[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
Im Mandolincafe, dem internationalen Forum für Mandolinenspieler gibt es den 'Song of the week', im englischsprachigen Akkordeonforum den 'Tune of the month'.

In beiden Foren werden Stücke als 'Titel des Monats (oder der Woche)' vorgeschlagen, die dann von verschiedenen Forumsteilnehmern eingespielt werden. Die Sache macht Spaß, zeigt, wie unterschiedlich ein Musikstück interpretiert werden kann, erweitert das eigene Repertoire und schafft eine zusätzliche Gemeinsamkeit im Forum. Ich fände so etwas gut und würde mich auch gern -im Rahmen meiner Möglichkeiten- daran beteiligen. Bei den Mandolinistas gibts in der Regel noch einen Link zu den (meist freien) Noten dazu.

Die konkrete Idee habe ich dem Dialog von blusey und suxeedJo im Reparaturthreat "Rostige Stimmzungen..." entnommen.

Sagt doch mal an wie ihr das findet.

Grüße, Leo

---

Übersicht über die bisherigen Titel des Monats:

[TdM 08/2015] Carlos Bonnet - La Partida
[TdM 09/2015] Gurlitt Thema und Variationen
[TdM 10/2015] Autumn Leaves
[TdM 11/2015] Klezmer De Mezinke
[TdM 12/2015] Klezmer Oyfn Pripetshik
[TdM 01/2016] Inisheer
[TdM 02/2016] Greensleeves
[TdM 03/2016] Ja igraju na garmoschkje
[TdM 04/2016] Manuelas Jig
[TdM 05/2016] Laienlieder
[TdM 06/2016] Hans Palm - Junivalsen
[TdM 07/2016] L’arrivée des Invités
[TdM 08/2016] Sous le ciel de Paris
[TdM 09/2016] La Cumparsita
[TdM 10/2016] Mon amant de St. Jean
[TdM 11/2016] Seven stars
[TdM 12/2016] Joy to the world
[TdM 03/2017] Es waren zwei Königskinder
[TdM 04/2017] Krieger Menuett
[TdM 05/2017] Summertime
[TdM 08/2017] Adieu ma Dédée
[TdM 10/2017] Yesterday
 
Eigenschaft
 
Grund: Übersichtsliste hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Coole Idee!
Da kann ich auch gleich das Vereinfachen üben.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten – blutiger Anfänger – bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich gut und habe auch mal für "Monat" gestimmt. Woche wäre wahrscheinlich etwas heftig und sofern sich rausstellt dass es zu wenig ist kann man ja die Frequenz jederzeit verkürzen:great:
 
bei den Vocals gabs mal was ähnliches, da hat ein Member eine vielseitig verwendbare Klavierbegleitung von Jazz-Standards eingestellt, das konnten sich Interessierte runterladen, ein eigenes Vocal-Arrangement dazu aufnehmen und wieder hochladen.

Das lief anfangs recht flix, aber so nach und nach kamen die neuen Stücke zögerlicher, meist waren die Gleichen immer schnell bei der Sache, die anderen hingen immer weiter zurück und sind dann nach und nach "weggebröselt".

Deshalb mein Hinweis, anfangs klappt monatlich vielleicht ganz gut, später dann besser die Zeitabstände den Gegebenheiten anpassen - sonst besteht die Gefahr, daß halt immer bloß die Versionen von den drei Gleichen kommen.

Insgesamt eine gute Idee !! MACHEN !



Nachtrag:
habs vorhin auf die Schnelle nicht gefunden - jetzt aber einen Link zum Teil 2 des Vokal-Workshops:
https://www.musiker-board.de/threads/jazzgesang-impro-workshop-nr-2.242714/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Idee. Aber wer bestimmt, was das Lied des Monats ist?

Liebe Grüße,

Toni
 
Finde ich auch gut, aber...

... gibt's denn auch was für Anfänger? Oder wahlweise zwei oder drei "Titel des Monats", einer für Anfänger, einer für Fortgeschrittenere und einer für die Profis, oder so.

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I
Finde ich auch gut, aber...

... gibt's denn auch was für Anfänger? Oder wahlweise zwei oder drei "Titel des Monats", einer für Anfänger, einer für Fortgeschrittenere und einer für die Profis, oder so.

Gruß
Axel


Genau. Das dachte ich mir auch. Ich bin auch nur ein halber Profi, okay ein 1/4 , na gut 1/8 Profi. Sonst kämen wir zu kurz.

Liebe Grüße,

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit unteschiedlich schweren Stücken ist gut. Aber ich weiß nicht, ich fühle mich durch solche Aktionen immer so verpflichtet...
Wär gut, wenn man die Stücke auch noch "nach"reichen könnte. Und vielleicht auch mal ein Stück über längere Zeit lernen könnte. Weil ein Monat ist sehr kurz, je nach Stück.
Da lauert natürlich die Gefahr des Zerfransens... die Übergänge zur ganz normalen Hörprobe sind dann fließend.
Und ganz ehrlich, wenn mir ein Stück nicht gefällt, dann üb ich das auch nicht. Und Zeit hab ich auch nicht immer. Obwohl mich die Idee schon reizt. Hm.
(kein hilfreicher Post, aber genauso gehts mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hiltruda das ist schon hilfreich. Erstmal gut zu wissen, dass andere auch so lange benötigen für ein Lied. Ich fragte ja auch schon, wer es festlegt, welches Lied das Lied desMonats ist.

Bei aller Kritik finde ich die Idee trotzdem gut. Anhand eines Stückes wäre die Möglichkeit der Diskussion von schweren Parts. Ausserdem gilt - jedenfalls für mich - wie jmd ein Spiel interpretiert. Da muss ich anknüpfen , dass ich z. B. länger brauche bis ein Lied "flutscht".

Mir fällt ein, daß ich noch ein Mikrofon benotige

Liebe Grüße

Toni
 
Wie schwierig ist es denn ein Stück – sagen wir aus dem mittleren Bereich – zu vereinfachen oder schwerer zu spielen? Ich hab mir im ersten Überschwang gedacht: einfacher geht doch immer. Aber es sollte ja auch noch erkennbar sein.
Ist denn meine Vermutung richtig, daß fortgeschrittene Spieler_innen ein einfaches Stück problemlos auf ein Niveau anheben können, daß sie sich nicht langweilen?

Zur Stückauswahl läßt sich ein Sammelthread einrichten, über die Vorschläge kann dann abgestimmt werden.
Ich finde die Verwendung von frei verfügbaren bzw. gemeinfreien Liedern sinnvoll, weil sie 1. leicht zu bekommen sind und 2. hier problemlos besprochen werden können.

@darccord Bei mir kann das auch länger dauern. Wenn sich herausstellt, daß 1 Monat zu kurz ist, kann das ja auch auf einen längeren Rythmus geändert werden.

Liebe Grüße
Boris

Edit: falschen benutzernamen getagt, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Ich finde die Verwendung von frei verfügbaren bzw. gemeinfreien Liedern sinnvoll, weil sie 1. leicht zu bekommen sind und 2. hier problemlos besprochen werden können...
das sollte sowieso mit der Moderation bzw. den Boardbetreibern abgesprochen werden, was urherberrechtlich und verwertungsrechtlich möglich ist.

Bei den Vocals war das damals etwas heikel, deshalb wurde ein geschlossener Bereich (auf einem privaten Server) eingeführt, der der Öffentlichkeit nicht zugänglich war.
 
Vielleicht kann man das auch wirklich in mehrere Bereiche splitten, damit sich die Profis nicht langweilen und die Anfänger nicht überfordert sind.

Da ja viele mit den Haas-Heften lernen, wäre auch ein (noch sinnvoller zu benennender) "Haas-Thread" möglich - weil es dann ja keine Probleme mit den Noten gibt (die jeder hat, der mit den Heften lernt - ob nun Eigentum oder Bibliothek).

Ganz allgemein mittelschwere Stücke für Anfänger zu vereinfachen und für Profis anspruchsvoller zu machen, ist im Vorfeld bestimmt auf längere Sicht zuviel Arbeit.

Es spricht ja nichts dagegen, mehrere Vergleichs-Threads zu machen - es sei denn, man befürchtet eine Unübersichtlichkeit.
Andererseits kann man da ja mit einer konkreten Bezeichnung gegensteuern...

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt ein, daß ich noch ein Mikrofon benotige

Also ich wäre dabei,wobei die Angabe des Aufnahmegerätes auch hilfreich ist,für Leute,die noch keine Erfahrungen mit Aufnahmegeräten und Microphone besitzen.
Weiterhin müsste wir uns einigen,ob reine Audios,MP3 oder als WAV,oder auch Videos zugelassen sind.

mit Gruß Bluesy
 
Da ja viele mit den Haas-Heften lernen, wäre auch ein (noch sinnvoller zu benennender) "Haas-Thread" möglich - weil es dann ja keine Probleme mit den Noten gibt (die jeder hat, der mit den Heften lernt - ob nun Eigentum oder Bibliothek).
vielleicht könnt Ihr auch mit Herrn Haas Kontakt aufnehmen und seine Genehmigung einholen, ausgewählte Stücke seiner Hefte hier zu veröffentlichen (für die, die mitmachen möchten und sie nicht haben). Ich kenne ihn nicht und kann nicht abschätzen, wie er darauf reagieren wird, aber ein "Nein" hätte als Ergebnis nicht weniger als das, was Ihr jetzt schon habt und ein "Ja" wäre für den Thread von Vorteil ... und Hr. Haas sieht evtl. den Werbeeffekt darin. Und bei vorliegender Genehmigung durch den Urheber haben sicher auch Admins und Mods keine Probleme mit veröffentlichten Noten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also um die Sache mal in Gang zu bringen, schlage ich als ersten Titel des Monats 'La Partida' einen Walzer aus Venezuela vor. Die Noten gibt es hier auf der Squeezebox-Seite zum kostenlosen Download.

Ich konnte das Stück nach ca. einem Jahr am Akkordeon in relativ kurzer Zeit spielen und mag daran, dass es eben kein Haas-Titel ist. Vieles was Hr. Haas in seinen Büchern publiziert hat, ist wohl nach instrumentalpädagogischen Kriterien entstanden und gehört, wie ich finde, eher nicht in ein internationales Akkordeon-Repertoire. Damit will ich seine Arbeit nicht herabsetzen! Man kann nach seinen Büchern sicher gut lernen.

La Partida bedeutet Das Spiel und kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Bei YT gibt es Beispiele.

Wenn es heute nicht so heiß wäre, würde ich gleich meine bescheidene Version vorlegen. Aber sie wird kommen;)

Bühne frei :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Stück kann ich mich schwierigkeitsmäßig anfreunden. Allerdings geht es mir mit dem Üben so wie hiltruda, mach ich nur wenns mir gefällt. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es gelingt jeden Monat alle Interessierten unter einen Hut zu bringen. Ist für mich auch ok wenn’s mir mal nicht gefällt.
Ganz allgemein mittelschwere Stücke für Anfänger zu vereinfachen und für Profis anspruchsvoller zu machen, ist im Vorfeld bestimmt auf längere Sicht zuviel Arbeit.
Da dachte ich eher an Eigenregie, ggf. mit Unterstützung im Forum.
Bei „La Partida“ bspw. werden bei den Doppelgriffen Oktaven gespielt, da kann man einfach eine Reihe weglassen.

@LeoDiLemma weißt Du wie das bei dem Stück mit den Verwertungsrechten ist? Von wegen Öffentlichkeit und so.

Zum Haas: Ich mag die Stücke sehr gerne, merke aber auch daß in fast jedem eine neue Schwierigkeit vorkommt, an der ich teilweise mehr zu knabbern habe als bei einfachen Stücken aus der freien Wildbahn.

Boris
 
weißt Du wie das bei dem Stück mit den Verwertungsrechten ist? Von wegen Öffentlichkeit und so.

Wenn du das Stück über YT oder Soundclick o.ä. veröffentlichst, ist das grundsätzlich ok, die haben eine Vereinbarung mit der GEMA.

Es sollte hier nicht um Meisterschaft gehen! Jede/r soll das Stück so spielen, wie sie/er es empfindet. Wir können Noten weglassen oder hinzufügen. Wir können ein schnelles Stück langsam spielen oder ein langsames schnell. Jeder arrangiert so, dass es der eigenen Persönlichkeit und dem Spielvermögen entgegen kommt. Ich freue mich schon auf die Arrangements unserer Topstars :).

Habe mich mal auf einem Jazzworkshop (mit dem Saxophon) darüber beschwert, das ich Autums Leaves spielen sollte. Ich fands langweilig, weil ich es schon seit Jahren im Programm hatte. Der Coach meinte nur, dann spiels doch heute besser als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also um die Sache mal in Gang zu bringen

:great:

schlage ich als ersten Titel des Monats 'La Partida' einen Walzer aus Venezuela vor.

Sehr schönes Stück! Scheint übrigens tatsächlich traditionell zu sein. Auf der im PDF angegebenen Seite gibt's das Stück auch im abc-Format, da läßt sich vielleicht ein etwas schöneres Notenbild draus generieren.

Wegen der Oktav-Doppelgriffe steht übrigens folgendes in der Quelldatei: "In double stops, the low octave is original; the high octave is an alternative" also etwa "bei den Doppelgriffen ist die untere Oktave das Original, die obere ist eine Alternative".

Jetzt alle ans Üben! :D
 
Im oben erwähnten englischsprachigen Ziehharmonikaforum wird monatlich ein Stück gewählt. Manchmal isset schwerer, manchmal einfacher, sodass Anfänger mitmachen können, aber auch Spezialisten mal gefordert sind. Das hat sich gut eingependelt, sodass man nicht extra zwei Stücke pro Monat braucht. Es spielt auch nicht jeder jeden Monat was ein.

Nach Abschluss des Monats kann man natürlich immer noch Beiträge einstellen. Stränge werden dort sowieso gewöhnlich nicht geschlossen.

Vorschläge der Mitglieder werden in einem eigenen Strang gesammelt. So eine Woche vor Monatsende wählt der entsprechende Mod vier Stücke aus und stellt sie mit Video-/Tonbeispiel in einem eigenen Strang zur Abstimmung. Zu dem Siegerstück gibt's die Noten (im abc-Format).

Daneben wird auch immer ein "Thema des Monats" ausgerufen, diesen Monat z. B. "Walzer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwei Herzen, ach, wohnen in meiner Brust! (oder so ähnlich)

1. Direkt loslegen!
- Den Anfangsschwung nutzen, nicht alles breit reden bis eh nichts mehr passiert.
- Diejenigen, die machen möchten anstatt quatschen, steigen sonst vielleicht aus. Wäre schade.

2. Erst besprechen wie wir es machen möchten
- Manche wollen einfach erstmal genau überlegen wie etwas gemacht wird, bevor es losgeht.
- Durch die Möglichkeit, daß alle Interessierten Gehör finden wird ein Projekt letztendlich von mehr Leuten getragen, als wenn ein paar einfach lospreschen und machen. Oft wird dann lieber mit den Füßen abgestimmt anstatt tür ein laufendes System grundlegende Veränderungen vorzuschlagen.
- Je mehr Leute mitmachen, desto weniger Arbeit bleibt an einzelnen hängen – auch wenn’s hier nur darum geht Lieder zusammenzusuchen, vorzuschlagen und evtl. zu präsentieren.

Sinnvoller Kompromiss (meiner Meinung nach):
- Mit „La Partida“ anfangen.
- Sammelthread für Vorschläge einrichten. (hab keinen parat, sonst würde ich das schonmal machen)
- Hier nach Bedarf weiterdiskutieren.

Im oben erwähnten englischsprachigen Ziehharmonikaforum wird monatlich ein Stück gewählt. Manchmal isset schwerer, manchmal einfacher, sodass Anfänger mitmachen können, aber auch Spezialisten mal gefordert sind. Das hat sich gut eingependelt, sodass man nicht extra zwei Stücke pro Monat braucht. Es spielt auch nicht jeder jeden Monat was ein.
Das hört sich gut an.

Wenn du das Stück über YT oder Soundclick o.ä. veröffentlichst, ist das grundsätzlich ok, die haben eine Vereinbarung mit der GEMA.
Mir ging es eher darum für uns Anfänger die Möglichkeit zu haben konkrete Noten hier im Forum zu besprechen und dann auch das Ergebnis zu teilen.
Über den Link von Manul kommt man letztendlich zu dieser Quelle. Ist laut Betreiber gemeinfrei.
Ich habe auf der Grundlage der abc-Version eine pdf erstellt und unten dran gehängt. Die oktavierte Alternative (heißt das so?) hab ich gelöscht, die Akkordbegleitung unterscheidet sich geringfügig von den Noten im ersten Link. Edit v1_3: Takt 33 lesbarer gestaltet und die Darstellung übersichtlicher gemacht.

Boris

Was ich noch sagen wollte: @LeoDiLemma Danke, daß Du das hier ins Rollen gebracht hast.:great:


Anm. d. Mod: Anhang auf Wunsch von Tieftonmassage gelöscht (wurde irrtümlich für gemeinfrei gehalten).
Viele Grüße
Be-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben