu teuer, wenn's etwas taugt. gut aussehen tut's ja schonmal. der funktionsumfang samt kleinem daw und looper sieht gut aus, wenn die verbindung und steuerung mit vorhandenen midi geräten leicht von der hand geht, könnte man das gut zum jammen verwenden ohne was anderes starten zu müssen.
 
Den "Acoustic Simulator" würde ich auch zumindest mal spaßeshalber antesten.


Ab 1:55 min. gibt es einen erten Eindruck zu hören. :m_elvis:

Wenn das in Wirklichkeit auch nur halb so echt klingt, dann hat sich meine Vorbestellung schon gelohnt.

Bin auch ziemlich auf die JMP-1-Vorstufe gespannt - das 19-Zoll-Original hab ich jahrelang gespielt und damals auch so manche 4-Spur-Aufnahme mit dem "Speaker Emulator"-Ausgang gemacht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Einzelgitarristen ist Amplitube sicher interesant, fürs mixen ist es der Horror. Das Stereoszenario ist einfach nicht durchdacht, oder wie kann man auf beiden Seiten gleichzeitig den Sound anpassen, um sich ein Bild vom Stereoklang zu machen?
Ich schaffs bisher nur über den Eingangssplitter und kopiere dann jedes Setting einzeln in die zweite Spur, das ist aber gerade beim Cab einstellen sehr mühsam. Ich will einfach hard panned links rechts Gitarren direkt mit einem Amp ansteuern.
 
Wow, die erste Software, deren neue Version günstiger ist als die "aktuelle". Und gleich um 100 Euro :ugly:
Klingt jedenfalls sehr interessant, vor allem die Mini-DAW. Da man ja aber immer was zu nörgeln hat: Besser wäre es noch gewesen, man hätte sich die "Erstausstattung" aussuchen können, wenigstens stilistisch. Die ganzen Marshall-Teile brauch ich nicht. Für den Preis sieht das aber trotzdem ziemlich cool aus.
 
Da ist aber auch weniger drin in der neuen Version. Klar, die Funktionen an sich sind aufgebohrt, die Anzahl der Gerätschaften ist jedoch begrenzt:

Amplitube 4:
  • 10 Stompbox Models – Acoustic Sim, Chorus, Flanger, Opto Tremolo, Delay, Wah Pedal, Diode Overdrive, Compressor, Graphic EQ, Volume Pedal (can be controlled by external controller)
  • 9 Amplifiers – 5 Classic British Amps: Brit 8000, Brit 9000, Red Pig, Brit Silver and Brit Valve Pre, plus American Tube Clean 1, American Tube Clean 2, British Tube Lead 1, Solid State Bass Preamp
  • 10 Cabinets – 4x12 Brit 8000, 4x12 Brit 9000, 4x12 Red Pig, 4x12 Brit Silver, 4x12 Brit 30, 4x10 Open Vintage, 1x12 Open Vintage, 2x12 Closed Vintage, 4x12 Closed Vintage 1, 1x15 Bass Vintage
  • 29 vintage and modern individual speaker models
  • 3 Microphones – Dynamic 57, Condenser 414, Condenser 87
  • 2 Rack Effects Units – Digital Delay & Parametric EQ
  • 2 Tuners – UltraTuner plus a Fully chromatic rack tuner
Amplitube 3:

AmpliTube 3 (full version) includes more gear than any other software package with 160 available models:
51 Pedalboard effects
31 Amplifiers
46 cabinets
15 mics
17 rack effects – and the inclusion of the the models from AmpliTube Metal and the original AmpliTube Jimi Hendrix™ collection (not including the new models released in AmpliTube Jimi Hendrix™ Anniversary Collection, which are available in the Custom Shop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, dafür übernimmt bzw. kauft man ja denn aus dem Custom Shop den Rest und dann ist man auch schnell wieder beim alten Preis ;)
 
Ja gut, dafür übernimmt bzw. kauft man ja denn aus dem Custom Shop den Rest und dann ist man auch schnell wieder beim alten Preis ;)
Eher weit darüber hinaus, wenn ich mir die Preise so anschaue. Umso besser wär´s gewesen, man hätte die grobe Wahl der Erstausstattung dem Kunden überlassen.
 
ich denke mal, dass ein grossteil an lizenzkosten für die originalnamen anfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke mal, dass ein grossteil an lizenzkosten für die originalnamen anfällt.

Wobei ich lieber für den Sound zahle als für den Namen.;)

Aber die letzten Certified-Sachen von Amplitube sind schon sehr gut geworden, z.B. Orange oder Mesa Boogie.
Ich scheue im Moment noch davor zurück, mir Amplitube 4 näher anzusehen oder -hören, um nicht im Versuchung zu geraten.....:)
 
Jetzt ist der Download ja seit gestern verfügbar. Wer hat es noch installiert?

Meinungen? Kommentare? Latenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich :)

Nach einigen Installations- und sonstigen Problemen läuft jetzt alles gut.

Sound ist für meinen Geschmack hervorragend. Die Werkpresets sind brauchbar, aber wie immer: selbst machen ist besser!

Da ich sowohl den JCM 800 (damals wohl in der 2-Kanal Combo-Version) als auch den JCM 900 und den JMP1 auch real besessen habe, inkl. der zugehörigen Boxen, find ich die Sounds gut getroffen (beim 900-er Modell ist allerdings wirklich selbst machen angesagt, da haben mich die Werkpresets als einziges überhaupt nicht an das Original erinnert).

Geil find ich auch den RedPig.

Von den neuen Environments gefällt mir "Studio A" und "Venue" am Besten, wobei "Venue" für mich das beste "Live"-Spielgefühl erzeugt, das ich bisher in einer Software gehabt habe.

Alte Presets klingen allerdings z.T. erheblich anders. Ich hab z.B. mit dem Vibroverb mir ein "Texas"-CleanPreset erstellt und ein dazugehöriges Lead-Preset, die waren aufeinander abgestimmt. In AT4 war das Clean-Preset dann erheblich leiser als das Lead Preset. Insgesamt deutlich! Höhenlastiger als in AT3, muss ich alles noch anpassen.

:m_git1:
 
Nur schade das in der "Demo Version" die neuen Amps alle geblockt sind, ziemlich schwachsinnig.

Ich kaufe sicher nix ohne das vorher zu testen.
 
Nach einigen Installations- und sonstigen Problemen läuft jetzt alles gut.

Ich kann im Moment wegen Zeitmangel noch nicht viel mehr sagen als am Donnerstag. Nach der Installation lief zwar alles, aber ich hatte ziemliche Probleme mit der Performance des Plugin. Bevor ich mir selbst ein echtes Bild über Sound und Spielgefühl machen kann muss ich das erst einmal in den Griff bekommen.

Zur Vollständigkeit: Die Demo habe ich nicht ausprobiert, ich habe Amplitube 4 gleich neben mein Amplitube 3 installiert und konnte nach Eingabe der Seriennummer gleich alles (wie bisher) nutzen.

Sound ist für meinen Geschmack hervorragend. Die Werkpresets sind brauchbar, aber wie immer: selbst machen ist besser!

Das klingt schon mal vielversprechend und macht etwas Mut. :)

Alte Presets klingen allerdings z.T. erheblich anders. Ich hab z.B. mit dem Vibroverb mir ein "Texas"-CleanPreset erstellt und ein dazugehöriges Lead-Preset, die waren aufeinander abgestimmt. In AT4 war das Clean-Preset dann erheblich leiser als das Lead Preset. Insgesamt deutlich! Höhenlastiger als in AT3, muss ich alles noch anpassen.

Interessant, ich hatte mich ja schon mal hier im Forum beklagt, dass die Werkspresets bei den letzten Neuerscheinungen zu Amplitube 3 nicht so richtig passen wollen (meistens zu laut). Vielleicht waren das ja schon die ersten Vorwehen der neuen Technik, die sicherlich im Hintergrund schon lange in Entwicklung war.
 
Wenn ich mir eine audiointerface ausschließlich zur Nutzung von Amplitube an meinen Mac kaufen möchte reicht dann so ein iRig oder sollte ich dann lieber ein Presonus Audio Box iOne ( z.b. ) kaufen? Bringt das irgendwelche vor oder nach teile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben