Röhrensuche: Viele Fragen (Tubemeister 36)

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Hey,
mein Tubemeister matscht und müffelt nach 9 Monten in Betrieb nur noch vor sich hin, vor allem im Crunch und Lead macht das keinen Spaß...
Das liegt soweit ich das beurteilen kann an den Röhren.

Wenn ich schon mal dabei bin möchte ich deshalb nicht nur End- sondern glaich auch die Vorstufenröhren mitwechseln.
Da die Röhren am Sound ja doch beteiligt sind hier meine Maßgaben/Soundvorstellungen/Gedanken dazu:
-Ich möchte einen super Cleansound, perlig und voll und schön und bitte warm
-Ich brauche kein Highgain, lieber Lowgainröhren die clean / angecruncht besser klingen
-Wenn das der Halbleiter im Signalweg zulässt (tut er das?) dann wäre es super, dass ich mit Anschlag und Volume die Verzerrung regeln kann.
-NOS Röhren und so sind cool, wenn sie dann auch das bringen, was ich will
-Ich will nicht 200€ für Röhren ausgeben

-Der Tubemeister hat doch dieses Auto-Bias, oder? d.h. ich kann die Röhren einfach 'reinwerfen' :D
-Apropros Tubemeister und Technik: Das TSC (Tube Safety Control) zeigt soweit ich das beurteilen kann nicht an, dass irgendwas kaputt ist - aber woran soll der denn schon merken, ob eine Röhre verschlissen ist oder nicht?


-Welche Röhren soll ich kaufen?*
-Wo kauf ich sie am besten?


*bittebitte: Kein ''Naja EL34 kenn ich nicht aber ich hab in meinem XXX diese 6L6 probier die doch mal aus die sind guuuuud'' (Das ist jetzt übertrieben dargestellt, aber bitte geht auf meine Vorstellungen ein - das klingt etwas eingebildet/egoistisch, aber sonst werde ich woi die ganzen Neulinge, die eine Gitarre suchen, mit 100 Vorschlägen überhäuft und weiß am Ende noch weniger als davor)


Vielen Dank im Voraus und Lg,
Joe
 
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Moin,


-Ich möchte einen super Cleansound, perlig und voll und schön und bitte warm

Stopf eine JJ ECC803 in V1 und füll den Rest mit JJ ECC83 auf, das nimmt dem Tubemeister das nervig fizzelige in den Höhen. In manchen Amps sind die JJs zuviel des guten aber die tonale Auslegung des TM erlaubt deren Verwendung. Für die Endröhren würde ich auch zu JJ greifen oder (Edellösung) zu TungSol

-Ich brauche kein Highgain, lieber Lowgainröhren die clean / angecruncht besser klingen
Dann würde ich eine 5751 oder gar 12AY7 ausprobieren, auch gerne mal den PI (die letzte kleine Röhre vor der Endstufe) durch ECC81 ersetzen, die haut mehr auf die Endkolben (kann 10x soviel Strom liefern wie eine ECC83) ohne sofort zu zerren

-Wenn das der Halbleiter im Signalweg zulässt (tut er das?) dann wäre es super, dass ich mit Anschlag und Volume die Verzerrung regeln kann.
das kann der TM schlecht, dazu ist zuviel Sand in der Vorstufe

-NOS Röhren und so sind cool, wenn sie dann auch das bringen, was ich will
Wenn Du nen Dukatenesel hast kannst Du dich ja mal mit NOS durchtesten...

-Ich will nicht 200€ für Röhren ausgeben
das ist der Widerspruch zu oben, also entweder NOS und viel Geld oder akzeptable Ausgaben und aktuelle Produkte

just my 2c

Tante Edit:

-Wo kauf ich sie am besten?
Tube-Town, TAD, BtB...
 
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Stopf eine JJ ECC803 in V1 und füll den Rest mit JJ ECC83 auf, das nimmt dem Tubemeister das nervig fizzelige in den Höhen.

Würde ich auch so machen. Vielleicht sogar eine Goldpin ECC803 in V1. Die Goldbeschichtung hat zwar keinen Einfluss auf den Klang, aber die werden bei JJ im Werk vor der Beschichtung selektiert. Die Goldpin JJs haben einen "weicheren", "feineren" Sound, für clean und leicht angezerrt sehr schön (in High-Gain Amps mag ich die nicht so).

Für den PI ist eine ECC803S auch gut.
 
Wenn Du nen Dukatenesel hast kannst Du dich ja mal mit NOS durchtesten...
Damit hab ich eher gemeint, dass ich gerne so was nehm auch wenn manche es voodoo finden, wenn sie xas bringen, was ich will - eigneltich aber zu teuer..
Stopf eine JJ ECC803 in V1 und füll den Rest mit JJ ECC83 auf, das nimmt dem Tubemeister das nervig fizzelige in den Höhen. In manchen Amps sind die JJs zuviel des guten aber die tonale Auslegung des TM erlaubt deren Verwendung. Für die Endröhren würde ich auch zu JJ greifen oder (Edellösung) zu TungSol
Also irgendwelche JJ EL34? Müssen die gematcht sein?
Was ist an TungSol besser?

Dann würde ich eine 5751 oder gar 12AY7 ausprobieren, auch gerne mal den PI (die letzte kleine Röhre vor der Endstufe) durch ECC81 ersetzen, die haut mehr auf die Endkolben (kann 10x soviel Strom liefern wie eine ECC83) ohne sofort zu zerren
Stopf eine JJ ECC803 in V1
Also welche Röhren würdest Du jetzt an meiner Stelle bestellen? zu
Tube-Town, TAD, BtB...
wo krieg ich die am besten am billigsten?

aber 25€ für eine Röhre, ist es das wert?
 
Ich würde für V1 (Eingangsröhre) immer eine V1 selektierte nehmen - so viel weniger kostet die auch nicht.
Die Goldpins sind alle in V1 Qualität (werden wie gesagt selektiert).

Bei den ECC83 (und auch teilweise den ECC803) JJs ist die klangliche Streuung enorm. Die Goldpin Versionen liegen klanglich nah beeinander.
Insofern kann man den Unterschied hören im Vergleich zu einer "normalen" Nicht-Goldpin.

Allerdings werden die Unterschiede beim Tubemeister nicht so groß ausfallen wie bei einem klassischen Vollröhrenamp.
Der Halbleiterbuffer am Eingang verhindert schon, dass die Röhre ordentlich angefahren wird und "dynamisch reagiert".
 
Also irgendwelche JJ EL34? Müssen die gematcht sein?
Was ist an TungSol besser?

Lt H&K brauchts es durch das TSC nicht mal gematchte Röhren aber bei den meisten Versendern (mit Ausnahmen) bekommt man bei Bestellung von mehr als einer Röhre ein gematchtes Paar/Quartett
Die Tungsols sind nicht ganz so rotzig, etwas weicher in der Zerre und ein bisschen leiser als JJs...
 
Die Tungsols sind nicht ganz so rotzig, etwas weicher in der Zerre und ein bisschen leiser als JJs...
Was bei einem Tubemeister egal sein dürfte. :D

Denkt ihr das bringt überhaupt etwas, da gute Röhren reinzutun? Sonst kauf ich nämlich irgendwelche billigen, das ist sonst schade ums Geld - und ich muss eh für was neues sparen. :/
 
@Don Joe ,
bin einigermaßen irritiert, gibt es beim TM von H&K verschiedene Versionen? Du redest hier immer von EL 34. Mein Bekannter hat so einen da hat er letztens die Endröhren gewechselt, das waren aber EL 84, das käme dann auch mit den 36 Watt hin. Bias muss nicht eingestellt werden, dass macht das TSC.
Endröhren haben übrigens auch nur ca. 11 Monate gehalten.
 
Denkt ihr das bringt überhaupt etwas, da gute Röhren reinzutun?

Nein Unterschied macht es schon, ob du zufällig kreischige unselektierte China 12AX7 drin hast oder halt besagte JJs.
Die Endstufenröhren würde ich auch durch ein Quartett JJs tauschen - sooo teuer sind die auch nicht.
Die chinesischen unselektierten EL84, die da drin sind, sind so ziemlich die schlimmsten Endstufenröhren, die ich kenne (bei Gitarrenamps - und natürlich hängt es immer von der jeweiligen Schaltung ab). Die wechsel ich bei den kleinen 20W Jet City Amps auch grundsätzlich aus (sogar Doug White von JCA und Mike Soldano empfehlen das).
 
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Okay, danke
Zusammenfassend, ist das so okay? :
http://btb-elektronik.de/de/vorstufen_roehren.html
1x ECC803 Gold Pin (von JJ)
der Rest der Vorstufenröhren normale ECC83, aber doe Gold Pins wären auch ok (oder? kosten ja nur 4€ mehr, lohnt sich das?)
ENdstufe dann 4x EL84 JJ Red Label? 4 kosten da 31€, oder würdet ihr andere nehmen?

TAD ist ja viel teurer als btb...

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Du musst nicht unbedingt eine ECC803S nehmen. Das war nur ein Vorschlag.

Wenn es mein Amp wäre, würde ich folgendes nehmen:

1x JJ ECC83S Gold (für V1)
2x JJ ECC83S V1 selection (also ein Paar davon - für V2 und V3)
1x JJ EL84 matched Quartett

Komplett mit Goldpins würde ich keinen Amp bestücken, das ist viel zu viel des Guten.
 
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Ich empfehle dir , bei Tube Town zu kaufen. Habe dort nur positive Erfahrungen gemacht.
Ob es jetzt unbedingt die JJ Goldpin ECC803 sein muss, hm. Ich würde die normale nehmen, dafür aber die TungSol Endröhren. Kosten dort vielleicht 5 Euro/ Stück mehr. Alles in allem bist du da mit 100 Euro gut bedient und kannst das ganze, auch wenn du Röhrenneuling bist selber machen, natürlich Amp ausmachen und am besten über Nacht stehen lassen, ist sicherer bei Endröhrenwechsel.
 
Mein ich auch (glaube ich), ich verwechsel die alle immer - bei Röhren bin ich 100% neuling, ich kann gerade 6L6 und EL34 (oder 84? :D) auseinanderhalten

Jetzt seh ichs erst.... mit EL34 kommst Du da nicht weit, die passen nicht in die Fassung (da oktal), Du benötigst EL84 mit Novalsockel und darauf hat sich auch mein Kommentar bezüglich der Endröhren (Tungsol weicher, leiser) bezogen. Also hier mein(!) Vorschlag für den Amp :
1x JJ ECC803 Gold in V1 (bestell Dir evlt noch eine JJ 12AY7 V1 Gold mit falls Dir der Amp mit der 803 noch zu gainig ist)
1x JJ ECC83S V1 selection in V2
1x EH ECC81 LPS in V3
4x JJ EL84 matched
 
Zu den EL34: Ich hab beim Thomann angerufen und gefragt, welche die da empfehlen, weil ich auch noch 2 andere Sachen gefragt hab und da gleich mitgefragt hab; der hat mir EL34 gesagt :weird:

bestell Dir evlt noch eine JJ 12AY7 V1 Gold mit falls Dir der Amp mit der 803 noch zu gainig ist
Sind die 12AY7 weniger gainig als die 803 und die weniger als die AX7? Nur aus Interesse :)

Ob es jetzt unbedingt die JJ Goldpin ECC803 sein muss, hm. Ich würde die normale nehmen, dafür aber die TungSol Endröhren. Kosten dort vielleicht 5 Euro/ Stück mehr. Alles in allem bist du da mit 100 Euro gut bedient und kannst das ganze, auch wenn du Röhrenneuling bist selber machen, natürlich Amp ausmachen und am besten über Nacht stehen lassen, ist sicherer bei Endröhrenwechsel.
Hm, aber was ich bis jetzt hier gelesen hab kommt der Sound hauptsächlich in de rVorstufe, und etwas weicher wär beim Tubemeister echt gut

Ich fahr jetzt dann noch mal 1 Woche in den Uraub, danach (oder währenddessen) vergleich ich mal Preise

APropros die V3 Röhre:
1x EH ECC81 LPS in V3
2x JJ ECC83S V1 selection (also ein Paar davon - für V2 und V3)
Das ist ja das einzige, wo ihr euch unterscheidet - wo ist denn ca. der Unterschied?

Ach ja: Eine RÖhre ist doch immer in diesem Metalzylinder, oder? Wie bekomm ich den ab? Drehen? :D
 
der hat mir EL34 gesagt :weird:

Der Tubemeister und Grandmeister haben definitiv EL84 in der Endstufe.

Das ist ja das einzige, wo ihr euch unterscheidet

Der Bluesfreak schlägt eine ECC803S an V1 vor, ich selbst würde eine ECC83S an V1 nehmen - aber eine ECC803S durchaus auch mal ausprobieren. Du kannst auch eine 12AT7 an V1 ausprobieren, damit hättest du dann etwas weniger Gain am Amp, macht den Sound sozusagen cleaner. Wobei ich dir nicht sagen kann, wie das Ergebnis dann mit dieser Hybridschaltung beim Tubemeister klingt. Die von Bluesfreak vorgeschlagene EH ECC81 ist auch eine 12AT7 (ist einfach eine andere Bezeichnung dafür). Kann man im PI (V3) schon benutzen, gibt etwas mehr Headroom. Ich persönlich mag die EH Röhren nicht gerne, aber sie laufen recht zuverlässig und stabil, daher werden sie in der PI Position oft eingesetzt. Du machst aber auch mit einer reinen JJ Bestückung nichts verkehrt.
Ich würde wie gesagt selektierte JJs nehmen, die bei BTB haben da wirklich gute Ware und die Preise sind wirklich in Ordnung - da wirst du woanders nicht deutlich weniger zahlen, eher mehr (TAD...).
 
Sind die 12AY7 weniger gainig als die 803 und die weniger als die AX7? Nur aus Interesse :)

Grob gesagt (geklaut von kcanostubes weil zu faul zum Tippen)...die JJ ECC803 liegt so bei 90 verglichen mit einer JJ ECC83S wobei das S bei dieser Röhre NICHT bedeutet dass es eine Spanngitterröhre ist. Die 803 ist hingegen eine (nach altem Telefunken Design) nur macht das JJ nicht direkt kenntlich, keine Ahnung warum. Spanngitterröhren sind weniger Vibrationsempfindlich als welche mit "normalen" (Kerbgitter) Aufbau...

Tube NumberGain FactorComments
12AX7/12AX7A/7025/ECC83/CV4004100The ubiquitous guitar preamp tube
575170Military 12AX7 with just slightly lower gain than a 12AX7. Less highs too. Great for cleaning up a harsh or overly bright sounding amp channel.
12AT7/ECC81/E81CC/CV402460Fender reverb driver and phase inverter tube. Sometimes used to replace 12AX7s where lower gain and more note definition/clarity is desired.
12AY7/6072A44First gain stage tube in Fender tweed amps from the 1950s. More of the same effect as the 5751 above. Good for cleaner blues tones. Harp players like these to reduce feedback.
12AU7A/5963/ECC8220Phase inverter in Vox amps. Sometimes used by harp players to reduce feedback in 12AX7 stages. Also a great substitution in 12AX7 type guitar distortion pedals. Allows for more usable range on the gain controls with less fuzzy/more bluesy distortion.
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