Singlecoil Middle reverse

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Guten Morgen allerseits hier...
nun muß ich hier doch mal nachfragen, obwohl ich hier seit ein paar Tagen schon gute Infos gefunden habe.
Ich habe ein Singlecoilset mit einem in der Mitte reversen SC, der ein gelbbemanteltes Kabel und ein schwarzes hat.
Gelb kommt aber an der gleichen Position heraus wie bei den beiden anderen Coils.
Angeblich sollen jetzt nur die Magnete beim mittleren reversen Coil anders herum sein und nicht die Wicklung. Macht das Sinn ? :eek:
Ich soll daher den Gelben als Hot an den Switch löten, also wie bei den anderen beiden Coils die weißbemantelten Drähte...
Bei einem reversen Coil sollte doch auch die Wicklung andersherum aufgezogen sein und somit auch die Polung
(Hot und Abschirmung), oder ? Das würde doch "brummtechnisch" eher Sinn machen...
Bin da jetzt etwas ratlos. :weird:
Ich habe zwei Wiringzeichnungen gemacht und hänge die hier nun an um zu verdeutlichen was ich meine.
Die erste ist die, wie ich sie reverse verstehen würde. Die andere, wie mir gesagt wurde Gelb auf Switch...
Würde mich freuen, wenn ich hier fundierte Antworten bekommen könnte...
Vielen Dank im Voraus :)
und ein gutes Wochenende
Michael
 
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Da würde ich es so machen, wie es empfohlen wird. Hersteller seitig ist meist nicht nur der Magnet entgegengesetzt polarisiert, sondern auch Plus und Minus getauscht. Es reicht, die Kabelfarben vom Anfang und Ende der Coil zu tauschen, um die andere Stromrichtung zu bekommen. Zum Vergleich, man nehme eine Einbahnstraße, bei der die Fahrtrichtung geändert werden soll. Anstatt, dass man die Strasse noch einmal neu in die andere Richtung baut, werden nur die beiden Schilder am Eingang und Ausgang der Einbahnstrasse getauscht. Eigendlich recht praktisch.
Wenn es so, wie beschrieben nicht passt, hast du in der Kombination mit Neck oder Bridge einen out of Phase Ton, der nasal klingt und dem die Bässe fehlen. Dann einfach die Kabel des Reverse-Middle-Pu tauschen (Plus und Minus) und fertig.
 
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... Angeblich sollen jetzt nur die Magnete beim mittleren reversen Coil anders herum sein und nicht die Wicklung....
... ist das explizit in der Produktinformation so angegeben? Woher stammt diese Angabe?

Ich würde auch gelb an den Switch löten. Sollte es tatsächlich falsch herum sein, merkst Du das sofort. Der Out Of Phase-Ton klingt deutlich unerwartet :igitt:
 
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe und guten Erklärungen und Tipps... :great:

MfG Michael
 
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... und? Hast Du es ausprobiert?
 
Hallo Michael,

ich kann dir leider nur die Verdrahtung der Texas Twister von Rockinger beschreiben.
Die schwarzen Kabel kommen alle an "Masse".
Die weißen Kabel an den 5-Wege Schalter.
Das gelbe Kabel (Middle Pickup reverse) auch an den 5-Wege Schalter.

http://www.rockinger.com/index.php?...7-07078&sid3=cc4d5a792d1e45ccf11fde6b2d866184

PS: Du hast vergessen zu schreiben, welches Set (Marke) du da verbauen willst!!

Bei Seymour Duncan sind sogar der Farbcodes angegeben, das ist bei manch anderen Herstellern leider nicht so.

Franky
 
Grund: PS:
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@ Blade Runner
Nee, konnte ich noch nicht, warte noch auf neue Potis und ein paar Teile, die hoffentlich bald eintreffen. Dann kann`s losgehen... :D

@ Capricorn
PS: Du hast vergessen zu schreiben, welches Set (Marke) du da verbauen willst!!

Das Custom-Set kommt aus Berlin vom Trashcontainer MGH. Schon 8 Jahre her. Es soll nur alles neu verschaltet und verdrahtet werden. Neue lineare Potis rein. Wobei ich noch nicht weiß, ob das Volumenpoti linear oder logarithmisch wird, werde ich auch ausprobieren müssen, was mir besser gefällt. Auch mit Caps/Kondensatoren auf den Tone-Potis werde ich experimentieren. Das Volumenpoti bekommt ein TrebbleBleed/Resistor Set.

Danke für deinen Beitrag...
 
?? Baut die Berliner Firma eigene Pickups?,,,habe den Namen Trashcontainer MGH Pickups noch nie gehört.
Für passive Pickups nimmt man in der Regel logarithmische Potis (bei Single Coils 250Kohm), bei aktiver
elektronik lineare Potis (25Kohm)....Viel Spass beim Basteln.


Franky
 
Grund: Schreibfehler
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Hallo Franky,
schau mal hier: http://www.der-trashcontainer.de/
der Matze fertigt auch PU`s nach Wunsch, eben Custom. Sehr Kundenfreundlich... Ich bin bisher sehr zufrieden... :great:

Für passive Pickups nimmt man in der Regel logarithmische Potis (bei Single Coils 250Kohm), bei passiver
elektronik lineare Potis (25Kohm)....Viel Spass beim Basteln.

Das mit den Potis ist schon klar Franky. In der Originalverschaltung der Hohner Revelation RTS von 1992 waren bisher lineare Potis drin. Bei dem Volumenpoti muß ich da erst mal schauen, wie die Lautstärke dann bei den Logarythmischen kommt... erst langsam wenig und dann schnell rauf... könnte ich mir aber gut vorstellen, daß das gut klappt ... ;)

Michael
 
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Hallo Michael, danke für deine Info.

Heute wurde ein Link von mir gelöscht, ja sogar der ganze Thread, mit der Begründung: Werbung sei im Forum nicht gerne gesehen.
Rockinger Guitars Hannover und Musikhaus Thomann hat auch interessante,technische Themen zu Pickups und Verschaltungen.
Ich weiß nicht, ob ich schon wieder Werbung gemacht habe :eek:

Franky
 
Ich hab`dir nur `nen Link geschickt und du mir nur `ne Info gegeben. ;)
Gruß
Michael
 
Hallo, ganz kurz mal einen fotografischen Zwischenstand... :great:
IMG_3639b.jpg

Coils wieder eingebaut, die neuen CTS Potis (logarithmisch) gestern abend in Stellung gebracht ...
heute abend geht`s hoffentlich weiter dann, ... löten... :fear:
 
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Hallo Michael, saubere Arbeit.

Hast du Kabelbinder verwendet ?,,,,gute Idee und sieht aufgeräumt aus *****
Vergiss nicht, die Abschirmfolie mit der Masse der Ausgangsbuchse zu verbinden.
Vergiss auch nicht, dass Elektrofach abzuschirmen. Ich habe dazu elektrisch leitende
Farbe genommen (Rockinger Ground Control).

PS: Die Nähte der Abschirmfolie mußt du auch irgendwiei verbinden, entweder einen
Klecks Lötzin drauflöten, oder eben mit der el. l. Farbe.

Gruß
Franky
 
Grund: PS:
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So, hier nun mal eine Darstellung, wie ich sie gestern Abend gelötet habe.
Dann habe ich das PickGuard einfach passend auf die Hohner gelegt, Kabel und kleinen VOX-Amp angeschlossen.
Test mit Anticken der Magnete in den 5 Positionen durchgetestet. Das klappt prima. :)
PG angeschraubt, die Saiten aufgezogen und wieder an den Amp angeschlossen.
Keine Reaktion, Kabel am Jack mal raus- und reingezogen, nur drangehalten, dann brummts, leichtes Knistern. :eek:
Wieder reingesteckt, wieder kommt keine Verstärkung aus dem Amp.
Muß ich heute abend erst mal wieder alle Lötstellen und/oder vor allem die Erdung überprüfen.
Eventuell den Jack ausbauen und dort mit einzelnen/getrennten Hot- und Groundkabeln neu anlöten.
Falls sonst noch jemand gute Ideen und Fehler/Lösungen sieht, bitte schreiben, DANKE... :great:
Sollten die Schrauben vom PickGuard ohne Shieldingkontakt sein ?
Mein Shielding am Body überlappt Außen ca. 5 mm (siehe Foto), damit es mit dem PG-Shielding Kontakt hat.
Hatte ich mal irgendwo gelesen... :cool:
Frage mich jetzt allerdings, ob das vielleicht zuviel des Guten ist ?
Gruß Michael

IMG_3645e.jpg
 
So wie du es beschreibst, ist es ein typisches Anzeichen eines Kurzschlusses (das kenne ich auch).
Da kommt irgenwo eine Plusverbindung an Masse, dass kann schon beim Aufschrauben des Pickguards
entstechen. Bei mir habe ich den Fehler im Klinkenbuchsenfach festgestellt. Da ich auch dieses Fach
"geshildet" habe, kam die Spitze des Klinkensteckers,bzw.die lange Stahlfeder (hot) an Masse.
Ich war fast am Verzweifeln, weil es lange gedauert hat, den Fehler zu finden.

Franky
 
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Hallo Franky,
erst mal danke für deine Antworten... :)
Mit der Klinkenbuchse an sich wird es nichts zu tun haben, da ist auch nichts geändert.
  • Ich habe aber ein Kabel (auf dem Foto grau), das die Hot-leitung und die Masse in einer Führung hat. Und gestern beim Löten war das schon eng und auch kurz, diese beiden Leitungen ohne Kontakt zueinander am Vol.-Poti anzubringen. Daher tippe ich mal, dass es dort zu Kontakt gekommen sein könnte. Oder anderswo halt...
  • Die Orangedrobs haben auch so lange Schenkel...
  • du schreibst ja in deinem vorangegangenen Post, dass man die Klebenähte des Kupfershieldings zueinander mal "kontakten" sollte. Ich nehme an wegen der Klebeschichten...
  • Ich habe gestern auch gesehen, dass die Potis mit so einer "Nase" Kontakt zum Shielding haben, dann bräuchte man im Grunde dieses (schwarze Groundkabel zueinander garnicht...)
  • Ich könnte da natürlich mit Unterlegschrauben gegensteuern... dann wären auch die Zapfen für die Drehknöpfe wieder tiefer...
Aber wie du schon gesagt hast, das wird eine aufwändige Sucherei werden. :ugly:
Weitere Ideen nehme ich gerne an...

Gruß Michael
 
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Tja Michael, das ist großer Shit diese Sucherei.

1.) Kontroliere auch einmal die tiefe des 5-Wege Schalters, ob der nicht an Masse kommt.
Bei mir habe ich einen Streifen Isolierband unten ins Elektrikfach geklebt.
2.) Eine sichere Masseverbindung von Poti zu Poti ist immer besser, man kann nie wissen......
3.) der lange Draht am Kondensator, der zur Lötfahne des Eingangs führt, darf keinen
Kontakt zum Potigehäuse haben.

Damit du nicht immer wieder alles zusammen schrauben mußt, (Saiten drauf, Saiten runter, das nevt)
lass das Pickguard einfach offen liegen, stöpsel das Gitarrenkabel ein, Verstärker an und nimm eine
Stimmgabel (anschlagen) und halte sie über die Pole der Pickups,,,oder vorsichtig mit einem Schraubendreher
an die Magnete klopfen, aber gaaanz vorsichtig.Wenn kein Ton aus dem Amp kommt, weiter suchen, auweia.

Viel Erfolg

Franky
 
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Zu deiner Tabelle Nr.8 = Treble Bleed....(+ Transistor?)
Ich nehme an, dass es ein Volume-Kondensator ist, wodurch man beim zurückdrehen keine bedeutenden Höhenverluste hat?
Löte das Gedöns mal ab und teste, ob du dann Sound hast.

Einen Volume-Kondensator lötet man zwischen heissen und mitleren Anschluss (Lötfahnen).
1nF = 1000 pF, also viel zu hoch. Im "Normalfall" nimmt man für deine Vol.Potibestückung den Wert 22pF.
Lass den Kondensator mal ganz weg, ich weiß nicht, was der bewirken soll, weniger kann mehr sein sagt man so schön.

Zu Nr.10 = Cap 22 nF. Der gehört an Poti 2
Zu Nr.11 = Cap 47 nF. Den brauche wir nicht.

Ich möchte hier nicht einen auf Mr. Wichtig machen und klugsch....steht mir auch nicht.
Ich helfe dir gerne und wir wollen ja dein Baby zum Singen bringen.

Franky
 
Hallo Franky,
mach dir mal wegen Klugsch... keine Sorgen... ;) Ich sehe das als Gedankenanregungen und deine Erfahrungen...

An den Kondensatoren hat das Problem auch nicht gelegen. Es war der (neue) "Volumen-Poti". Der hatte einen Wackler und da passierte mal nix und mal etwas, also Output, je nachdem wie das Innenleben etwas hin-und herrutschte. Habe ich behoben. Klappt nun alles ganz gut. Nur beim Anschlag mit Pick an den Saiten popt es unangenehm. Und da hast du mir jetzt auch wieder den wahrscheinlich entscheidenden Tip gegeben: Den Switch muß ich besser vom Shielding isolieren. Scheinbar reichen die beiden platten "Gummipolster" bei den Schrauben nicht aus... Das werde ich aber erst heute oder morgen abend oder so schaffen. Ich hoffe zumindest, das das der Grund ist.

Einen Volume-Kondensator lötet man zwischen heissen und mitleren Anschluss (Lötfahnen).
1nF = 1000 pF, also viel zu hoch. Im "Normalfall" nimmt man für deine Vol.Potibestückung den Wert 22pF.
Lass den Kondensator mal ganz weg, ich weiß nicht, was der bewirken soll, weniger kann mehr sein sagt man so schön.

Zu Nr.10 = Cap 22 nF. Der gehört an Poti 2
Zu Nr.11 = Cap 47 nF. Den brauche wir nicht.

Eigentlich ist das "TrebleBleed-Set" richtig gelötet, wie vom Hersteller angegeben...
1 nF wird allgemein überall angegeben an der Stelle... aber da kann ich ja auch mal probieren... den von dir genannten habe ich glaube ich auch da...
Die sollen ja bewirken, das beim Leiserdrehen weniger Höhenverlust auftreten soll, der Kondensator soll bewirken, das der Klang dabei über den Regelbereich ausgeglichen wird. Ich werde im Laufe der Zeit sehen, ob mir das gefällt...
Zu den Poti-Cap-Bestückungen:
Ich habe den zusätlichen Cap 47nF am 2.Tonepoti als Klangvariante gewählt. Daher gibt es auch keine Verbindung unter Tonepoti 1 und 2.
Bei deiner Angabe nur den 22nF auf 1 zu setzen (also die klassische Fendervariante) werden Tone 1 und 2 verbunden und somit zählt der 22er auch für Tone Poti 2.
Aber das ist alles Experimentieren und letztenendes Geschmacksfrage... Ich weiß ja auch noch nicht, ob das so bleibt, alles Probieren am Klang und ich mag`s gerne wärmer... :D
Meine 3x Singlecoil Gitte ist ja auch keine Fenderstrat sondern eine Hohner Revelation RTS "Strat".
Bei Gelgeheit poste ich hier auch mal ein Ansichtsfoto... :)
Ich danke auf jeden Fall für deine Menge Tips und Anregungen... :great:

Gruß Michael
 
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