Ich begrüße das ausdrücklich - Flash ist mit all seinen Lücken und auch durch die Ermöglichung wirklich ätzender Overlay-Werbung etc. (hier zum Glück nicht) schon seit Jahren zur Seuche ersten Grades mutiert.
In diesem Zusammenhang stelle ich allerdings seit einigen Monaten eines fest: Seit ich (ca. im März) Flash von meinem Rechner völlig verbannt habe, ist das Forum zeitweise (ich vermute, je nach gerade angezeigter Werbung) unbenutzbar. Es hakt mehrere 10 Sekunden, immer mal wieder - meist wird dann unten in der Statusleiste des Firefox angezeigt "Warten auf
www.google-analytics.com". Nichtmal mehr scrollen ist dann möglich.
Zu den Eckdaten:
1) Das Phänomen tritt so nur im MB auf (Firefox aktuellste Version, kein Flash, Ubuntu 14.04).
2) Ich habe einen Werbeblocker (ABP), NoScript und Ghostery installiert - allerdings ist für die Domain musiker-board.de alles freigegeben (selbst Dinge, die ich sonst kategorisch blocke, inklusive doubleclick, adspirit, 2mdn...), weil ich a) Johannes Meinung dazu kenne und respektiere und ich b) das Forum unterstützen möchte (und nebenbei c) hier ja auch sehr dezent geworben wird).
Lediglich facebook und twitter bleiben geblockt, weil ich deren Tracking erst recht nicht leiden kann und das offenbar keine Werbekunden sind, die Geld einbringen fürs MB.
3) Wenn ich den Werbeblocker testhalber wieder scharfschalte, fluppt alles wie früher.
4) Unter Chrome in der VM mit eigener Flash-Engine gibt es keine Probleme.
5) Auf dem Android-Tablet (Chrome, kein Flash, kein Werbeblocker, keine sonstigen Plugins) treten die gleichen Probleme auf.
6) Überwiegend beobachte ich das im Keyboard-Forum - wenn es also mit Werbung zusammenhängt, dann ist vielleicht ein Banner schuld, was dort häufiger angezeigt wird als woanders.
Insgesamt sieht es für mich so aus, als ob irgendein Werbebanner (vermutlich aus der Google-Ecke) nicht damit klarkommt, wenn es kein Flash findet und dann ewig lange bei google-analytics in einen Timeout läuft, bevor irgendwas weitergehen kann.
Es wäre wirklich SEHR hilfreich, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Es ist jedenfalls in meiner aktuellen Konfiguration leider eine echte Geduldsprobe, das Forum zu benutzen - bei so ziemlich jeder anderen Webseite hätte ich längst den Werbeblocker wieder eingeschaltet, wenn damit die Probleme nicht mehr auftauchen.
@Johannes Hofmann: Ich kenne deinen Standpunkt bzgl. Werbeblocker, und nicht nur deswegen ist der hier auch aus (nebst ein paar anderen Seiten, die ich gerne unterstütze). Wenn surfen im Forum allerdings wegen "kein Flash" oder sonst welchen Gründen
mit Werbeblocker deutlich flüssiger läuft bzw. man sich zeitweise
ohne Werbeblocker wieder in der Internet-Steinzeit mit quäkenden Modems wähnt (obwohl real hier 100MBit FTTH liegt), dann ist es IMHO eure (Mit-)verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Werbung - so dezent sie optisch auch ist - nicht die Performance derart negativ beeinflusst.
Weiterhin bitte ich dich, mal ein Statement abzugeben (bzw. dir eine Meinung zu bilden) bezüglich der Frage, was User tun sollten, die zwar grundsätzlich Werbung nicht blockieren möchten (um das Forum zu unterstützen), aber aus "Selbstschutz" dennoch domainübergreifendes Tracking unterbinden möchten und aktive Inhalte jedweder Art (Java/-script, Flash, ...) am liebsten nur im Einzelfall auf Anfrage freischalten möchten.
Gründe dafür, z.B. Javascript und Flash grundsätzlich erst mal zu blocken, gibt es genug ("click to play"). Das "Problem" daran ist, dass ich damit automatisch auch 90% der Werbung aussperre (was mir auf anderen Seiten leichtfällt - aber hier möchte ich das eigentlich nicht). Dito Tracking. Werbung, wenn sie so erscheint wie hier, ist für mich kein Problem. Was ich nicht möchte, ist dass sage und schreibe 12(!) Tracker mich über Domaingrenzen hinweg auf Schritt und Tritt verfolgen und mein Surfverhalten protokollieren. Das ist eine
ganz andere Dimension als bloss Anzeigen schalten.
Meine Idealvorstellung wäre, dass sich das MB nicht der üblichen Adfarmen bedient, sondern die Werbung selbst ausliefert - und sei es nur über einen virtuellen Proxy. Damit würden sich viele Probleme von selbst erledigen (nebenbei hätten die meisten Adblocker in Standardkonfiguration so erstmal keine Chance mehr). Es würde z.B. ermöglichen, solche Performancebremsen schnell ausfindig zu machen und dem Werbekunden um die Ohren zu hauen. Ob ihr bei der miCom technisch in der Lage seid, nachzuvollziehen, welche Werbung mir wann im Forum angezeigt wurde, wenn es mal wieder gehangen hat, bezweifle ich.
Mir ist klar, dass Werbung ohne die Verwendung externer Dienstleister nicht "mal eben" gemacht werden kann - es gibt aber Beispiele dafür, dass das geht (u.a. hat der Heise-Verlag das jahrelang so gemacht).
Und wenn nicht in einem fachspezifischen Forum (wie dem MB) mit einem relativ überschaubaren Repertoire an ebenfalls fachbezogener Werbung - wo dann?
Diese Krücken mit ständig manuell nachzupflegenden Black- und Whitelists und Plugins, die immer wieder nachkonfiguriert werden müssen, sind jedenfalls auf Dauer Mist, wenn man einerseits beim Besuch unbekannter Seiten (Klick auf einen Google-Link) vor Tracking und Malware geschützt sein möchte, andererseits aber bestimmten Seiten die verdienten Werbeeinahmen nicht vorenthalten möchte. Wenn das so anstrengend bleibt, schalte ich lieber wieder alles scharf und überweise dem MB monatlich einen kleinen Obulus. Ganz ehrlich.