Welche Modeling Lösung für den Live-Einsatz (bis etwa 1000€)

  • Ersteller James_Cooper
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Ich bin seit Jahren ein treuer Kunde im Hause Line 6 (aktuell nutze ich ein HD500X, weil da eben alles inkl. eines Pedals, was für mich entweder Volume oder Wah regelt, drin und dran ist).

Wenn z. B. ein Profi wie Dino Cazares (Fear Factory) mit diesem Rack durch die Welt reist, sollte es absolut zufriedenstellend klingen.

Gear1.jpg


Ich selber sehe das Potentials eines Modellers wie für mich der Line 6 HD500X nicht darin, dass er mir auf digitale Weise die vorgehaltenen Vorbilder originalgetreu wiedergibt, sondern dass ich aus dem Fundus MEINEN
Sound kreieren kann. Die zur Verfügung stehenden Amps stellen die Grundvoicings dar, dann wird justiert und bei Bedarf der ein oder andere Effekt ergänzt. Ich bediene genauso meine Taster wie @GeiGit. Meine eigenen Sounds habe ich gegenwärtig mit zusätzlichen EQ oder globalem EQ noch nicht moduliert. Da reichte mir das, was mir der "Verstärker" inkl. "Cab"-Varianten und "Mic"-Varianten lieferte.
 
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Also Spielzeug sind die Pods definitiv nicht.
Da kommt es natürlich auf die Gitarre, auf die Einstellung und letzten Endes auf die Verstärkung des Sounds an.
Und wenn die drei Dinge passen, geht da echt was!!!

...und von der Flexibilität und vom Preis her sind sie ganz klar im Vorteil :)
 
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Das hier war für mich übrigens echt 'n Augenöffner in Sachen Pod HD :)



Z.B. ab 7:20 mal im direkten Vergleich anhören, wie viel das ausmacht ...

EDIT:
Wenn z. B. ein Profi wie Dino Cazares (Fear Factory) mit diesem Rack durch die Welt reist, sollte es absolut zufriedenstellend klingen.

Haha, der gute Dino hat ja die gleiche Rack-Zusammenstellung wie ich ... Allet muss man mir nachmachen :p
 
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Ja, das habe ich mir damals, in diesem Post auch angesehen @ratking:
Wer Probleme hat, einen brauchbaren Sound aus dem POD HD zu bekommen, sollte sich mal seine 3 Videos anschauen:

Gerade der Tipp mit den multiplen parametrischen EQs ist Gold wert.

Und das hat mir einmal mehr gezeigt, was mit dem 500er alles möglich ist. :great:
Trotzdem habe ich es auf diese Weise bei mir noch nicht so umgesetzt, weil es wie schon gesagt bei meiner Gitarre und den von mir verwendeten Amps noch nicht notwendig war.
Aber es ist schön, dass es jede Menge Wege und Möglichkeiten gibt zu "seinem Sound" mit dem Pod HD zu kommen.
:juhuu:
Und es gibt jede Menge Videos in Youtube die einem dabei helfen können!:hi5:
 
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Ich hatte erst das 11R und war damit schon ganz zufrieden. Allerdings bin ich nicht so der stundenlange Tweaker. Ich spiele jetzt den Kemper und muss sagen, der ist intuitiv zu bedienen und hat klasse Sounds. Ob das immer 100% am Original liegt ist mir dabei eigentlich völlig egal. Es muss mir halt nur gefallen und ein Außenstehender hört das blind sowieso nicht, ob das jetzt ein JCM800, JCM900, JVH410 oder ein JMP ist.
Das 11R spielt jetzt unser anderer Gitarrero und der hat sich scheinbar damit länger und gründlicher beschäftigt, als ich. Er hat aus dem Ding jedenfalls einen tollen Sound rausgeholt, der im Bandgefüge dem Kemper auch nicht wirklich nach steht. Wir spielen übrigens alles direkt in die PA.
Line6 und AXE FX kenne ich leider nicht, kann also nichts darüber berichten.
 
Ich danke für das Video, ich werde das mal ausprobieren (und habe gleich noch die anderen sechse Clips entdeckt).
 
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So, ich hab vorhin mal meinen Kontostand gecheckt. Wenn ich noch nen Monat sparen würde, wäre der Kemper im Budget. :)
 
Das hätte ich auch so vorgeschlagen, @GeiGit!
All-in-Lösungen haben den charmanten Vorteil, dass sie hochmobil sind (und der Helix wäre auch was, was ich gerne besitzen würde):
Mein HD500X kann ich im Travelbag (oder Flightcase) bequem von A nach B tragen (und Gitte wäre im Gigbag auf dem Rücken).
Was wiegt der Kemper oder ähnliche Systeme, die zudem Rechneranbindung brauchen?
 
kurz zu cazares, der nutzt jetzt auch seit fast 2 jahren den kemper.

Ich würde auf das line 6 helix sparen :) das hat mich total in den BANN gezogen :D
 
Wow den/die/das (?) Helix hatte ich ja völlig vergessen gehabt.
Da muss ich mir morgen mal die Soundbeispiele mit Kempervergleich anhören. :)

Also in der Band in der ich FOH mache sind die beiden Kempers in jeweils seperaten Racks.
In einem nur Kemper und Footswitch, das geht alleine noch. In den anderem mit Zubehörschublade etc. hebt man sich nen Bruch. Das geht alleine kaum zu tragen. :(

Würde dann wahrscheinlich eh die Küchenradio/Lunchbox Version werden beim Kemper. Midi Fußschalter und Funke dann in den Rucksack und dann muss man auch nur einmal gehen. (Fußschalter wäre sogar fast schon hinfällig, da wir eh einen Laptop mit DAW auf der Bühne stehen haben müssen, wegen unserem Keyboarder der mit Software arbeitet, dem Klick und den Samples und so. Da kann ich ja ne Spur erstellen und vom Interface in den Kemper routen, sodass der die Sounds umschalten tut.
 
Wenn man jemanden hat, der für einen umschaltet...
Ich habe gerne die Entscheidungsgewalt bei mir. Beim Spielen unterbricht man den Fluss auch nicht, weil man die Füße zum Schalten hat.

Zu Cazares, @Bottleneck, da wurde er gut geködert:



Zum Helix:





 
Mein HD500X kann ich im Travelbag (oder Flightcase) bequem von A nach B tragen (und Gitte wäre im Gigbag auf dem Rücken).
Das sieht bei mir so aus ;)

super handlich und leicht...und überall der selbe Sound :great:
 
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Oh Leck.
Jetzt hab ich in dem einen Thread auch noch entdeckt, dass Fractal auch noch ein Pedal auf den Markt wirft.
Das reizt mich unheimlich. :eek:

http://www.fractalaudio.com/ax8-amp-modeler-multi-effects.php

Jetzt hab ich das selbe Problem wie vorher (3 Varianten) nur in ner anderen Budget-Klasse.
Ich hab wohl echt keine andere Wahl, als das Fractal AX 8 zu bestellen und dann damit mal in ein Musikgeschäft zu fahren und dann mit dem Helix und dem Kemper zu vergleichen. :rolleyes:

Edit : Ok, jetzt wo ich den Helix und den Kemper im Direktvergleich gehört hab, fliegt der Helix raus. :D
 
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Jahaaa, das iss der Fluch, in einer Zeit zu leben, wo man zu viel Auswahl hat :D Das Schlimme ist: Richtig schlecht ist keine der Alternativen ;)

'ne grundsätzliche Unterscheidung: Der Kemper ist 'n Profiling-Amp, bildet also quasi "Audio-Snapshots" bestehender Systeme ab. Line6 & Axe etc. sind Modelling Amps, bilden also Signalweg, -bearbeitung und Funktionsweise von Amps nach. Ich persönlich komm' z.B. mit Modelling wesentlich besser klar, hab' ich nach etwas Beschäftigung mit dem Kemper gemerkt. Ich mag's einfach, virtuelle Rigs genau so aufzubauen und einzustellen wie bisher analoge Rigs, aber halt mit mehr Flexibilität / Auswahl ... Klanglich ist der Kemper für mich über jeden Zweifel erhaben!

Die Line6 HD-Serie ist für mich halt die Vernunft-Lösung - kann alles, was ich brauche, in für meine Bedürfnisse nach etwas Einarbeitung völlig ausreichender und überzeugender Qualität. Ist also an dem Punkt, wo auch etwas erfahrenere Zuhörer live nicht mehr ohne weiteres sagen können, dass hier 'ne kleine Digi-Kiste am Start ist. Und die Sounds so gut sind, dass ich im Mix damit für eigene Demo-Produktionen sehr gut arbeiten kann.

Axe II und das Helix setzen da natürlich noch mal einen drauf, und grad' das Helix löst bei mir auch unmittelbare Kontoüberziehungsreflexe aus :D Aber ich brauch's nicht. Und selbst wenn ich mehr und professioneller im Bereich Musik arbeiten würde, wär' da noch einiges Potential in der HD-Serie, dass sich auszureizen lohnen würde, bevor man über 1k€ investiert.

Wenn Du das Geld über hast und einfach mit dem aktuell bestmöglcihen Equipment arbeiten willst - und ich versteh' das voll und ganz, keine Frage :great: - dann machste mit keinem der genannten Geräte, egal ob Kemper, Axe II, AX8 (wenn's denn irgend wann mal lieferbar ist) o.ä., was falsch. Dann musste leider wirklich selbst rausfinden, womit Du am besten klar kommst. V.a. Sound ist 'ne sehr subjektive Sache, aber grade bei so komplexen Modellern oder Profilern ist auch entscheidend, wie gut man mit dem jeweiligen UI klar kommt. Ein Gerät, das man nicht schnell, einfach und halbwegs intuitiv bedienen kann, würd' ich v.a. auf der Bühne eher kritisch sehen. Und da tickt jeder anders ;)

Für mich zählt halt wirklich: Das Line6 HD kann das, was ich brauche, in der Qualität, die ich erwarte. Ist gebraucht ab so 300€ zu haben. Was wiederum heißt, dass ich nicht super-mega-pansich drauf aufpassen muss, weil ich 'n >1,5k€ Teil auf'm Bühnenboden zwischen Dreck und Getränkeflaschen stehen habe ;) Trotzdem gebe ich zu, dass das Helix meinem Nachtschlaf nicht zuträglich ist :p

EDIT:
Weil's so schön zum Thema passt - Dino sagt's in obigem Interview sehr treffend: "Are we ever really satisfied? ... That's the thing about guitar players." :D
 
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Du hast es auf den Punkt gebracht! :great:
 
Stimme absolut mit dir überein! Ich selbst gehe jetzt von meinem Laney 60H Top weg zu dem Laney Studio und bau den dann in ein Rack mit einem alten Pod Pro. Falls mir dieser irgendwann nicht mehr genügen sollte wird auch ersteinmal ein Pod HD kommen bevor ich dann doch irgendwann nen Helix kaufe :D alles was ich mir momentan an equip gönne ist auch nur Fun, hab als Sänger schon genug zu tun in meiner Band und in den nächsten Jahren wird da vermutlich nichts als Gitarrist kommen.

Cazares hat recht! :D man kann immer noch etwas anders machen bzw. anders equiped sein als Gitarrist.

Aber im Punkt Studioaufnahmen werde ich mich fit machen, da sehe ich ne Menge potential, gerade beim Pod-HD, allerdings habe ich auch bombastische Plugins die nen deutlich besseren Sound zaubern als mein Pod Pro :D und das ohne dass ich groß an irgendeinem Regler drehen muss, plugin an = Sound ist direkt besser als alles was ich mit dem Pod einstelle.
 
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Ich hoffe bloß, dass ich keinen GAS-Anfall bekomme und mir nicht ne Gitarre oder so kaufe! :weep:

Ansonsten: Den Helix spiel ich nächste Woche mal an und vergleiche ihm selber mit dem Kemper.

Den Kemper spiel ich in nächster Zeit halt auch so relativ oft. (geliehen, als Aushilfsgitarrist)
 
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