Suche Audio-Interface mit Phantomspeisung + symmetrischen Ausgängen

hast du es ausprobiert ? mein ID22 läuft unter XP... und das ID14 hat Adat-In

cheers, Tom
 
adat bedeutet... ein weiteres gerät...

ich habe es nicht ausprobiert. aber ich gehe nach den herstellerangaben...

audient id22:
Officially Supported Operating systems:
- Windows 7 (32 bit)
- Windows 7 x64 (64 bit)
- Windows 8 (32 bit)
- Windows 8 x64 (64 bit)
Operating systems not officially supported, but may work:
- Windows XP with SP3 (32 bit)
- Windows Vista with SP2 (32 bit)
- Windows Vista x64 with SP2 (64 bit)

audient id14:
Supported Operating systems:
- Windows 7 (32 bit)
- Windows 7 x64 (64 bit)
- Windows 8 (32 bit)
- Windows 8 x64 (64 bit)

das id14 ist halt doch um ca. 2 jahre jünger als das id22...
 
May work klingt doch schon ganz gut :D

In der engeren Wahl sind gerade das gebrauchte Focusrite Scarlett 18i6 und dieses Audient iD14 .
Beim 18i6 ist jede Menge Software dabei, die ich aber eigentlich nicht unbedingt brauche.
Das iD14 ist recht spartanisch, macht aber, was ich so gelesen habe, einen sehr hochwertigen Eindruck.
Robustheit und gute Qualität wird beiden nachgesagt.

https://audient.com/products/id14-specifications

http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-18i6/specifications

Welches ist der bessere Deal ?
Was ist auf lange Sicht die bessere Wahl ?
Lohnen sich die 100,-€ mehr für das iD14 ?
 
may work steht aber beim id22... das focusrite bringt von haus aus mehr analoge inputs mit, das id14 dafür mehr digitale inputs. letztendlich musst du entscheiden, was du brauchst.
 
Brauchbar wären sie beide für mich.

Das iD14 würde auf jeden Fall mit 32Bit klarkommen, im Zweifel kann ich ja meinen Laptop neu aufsetzen , oder upgraden.
Bei Neukauf hätte ich ja sogar noch die Option das Gerät zurückzugeben.

Das 18i6 ist schon mal für mich reserviert, ich müsste nur noch bezahlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
iD14 :

PC
  • Windows 7 and above officially supported (32bit and 64bit)
  • PC or Laptop manufactured after January 2006
  • Intel Core 2 @1.6Ghz, or AMD equivalent
  • 1GB RAM Minimum
Operating systems not officially supported but may work
  • WindowsXP with SP3 (32bit)
  • Windows Vista with SP2 (32bit)
  • Windows Vista x64 with SP2 (64bit)
Die Kiste ist ja echt edel designed , allein das macht mir die Entscheidung schon schwer.
Mich stört lediglich das ich den separaten Kopfhörerlevel nur in der Software steuern kann, aber da kann man sich sicher dran gewöhnen.
Ansonsten vereinfachen 8 LED gegenüber 2 die Bedienung sicherlich.

Ob ich SP2 hab muß ich mal gucken ... (wo seh ich das ? :rolleyes: )
 
ich hatte die systemvoraussetzungen von hier: https://audient.com/products/id14-system-requirements
windows 7 wäre ggü. vista aber ohnehin empfehlenswert.

dein hin und her kann ich nicht verstehen, da dich nur zwei kanäle am audio interface stören, siehe eröffnungs-post... und genau das hast du mit dem id14 erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bspw. liest man des öfteren bei günstigen Interfaces über ungleiche Reglerwege, sprich erstmal passiert beim Gain hochdrehen nix, und dann alles im letzten Drehweg (fisselig ohne ende).
Da sind nicht nur die Saffire Pro 14 und 24 bekannt für.

@Telefunky : Wie sieht das mit der Bedienung der Potis am iD22 aus ?

Das iD14 wird da ja ähnlich sein, die Plastikknöpfe vom Focusrite ... wie ist das denn da allgemein bei den Scarletts ?
 
Hmmm... ID-14...


Die grosse Frage:

a) sitzt der Level-Regler schon auf analoger Seite? (etwas dass bei RME z.B. nicht der Fall ist)

b) was regelt er genau? Master oder Kopfhörer? - Getrennte Levelregler (wie von TE gewünscht) scheinen nicht vorhanden zu sein...


HTH
:hat:
 
Wie sieht das mit der Bedienung der Potis am iD22 aus ?
die beiden Gain-Potis für die Analogeingänge sind einfach, aber gut
(ich habe meist dynamische Mikros dran und muss folglich auf den obersten 3 mm 'fummeln')
die Pult Haptik ist nicht zu unterschätzen - das erleichtert schon...

der grosse Regler wird beim ID14 besser genutzt, als beim ID22
(man kann ihn verschiedenen Sachen zuweisen, beim ID22 ist er fest vergeben)
imho greift der grosse Knopf beim onboard DSP-Mixer zwar digital ein, aber mit analoger Funktionalität
dh hinter dem Teil, der von der Treiber-Software erreichbar ist (falls digitaler Amok stattfindet)

die analogen Vorstufen ziehe ich den RME und Apogee Typen vor (Geschmacksache)
das ID14 hat deutlich mehr gain als das ID22, letzteres ist schon etwas knapp bei dynamischen Mics
(für die Preisklasse ist die Wandlung aber wirklich gut)

cheers, Tom
 
imho greift der grosse Knopf beim onboard DSP-Mixer zwar digital ein, aber mit analoger Funktionalität
dh hinter dem Teil, der von der Treiber-Software erreichbar ist (falls digitaler Amok stattfindet)


...es ging mir eigentlich eher darum, dass die Bitrate den Bach runtergeht, wenn ich digital den grossen Knopf zudrehe... ;)
 
nein, deswegen habe ich ja 'hinter' geschrieben - ist eher wie die Steuerung der Vorstufen bei RME

cheers, Tom
 
Ich habe mich entschieden.
Das Audient iD14 ist genau was ich brauche, irgendwann wird es mit einem 8-Kanal Preamp erweitert.
Das Design spricht mich echt an, die Qualität soll auch gut sein, die Ausstattung reicht mir.
Mir gefällt vor allem auch die Dektop-Bauart. Ich bin diese Bauart vom Yamaha Audiogram 6 gewohnt, die Bedienung der Geräte mit Frontpanel stelle ich mir fummeliger vor.
Jetzt hoffe ich halt das ich das Ding auf Vista 32 zum laufen kriege :D.

Das Focusrite 18i6 ist also wieder für andere Käufer zu haben. Ich habe dem Verkäufer gerade abgesagt, normal nicht meine Art, also mach ich hier fairerweise noch ein wenig Werbung für das eigentlich gute Angebot:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focusrite-scarlett-18i6/362468902-172-5750
 
Das Audient? Und irgendwann per Adat erweitern? Als Desktopinterface? Kann mir gerade keinen Schreibtisch mit Interface & Co vorstellen, bei dem die Verriegelung der Toslinkstecker wirklich zuverlässig hält. Weder bei allen RME Digi's, Multifaces, Saffires, octopre's, Digimaxen, ADA's oder Ferrofish's, Datrecordern, den Uraltwandlern von Vox die ich jemals hatte war den Toslinkverbindungen wirklich zu trauen. Im Rack ja. Zusätzlich mit Heißkleber oder einem Tropfen Sekundenleim ja. Aber in schick ohne alles auf dem Tisch? Da würde ich bei deiner Entscheidung schon jetzt mal dran denken, wie das dann zuverlässig funktionieren soll.
 
Danke für den Einwand !
Kann diese Probleme jemand bestätigen ?

Auf meinem Schreibtisch herrscht in der Regel kein wirklich hektischer Betrieb, ich geh da eigentlich immer recht entspannt ran an mein Musikhobby.
:engel:
 
die Bandbreite der Klemmqualität variiert tatsächlich - ich hatte auch welche, die man mit den Fingern fast nicht mehr herausbekam.... ;)
das ist aber eher dem Stecker als der Buchse geschuldet

cheers, Tom
 
Wo soll denn der Unterschied hinsichtlich waltender physikalischer Kräfte zwischen der Platzierung auf einem Schreibtisch und in einem Rack sein? Was machst Du denn auf deinem Schreibtisch für wilde Sachen? Sex hat man doch für gewöhnlich nur auf dem Pult. :D
 
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Also bei Anschaffung des Preamp ein anständiges Kabel kaufen ....
 
Gute Frage. Grundsätzlich vögle ich alles, was sich in meine Rumpelbude verirrt. Ist das bei dir anders?

Ich dachte nur an den Versuch, einen Monitorcontroller in Pultform in meinem Setup zu integrieren - das Ding war mir ständig im Weg und ist langsam über den Tisch gewandert. Die Toslinkstecker die ich da so habe hätten da bestimmt nicht mitgespielt.

Gibt's Empfehlungen für gute LW-Leiter mit anständigen Toslinksteckern, Länge ca 1,5 Meter. Bin gerade dabei einen 24-spurigen HD-Recorder auf Basis der alten Digi 9652 zu planen, da müssen variabel 3 Octopre Dyn dran
 
Ich hätte ja noch den SPL Crimson anzubieten...

Da ist der Lautstärkeregler dann tatsächlich analog - so analog sogar, dass man das Gerät (dann abzüglich S/PDIF und MIDI) als kleines, hochwertiges Analogpult verwenden kann. ;)





:hat:
 
Kann diese Probleme jemand bestätigen ?


Ich nicht. Bisher keinen Ausfall. Und ich habe jede Menge davon und schleppe die auch mit. Die Interfaces und die Kabel. Zuhause nehme ich die spindeldürren Dinger von RME. Oder was sonst so rumliegt. Für unterwegs habe ich the sssnake Optical Cable 10m und 15m je zweimal. Damit kann man ein Interface auch mal an der Bühne stehen lassen und dann ins Hauptinterface.

Das geht gut. Bisher hatte ich keine Probleme damit.....
 
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