Jaydee79
Registrierter Benutzer
Moin,
ich hatte seit längerem mit dem o.g. Modell geliebäugelt, die Tonechart von Duncans Homepage hat mich aber einige Zeit davon abgehalten, das Teil zu kaufen. Höhen auf Maximum? Und dann noch für meine Strat? Das wird zu viel des guten sein - dachte ich mir.
Ich habe dann ein Video auf YouTube gesehen, wo`s ursprünglich um den Yamaha HRT10 ging. Der Spieler verlor aber auch ein paar Worte zum TB-12. Schaut mal hier:
In der Beschreibung auf der Thomann HP klang selbige dann doch etwas anders, als die auf der Duncan Tonechart, nämlich:
George Lynch wünschte sich im Prinzip einen PAF-Humbucker mit etwas mehr Output und Druck im Bassbereich. Die Höhen sind wirklich präsent, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Ein sehr guter Lead-Pickup, wenn man auf eher offene, ausgeglichene und nicht zu schrille Leadsounds steht. Kommt auch als Stegpickup in einer Single Cut Gitarre sehr gut - warm und singend! George Lynch Screamin Demon Humbucker kräftiger tieffrequenter Knack im Bassbereich kreischende Obertöne im oberen Frequenzbereich
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den PU bestellt und eingebaut. Fender Strat, Floyd Tremolo, Erle Body, Palisander Hals. In Mitte und Hals werkeln zwei 62er Singlecoils, etwas overwound.
Die befürchteten "Sägehöhen" blieben komplett weg! Der Humbucker hat einen Schuss mehr Höhen, ja aber alles nicht aufdringlich, ähnlich wie ein DiMarzio PAF Pro oder ein Suhr SSV+. Das hat den Vorteil, dass er gerade bei HSS Strats sehr schön mit den SC harmoniert, da es nicht zu einem massiven Stilwechsel kommt, wenn man vom SC auf HB schaltet.
Vereinfacht ausgedrückt: Ein toller PAF-like Humbucker mit einem Schuss mehr Strat und etwas mehr Output - sehr geil für alles was rockt und rollt!
Clean, Crunch und Drive - der Pickup macht alles mit, echt sehr, sehr flexibel! Auch im Splittmode kommt er sehr schön SC-like rüber ohne aber zu spitz zu klingen.
Der TB-12 klingt in meinen Ohren wie eine schöne Mischung aus den o.g. PAF Pro und dem SSV+. Fundament und Output des SSV+ plus der Transparenz eines PAF Pro.
Für eine Strat sehr empfehlenswert!!!
Weiß Gott warum die Höhen in der Tonechart von Duncan mit 9 angegeben werden. Da finde ich den SH 4 Jeff Beck deutlich (!) unangenehmer im Ohr oben rum und der steht lediglich bei 8
Ich könnte mir den auch am Hals einer Paula vorstellen, speziell, wenn die trocken gespielt schon sehr bassig oder "mumpfig" klingt.
Mein neuer Lieblings-HB von Seymour Duncan!
ich hatte seit längerem mit dem o.g. Modell geliebäugelt, die Tonechart von Duncans Homepage hat mich aber einige Zeit davon abgehalten, das Teil zu kaufen. Höhen auf Maximum? Und dann noch für meine Strat? Das wird zu viel des guten sein - dachte ich mir.
Ich habe dann ein Video auf YouTube gesehen, wo`s ursprünglich um den Yamaha HRT10 ging. Der Spieler verlor aber auch ein paar Worte zum TB-12. Schaut mal hier:
In der Beschreibung auf der Thomann HP klang selbige dann doch etwas anders, als die auf der Duncan Tonechart, nämlich:
George Lynch wünschte sich im Prinzip einen PAF-Humbucker mit etwas mehr Output und Druck im Bassbereich. Die Höhen sind wirklich präsent, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Ein sehr guter Lead-Pickup, wenn man auf eher offene, ausgeglichene und nicht zu schrille Leadsounds steht. Kommt auch als Stegpickup in einer Single Cut Gitarre sehr gut - warm und singend! George Lynch Screamin Demon Humbucker kräftiger tieffrequenter Knack im Bassbereich kreischende Obertöne im oberen Frequenzbereich
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den PU bestellt und eingebaut. Fender Strat, Floyd Tremolo, Erle Body, Palisander Hals. In Mitte und Hals werkeln zwei 62er Singlecoils, etwas overwound.
Die befürchteten "Sägehöhen" blieben komplett weg! Der Humbucker hat einen Schuss mehr Höhen, ja aber alles nicht aufdringlich, ähnlich wie ein DiMarzio PAF Pro oder ein Suhr SSV+. Das hat den Vorteil, dass er gerade bei HSS Strats sehr schön mit den SC harmoniert, da es nicht zu einem massiven Stilwechsel kommt, wenn man vom SC auf HB schaltet.
Vereinfacht ausgedrückt: Ein toller PAF-like Humbucker mit einem Schuss mehr Strat und etwas mehr Output - sehr geil für alles was rockt und rollt!
Clean, Crunch und Drive - der Pickup macht alles mit, echt sehr, sehr flexibel! Auch im Splittmode kommt er sehr schön SC-like rüber ohne aber zu spitz zu klingen.
Der TB-12 klingt in meinen Ohren wie eine schöne Mischung aus den o.g. PAF Pro und dem SSV+. Fundament und Output des SSV+ plus der Transparenz eines PAF Pro.
Für eine Strat sehr empfehlenswert!!!
Weiß Gott warum die Höhen in der Tonechart von Duncan mit 9 angegeben werden. Da finde ich den SH 4 Jeff Beck deutlich (!) unangenehmer im Ohr oben rum und der steht lediglich bei 8
Ich könnte mir den auch am Hals einer Paula vorstellen, speziell, wenn die trocken gespielt schon sehr bassig oder "mumpfig" klingt.
Mein neuer Lieblings-HB von Seymour Duncan!
- Eigenschaft