Telecaster mit Stratklang

  • Ersteller Frittentheke
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Auf ne Tele gehört kein Tremolo - bestenfalls ein B- und/oder G-Bender!
 
Porno total :eek: - nur spielbar im Glitzeranzug mit Goldkette und Goldringen.......
 
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Vielleich hat Ibanez ja genau das, was Du suchst, auf den Markt gebracht (klick):

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Naja ne Tele ist das nicht mehr....:ugly:
 
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Eine Offset geproppelte Tele mit Strat-Ambitionen
 
Sieht eher nach Jaguar aus
 
Dass eine Tele nicht wie eine Strat klingen kann, halte ich aus eigener Erfahrung für eine Legende. Meine klingt mit ihren Edel-Wicklern aus Stuhr - Neck - Middle und einer extradicken Bridge trotz Strings Through so wie manche Strat gern klingen würde. Strats habe ich zwei - ich weiß also wovon ich rede.

Ein geschickter Gitarrenbauer sollte eine "normale" Tele umbauen können

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Das "ohne Jammerhaken" würde ich nochmal überdenken.

Wenn der "typische" Stratsound gefragt ist, kommen einem ja nun zu 99% Gitarristen mit einer Tremolo-Strat in den Sinn. Robert Cray und Nile Rodgers kommen mir da in den Sinn, dann noch Billy Corgan (nicht wirklich ein typischer Strat-Sound). Clapton hat zwar das Trem blockiert, aber dennoch ist auch seine Signature ein Tremolo-Modell. Ich denke mal, dass er das nicht ohne Grund gewählt hat. Hardtail-Strats klingen schon durch den Stahlblock und die Federn doch ein wenig anders, mir persönlich fehlt sogar schon was im Sound, wenn das Trem nicht schwebend eingestellt ist.

Von daher würde ich damit anfangen, mal eine Hardtail im Vergleich zur Standard-Strat anzutesten. Einfach, damit Du am Schluss nicht enttäuscht bist, weil eine wesentliche Komponente von dem fehlt, was Du Dir vorgestellt hast. Ist der Sound für Dich okay oder sogar besser, dann darfs eben auch bei Deiner "Stratele" eine Hardtail sein.

Ein weiterer Punkt ist das Griffbrett. Du schreibst was vom "seidigen" Strat-Ton, das würde für mich eher in Richtung Rosewood weisen. One-Piece-Maplenecks knallen da mehr und haben eine gewisse glockige Betonung in den Hochmitten - auch schön aber eine etwas andere Nuance. Ähnliches gilt fürs Korpusholz, hier wäre mMn Erle der in der Regel brillanter und härter klingenden Esche vorzuziehen.

Alles in allem würde ich, wenns denn Deine finanziellen Möglichkeiten hergeben, zu einem entsprechend angefertigten Body raten, was anderes wird auch kaum möglich sein. In dem Moment, wo Du eine Tele-Bridge hast, entfernt sich der Ton schon ein gtes Stück weit von der Strat.

Gehts Dir hauptsächlich um die Balance einer Tele, ohne das lange Horn? Falls Du mit einer Strat-mäßigen Anordnung von Potis und Schaltern sowie Konturfräsungen leben kannst: Bei Warmoth sind eine Menge "Hybrid Tele"-Bodies fix und fertig lackiert gelistet, ab 312 $. Passende Hälse - in dem Fall mit Strat-Halsfuß - gibts dann aus vielen Quellen, ich persönlich bin ja ein Fan der Rockinger-Halsshapings. Eine Alternative könnte sogar sein, Dir eine Fender Strat zu kaufen, die Dir gut gefällt, und dann nur Body und Pickguard auszutauschen. Original Fender-Bodies und Schlagbretter lassen sich eigentlich immer gut verkaufen, je nach Herkunft (US oder Mexico) vielleicht sogar zu einem Preis, der den Warmoth-Body abdeckt.

Das Ganze zusammenzuschrauben, ist ja kein Hexenwerk, Du müsstest ja nicht mal groß löten.

Gruß, bagotrix
 
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Mal ne kleine Frage, wie unterscheidet sich denn eine Tele von einer Fender vom Holz her? Ich meine die Masse ist ja fast gleich beim selben Holz. Könnte es nicht sein, das man mit anderen Pickups und vor allem die gleiche Elektronik, den Strat Sound in der Tele bekommt?
300kOhm Potis wären schonmal ein guter Anfang, soll ja Tele geben, die 1mOhm verwenden... Aber Korpus mässig, sollte nicht so ein gewaltiger Unterschied bestehen, wie zwischen Les Paul und SG, oder?
Gruß
 
Na ja, eine Tele ist schon viel massiger als eine Strat. Und bei einer Strat haben die Saiten nur auf dem Griffbrett Holzkontakt, bei einer Tele werden die Saiten durch den Korpus gezogen.
Wenn Du eine String-through-Tele spielst, spürst Du jeden Ton am Belly. Wenn der Trem-Block schwingt, spürst Du das nicht. Da geht also schon eine Menge.
 
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Holzsorten kann man mMn. nich "hören" ...das was man hört (und einer bestimmten Sorte zuschreibt) ist eigentlich eine "Resonanzfrequenz", welche durch das Zusammenspiel Hals-Korpus-Pickups-Mensur entsteht.
 
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durch das Zusammenspiel Hals-Korpus-Pickups-Mensur
im Vergleich zu Hals-Trem(Block)-Pickups-Mensur.
Als ich das erste mal eine Tele auf dem Schoß hatte, war ich überrascht, wie deutlich spürbar der Body mit mitschwingt. Und diese Schwingungen werden natürlich auch auf die PUs übertragen.
Bei einer Strat hast Du das nicht. Eine Strat ist irgendwie die Anti-Holz-Gitarre. Das Trem vermindert größtmöglich die Resonanzübertragung auf den Korpus. Die Vibes, die es doch noch in den Korpus geschafft haben, werden dann auf dem Weg zum Pickup vom Pickguard abgefedert.
 
Wenn der "typische" Stratsound gefragt ist, kommen einem ja nun zu 99% Gitarristen mit einer Tremolo-Strat in den Sinn. Robert Cray und.....

Hehe jetzt hast du dich indirekt als Nicht Fan von Robert Cray geouted. :D
Wenn es jemand gibt der als Non Tremolo Strat User bekannt ist, dann er.
Darum haben auch alle seine Fender Modelle string through
http://intl.fender.com/de-DE/guitar...tratocaster-rosewood-fingerboard-inca-silver/

Klingt trotzdem nach Stratocaster !!!

Ich glaube ja das beim Sound die PUs den größten Unterschied machen.
Mit einem Tele Standard Hals PU sind einfach keine "richtigen" Stratsounds
möglich. Und das ein Telebridge PU in einer Ash tray Bridge von keinem
Strat Bridge PU annähern erreicht wird ist auch klar.

Der Strat Middle PU in einer Nashville Tele klingt aber recht Strat ähnlich ......
 
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Ich glaube ja das beim Sound die PUs den größten Unterschied machen.
Mit einem Tele Standard Hals PU sind einfach keine "richtigen" Stratsounds
möglich. Und das ein Telebridge PU in einer Ash tray Bridge von keinem
Strat Bridge PU annähern erreicht wird ist auch klar.

Seh ich etwas anders... Klar kann man Pickups einen Sound verändern, jedoch sind dies nur Nuancen mMn (und ich habe keine Gitarre mehr, mit Standard Pickups drin, daher denk ich dies schreiben zu können). Es wird ja so viel Spekuliert, was nun am besten beim Sound ist. Angeschraubter Hals, verleimt, Neck Through, Ahorn/Palisander usw. Ich denke das der größte unterschied beim Ton, die Mensur macht, bedingt mit der Korpus konstruktion.
In deinem Falle, könntest du beim Hals Pickup einer Tele, den Potiwert reduzieren und ihn somit entschärfen, gleiches gilt für den Bridge Pickup...
Gruß
 
Robert Cray, Nile Rodgers und Billy Corgan sind das eine Prozent der Stratspieler, die bagotrix kennt und die nicht mit Trem spielen.

Und das zeigt sich dan auch bei Cray & Corgan Signatures und Rodgers Hitmaker: Alle drei haben eine String-throug Hardtail Bridge.
 
@VintageFreak08:
Strat und Tele haben beide die gleiche Mensur von 648cm.
Wenn man den Widerstand der Potis reduziert verliert man einiges an Höhen - aber der Klangcharakter bleibt erhalten. Der "Normal" Neck-Pickup einer Tele hat durch die Metallhaube und seine Windungszahl einen bestimmten Klangcharakter - wird hier ein Strat-Pickup eingebaut ist schon viel gewonnen.

Zum Thema Saiten durch den Body oder nicht:
Was da hinter der Bridge mit den Saiten passiert ist ziemlich schnuppe- wer das nicht glaub sollte bei seiner Tele einfach mal die Saiten anders aufziehen - fast alle Tele-Bridges erlauben das.
Als Ergebnis erhält man den gleichen Sound als wären sie durch den Body geführt. Die "Schwingungen" werden durch die Bridge auf den Body übertragen.
Holz überträgt keine Schwingungen auf die Pickups - würde das der Fall sein müssten die Pickups entweder Mikrofonisch sein oder das Holz Magnetisch......
Das durch den Tremoloblock der Sound verändert wird ist keine Frage - denn der ist über die Saitenreiter direkt mit den Saiten verbunden und haben ein zur Tele-Bridge anderes Verhalten.
Die Zusammenhänge Saite-Bridge-Body sind sehr komplex und von unzähligen Parametern abhänging: da spielt sogar der Lack und die Auflagefläche eine Rolle. Viele Spieler berichten z.B. Dass nach dem Festlegen des Tremolos durch Holzkeile der Sound sich weitgehend verändert hat......
 
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Natürlich ändert sich der Sound beim tausch des Pickups aber man kann keine Änderungen erwarten, das man danach eine andere Gitarre hat :)
Mit der Mensur meinte ich, das bei einer kürzeren Gibson Mensur, die Gitarre dadurch auch etwas dunkler klingt, im Gegensatz zur längeren Fender Mensur. Es gibt auch Hybridgitarren, die den Korpusaufbau einer Fender haben und eine Gibson Mensur besitzen.

Die einfachste Methode einen Sound zu verbiegen wäre mMn, einen Equalizer zwischen Gitarre und Amp zu packen...
 
Pickups entweder Mikrofonisch sein oder das Holz Magnetisch
Und Du bist dir sicher, dass ein Pickup auf einem schwingen Kordus diese Schwingung völlig absorbiert, und sich somit keine zusätzlichen Frequenzen ins Signal mischen?

Ob nun die Saite schwingt oder das Pickup - beides wird Strom induzieren.
 

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