Probleme mit Amp Settings Proberaum

Hm fande den SH4 bisher eigentlich immer sehr gut

kennst du denn die Burstbucker?
Gab mal ne Studio- Serie, wo sie drin waren, das sind mit die besten Studios die es gibt.
 
kenne nur die Burstbucker 1 und 2 die hatte ich vorher in der SG ehe ich die 498t + 490r eingebaut hab.

Die Pickups der SG waren ursprünglich in der Les Paul und haben mir da garnicht zugesagt.
 
Hm fande den SH4 bisher eigentlich immer sehr gut.

Naja jedenfalls hat der SH4 viele Mitten und komprimiert auch recht stark.
An einen höhenbetonten Marshall mit recht viel Zerre kann das auch klingen.
Bringt ein Amp aber sehr viel Mitten von sich aus, kann es auch mal ....... klingen.
 
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tja von der Seite betrachtet hab ichs auch noch nicht... :D
Habe den Sh4 mit A8 Mag hauptsächlich aufgrund der starken Zerre verwendet. Über die Mittennase habe ich dabei nie wirklich nachgedacht.

Ich guck mir mal die Burstbucker an.

Habe ja jetzt einiges an Material was ich ausprobieren kann um dem Amp zum guten Sound zu verhelfen.
 
bevor jetzt an den PUs rumgeschraubt wird, würde ich erst mal den Poberaum umstellen.
Du findest professionelles Hilfe im Subforum.
 
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bevor jetzt an den PUs rumgeschraubt wird, würde ich erst mal den Poberaum umstellen.

das ändert aber nichts daran, das die SH- Pu`s wie schon gesagt, Mittenschleudern sind und die in einer Les Paul, die sowieso nicht so die feinen Höhen, wie ne Strat bringt, naja.


Ich guck mir mal die Burstbucker an.

nicht einfach die Burstbucker, die Burstbucker Pro!!

Was ist es denn überhaupt für ne Studio, na alte oder ne neue, die haben auch verschiedene Platinen und Potis drin, ist auch ne Möglichkeit.
 
2012er mit 500k CTS Potis, Orange Drops und 50s Wiring
 
2012er mit 500k CTS Potis

naja, ob die Potis halt mit den SH harmonieren? Bin aber auch nicht soo ein Spezi. Weis nur hatten letzhin mal in eine Studio lite statt des 500 einen einfachen Burstbucker probiert, die klang dann einfach nur dünn und nicht mehr wie ne LP.
Du musst das auch so sehen, die LP Studio besteht aus 3 Teilen und deshalb klingen da die normalen Pu`s, 498t + 490r, nicht so gut wie in den Einteiligen, teuren. Der 498 ist für die Studio, mir zu " heiß ".
 
das ändert aber nichts daran, das die SH- Pu`s wie schon gesagt, Mittenschleudern sind und die in einer Les Paul, die sowieso nicht so die feinen Höhen, wie ne Strat bringt, naja.
Das ist ehrlich gesagt: Kappes. Es geht hier nicht um die feinen Höhen. Es ist schade, dass wir mittlerweile in einer Generation angekommen sind, die den Umgang mit Potis und der Aufstellung der LS total verlernt hat und anstelle dessen erstmal neue PUs nachdenkt. .
Selbst wenn Du jetzt da 400.-€ HBs reinschraubst, werden die sich dann genauso lange schlecht anhören, wie die Band sich noch nicht technisch in Bezug auf Positionierung und Einstellung der Geräte zusammengefunden hat.
 
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Das ist ehrlich gesagt: Kappes. Es geht hier nicht um die feinen Höhen.

naja, nicht ganz Kappes, wenn du einfach Pu`s reinbaust, weil sie in einer anderen Gitarre gut klingen und dich dann wunderst, dass alles mittig klingt, hmm.

Mit all dem Anderen geb ich dir schon Recht.
 
So sehe ich das auch! Wie schon erwähnt: Erstmal damit rumprobieren, was man hat, bevor man wild drauf los werkelt.

abgesehen davon: ich hatte in meiner Paula auch SH4 und dem Soldano ist das völlig wurscht :D
Das schöne an einer Klangregelung ist, dass man diese auch bedienen kann und wenn die Mitten auf dem Bild am Anschlag sind, kneift mein Trommelfell schon durch die Augen ;)
 
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kneift mein Trommelfell schon durch die Augen ;)
zeig mal;).

Das Bild hatte ich noch gar nicht gesehen, voll die Mitten ist natürlich nichts, kann man so machen, dann ist es halt Kacke:D ( kleiner Scherz )
 
Am Montag werde ich erstmal mit den gegebenen Sachen spielen und Amp einstellen, umstellen und einen provisorischen Beam Blocker einsetzen.

Zusätzlich gehts dann mit 3 Gitarren in die Probe um verschiedene Pickups zu testen.

Ich werde Berichten :).

!!Dank an alle die mir bisher mit Rat zurseite gestanden haben!!
 
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Ich hatte den Jeff Beck (und auch den Distortion von SD, hat mir auch nciht gefallen)auch schon in meiner Les Paul drin und in einer Esche/Ahorn-Gitarre drin... ist weider rausgeflogen, weil er tatsächlich dosig klingt... jetzt ist auch wieder der Burstbucker drin.
Ich würde aber eher coolaclark recht geben... die Unterschiede im Sound, die durch Plazierung des Amps, andere EQ-Einstellungen, etc. bewirken kannst, sind deutlich größer als die beim Wechseln der Pickups. Bei dem, was ksx so schreibt, frage ich mich, ob er den Unterschied zischen 500k-Potis und Gibson 500T-Humbuckern kennt. Aus wie vielen Teilen die Gitarre besteht, ist auch Wurscht für die Wahl der Tonabnehmer.
 
Da Du mit deinem Sound mit anderer Band und anderem Raum ja zufrieden warst, würde ich vorschlagen die Gitarrenamps und Gitarristen anders aufzustellen:
setup.png

Meine Hoffnung wäre, dass jeder Gitarrist sich selber etwas besser und den anderen etwas leiser hören würde. Den Effekt könnte man verstärken, wenn man die Gitarrenamps leicht geneigt auf den Boden stellen würde. Wenn die Ursache für deine Unzufriedenheit darin liegt wie der Sound vom anderen Gitarristen und dir miteinander konkurrieren, könnte dieser Ansatz dir weiterhelfen.

Die Anordnung von Sänger, Schlagzeuger und Bassist auf meiner Grafik ist vermutlich auch noch verbesserungsfähig.
 
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Du musst das auch so sehen, die LP Studio besteht aus 3 Teilen und deshalb klingen da die normalen Pu`s, 498t + 490r, nicht so gut wie in den Einteiligen, teuren.
Or jetzt is aber mal gut um Himmels Willen. So ein Unsinn.
 
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Ich habe den Jet City 22H, der wohl etwas anders klingt als dein Kombo, aber ich würde auch empfehlen die Mitten etwas zurückzunehmen. Der Amp sollte auch so noch genug davon liefern.

Meiner Meinung nach klingt der Amp auch etwas besser, wenn man ihn nicht mit ganz so heißen PUs überfährt.
Der JB hat durch den Austausch des Alnico 5-Magneten gegen einen Alnico 8 noch mal einen Push bekommen und koprimiert auch noch mal etwas mehr. Die Mitten sind nicht mehr ganz so fokussiert (Mittennase), sondern weiter über das Spektrum verteilt, dafür sind die Höhen etwas abgerundeter und softer. Mitten liefert der Pickup auch mit dem Alnico 8 noch viel.
Der JB ist in Mahagoni-Gitarren immer so eine Sache. Kann sehr gut funktionieren oder gar nicht. Mir hat z.B. der Bareknuckle Holy Diver, der auch auf seine eigene Weise ein JB-Derivat ist in meiner Les Paul überhaupt nicht gefallen. Der PU hat nicht diese sehr fokussierte Mittennase der Original-JBs, trotzdem war es einfach zu viel des Guten und der Klang war sehr langweilig.
Dann noch ein mittiger Amp dazu...
Also, bevor irgendetwas gebastelt wird, einfach mal den Mittenregler etwas zurückdrehen.

Falls du doch mal den PU tauschen möchtest, empfehle ich z.B. einen Duncan Custom. Egal welcher. Ob SH-5, SH-11 oder SH-14. Da baust du dann den Alnico 8 aus dem JB rein und du hast einen sehr guten, flexiblen PU, der sowohl mit Strats, als auch mit Les Pauls harmonisiert. Mit dem Jet City kommt er auch sehr gut klar.

Anfangs sollte sich man aber über die Positionierung der Amps innerhalb der Band Gedanken machen. Wenn es da hakt, hilft auch die beste Gitarre und der beste Amp nichts.
Dann noch an den EQ-Settings feilen und diese auch mit dem restlichen Bandsound abstimmen und man muss vielleicht gar kein Geld in die Hand nehmen, um Hardware zu tauschen.
 

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